Hi

nm6z

Mich würde mal interessieren, wo der Unterdruck am größten wäre, wenn man eine Kugel hätte in der man ein Vakuum erzeugt.

Müsste sich der Maximale Unterdruck nicht in der Mitte konzentrieren?

Weil selbst wenn man eine Kugel aus Stahl hätte, wäre eine gewisse Diffusion noch vorhanden.

Oder gehen wir erstmal von Plastik aus, weil ich da bessere Beispiele zu aufführen kann.

Wikipedia: Diffusionhttp://de.wikipedia.org/wiki/Diffusion

Weil z.B. bei eine Dampfbremse, die einen sd-Wert von kleiner als 1500 hat, gilt als Diffusions offen.

Wikipedia: Sd-Wert
Wikipedia: Dampfbremse

Und ab einem sd-Wert von 1500 gilt sie als Diffusions dicht.

Was aber nur rein rechnerisch dicht ist und eine minimale Diffusion mit Sicherheit noch vorhanden ist. Weil selbst Glas wie manche vielleicht auch wissen unterliegt einer gewissen Diffusion und das Quecksilber in einer Energie Sparlampe müsste noch minimal ausgasen.

(Dazu fällt mir ein, bestimmte Lösungsmittel diffundieren besonders einfach durch Plastik welches eventuell mit der Frequenz und verschiedenen drücken vom Material zusammenhängt(Anmerkung für mich)).

Oder für die, die noch nicht soviel wissen, man nehme einen heilen Fahrradschlauch als Beispiel. Früher oder später hat man einen Platten, weil die Luft druch das Gummi tritt.

Also nochmal zur Frage, wo ist der Druck am größten bei einer Vakuum gefüllten Kugel?

Und die nächste Frage wäre dann, wenn die Kugel rotieren würde würden sich eingeleitete Gase doch am Rand sammeln und in der Mitte würde der größte Unterdruck herrschen.

Und wenn man jetzt noch davon ausgeht das die Erde so aussieht:

hohleErde04 gelb
http://www.teleboom.de/html/body_innere_erde.html (Archiv-Version vom 18.08.2013)

Wäre 1+1 gleich, das in der Mitte einfach Materie verstrahlt, aufgrund der großen Kräfte die dort vorherrschen. Und dort im Grunde eigentlich nichts ist.

Das würde dann allerdings heißen, das ein schwarzes Loch gar nicht existent ist, sondern einfach nur ein Punkt, an dem enorme Kräfte vorherrschen.

480px-Oort cloud Sedna orbit-de.svg

Wikipedia: Oortsche Wolke

phot-03a-09-fullresOriginal anzeigen (0,4 MB)
http://www3.mpifr-bonn.mpg.de/public/pr/pic-cena-dt.html


Sorry wegen der hohlen Erde, aber ich scheiß lieber ab, bevor ich vor dummheit hier verende.