Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarzes Loch ohne Supernova

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarzes Loch, Supernova, N6946-bh1 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarzes Loch ohne Supernova

05.06.2017 um 03:46
Hallo zusammen,

Ich bin eben über ein interessantes Video gestolpert, welches ich gerne mit euch teilen möchte.

Darin geht es um die Entstehung eines schwarzen Loches, dem keine Supernova vorausgegangen ist.

Mein Wissensstand bisher war dieser, dass ein Schwarzes Loch das Resultat eines verstorbenen Sternes ist, dessen Masse mindestens die dreifache der Sonne beträgt.

In einer Supernova entsteht hinterher ein schwarzes Loch.

Anders lief es nun wohl bei dem Riesenstern N6946-BH1 ab. Ganz ohne Spektakel und Supernova hat er sich verabschiedet und sich in ein schwarzes Loch verwandelt.

Ich bin etwas verblüfft und es werfen sich Fragen auf :ask:

Hier das Video:

Youtube: Mysteriöses Schwarzes Loch wirft Theorie über Schwarze Löcher um! - Clixoom Science & Fiction
Mysteriöses Schwarzes Loch wirft Theorie über Schwarze Löcher um! - Clixoom Science & Fiction
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was sagen die Experten hier dazu? Hat das jemand mitbekommen?

Literaturverzeichnis:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Hubble-Teleskop-Zehnmal-so-viele-Galaxien-im-Universum-wie-bisher-gedacht-3349889.html
http://www.focus.de/wissen/weltraum/astronomie/riesenstern-n6946-bh1-in-feuerwerksgalaxie-massereicher-stern-kollabiert-und-wird-zu-schwarzem-loch_id_7195881.html
https://www.raumfahrer.net/news/astronomie/11012006144516.shtml (Archiv-Version vom 10.09.2017)
http://www.atlasobscura.com/articles/massive-star-black-hole-collapse-fail

Anzeige
3x zitiert1x verlinktmelden

Schwarzes Loch ohne Supernova

05.06.2017 um 08:27
Interessant!

Okay, ich bin kein Experte.

Ich vermute aber, dass sich dies so erklären lässt, dass bei besonders massereichen Sternen der Kern nicht zuerst zum Neutronenstern wird (auf den die umliegenden Gasmassen aufprallen und durch die dadurch entstehende Schockwelle erst die Supernova bilden) sondern - ab einer bestimmten, kritischen Masse - selbst gleich zum Schwarzen Loch wird. Dadurch gibt es keinen "Aufprall" und keine Schockwelle.

Der Stern verzehrt sich schweigend selbst.

Bei nicht ganz so massereichen Sternen bildest sich der Kern zuerst zum Neutronenstern und erst, wenn Kontakt zu den umliegenden Gasmassen erfolgt, nimmt die Masse des Kerns nochmals genügend zu um dann endgültig zu kollabieren. Es entsteht dann ein "gerade-mal" Schwarzes Loch.

Ist aber nur die Meinung eines interessierten Laien...  :)

Nachtrag:

In beiden Fällen schrieb ich natürlich schon von Sternen, deren Masse prinzipiell für ein Schwarzes Loch ausreicht, also von Sternen, die, auch wenn es sich um
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:nicht ganz so massereichen Sternen
handelt, immer noch erheblich schwerer als unsere Sonne sind. Nur, damit da kein Missverständnis aufkommt.

Und im ersten Fall bildet sich natürlich auch mal ein Neutronenstern, nur ist dieser so massereich, dass er sofort weiter kollabiert und zum Schwarzen Loch wird. Noch bevor es zum Kontakt mit den äußeren Gasschichten kommt.


3x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Loch ohne Supernova

05.06.2017 um 08:50
@Blues666
Ich glaube der Neutronenstern ist selbst ein Endprodukt :)
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:nicht zuerst zum Neutronenstern wird
Edit: Ich glaube jetzt hab ich dich verstanden, okey
Ich kann das natürlich nicht so gut ausdrücken aber ich nehme einfach mal an dass es vielleicht doch nicht so massereich war aber von der Dichte her stark genug


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Loch ohne Supernova

05.06.2017 um 09:02
Die Fusionskette gilt als beendet, nachdem das schwere Element Eisen entstanden ist. Die Temperatur im Kern ist nun so hoch, dass die Atomkerne des Eisens zerfallen.
Der Stern kollabiert erneut mit einer gewaltigen Gravitationskraft, bei der eine so hohe Dichte entsteht, dass die Elektronen sich mit den Protonen verbinden. Aus diesen Protonen werden unter Ausstoß von Neutrinos Neutronen.

