Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaft weiter als sie preis gibt?

40 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaft weiter als sie preis gibt?

21.12.2013 um 16:56
Zitat von maydaymayday schrieb:In unserem Körper sterben laufend Zellen ab und es werden neue gebildet. Der Bauplan um eine Zelle zu bauen, steht in unserer DNA. Diese DNA wird ausgelesen und es entstehen kleine "Kopierfehler" Kopie von einer Kopie von einer Kopie von einer Kopie usw.. dadurch altern wir. Das lässt sich auch mit moderner Medizin nicht ändern.

Wir werden älter dank besserer Ernährung und besserer Gesundheitsversorgung, aber 200 Jahre alt ist ziemlich unrealistisch. Derzeit beträgt das Durchschnittsalter (pro Land unterschiedlich) vielleicht um die 85 Jahre.
Das ist garantiert nicht der Fall für unser Altern. Wenn das der einzige Grund wäre, sehe das ALtern viel individueller aus. Z.b. Krebs kann ein Alterungsbedinger Kopierfehler sein.

Aber das allgemeine Altern ist zu identisch, zu planmäßig, so dass man sehr stark annehmen muss, dass wir so programmiert sind. Es ist halt für die Evolution von Vorteil, wenn stetig Platz für neues Leben geschaffen wird, damit wir uns besser anpassen können.

Es wird also ALterungsgene geben, die man irgendwann deaktivieren kann. Es gibt Organismen auf der Welt, die scheinbar überhaupt nicht altern oder sehr sehr alt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft weiter als sie preis gibt?

21.12.2013 um 20:09
Zitat von nasirjonesnasirjones schrieb: Krebs und HIV wird's wahrscheinlich immer geben
vergiss es.....
Zitat von Sonic-HeroSonic-Hero schrieb:sobalt die Wissenschaft ein Impfstoff zb gegen Krebs Hiv etc endeckt sollte
sollte? die sind schon fast soweit, vor allem bei Krebs:

Weltweit ist erst ein Fall von Heilung bekannt
Der mit HIV infizierte Timothy Ray Brown war an Leukämie erkrankt und benötigte eine Stammzellen-Transplantation. Die Ärzte der Berliner Charité fanden einen Spender, dem der CCR5-Rezeptor fehlte – ein wichtiges Einfallstor, durch das das HI-Virus in viele Körperzellen eindringt. Mehr als fünf Jahre nach der Transplantation sind bei Brown keine HI-Viren nachweisbar.


Krebs wird immer öfter heilbar. Denn neue Medikamente ermöglichen zielgenauere und damit erheblich erfolgreichere Therapien als früher.


http://www.welt.de/gesundheit/article111721929/Heilung-von-HIV-Infizierten-ist-keine-Utopie-mehr.html


melden

Wissenschaft weiter als sie preis gibt?

21.12.2013 um 20:57
@locutus
Zitat von locutuslocutus schrieb:Bei einer Dokumentation , bei N24 wurde mal gesagt das Beispielweise die Technik der NASA der öffentlich zugänglichen um 50 Jahre vorraus ist.
Das ist ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen. Wie will man denn heute wissen, welches Wissen uns in 50 jahren öffentlich zugänglich ist?

Man könnte die Aussage auch so interpretieren: Der NASA stand vor 50 Jahren (also kurz nach ihrer Gründung) z.B. Rechenkapazität zur Verfügung, die heute jeder in seinem Smartphone rumschleppt.

Wenn man diesen Artikel ansschaut, siehts eher andersrum aus

http://www.zeit.de/1998/23/raumglosse.txt.19980528.xml

In der ISS werden 386er als CPU eingesetzt, die waren 1998 beim Start des Programms bereits altes Eisen.


melden

Wissenschaft weiter als sie preis gibt?

21.12.2013 um 21:03
Wenn man diesen Artikel ansschaut, siehts eher andersrum aus

http://www.zeit.de/1998/23/raumglosse.txt.19980528.xml

In der ISS werden 386er als CPU eingesetzt, die waren 1998 beim Start des Programms bereits altes Eisen.t
In der Luft- und Raumfahrt geht es ja auch nicht vornehmlich um Rechnerleistung , sondern um Ausfallsicherheit . Teilweise kosten ebensolche Computer die in Luft- und Raumfahrzeugen eingesetzt werden über 10000 Euro .

