Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Polkappen Eiswürfel?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Eiszeit, Polkappen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Sind die Polkappen Eiswürfel?

20.08.2012 um 19:43
Als ich hier grad saß und auf Grund unseres großzügigen Wetters momentan einen Eistee mit Eiswürfeln trank, kam mir ein Gedanke. Ich wundere mich warum ich zu diesem Gedanken noch nichts gehört oder im Internet gefunden hab.

In meinem Eistee waren Eiswürfel. Eiswürfel schmelzen und entziehen ihrer Umgebung Wärme, soviel ist klar.
Aufgrund des immer extremer werdenden Klimas schmelzen unsere Polkappen. Müssten sie dadurch nicht eigentlich den gesamten Erdball kühlen, bei ihrer Größe?

Wäre dann eine Eiszeit nicht warscheinlicher als eine Klimaerwärmung?

Helft mir bitte den Denkfehler zu finden.

Anzeige
melden

Sind die Polkappen Eiswürfel?

20.08.2012 um 19:46
Die Atmosphäre verdichtet sich zu sehr darum schmelzen ja auch die Kappen. Da hilft auch die kälte die sie abgeben nicht mehr um den kreislauf zu brechen.


melden

Sind die Polkappen Eiswürfel?

20.08.2012 um 19:47
@mysterium

Die kühlen teils die Erde - aber die Wärme der Erde ist stärker als die das die "Esiwüfel" sie absobieren könnten - zudem verlieren sie Energie und durch Passatwinde sowie Ströungen ist das nochmal ganz anders - die Erde ist halt größer als nur ein Glas mit Tee


melden

Sind die Polkappen Eiswürfel?

20.08.2012 um 19:53
Okay, das hatte ich mir fast schon gedacht. Danke, dass ihr es nochmal bestätigt habt!


melden

Sind die Polkappen Eiswürfel?

20.08.2012 um 20:00
Dazu gab es schon dutzende dokus. Erst wird sich die erde erwärmen und die polkappen schmelzen. Danach wird eine Eiszeit einsetzen (ich weis nicht mehr den grund dafür ist es zu lange her) dies würde dann das normale klima wiederherstellen nur dürften wir das nicht mehr erleben, da die wenigen städte die die fluten überleben (meine gehört laut prognose zu einer der die überstehen WUHU!!!) entweder verhungern weil alles lahmgelegt ist oder erfreiren in der Eiszeit


melden

Sind die Polkappen Eiswürfel?

20.08.2012 um 20:00
Eiszeit..nicht durch das abschmelzen, vielleicht
wenn die Meeresströmung einmal abbricht...

220px-Thermohaline circulation

Ich glaube einer der Hauptgründe für das abschmelzen
ist das die Eisoberfläche sehr verschmutzt ist, das bewirkt
das die Oberfläche nicht mehr das so viel Sonnenlicht richtig
abstrahlt usw...

Gletscher

Sauber machen und Autoabgase abschaffen wäre angesagt, aber...


melden

Sind die Polkappen Eiswürfel?

20.08.2012 um 20:01
@Drakon stimmt genau ads war der grund dadurch bleiben die stöhmungen stehen


melden

Sind die Polkappen Eiswürfel?

20.08.2012 um 22:17
@mysterium

Das Abschmelzen der Polkappen ist aber ein einmaliger Effekt, die fehlende Reflexion des Sonnenlichts zurück in den Weltraum ist hingegen permanent.


melden

Sind die Polkappen Eiswürfel?

21.08.2012 um 09:20
Wie schon richtig gesagt wurde reflektiert die weiße Polkappenoberfläche deutlich mehr Strahlung als das Meer. Reflektion bedeutet weniger Aufheitzung. Daher ist ein Eiswürfeleffekt aufs Weltklima leider nicht anwendbar.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: 2010 - Steht uns eine neue Eiszeit bevor?
Wissenschaft, 400 Beiträge, am 02.11.2013 von m.shiva
orakel am 12.03.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
400
am 02.11.2013 »
Wissenschaft: Warum gefriert Wasser klar andere Flüssigkeiten jedoch nicht?
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 07.02.2024 von Peter0167
SagittariusB am 14.09.2023, Seite: 1 2
25
am 07.02.2024 »
Wissenschaft: Wasserstoff als Klimakiller?
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 04.02.2023 von obals
SagittariusB am 29.01.2023
16
am 04.02.2023 »
von obals
Wissenschaft: Fakten für die klimaneutrale Gesellschaft
Wissenschaft, 123 Beiträge, am 14.07.2023 von ragtime
Wurstsaten am 23.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 14.07.2023 »
Wissenschaft: Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?
Wissenschaft, 2.052 Beiträge, am 06.03.2023 von Thorsteen
Realo am 27.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 100 101 102 103
2.052
am 06.03.2023 »