Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unheimlich, Beobachtet, Erklärung Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:13
@Nemurenai
Du hast vergessen, die Frage zu beantworten: erklär uns doch bitte mal, wie Du Dir Dein Gefühl rational erklärst?

Anzeige
melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:14
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Deine Beiträge gehen langsam nämlich in eine beleidigende und auffällig aggressive Richtung.
Das interpretierst du hier herein. Du widersprichst dir selbst, leugnest es, und ich weise dich provokativ darauf hin. Ich halte dich weder für dumm, wie du vermutest, noch bin ich agressiv dir gegenüber. Ich sage lediglich, dass du dir widersprichst, und das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern das ist jedem offensichtlich, der der deutschen Sprache mächtig ist und zumindest geringfügiges Abstraktionsvermögen aufweist.

Noch einmal: Du schreibst, du kannst deine Gefühle rationalisieren. Du schreibst, dass du Erklärungen für deine Gefühle suchst. Beides ist dasselbe, nur einmal schaffst du es, und einmal nicht. Also was jetzt?

Sei mal nicht so dünnhäutig, ich kritisiere einen einzigen Widerspruch in dem, was du schreibst, und nicht dich als Person!


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:19
@Rico
@off-peak

Ich möchte mich nochmal dafür entschuldigen, dass ich meinen Frust gerade irgendwie an euch auslasse.
Bin heute sehr gereizt und gestresst.

@Rico

Kannst du bitte mal die Widersprüche aufzählen.
Ich werde dann darauf eingehen.

Ich sehe die meisten Handlungen Fremder mir gegenüber als feindlich.
Habe zuviel erlebt.

Nehm es mir bitte nicht übel.


1x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:21
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Nehm es mir bitte nicht übel.
Schon okay Buddy.

Also, noch mal ganz strukturiert:

Deine erste Aussage: "Das Ziel dieses Threads ist es, eine logische Erklärung für dieses Gefühl zu finden." Das heißt mit anderen Worten, du möchtest das Gefühl rationalisieren.

Deine zweite Aussage: "Ich kann es sehr wohl selbst rationalisieren." Das heißt mit anderen Worten, du hast es bereits rationalisiert.

Das passt irgendwie nicht zusammen.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:29
@Rico

Sorry, ich habe deinen Beitrag falsch verstanden.
Fällt mir jetzt auch auf.

Ich verstand deinen Beitrag so, dass du denkst, dass ich nicht intelligent genug bin, um selber darüber nachzudenken, und deshalb hier nachfrage.

Könntest du meinen "Ich kann es sehr wohl selbst rationalisieren." - Beitrag bitte vergessen.
Der ist durch diesen Irrtum entstanden.
.....................................Und er ergibt wirklich keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:31
@Nemurenai

Wo fühlst du dich immer beobachtet? im Zimmer oder auf der Strasse ?


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:32
@onlineboy1

Zuhause.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:36
@Nemurenai

ich möchte dir den dringenden Rat geben, deinen Neurologen anzurufen und möglichst kurzfristig einen Termin zu holen. Wir könne dir nicht allzuviel helfen. Mach dich nicht verrückt, vielleicht bist du in dieser Zeit zu sensibel. Alles gute !!!


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:38
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Ich verstand deinen Beitrag so, dass du denkst, dass ich nicht intelligent genug bin, um selber darüber nachzudenken, und deshalb hier nachfrage.
Vergib mir, wenn ich voreilige Schlüsse ziehe. Ich möchte bloß eine gewagte Vermutung äußern, die dir vielleicht Aufschlüsse geben könnte.

Hast du das Gefühl, dass andere Menschen in deiner Abwesenheit schlecht über dich reden? Bist du möglicherweise Schüler, Student oder Azubi und anders als die anderen, weshalb du dich von den coolen Cliquen ausgegrenzt fühlst? Wirst du gelegentlich gedemütigt, beleidigt, oder gegenüber anderen bloßgestellt? Suggerieren dir andere, dass du keinen Respekt verdienst?

Bitte antworte ehrlich, die Frage zielt auf keinen Fall darauf ab, dir Schwierigkeiten zu bereiten. Es könnte bloß sein, dass diese Dinge mit dem Gefühl, beobachtet zu werden, eng zusammenhängen.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:39
@Rico

Fast alles was du geschrieben trifft zu.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:42
@Nemurenai
Gut, dann haben sich die Psychologiearbeitsgruppen und Coachingseminare ja ausgezahlt.

Ich kann dir genau sagen, was du hast, wie du es verstehst, und wie du es wegbekommst. Es ist dir überlassen, ob ich es hier herein schreibe und wir schließen damit die Diskussion ab, oder wir klären es über PM und du hast deine Privatsphäre, aber das bedeutet, dass andere, denen es genau so geht, die Auflösung nicht mitbekommen und die Diskussion hier eventuell ziellos weitergeht.

Entscheide bitte, was dir wichtiger ist.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:43
@Rico

Du kannst deine Erklärung gerne hier rein schreiben.