@stanmarsh


melden

Wissenschaft weiter als sie preis gibt?

21.12.2013 um 21:15
@berlinandi

Ja, deswegen hat man auch auf die alten und erprobten Prozessoren gesetzt, um maximale Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Der Bug im ersten Pentium Prozessor ist da ein schönes Beispiel, der hat manchmal falsch gerechnet.

Ich wollte eben darlegen, dass die Technologie der NASA nicht automatisch um 50 Jahre vorraus ist, die Shuttletechnolgie stammt z.B. aus den 70ern.

Anderes Beispiel sind die B-52 Trägerfligzeuge der NASA, die zum Start der Scramjets genutzt werden. Die B-52 wurde 1955 in Dienst gestellt, die aktuelle Generation B-52H ist von 1960 und soll noch bis 2040 genutzt werden. Da fliegen dann fast 100 Jahre alte Flugzeuge rum.


melden

Wissenschaft weiter als sie preis gibt?

21.12.2013 um 22:02
@stanmarsh
bei dem militär zeug kann man meistens nicht wirklich das Baujahr als Alter nehmen, an denen wird ständig herumgeschraubt, teile ersetzt oder gleich ganze systeme ausgetauscht oder upegradet


melden

Wissenschaft weiter als sie preis gibt?

21.12.2013 um 22:10
@Sonic-Hero
Schon die Bezeichnung "Wissenschaft" müsste erst einmal definiert werden. Es gibt einen Wissenschaftsbetrieb an Universitäten und öffentlich geförderten Instituten (z.B. die Max-Plank-Gesellschaften, aber auch die NASA). Dort wird Grundlagenforschung betrieben. Die Projekte sind der Offentlichkeit bekannt und die Ergebnisse werden in Fachzeitschriften veröffentlicht. Im universitären Bereich dürfte Geheimwissen eher selten sein, warum sollte man neue Erkenntnisse verstecken? Denkbar höchstens bei Erkenntnissen, die die herrschende Meinung in Frage stellen, weil die Kritik gescheut wird.
Ganz anders sieht es in den Forschungsabteilungen großer Firmen aus. Hier wird nicht drauflos geforscht, sondern es werden genaue Zielvorgaben gemacht und es wird erwartet, dass sie erreicht werden. So lange die Entwicklung nicht in ein verkaufsfähiges Produkt einfließt, ist alles Top Secret und auch, wenn man eine Entwicklung patentieren lässt und damit öffentlich macht, fehlen oft kleine, aber wichtige Einzelheiten, auf die die Konkurenz mit ihrem Nachbau erst mal kommen muß.
Wenn hier Erkenntnisse "versteckt" werden, dann aus dem Grund, weil ihre Umsetzung sich wirtschaftlich nicht lohnt.
Die immer wieder erwähnten "revolutionrären Erfindungen, die die Industrie versteckt, weil sie sonst ruiniert wäre" ist eine unhaltbare Verwchwörungstheorie. Es wird alles produziert, was die Leute kaufen wollen, freilich oft hübsch nacheinander.
Manche technischen Entwicklungen brauchen aber tatsächlich einige Zeit, bevor sie wirklichen Nutzen bringen. LED-Lampen gab es schon in den 70er Jahren, aber nur in Rot und Grün, Blau und farblos waren technisch nicht möglich. Die Lämpchen fristeten ein Nischendarsein als Anzeigelämpchen bei diversen technischen Geräten. Irgendwann gab es dann die technische Weiterentwicklung und heute lösen sie die konventionelle Beleuchtung ab. Genau so mag es anderen technischen Entwicklungen in der Zukunft gehen. Endlich einen genügend leistungsfähigen Akku, und der Verbennungsmotor ist Geschichte.
Oder ein letztes Beispiel: Jeder kann in seiner Garage mit wenigen Euro Aufwand aus simplen Material Sonnenzellen herstellen (das ist kein Witz!). Die Dinger laufen aber nur einige Wochen, weil das organische Material, aus denen sie u.a. bestehen (aufgebrühter Tee, wieder kein Witz!) sich unter dem Einfluß von Sonnenlicht zersetzt. Wenn es irgendwann einmal gelingen sollte, dieses genau definierte Problem in den Griff zu bekommen, würde unsere Welt eine andere sein. Hier fragt man sich dann tatsächlich, warum nicht 200 Forschungsteams weltweit schon an der Arbeit sind.... Vielleicht, weil sich mit den organischen Sonnenzellen nicht annähernd so viel verdienen läßt als mit den jetzigen Silizium-Geräten. Die Dinger kommen dann in 30 Jahren auf den Markt.


