Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich finde die Schule langweilig, möchte ein Selbststudium beginnen

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Physik, Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Etechnik4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich finde die Schule langweilig, möchte ein Selbststudium beginnen

18.03.2014 um 13:22
Nicht in dem Sinne das ich gar nichts tun möchte: Im Gegenteil, ich habe einen Erfolgszwang entwickelt um mir selber zu beweisen das ich Recht habe. Ich weiß jetzt auch wie man ein 1,0 Abitur hinkriegen kann, die Schule testet keine Intelligenz sondern nur das Gedächtnis.

Ich werde erst mit 22 mein Abitur haben, also erst in 3 Jahren. Es lag daran das ich später eingeschult wurde, dann von der Realschule auf die Berufsfachschule gewechselt habe und dort durch die Prüfung durchgefallen bin weil ich nie Lust zum lernen hatte.

Kann ich in den 3 Jahren ein Selbststudium beginnen und mich auf Elektrodynamik spezialisieren? Ich möchte anschließend dann auch Elektrotechnik studieren nach dem Abitur, aber ich möchte jetzt schon damit anfangen über Elektrodynamik zu forschen. Natürlich ist das leichter gesagt als getan, aber die Motivation habe ich und nebenbei der Schule würde ich auch noch meinen Ehrgeiz steigern, die Noten wären kein Problem. Es ist nur so dass die Schule alles nur oberflächlich behandelt, deswegen finde ich es auch so einfach und so langweilig, aber könnte ich in der Stadtbibliothek überhaupt etwas über Elektrodynamik finden? Ich müsste ja auch erstmal die Grundlagen der Physik erstmal kennen, mich auf Mathematik spezialisieren usw.

Ich erwarte keine Ergebnisse die besonders sind, ich möchte nur anfangen wirklich etwas zu lernen

Anzeige
2x zitiertmelden

Ich finde die Schule langweilig, möchte ein Selbststudium beginnen

18.03.2014 um 13:27
@Etechnik4

die schule / abitur hat nur den sinn ein solides maß an allgemeinbildung zu verschaffen.
das "spezialisieren" findet zum allergrößten teil erst im studium statt.
Zitat von Etechnik4Etechnik4 schrieb: Ich müsste ja auch erstmal die Grundlagen der Physik erstmal kennen
die solltest du bereits in der schule gehabt haben.
Zitat von Etechnik4Etechnik4 schrieb: mich auf Mathematik spezialisieren usw.
dafür gibt es leistungskurse und es wird dir im studium nochmal im schnelldurchlauf ins hirn geprügelt.

übrigens:
Zitat von Etechnik4Etechnik4 schrieb: Ich weiß jetzt auch wie man ein 1,0 Abitur hinkriegen kann, die Schule testet keine Intelligenz sondern nur das Gedächtnis.
das hast du gut erkannt, es geht um dein WISSEN, nicht um deine intelligenz.


melden
Etechnik4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich finde die Schule langweilig, möchte ein Selbststudium beginnen

18.03.2014 um 13:28
@Nerok
Genau das selbe meine ich ja, also bringt ein Selbststudium nichts? Ansonsten müsste ich noch bis 2017 warten bis ich studieren kann.


melden

Ich finde die Schule langweilig, möchte ein Selbststudium beginnen

18.03.2014 um 14:02
Hol dir einen Bibliotheksausweis und los geht's!

Manche Unis stellen Vorlesungen auch als Video online... musst du Tante Google mal bemühen ;)


melden

Ich finde die Schule langweilig, möchte ein Selbststudium beginnen

18.03.2014 um 14:10
@Etechnik4
Du weißt wie man ein 1.0 Abitur kriegt, die Schule findest du oberflächlich, einfach und langweilig, die Noten wären kein Problem und dann kennst du nicht mal die Grundlagen der Physik??? Soll das ein Witz sein?


melden
Etechnik4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich finde die Schule langweilig, möchte ein Selbststudium beginnen

18.03.2014 um 14:17
@CthulhusPrison
Ich kenne die Grundlagen xD Aber ich weiß natürlich nicht wie ich etwas in Dimensionen rechnen kann, Gleichungen usw. ist auch kein Problem


melden

Ich finde die Schule langweilig, möchte ein Selbststudium beginnen

18.03.2014 um 14:19
@CthulhusPrison
Jetzt zerstör doch nicht gleich seinen Wissendurst :p
Wenn er meint, er bekommt das auf die Kette... soll er halt in die Bibliothek gehen und sich ein Standardwerk über Physik reintun. Wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Ich finde die Schule langweilig, möchte ein Selbststudium beginnen

18.03.2014 um 14:20
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:soll er halt in die Bibliothek gehen und sich ein Standardwerk über Physik reintun. Wo ist das Problem?
das problem ist: wissenschaftliche standartwerke sind ohne massive vorkenntnisse absolut nicht zu verstehen.