Je höher die Neutronenanzahl wird, desto instabiler ist der Stern, so dass abschließend ein Kollaps dazu führt, dass die auf den Kern zufallende Masse an Teilchen explosionsartig am Kern reflektiert, und unter enormer Lichtemission zurück ins All geschleudert wird.


Vielleicht ist da irgendwas schief gelaufen


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch ohne Supernova

05.06.2017 um 13:01
Da gibt es nur 2 Antworten:

Murphy's Gesetz: „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

und

Yhprum's Gesetz: „Alles, was funktionieren kann, wird auch funktionieren.“ bzw.: „Systeme, die nicht funktionieren sollten, tun es manchmal doch.“


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch ohne Supernova

05.06.2017 um 13:32
Zitat von LeibhaftigerLeibhaftiger schrieb:Murphy's Gesetz
... ist menschenbezogen.

Wikipedia: Murphys Gesetz
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:dass bei besonders massereichen Sternen
20 Sonnenmassen sind viel... aber nicht besonders viel. Da gibt es noch ganz andere Kaliber die N6946-BH1 weit übertreffen.

Hier nochmal kurz und einfach der Ablauf hin zur Supernova erklärt:

Da sich die schwersten Elemente, in diesem Fall das Eisen, immer im Zentrum eines Sterns ansammeln, haben solche Sterne im Innern einen massiven Eisenkern. Beim Eisen ist aber eine natürliche Grenze erreicht, denn bei der Fusion von Eisen würde keine Energie mehr erzeugt, sondern welche verbraucht werden. In einem Stern können daher maximal chemische Elemente bis zum Eisen erzeugt werden. 

Durch die Fusion sammelt sich immer mehr Eisen im Kern des Sterns an. Sobald der Eisenkern eine Grenzmasse von etwa 1,44 Sonnenmassen überschreitet (Chandrasekhar-Massegrenze), wird der Kern instabil und kollabiert in wenigen Millisekunden zu einem Neutronenstern. Erst durch den Druck der Neutronen in den Atomkernen kommt der Kollaps zum Stillstand. 

Bei einem solchen sehr schnellen Gravitationskollaps werden unvorstellbare Energiemengen frei. Die äußeren Schalen des Sterns stürzen bei diesem Kollaps nach innen. Sobald der Kollaps stoppt, prallt die gesamte nach innen stürzende Materie vom Kern ab und wird mit unvorstellbarer Gewalt explosionsartig nach außen in den Raum abgesprengt: Der Stern explodiert als Supernova. Zurück bleibt ein Neutronenstern oder ein Schwarzes Loch.

http://www.andromedagalaxie.de/html/sterne_massereich.htm
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Vielleicht ist da irgendwas schief gelaufen
Aber was bloß :ask: Und wenn es wie jetzt abgelaufen ist wirft das doch einiges über den Haufen? Soweit ich weiß wurde sowas noch nie beobachtet...


melden

Schwarzes Loch ohne Supernova

05.06.2017 um 14:14
Was, wenn der Kollaps zum Neutronenstern gleich zum schwarzen Loch weiterging?
Wikipedia: Tolman-Oppenheimer-Volkoff-Grenze

Fragen über Fragen...


melden

Schwarzes Loch ohne Supernova

05.06.2017 um 17:13
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Mein Wissensstand bisher war dieser, dass ein Schwarzes Loch das Resultat eines verstorbenen Sternes ist, dessen Masse mindestens die dreifache der Sonne beträgt.
Für Galaktische SL schon. Für Teilchenbeschleuniger liegt die benötigte Energie weit darunter, so weit ich weiss. Theoretisch zumindest. Aber das ist eine andere geschichte.


melden

Schwarzes Loch ohne Supernova

05.06.2017 um 20:08
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Was sagen die Experten hier dazu?
Jetzt musste ich grad irgendwie lachen! :D
Spoiler
Vielleicht meldet sich hier ja auch mal ein Nobelpreisträger zu Wort und vermag uns dieses Phänomen zu erklären...? :D



melden

Schwarzes Loch ohne Supernova

05.06.2017 um 23:17
@fritzchen1

Schöner Einwand. Daran hatte ich nicht mehr gedacht bezüglich TL und dessen Wirkungsweise. 
Aber wie du sagst. Leider doch nochmal eine andere Geschichte.


