Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn der Musik

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aspiration Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der Musik

20.08.2006 um 18:32
Hallo zusammen!

Was ist Musik? Warum macht der Mensch Musik? Und vor allenDingen: Wieso sind wir von Musik so hin und weg gerissen?

Würde mich aufmöglichst viele Thesen freuen!

Aspiration


melden

Der Sinn der Musik

20.08.2006 um 18:33
Pure Unterhaltung


melden

Der Sinn der Musik

20.08.2006 um 18:34
Langeweile damals
Kommerz heute


melden

Der Sinn der Musik

20.08.2006 um 18:35
nun ja... Musik ist schön... zum Entspannen, zum Kuscheln, zum Weinen... zu vielemeinfach... mhm mit verschiedenen Instrumenten so schöne Klänge erzeugen zu können... unddie Kombination verschiedener Instrumente... einfach nur schön.
Wenn sie von schönemGesang begleitet wird ist es auch toll...


melden

Der Sinn der Musik

20.08.2006 um 18:48
~ verarbeitung von dingen
~ spaß am musikmachen
~ gemeinschaftsgefühl
~rhytmusgefühl entwickeln zu können
...


melden

Der Sinn der Musik

20.08.2006 um 18:54
Kreativ sein, emotional sein, Spaß haben.....es gibt viele Gründe Musik zu machen.
Musik berührt die Seele, zumindest wenn sie mit Gefühl und nicht so sehr mit Verstandgemacht wurde.
Ihr alle habt sicher Musikstücke die euch emotional berühren, genausoaber auch welche die euch nix sagen, sozusagen am Ar... vorbei gehen;-)
Musiker, dieselbst komponieren und produzieren hören im allgemeinen ihren eigen "Kram" am liebsten.
Liegt wahrscheinlich daran das sie dort meist einiges an Emotionen und Erlebtemeingebaut haben und das beim hören wiederfinden.
Außenstehende können das natürlichnicht immer nachvollziehen, deshalb fehlt dem Musiker meist auch die Objektivität zurBeurteilung seiner Stücke:-)
Umso größer ist natürlich der Stolz wenn seine Musik"angenommen" wird.

Gruß,
Thomas


melden

Der Sinn der Musik

20.08.2006 um 18:58
Musik lässt einen entspannen ... sie ist Balsam für die Seele ... kann aber auchschädigend sein ..


melden

Der Sinn der Musik

20.08.2006 um 19:03
Wissenschaftlich gesehen würde ich es so ausdrücken... Worte alleine neigen noch nichtdazu Menschen zu berühren... es ist auch die Stimmlage welche uns erkennen lässt objemand uns beispielsweiße freundlich gesinnt ist... dies geschieht imunterbewusstsein... ohne dieses Unterbewusstsein würden wir naiv auf so gut wie jede lügereinfallen und könnten bei niemandem der es uns nicht sagt die Emotionen erkennen die erempfindet... Musik die nun traurig oder glücklich klnigt ist legt nicht nur hauptsächlichauf die Botschaft wert die meist dadurch vermittelt wird... sondern vorallem auch auf dieEmotion mit der diese Botschaft vermittelt wird... natürlich hat die Natur jetzt nichteingeplant das wir musik machen aber wie eine Botschaft erklärt wird schon... denn daszeigt uns noch die Emotionen die dahinterstehen und das ist für eine gemeinschaftaußerordentlich wichtig... würden wir uns alle wie Roboter ausdrücken... so käme esöfters zu missverständnissen... und die Musik ist genau das Gegenteil davon sie lässtmitmenschen häufig sogar in tränen ausbrechen weil diese sich tausend mal mehr berührtfühlen wie durch die einfachen worte... ich denke das steckt hinter der Musik... so istzumindest meine Meinung...


melden

Der Sinn der Musik

20.08.2006 um 19:17
Kommerz heute

nicht zwangläufig!


melden

Der Sinn der Musik

20.08.2006 um 19:18
*natürlich hat die Natur jetzt nicht eingeplant das wir musik machen*

Och, daswürde ich nun gerade nicht sagen. Sie hat uns sicher keine Musikinstrumente geschenkt,die Möglichkeit Töne zu produzieren schon.
Der Mensch hat dieses Feld mit seinemErfindungsreichtum nur enorm erweitert:-)

Übrigens bin ich sicher das bestimmteFrequenzen unsere Seele genauso erreichen wie bestimmte Farben.
Die verschiedenenFarben sind dahingehend ja schon erforscht, aber wie steht es mit den Tönen?

