weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Zeichen im Felsen nähe Gohrisch (sächsische Schweiz)

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeichen, Felsen, Sächsische Schweiz
Seite 1 von 1

Seltsame Zeichen im Felsen nähe Gohrisch (sächsische Schweiz)

07.07.2014 um 20:31
Hallo Leute,

auf folgendem Bild sieht man einen Felsen, in den sind zwei Symbole eingemeißelt. Diese Bild wurde von einem Freund bei seiner Wanderung aufgenommen. Sächsische Schweiz am Gohrisch.

Kann mir jemand etwas dazu sagen, bzw. einen Tipp geben woher diese Zeichen stammen oder seit wann diese dort sind?

LG


10441175 636037803158420 147865558206909


melden
Anzeige

Seltsame Zeichen im Felsen nähe Gohrisch (sächsische Schweiz)

07.07.2014 um 21:08
Ich würde sagen, das ist rechts ein Vogelkopf in einem Kreis. Links sind Pflanzen abgebildet.


melden

Seltsame Zeichen im Felsen nähe Gohrisch (sächsische Schweiz)

07.07.2014 um 21:54
@konstanz

Das ist richtig. Wir können uns aber keinen Reim drauf machen.


melden

Seltsame Zeichen im Felsen nähe Gohrisch (sächsische Schweiz)

07.07.2014 um 22:17
@Andre6r
gibts nur das eine Foto?


melden

Seltsame Zeichen im Felsen nähe Gohrisch (sächsische Schweiz)

07.07.2014 um 22:23
wenn man nach Felszeichnungen in der sächsischen Schweiz googlet kommen hunderte Bilder


melden

Seltsame Zeichen im Felsen nähe Gohrisch (sächsische Schweiz)

07.07.2014 um 23:19
@Andre6r
kennst dich bisschen mit den Gemarkungsgrenzen dort aus ?
liegt der Fels evtl auf solcher ?
der Vogelkopf geht vom Stil her höchstens bis ins Hochmittelalter zurück würd ich meinen
in Ortsnamen oder beim Lokaladel irgendwelche Vögel integriert ?
könnt ja redendes Wappen(element) sein .....

Nahaufnahme gibts keine ?


melden

Seltsame Zeichen im Felsen nähe Gohrisch (sächsische Schweiz)

08.07.2014 um 00:28
Wiesenschreck schrieb:in Ortsnamen oder beim Lokaladel irgendwelche Vögel integriert ?
Das war auch mein erster Gedanke. Auf dem Berg *Ochsenkopf* ist z.B. diese Felszeichnung:

1024px-Ochsenkopf-Felszeichnung.JPG

Wikipedia: Ochsenkopf_(Fichtelgebirge)


melden

Seltsame Zeichen im Felsen nähe Gohrisch (sächsische Schweiz)

08.07.2014 um 18:11
ja, ulkige Flurbezeichnung durch Piktogramm für ortsunkundigere Analphabeten wär vielleicht auch noch drin .........aber mir kommt nach oberflächlichster Wikirecherche was ganz anderes in den Sinn

wäre recht passend wenn die drei Ranken in Blüten auslaufen würden, auch wenns auf hergezeigten Bild wirklich nicht danach ausschaut
und der Kopf bräuchte eigentlich noch nen Zwilling um zumindest obenrum wie klassischer Reichsadler auszusehen .......obwohl es passen würde, wenn Wappen der *von Friesen* durch Steinritzer freimütig "aktualisiert" worden wäre - immerhin ab 71 nur noch einköpfig, das Vögelchen

befindet sich Felszeichnung denn zufällig in Gegend Cunnersdorf ?


melden
Anzeige

Seltsame Zeichen im Felsen nähe Gohrisch (sächsische Schweiz)

08.07.2014 um 18:27
bestenfalls Petroglyphe und natürlich eher weniger Piktogramm .......da Petroglyphen oft mit weiter zurückliegenden Epochen verbunden, noch besser "in den Stein gemeißelte Zeichen, basta" !
na auch egal :D


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
39am 01.11.2015 »
15am 11.05.2003 »
von Gast
383 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Telepathie61 Beiträge
Anzeigen ausblenden