3x zitiertmelden

Wissenschaft weiter als sie preis gibt?

22.12.2013 um 00:05
@stanmarsh

So ist es ja auch gemeint ^^


melden

Wissenschaft weiter als sie preis gibt?

22.12.2013 um 10:44
@Lupo1954
Also an Grätzel Zellen ließe sich doch viel mehr Geld verdienen. Stell dir mal vor. Billig Solarzellen, die du alle paar Jahre nachkaufen musst. Das wäre doch die Geschäftsidee. Das wäre viel lukrativer als eine teure Solarzelle die ewig hält.
Also die Wirtschaftlichkeit kann es nicht sein.


melden

Wissenschaft weiter als sie preis gibt?

22.12.2013 um 15:43
Zitat von curby23523curby23523 schrieb:Das ist garantiert nicht der Fall für unser Altern. Wenn das der einzige Grund wäre, sehe das ALtern viel individueller aus. Z.b. Krebs kann ein Alterungsbedinger Kopierfehler sein.
Ja die Zellteilung ist eine Theorie, es gibt noch andere die ich nicht erwähnte, z.B. Giftstoffe die mit der Zeit das Gewebe angreifen. Alterungsprozesse sind nach aktuellem Stand noch nicht bis ins Detail erforscht, es wird angenommen dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen.


melden

Wissenschaft weiter als sie preis gibt?

22.12.2013 um 19:03
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Hier fragt man sich dann tatsächlich, warum nicht 200 Forschungsteams weltweit schon an der Arbeit sind....Vielleicht, weil sich mit den organischen Sonnenzellen nicht annähernd so viel verdienen läßt als mit den jetzigen Silizium-Geräten. Die Dinger kommen dann in 30 Jahren auf den Markt.
Wohl eher weil ihr Wirkungsgrad noch zu gering ist. Bin mir sicher, dass weltweit mehr als 200 Forschungsteams dran sind.


melden

Wissenschaft weiter als sie preis gibt?

22.12.2013 um 19:48
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb: Vielleicht, weil sich mit den organischen Sonnenzellen nicht annähernd so viel verdienen läßt als mit den jetzigen Silizium-Geräten. Die Dinger kommen dann in 30 Jahren auf den Markt.
Soweit ich weiß, ist mit PV-Modulen z.Z. nicht das große Geld zu verdienen. In Europa stehen die meisten Unternehmen mit einem Bein schon im Konkurs und in China, welches die meisten Module produziert, werden die Hersteller vom Staat subventioniert.
Es gab nur eine relativ kurze Zeit in der man mit PV-Modulen viel Geld verdienen konnte, damals als die Staatlichen Förderungen in Europa teilweise jenseits von gut und böse waren, aber die Zeiten sind vorbei, derzeit herrscht in der Brange extremer Preisdruck.

mfg
kuno


melden

Wissenschaft weiter als sie preis gibt?

22.12.2013 um 20:56
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Vielleicht, weil sich mit den organischen Sonnenzellen nicht annähernd so viel verdienen läßt als mit den jetzigen Silizium-Geräten. Die Dinger kommen dann in 30 Jahren auf den Markt.
Wieviel lässt sich denn bitte deiner Ansicht nach noch mit Si-Solarzellen verdienen? Die sind doch spottbillig geworden.


melden

Wissenschaft weiter als sie preis gibt?

23.12.2013 um 01:18
http://www.welt.de/gesundheit/article123185961/Forscher-machen-Hoffnung-auf-ewige-Jugend.html

So viel zum Thema altern.


melden

Wissenschaft weiter als sie preis gibt?