@Noumenon

Denk dir ein paar Gänsefüßchen dazu. 


melden

Schwarzes Loch ohne Supernova

12.06.2017 um 18:26
hmm nochmal zur der Masse....war es da nicht so, dass man da unterscheiden muss zwischen dem verbliebenden Rest, also dem was dann zu einem Neutronenstern, schwarzen Loch etc. wird und der Gesamtmasse des Sterns?

Ich meine es war so, dass Neutronensterne erst ab 10-12 Sonnenmassen (gesamter ursprünglicher Stern) entstehen.... und der Neutronenstern selber dann aber nur knapp etwas über einer Sonnenmasse hat.

Erst ab 40-50 Sonnenmassen aufwärts entsteht höchstwahrscheinlich ein schwarzes Loch, da der Kern die kritische Grenze von 3,2 Sonnenmassen überschreitet.

Passt das so?


melden

Schwarzes Loch ohne Supernova

15.06.2017 um 21:53
@knopper

Ich denke dieser Abschnitt ist zutreffend.

Schwarze Löcher können aus massereichen Sternen am Ende ihrer Sternentwicklung entstehen. Sterne der Hauptreihe oberhalb von ca. 40 Sonnenmassen enden über die Zwischenstufen Wolf-Rayet-Stern und Supernova als Schwarzes Loch. Sterne mit Massen zwischen ca. 8 und ca. 25 Sonnenmassen sowie alle massereichen Sterne mit hoher Metallizität enden als Neutronenstern. Liegt ihre Masse zwischen ca. 25 und ca. 40 Sonnenmassen, können Schwarze Löcher durch Rückfall des bei der unvollständigen Supernova abgesprengten Materials entstehen.


Aber das erläutert nicht das Phänomen dieses Threads...

Literaturverzeichnis:

Wikipedia: Schwarzes Loch


melden

Schwarzes Loch ohne Supernova

15.06.2017 um 22:40
@TerracottaPie

ja richtig, genau! Weil es in Dokumentationen teilweise auch falsch dargestellt wird, salopp hei0t es mal "Hat der Stern aber mehr als 3 Sonnenmassen entsteht ein schwarzes Loch".

ja...der Kern halt, aber nicht der ganze Stern.


melden

Schwarzes Loch ohne Supernova

15.06.2017 um 22:51
Ja schön. Passt hier aber irgendwie nicht richtig. 

Wir haben hier den Riesenstern N6946-BH1, der ganz ohne Supernova zu einem SL wurde...

Der Zwischenschritt Supernova fehlt einfach.

Dass N6946-BH1 zu einem SL wurde ist hier nicht Gegenstand der Diskussion... zumindest nicht unmittelbar.

Der fehlende Zwischenschritt ist es!


melden

Schwarzes Loch ohne Supernova

19.06.2017 um 22:00
Muss es denn unbedingt ein schwarzes Loch sein?



Kann das nicht irgendwas anderes sein ? :D


melden

Schwarzes Loch ohne Supernova

19.06.2017 um 22:21
@FEARAG

Zum Beispiel? Was meinst du?


melden

Schwarzes Loch ohne Supernova

19.06.2017 um 22:24
@FEARAG

Nein, im Falle von N6946-BH1 ist sicher, dass er sich in ein schwarzes Loch verwandelt hat. Dort ist weder ein Neutronenstern, noch ein weißer Zwerg, er hat auch nicht - durch welche Einflüsse auch immer - massiv an Leuchtkraft verloren. Das wurde alles geprüft. Dort ist nur "etwas", das ganz schwache infrarote Strahlung sendet. Nach Meinung der Astronomen kann dies nur aus in das SL einfallender Materie resultieren.


melden

Schwarzes Loch ohne Supernova

19.06.2017 um 22:25
Ich weiß nicht aber vielleicht etwas was man voher noch nicht kannte.


Oder ( Spaß Theorie)

Der Stern hat einfach die Fähigkeit verloren zu leuchten aus unbekannten Gründen:p


melden

Schwarzes Loch ohne Supernova

19.06.2017 um 22:27
@FEARAG

Hätte mich gefreut wenn etwas mehr von Gehalt gekommen wäre... Naja -.-


melden

Schwarzes Loch ohne Supernova

19.06.2017 um 22:29
Tut mir leid. Ich kenne mich da noch nicht so aus in dem Bereich und kann nur irrsinnige Theorien derzeit von mir geben.

Finde das alles aber Mega spannend:/


Anzeige

melden