5x zitiertmelden

Ich finde die Schule langweilig, möchte ein Selbststudium beginnen

18.03.2014 um 14:23
@Nerok
Merkt man dann ja, ob mans rafft oder nicht ;)


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich finde die Schule langweilig, möchte ein Selbststudium beginnen

18.03.2014 um 14:24
Zitat von NerokNerok schrieb:das problem ist: wissenschaftliche standartwerke sind ohne massive vorkenntnisse absolut nicht zu verstehen.
klar muss man erst kleine brötchen backen und sich dann hochhangeln.

@Etechnik4
im internet findest du alles was du brauchst.


melden

Ich finde die Schule langweilig, möchte ein Selbststudium beginnen

18.03.2014 um 14:25
@brunhildeb
Für jemanden wie @Etechnik4 für den das Abitur ja ein glatter Durchlauf ist, für den dürfte ein wenig Physik, für das man sich ja auch noch intressiert, doch kein Problem sein oder? ;)


melden

Ich finde die Schule langweilig, möchte ein Selbststudium beginnen

18.03.2014 um 14:27
@CthulhusPrison
Dinge für die man sich interessiert nachzulesen schadet auf jeden Fall nicht.


melden

Ich finde die Schule langweilig, möchte ein Selbststudium beginnen

18.03.2014 um 14:29
@Nerok
und klar ists besser zum Standardwerk eine Vorlesung zu haben... daher der Tipp mit den online-VL. Dann kannste dir zum gedrucketen Unverständnis auch noch Genuschel und krakelige Tafelbilder anschauen ;)


melden

Ich finde die Schule langweilig, möchte ein Selbststudium beginnen

18.03.2014 um 14:31
@brunhildeb
Dann sollte man aber mit den Grundlagen beginnen.


melden

Ich finde die Schule langweilig, möchte ein Selbststudium beginnen

18.03.2014 um 14:34
@CthulhusPrison
Jau. Gibt ja auch Bücher in denen die Grundlagen drin stehen ;)


melden

Ich finde die Schule langweilig, möchte ein Selbststudium beginnen

18.03.2014 um 14:35
@brunhildeb
Was du nicht sagst. :D


melden

Ich finde die Schule langweilig, möchte ein Selbststudium beginnen

18.03.2014 um 14:45
Anhang: (11 KB)@CthulhusPrison
Gut, ne?! :p

@Etechnik4
Hier die Literatur-Liste, die sie uns in der ersten Physik-VL gegeben haben. Viel Spaß :)


melden

Ich finde die Schule langweilig, möchte ein Selbststudium beginnen

18.03.2014 um 17:01
@Etechnik4

Hallo 8Mile2013, POW3RL3SS, ProjektZukunft, BruceW95, Empalo und jetzt Etechnik4


melden

Ich finde die Schule langweilig, möchte ein Selbststudium beginnen

18.03.2014 um 17:15
Tja, die Sperrung von @Etechnik4 erfolgte ja ziemlich schnell. ^^


melden

Ich finde die Schule langweilig, möchte ein Selbststudium beginnen

18.03.2014 um 17:57
Autodidakt wird man wohl nur dann erfolgreich, wenn man möglichst vielseitig interessiert ist und einfach Spaß, am Wissen schaffen hat.

Dann aber wird einen auch der Stoff fürs Abi nicht ganz kalt lassen. So uninteressant ist das gar nicht und man bekommt durch die Noten, zwischendurch auch mal eine Rückmeldung, wie's denn so vorangeht.

Wenn man keinen Bock auf Wissen bzw. Lernen hat, wird man als Autodidakt, nur noch eine viel gründlichere Bauchlandung hinlegen, als in der Schule.


Anzeige

melden