Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

skull
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2006 um 12:46
Die Aufnahme zeigt eine Kollision eines Bleiteilchens mit einem Bleikern bei 158Gigaelektronen-Volt im europäischen Teilchenbeschleuniger CERN. Bei einem solchenTeilchenzusammenstoß entsteht für einen winzigen Augenblick ein System von Quarks undGluonen, das mehr als 100.000 Mal heißer ist als die Sonne. Wenn sich diesermikroskopische kleine Feuerball ausdehnt, wandelt er sich wieder in normale Materie umund erzeugt Tausende von unterschiedlichen Teilchen: Protonen, Pionen, Kaonen...


Die NA49 Projektionskammer des Teilchenbeschleunigers CERN ermöglicht es, dieMehrheit dieser Teilchen als leuchtende Spuren zu registrieren.








Unglaublich wie heiss es wird.
Was haltet ihr davon von solchenTemperaturen?
Kann sowas nicht mal zur einer Katastrophe werden, wenn solcheExperimente macht?

Wer also allgemeine Aufklärung verbreitet, verschafft zugleich eben dadurch allgemeine wechselseitige Sicherheit, und allgemeine Aufklärung und Sicherheit machen Fürsten und Staaten entbehrlich. Oder wozu braucht man sie sodann?


melden
Anzeige

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2006 um 13:06
sind schon gewaltige kräfte welche dort wirken!

gefährlich werden kann es nicht,sofern es nicht irgendwie aus dem CERN kommt...was auch sehr unwahrscheinlich ist.

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden
trailerguy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2006 um 13:15
Ist Cern schon in Betrieb ich dachte das sollte erst nächstes Jahr in Betrieb gehen?

Wenn die Fakten nicht zur
Theorie passen,
ändere die Fakten... 8-P


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2006 um 13:16
@trailerguy
in dem fall schon.

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden
trailerguy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2006 um 13:46
Auf jedenfall ist CERN ein interesantes Experiment, da mit der Anlage möglicherweisegeklärt wird ob die Superstringtheorie der Realität entspricht oder eben nicht.

"Kann sowas nicht mal zur einer Katastrophe werden, wenn solche Experimente macht?"

Du meinst es könnte zu einer Kettenreaktion kommen?
Ich denke nicht weil dasviel zu kurz anhält. Es war ja auch schonmal die rede davon wenn, CERN ein schwarzes Lochfür einen Bruchteil einer Sekunde erzeugt, ob es sich dann aus dehnd und immer größerwird. Meines erachtens nach aber Schwachsinn. Weil es eben zu kurz existiert.



Wenn die Fakten nicht zur
Theorie passen,
ändere die Fakten... 8-P


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2006 um 13:48
CERN --> European Organization for Nuclear Research

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden
critical
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2006 um 14:02
CERN ist ein Forschungszentrum, kein Projekt....

(Ich hatte mal das Vergnügen,mich dort aufhalten zu düfen und bisschen umzuschauen... Aber den Teilchenbeschleunigerdurfte ich leider nicht gucken...hehe)



errare humanum est


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2006 um 14:07
darum hab ich ja CERN --> European Organization for Nuclear Research
geschrieben!weil es eine organisation ist.

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden
myth_buster
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2006 um 14:07
@trailerguy


Ist Cern schon in Betrieb ich dachte das sollte erstnächstes Jahr in Betrieb gehen?



Um so früher es in Betrieb gehtumso besser ist ees dann ist alles ein Jahr früher fertig entwickelt.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2006 um 14:10
Das CERN wurde am 29. september 1954 gegründet-->organistion kein projekt!!!!!!

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden
mesoks
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2006 um 14:13
was is eigendlich die höhste temperatur die wir kennen??

Pump dein Body auf


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2006 um 14:16
@mesoks
keine ahnung?

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden
mesoks
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2006 um 14:17
:(

Pump dein Body auf


melden
trailerguy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2006 um 14:22
@vega23

"Das CERN wurde am 29. september 1954 gegründet-->organistion keinprojekt!!!!!!"

Ja ich habs verstanden, darum gehts aber nicht. CERN soll einigeTheorien beweisen und Teilchen finden die von sehr großer Bedeutung für die Wissenschaftim Bezug auf Schwarze Löcher, den Urknall, die Dunkle Materie, Antiematerie,Hicks-Teilchen u.s.w. sind.

Und das mit Hilfe des LHC der aber erst nächstesJahr in Betrieb geht. CERN gibt es schon länger.


Wenn die Fakten nicht zur
Theorie passen,
ändere die Fakten... 8-P


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2006 um 14:22
googel doch mal ein wenig rum! ;)

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2006 um 14:23
ja das habe ich ja auch von anfang an so gemeint ;) ;)

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2006 um 14:25
die höchste temperatur die je erzeugt wurde ist so weit ich weiß 81 000 000 000 000 000(81Billiarden) K
nächstes jahr soll das projekt mit den schwarzen löchern gestartetwerden die beim zerfall Stringteilchen erzeugt die energie in andere Dimensionen sendet.
Das ist aber alles ungefährlich.

Mfg matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2006 um 14:26
stringteilchen??? hab ich noch nie gehört!

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2006 um 14:35
Strings sind eigentlich keine teilchen sonder Mehrdimensional schwingende saiten (wie beieiner gitarre).

Mfg Matti15 (16)

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden
gesehen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2006 um 14:39
Toll noch immer beschäftigt man sich damit Teilchen zu zertören anstatt
Leben zuerschaffen,wie deprimierend.


melden
Anzeige

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2006 um 14:40
was is eigendlich die höhste temperatur die wir kennen??

Man geht davonaus, dass die Temperatur kurz nach dem Urknall ca. 10^32 Kelvin betragen hat,"Planck-Temperatur"

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden
251 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Stochastik48 Beiträge