Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unheimlich, Beobachtet, Erklärung Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:01
@Nemurenai
Die Angst an sich ist natürlich real insofern, dass du selbst diese empfindest ...

Du sagst, das hast das Gefühl schon seit Jahren ... Gibt es da irgendein Erlebnis oder eine Erfahrung, die als Auslöser in Frage käme ...?

Anzeige
melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:02
@Nemurenai

Können tut es das schon, siehst du ja ;)

Aber nichts geschieht ohne Grund. Ich bin mir sicher, dass das auch bei dir einen Grund hat.
Ich meine ich setze mich auch nicht in mein Zimmer und denke nun mal darüber nach, wie es sich wohl anfühlt beobachtet zu werden oder gar das ich überhaupt in dieser Sekunde darüber nachdenke.

Du setzt dich ja bewusst damit auseinander... Also wieso`?


2x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:02
@AliceT

Mir fällt kein richtiger Auslöser ein.
Ich kann nur sagen, dass das Gefühl schon seit ich 7 Jahre alt war aufkommt und das meist total plötzlich.
Als ich 7 war, war das Gefühl aber sehr viel schlimmer als heute.


1x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:06
@DieKatzenlady
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Ich meine ich setze mich auch nicht in mein Zimmer und denke nun mal darüber nach, wie es sich wohl anfühlt beobachtet zu werden oder gar das ich überhaupt in dieser Sekunde darüber nachdenke.
Ich denke, es gibt doch einen Unterschied zwischen vorstellen bzw drüber nachdenken und tatsächlich empfinden ... Und letzteres scheint ja bei @Nemurenai der Fall zu sein ...

Edit:

@Nemurenai
Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass das Gefühl des Beobachtetwerdens nichts damit zu tun hat, dass du tatsächlich und in Wirklichkeit von jemandem beobachtet wirst ... Die Ursachen sind wohl eher psychischer Natur ...


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:08
@x-ray-2

Aber wie du schon sagetst, wenn es tatsächlich so wäre merkt man es ja nicht. Von daher ist es eben nur die Vorstellung.. Es gibt ja nicht mal einen Grund oder Auslöser dafür...


Ich meine ich hasse sowas wirklich zu sagen, weil jeder Trollo hier immer mit einem Doctor ankommt. Aber wenn das Gefühl wirklich so stark ist, dass du @Nemurenai dich dadurch irgendwie eingeschränkt fühlst Sachen zu machen, würde ich das vielleicht doch in Erwägung ziehen.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:08
Früher hatte ich das Gefühl immer, wenn ich nachts im Bett lag.
Es kam mir damals so vor, als würden Personen direkt neben meinem Bett stehen und mich anstarren.

Heute kommen aber auch manchmal Extremsituationen vor.
Wenn es zu so einer kommt kann ich gar nichts mehr machen.
Ich bin dann total starr und schaffe es nicht mich zu bewegen, während ich das Gefühl habe, das jemand mir direkt in die Augen guckt.
Wenn ich es doch schaffe mich zu bewegen kommt es mir so vor als würden die Blicke mir auf Schritt und Tritt folgen.
Dies ist aber zum Glück eher selten.


2x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:10
@DieKatzenlady

Es ist, wie gesagt eher selten, dass ich gar nichts mehr machen kann.
Ich habe das Gefühl ja gerade auch und schreibe trotzdem hier ins Forum.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:10
@Nemurenai


Hast du denn schon mal einen Psychiater aufgesucht?
Denke nicht das so ein massives Problem welches dein Leben derart beeinträchtigt hier gelöst werden kann.
Vor allem weil hier wohl niemand das selbe Problem in dem Ausmaß haben wird.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:11
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Halt immer wenn ich weiß, dass wirklich kein Mensch in meiner Nähe ist und ich quasi schutzlos bin.
Meistens ist es, wenn ich (wie du) im Wald und in ähnlichen Situationen.
Immer wenn dann ein anderer Mensch auftaucht (mir zum Beispiel ein anderer Wanderer entgegen kommt) kriege ich einen halben Herzinfakt und habe grundlos Angst vor dieser Person
Im Wald brauchst keine Angst haben vor den Anderen sind immer alle Nett, die Bösen sind in der Stadt.

Du hast einfach dein Alarmsystem falsch eingestellt und zu sensibel für die Welt, kommt wahrscheinlich auch ein wenig von früher bei dir, du brauchst halt einfach andere Menschen in deiner Nähe.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:11
@Nemurenai

Wie gesagt, rein psychologisch kann dir das keiner hier erklären, weil hier einfach kein Fachmann am Werke ist!

Aber wie du das nun schilderst, scheint dich das im Leben wirklich ziemlich einzuschränken...und das auch schon sehr lange. Ich würde vielleicht wirklich mal mit einem Arzt zumindest einmal drüber sprechen. Ob du dann irgendwelche Konsequenzen draus ziehst, bleibt ja dir überlassen...


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:11
@jero4802

Es beeinträchtigt mein Leben ja nicht stark.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:11
@Nemurenai
Wäre es denn eine Idee, mal zu einem Psychologen zu gehen?

Dir ist ja klar, dass es eigentlich nicht so sein kann, und hast aber eben dennoch dieses Gefühl.

Irgend was muss wohl vorgefallen sein, ein Auslöser ...

wenn du der Sache auf den Grund gehen könntest, wäre das sicher gut.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:12
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Wenn es zu so einer kommt kann ich gar nichts mehr machen.
Ich bin dann total starr und schaffe es nicht mich zu bewegen
Das nennst du nicht stark beeinflussen???


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:12
@Nemurenai
Von wem fühltest du dich damals denn beobachtet bzw heute? Von dem Nachbar oder Wildfremden? Von Bösen Menschen oder ganz normalen?


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:12
Ich fahre mit meinem Alltag immer normal fort.

@DieKatzenlady

Es ist sehr selten.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:13
@Nemurenai


Ja aber es belastet dich, sonst hättest du ja diesen Thread nicht eröffnet.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:16
@Nightshot

Von keinem direktem Menschen.

@jero4802

Ja, es belastet mich, aber es schränkt mich in meinem Leben nicht besonders ein.
Ich hatte diesen Thread eröffnet, weil auf der Suche nach Menschen bin, die dieses Gefühl auch kennen und mir eine gute Erklärung geben können.


1x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:17
Ein Auslöser (traumatisches Erlebnis) fällt mir jetzt nicht direkt ein.
Es gab zwar Vorfälle, von denen ich aber nicht glaube, dass sie etwas mit dem Gefühl zu tun haben.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:18
Ich habe noch keinen Arzt aufgesucht, da ich dies nicht für nötig halte.
Mir geht es sonst ja gut.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

19.03.2014 um 00:19
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:die dieses Gefühl auch kennen und mir eine gute Erklärung geben können.
Die liegt doch auf der Hand. Du hast eine Psychose.
Und sobald du damit nicht mehr so "gut klar" kommst solltest du das unbedingt behandeln lassen.


Anzeige

melden