23.12.2013 um 12:04
Die Dinger kosten immer noch um die 7000 € für ein Einfamilienhaus plus Aufbau plus Anschluß. Billig ist was anderes. Aber das ist hier nicht das Thema. In diesem Thread geht es u.a. um die Frage, ob die Industie alternative Sonnenzellen absichtlich zurück hält, bis das alte Muster (hier die Siliziumzelle) produktionsmäßig abgeschrieben ist. Wenn das stimmt, werden wir in den nächsten Jahren einen Boom alternativer Sonnenzellen erleben.


2x zitiertmelden

Wissenschaft weiter als sie preis gibt?

23.12.2013 um 12:54
Die Dinger kosten immer noch um die 7000 € für ein Einfamilienhaus plus Aufbau plus Anschluß. Billig ist was anderes. Aber das ist hier nicht das Thema. In diesem Thread geht es u.a. um die Frage, ob die Industie alternative Sonnenzellen absichtlich zurück hält, bis das alte Muster (hier die Siliziumzelle) produktionsmäßig abgeschrieben ist. Wenn das stimmt, werden wir in den nächsten Jahren einen Boom alternativer Sonnenzellen erleben.
xt
Organische Solarzellen kann man längst erwerben , soviel zum Thema "absichtlich zurückhalten ". Nachteile von organischen Solarzellen ist der niedrige Wirkungsgrad , die Haltbarkeit und bedingt des schlechten Wirkungsgrades hoher Platzbedarf .

Auch gibt es beispielsweise sogenannte CIGS-Solarzellen , hier laufen auch schon in der Pilotfertigungen .

@Lupo1954


melden

Wissenschaft weiter als sie preis gibt?

23.12.2013 um 12:57
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb: In diesem Thread geht es u.a. um die Frage, ob die Industie alternative Sonnenzellen absichtlich zurück hält, bis das alte Muster (hier die Siliziumzelle) produktionsmäßig abgeschrieben ist.
Da würde sich mir die Frage aufdrängen, wer DIE Industrie überhaupt ist? Warum sollten europäische Solar-Hersteller bessere Technik zurückhalten, wo sie doch durch durch fernöstliche Hersteller und deren extreme Kampfpreise aus dem Markt gedrängt werden, damit diese ihre Produktionsanlagen abschreiben können? Das macht irgendwie nicht viel Sinn.

mfg
kuno


melden

Wissenschaft weiter als sie preis gibt?

23.12.2013 um 13:01
@kuno7

Einige Firmen vertreiben doch bereits organische Solarzellen , der Nachteil ist eben der schlechte Wirkungsgrad und die Haltbarkeit .
Auch ist man dran CIGS Solarzellen in die Grossserie zu bringen , hier laufen mitlerweile Pilotlinien .


melden

Wissenschaft weiter als sie preis gibt?

23.12.2013 um 13:07
@berlinandi

Ja, das ist mir schon klar. Es ging ja darum, dass es bereits bessere und billigere organische Zellen geben könnte, welche absichtlich von der Industrie zurückgehalten werden, um die "veraltete" Technologie besser verkaufen zu können. Meine Fragen zielten lediglich darauf ab, zu zeigen, dass dies nicht viel Sinn machen würde, zumindest nach meinem dafürhalten.

mfg
kuno


melden

Wissenschaft weiter als sie preis gibt?

23.12.2013 um 14:36
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb: In diesem Thread geht es u.a. um die Frage, ob die Industie alternative Sonnenzellen absichtlich zurück hält, bis das alte Muster (hier die Siliziumzelle) produktionsmäßig abgeschrieben ist.
Ja eben, also geht es auch um die Frage, warum sollte jemand das tun? Von den Anlagenkosten entfällt ein guter Teil auf Installation und den Wechselrichter, und man kann mehr Installationskosten verrechnen und Wechselrichter verkaufen wenn man den potentiellen Kunden attraktivere Solarzellen anbieten kann. Die Solarpanelfertigung ist größtenteils in chinesischer Hand, europäische und amerikanische Firmen haben mit konventioneller Technik keine Chance etwas ähnlich attraktives zu fertigen. Welche Motivation hätte also die gesamte westliche Industrie diese Entwicklung zurückzuhalten, wenn sie eine Chance auf höhere Umsätze und eventuell sogar einen Technologievorteil gegenüber etablierten chinesischen Unternehmen hätten?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: