Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdrotation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?

05.11.2013 um 09:48
Wird die Erdrotation auch durch uns (Autos, öffentliche Verkehrsmittel wie Schnellbahnen, Busse, oder durch unser zu Fuß gehen), durch andre Lebewesen, und durch Naturereignisse beeinflusst? immerhin gibt es ja nicht mehr so wenig Lebewesen auf der Welt

Anzeige
1x zitiertmelden

Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?

05.11.2013 um 09:53
@Sarah8919

Ähm...Nein.

Die Menschen haben auf die Erdrotation keinen Einfluss. Es gibt zwar viele Menschen und Tiere auf der Erde, aber trotzdem funktioniert das nicht.

Stell Dir mal eine Betonkugel vor, eine Abrissbirne, so eine:

abrissbirneOriginal anzeigen (0,2 MB)

Und dann stell Dir auf die Abrissbirne mehrere Milliarden kleine Milben vor. Könnten die diese Abrissbirne bewegen oder in Rotation versetzen?


1x zitiertmelden

Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?

05.11.2013 um 09:54
Die Erdrotation wird von den Jahreszeiten beeinflusst soviel ich weis. Z.b. wenn im Herbst alle Blätter am Boden liegen. Kein Plan ob das tatsächlich stimmt.


2x zitiertmelden

Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?

05.11.2013 um 09:55
Ne ist nicht beeinflusst. Gott hat das so erschaffen, das wir da nix rütteln können


melden

Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?

05.11.2013 um 09:58
nja, wenn Gott es so erschaffen hat, warum können wir dann an Atomen rütteln?


ich denke schon, dass es eine minimale Beeinflussung auf die Erde hat... wenn wir jetzt wo ne Atombombe hochgehn lassn würden, hätte das sicher Auswirkungen auf die Rotation... aber eben so gering, dass es keiner merkt...

immerhin verkürzt oder verlängert sich auch mal der Tag um milliardsten Sekunden oder so, wegen einem Erdbeben...


melden

Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?

05.11.2013 um 10:00
gott sitz auf ein festgestelltes fahrrad und tritt tag täglich fürchterlich in die pedalen und schon haben wir unsere erdrotation!


melden

Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?

05.11.2013 um 10:03
hehe, der arme Gott ^^...

nein ich mein, die Milben richten auf dem Betonball keinen großen Schaden an ... und man merkt vielleicht erst eine Abweichung, um milliardsten Sekunden, vielleicht erst in einer Millionen Jahre ^^... warum soll das nicht möglich sein

und mit der Beeinflussung der Rotation mein ich, ... weil sich die Lebewesen ständig in unterschiedliche Richtungen bewegen, dass die Rotation vielleicht sogar gebremst wird


melden

Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?

05.11.2013 um 10:08
Lässt mich an den Witz denken, wenn alle Chinesen gleichzeitig von Stühlen springen würden...


melden

Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?

05.11.2013 um 10:15
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Die Erdrotation wird von den Jahreszeiten beeinflusst soviel ich weis. Z.b. wenn im Herbst alle Blätter am Boden liegen. Kein Plan ob das tatsächlich stimmt.
Diese absurde Theorie habe ich auch mal gehört. Und zwar ging sie davon aus, daß auf der nördlichen Erdhalbkugel viel mehr Laubbäume als auf der südlichen stehen. Und daher würde es die Erdrotation beeinflussen, sobald hier Herbst ist, da mehr Gewicht näher am Erdzentrum wäre...

Das ist aber eine völlig blödsinnige Idee, die wieder mal unter die Kategorie fällt "Eine schande, daß Leute Geld dafür bekommen, sich so nen Scheiß auszudenken"

@Sarah8919
Selbst wenn es die von dir beschriebenen "minimalen Auswirkungen" gibt, ist das für uns irgendwie relevant?


melden

Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?

05.11.2013 um 10:16
ich mach mir halt einfach Gedanken darüber und das Wachstum der Lebewesen und unsre Technik steigt ständig weiter...


melden

Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?

05.11.2013 um 10:25
Ein Erdbeben der stärke drei könnten die Chinesen mit einmal zusammen hüpfen auslösen.
Also das wäre nicht mehr als eine Erschütterung.


melden

Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?