1x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:44
@Nemurenai
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Du kannst deine Erklärung gerne hier rein schreiben.
Das überrascht mich nicht, es passt in mein Modell von dir. Gib mir fünf bis zehn Minuten, und du hast die Erklärung.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 17:44
@Rico

Was ist denn dein Model von mir ?


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 18:02
@Nemurenai

Es ist eher der spontane Gedanke ob dihx jemand beobaxhtet und das löst womöglixh ein unangenehmes Geühl aus. Oder fühlst du das Gefühl bevor du dir bewusst bist das du eventuell beobaxhtet wirst ?


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 18:04
@Nemurenai
Lass es mich am Fallbeispiel erklären, dass ich in einem der Seminare kennengelernt habe:

Ein Schüler erzählt im ersten Gespräch mit seinem Psychologen von Problemen mit seinen Mitschülern. Er fühle sich nicht ernst genommen, werde ständig ausgelacht und ausgegrenzt.

Es folgt ein Auslandsaufenthalt des Schülers in einer Gastfamilie. Die Familie selbst ist in einer Krise und weiß eigentlich nicht, wie sie den Schüler unterbrigen soll. Sie versuchen, den Schein zu wahren, alles sei in Ordnung, aber in Wahrheit schlummern unter der Oberfläche Konflikte: Die ältere Schwester fühlt sich von den Eltern gegenüber ihrem kleinen Bruder vernachlässigt und sucht vergeblich nach Zuneigung. Unser Schüler macht das ganze nur noch schlimmer, weil er den Eltern zusätzliche Aufmerksamkeit kostet, ahnt aber nichts davon. Am Ende des Aufenthalts in der Gastfamilie kommen die Konflikte der Familie jedoch zum Vorschein und entladen sich auf unseren Schüler. Der Druck wird nach Außen abgelenkt, um die angespannte innerfamiliäre Situation nicht kollabieren zu lassen.

Der Schüler fühlt sich grundlos attackiert und sucht gewohnheitsgemäß die Fehler bei sich, schließlich wurde ihm in der Vergangenheit von seinen Klassenkameraden signalisiert, er verhalte sich falsch. Er macht sich Vorwürfe über Vorwürfe und sucht unnachgiebig, kann aber nichts Gravierendes finden, was das plötzlich aggressive Verhalten der Gastfamilie rechtfertigen würde. Im anschließenden Gespräch mit dem Psychologen finden beide heraus, dass der Schüler sich nicht falsch verhalten hat, aber die Familie ihren Ärger von sich selbst auf den Schüler projezieren musste, um zu überleben.


Was du grade gelesen hast, war ein Beispiel für Minderwertigkeitskomplexe, die durch eine zufällig entstandene, aber professionell reflektierte Schocktherapie geheilt wurden.

Minderwertigkeitskomplexe hast du auch.

So viel zur Sachlage. Mein nächster Beitrag erläutert den Zusammenhang zum Gefühl, beobachtet zu werden. Dann komme ich auf Therapiemethoden zu sprechen.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 18:08
Ich fühle mich eigentlich nur vor meinem Laptop beobachtet.

Hab so'n integrierte Webcam und auch wenn ich's nicht einschalte, stelle ich mir vor, dass mich trozdem jemand beobachtet... ich will die Kamera mit einem Klebeband zu kleben aber bin irgendwie faul :D


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 18:09
@SagopaKajmer

Ich sehe dich.


1x zitiertmelden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 18:12
@Nemurenai
Du hast Angst vor sozialer Isolation, weil du glaubst, nicht im Stande zu sein, dich so zu verhalten, wie deine Mitschüler es akzeptieren. Diese Angst verdrängst du, während du unter Menschen bist. Dort ist sie dir im Weg, und du musst versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Die ohnehin prekäre Lage nicht eskalieren lassen, sich nicht völlig ausgrenzen lassen...

Das gelingt dir mehr oder weniger gut durch Anpassung. Das glaubst du jedenfalls.

Wenn du allerdings allein bist und deine Privatsphäre hast, glaubst du, dich nicht mehr anpassen und verstellen zu müssen. Allerdings darf dir während dieser Zeit kein Fehler unterlaufen. Wenn du dich unreflektiert (das heißt hier: nicht angepasst) verhältst, und dich unerwarteterweise jemand dabei beobachtet, kann es die völlige soziale Isolation für dich bedeuten.

Deswegen suchst du systematisch deine Umgebung ab und prüfst, ob jemand in der Nähe ist, oder du wirklich allein bist. Denn nur im letzteren Fall darfst du du selbst sein; anderenfalls droht Strafe durch deine Klassenkameraden. Daher kommt die Angst, beobachtet zu werden.


melden

Das Gefühl beobachtet zu werden (nur für logisch denkende Menschen)

25.03.2014 um 18:14
@Rico

Ich bin schon sozial isoliert und habe keine Freunde.

Und was ist dein Model von mir ?
Bitte sag es mir endlich. :(


Anzeige

melden