Gruß,
Thomas


melden

Der Sinn der Musik

20.08.2006 um 20:09
Ich finde, thesecret hat es recht gut beschrieben, gute Musik wirkt sich tief auf unserSeelenleben aus und kann sogar heilsam sein. Wo Worte nicht zu finden sind, setzt dieMusik ein und formt mit ihren Tönen wunderbare Emotionen und Welten, die sich auf denHörer übertragen, als ob sie ein Gefühl unmittelbar weitergeben würde.


melden

Der Sinn der Musik

20.08.2006 um 20:57
Was kam zuerst? Rhythmus (Trommeln) oder Musik (Gesänge...äh Gegrunze?) Ich stimme fürRhythmus.

Musik ist hörbares Universum.


melden

Der Sinn der Musik

20.08.2006 um 21:14
Ich denke eher, die Gesänge bzw. unkoordiniertes vor sich hinbrummeln *g*
Dannentdeckte man langsam Rhythmen und Harmonien, wer weiß..?


melden

Der Sinn der Musik

20.08.2006 um 21:43
Ja, Neandertaler Beatboxing!


melden

Der Sinn der Musik

21.08.2006 um 00:46
Der Sinn der Musik ist es, eine Brücke zum Spirituellen aufzubauen.Eine Brücke die uns ineine vollkommen andere Welt führt.Den Göttern nahe zu sein. Der ultimativen Erleuchtungbegegnen. Etc. . Den Geist prägen.


melden

Der Sinn der Musik

21.08.2006 um 00:47
Der Sinn der Musik ist es, eine Brücke zum Spirituellen aufzubauen.Eine Brücke die uns ineine vollkommen andere Welt führt.Den Göttern nahe zu sein. Der ultimativen Erleuchtungbegegnen. Etc. . Den Geist prägen.


melden

Der Sinn der Musik

21.08.2006 um 00:58
@The_Sorcerer: Ich hätte nie gedacht, daß ich dir mal zustimmen würde,
aber DAS hastdu wirklich gut be-/geschrieben!


melden

Der Sinn der Musik

21.08.2006 um 01:18
@Sidhe

Ich bin ja auch ein Musiker aus Leidenschaft :)


melden

Der Sinn der Musik

21.08.2006 um 01:57
Musik beruhigt mich.
Musik gibt mir Kraft.
Musik unterhält mich.
Musik istjeden Tag ein neues Gebiet.


melden

Der Sinn der Musik

23.08.2006 um 15:42
Musik ist für mich ne unterhaltung wenn ich rumhocke uznd rumgammle und gar nix tue oderim bus oder so...
Ausserdem hör ich manchmal Musik, wenn ich ma wieder völlig genervtbin,. von meinen geschwistern, mich total ärgern und so. Da wird das dann schonma lautgestellt und die schön brutalen texte rausgesucht ^.^ Nach 'ner weile fühl ich michdadurch dann echt besser und beruhigt.


melden

Der Sinn der Musik

23.08.2006 um 15:54
Wenn man gute Musik hört fühlt man sich glücklich also ist das eine dem Körper angedachteFähigkeit Musik als schön oder nicht zu empfinden. Sonst wäre es egal wie ein Geräuschklingt und man hört den grässlichen Sound eines Weckers nicht, weil alles gleich klingt.Ich glaub das hat was damit zu tun, welche Reaktionen es auslösen soll. Bei einem Donneroder lauten Kreischen sucht man instinktiv nach Schutz oder der Quelle des Geräuschs. Beiguter Musik oder der Stimme von vertrauten Personen fühlt man sich geborgen. Liegt wohlin der Evolution Hunde (viele) haben auch Angst vor gewitter und suchen Schutz. Und Musikkann man von den Klängen mit solchen Ereignissen vergleichen. Das oder so ähnlich wirdwohl der Sinn sein könnt ich mir vorstellen.


melden