05.11.2013 um 10:27
Hm.. ich vermute die Schwerkraft nach unten ist stärker. Die Erde funktioniert nicht wie ein Karrusell...


melden

Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?

05.11.2013 um 10:47
@Grymnir
Genau, es sei auch messbar. (Stand im Schweizer Boulevard Blatt)

Wenn wir alle auf einmal hüpfen krackt sie evtl. runter :)


melden

Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?

05.11.2013 um 10:55
@xotix1

wenn wir alle aufeinmal hüpfen würden, würd sie glaub ich nicht nach unten kracken, da die Kraft ja dann auf den ganzen Erdball an verschiedenen Stellen verteilt ist... aber es bewegen sich sowieso fast immer alle Menschen gleichzeitig, aber verschieden schnell und in verschiedenen Richtungen, daher glaub ich eher, dass die Rotation gebremst wird, oder so...

wenn sich alle Menschen am Nordpol versammeln würden, würd sie vielleicht in ne bestimmte Richtung triften ^^ ...


1x zitiertmelden

Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?

05.11.2013 um 10:56
@Sarah8919
Mach' es Dir einfach: Wikipedia: Erdrotation

Abgesehen davon haben zwar geringe Massenverlagerungen immer noch eine Wirkung, aber natürlich ist die entsprechend gering. Das Beispiel Mensch zeigt dann auch auf, warum selbst innerhalb eines großen Zeitraums nichts passiert: Wir haben die Eigenart, immer wieder hin und her zu laufen. Wolltest Du die Erdrotation auch nur minimalst beeinflussen, müßtest Du alle Menschen auffordern, für alle Ewigkeit immer nur in eine Richtung zu laufen :D Sprich: Gehst/Fährst Du zur Arbeit, würdest Du zwar eine Kraft einwirken lassen, die aber zu gering ist um bemerkbar zu sein. Sobald Du nach Hause zurückkehrst, hebst Du diese Wirkung auch schon wieder auf...


melden

Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?

05.11.2013 um 11:00
@Sarah8919
Zitat von Sarah8919Sarah8919 schrieb:Wird die Erdrotation auch durch uns (Autos, öffentliche Verkehrsmittel wie Schnellbahnen, Busse, oder durch unser zu Fuß gehen)...
Klar, deshalb gibt es ja auch den Rechts- und Linksverkehr, damit sich alles schön ausgleicht :D
Zitat von Sarah8919Sarah8919 schrieb:wenn wir alle aufeinmal hüpfen würden, würd sie glaub ich nicht nach unten kracken, da die Kraft ja dann auf den ganzen Erdball an verschiedenen Stellen verteilt ist...
Die Erde ist bei dir auch noch ne Scheibe, oder?


melden

Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?

05.11.2013 um 11:00
Die riesigen Massen (Planeten, Sonne) in unserem Sonnensystem haben die Lage im Griff, denke ich. Alles andere ist wohl vernachlässigbar...


melden

Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?

05.11.2013 um 11:09
Sol, selbst Wetterereignisse können die Erdrotation meßbar beeinflussen. Allerdings...ist das so wenig, das das nur wegen seeeehr genauen Instrumenten sichtbar wird. Jetstreams, El Nino, die sind nicht wirkungslos.


melden

Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?

05.11.2013 um 11:21
Hm.. in Wiki steht bei Umverteilung des Erdmantels, Erdkerns... oder wenn großflächig Gletscher abschmelzen. Aber es bewirkt nicht sehr viel...

Interessanter ist eig, warum sich die Erde überhaupt dreht.


melden

Erdrotation durch Lebewesen und Natur beeinflusst?

05.11.2013 um 11:28
@Orbiter...
Richtig lesen, nicht überfliegen. Das hilft - dort wird auch auf die Idee mit dem Laub eingegangen. Blöderweise haben andere Massenverlagerungen offenbar mehr Einfluß, wie Schneeschmelze. Ergebnis ist, das die Sommertage nicht länger, sondern kürzer sind.

Weiter unten erklären die bei Wikipedia dann auch, warum sie sich überhaupt dreht.


Anzeige

1x zitiertmelden