Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alterungsprozess abschaffen!?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Wissenschaft, Altern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
FantasySea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alterungsprozess abschaffen!?

14.09.2014 um 06:00
Hi, glaubt ihr, dass es in Zukunft möglich sein wird den Alterungsprozess abzuschaffen? Laut einigen Berichten zufolge soll das sogar in ein paar Jahrzenten möglich sein. So hat zum Beispiel Google das Unternehmen Calico gegründet, das sich genau mit diesem Thema befassen soll. Interessant ist dabei auch, dass Google/Calico dabei die Möglichkeit hat, verschiedene DNA-Datenbanken zu durchleuchten, in welchen die DNA von mehreren hunderttausenden Menschen gespeichert ist (zum Beispiel die Datenbank von "23andme"). Google erhofft sich, aus diesen Bergen von Daten entscheidende Erkenntnisse zu gewinnen. Auch der CEO von Calico ist niemand anders als Arthur D. Levinson. Auch verschiedene andere Wissenschaftler wie Aubrey de Grey behaupten, dass man den Alterungsprozess des Körpers umkehren könnte.

Etwas zu dem Thema:
Calico:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/start-up-calico-googles-strategie-fuer-den-gesundheitsmarkt-a-923489.html

Wikipedia: Calico (company)


Arthur D. Levinson:
Wikipedia: Arthur D. Levinson

Aubrey de Grey:
Wikipedia: Aubrey de Grey


Wie wäre es wohl, wenn man uralt werden würde und einen 25 Jährigen Körper hätte? Was würde es für Probleme geben, wenn kaum noch Menschen sterben würden? Dürften nur die Menschen länger leben, die keine Kinder haben oder würden sowieso weniger Kinder geboren werden wenn kein Zeitdruck mehr bestehen würde? Sterben würden Menschen durch Unfälle etc. immer noch irgendwann. Was meint ihr dazu?

Anzeige
1x zitiertmelden

Alterungsprozess abschaffen!?

14.09.2014 um 07:25
sorry, ich halte das für fatal. es ist eine essentielle wahrheit das unser leben endlich ist und das ist gut so.

durch den kontinuierlichen abgang einer generation und dem zugang der neuen generation, ist eine höchstmöglichen anpassung an die sich ständig veränderden umwelt möglich.


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

14.09.2014 um 08:18
Wer es möchte, und wer es sich leisten kann. oohh... armer Darwin der wird sich da zimlich drehen in seinem grab.( keine natürliche selection mehr)

meine idee zu deinem text würde sein..könnte es dann möglich sein. das man gezielt menschen züchten würde. durch die ganze google.com geschichte.

als nächstes heist es noch ich wurde mit meiner frau von google verkuppelt. ich liebe nicht sie, sondern ihre schreib weise.
aber wenn bekant ist, wer resistend gegen gewisse stoffe ist, und bei welcher genetik dies noch fehlt. würde ich in zuckunft nicht mehr vom zufall ausgehen. sondern von KI zucht /bildschirme, radio, funkstrahlung, zur manipulation unseres bewustseins\

vieleicht vindet google noch durch die datenbank einen menschen der das gegenmittel für läukemie in sich trägt. und dieses auch auf die anderen genetischen tüpen kompatibel verteilen (verbreiten lässt).

gruss mita


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

14.09.2014 um 09:05
Die Überbevölkerung voranzutreiben ist auch wirklich die allerbeste Idee -.-


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

14.09.2014 um 09:27
Naja, dann haben wir genug Zeit auf andere Planeten zu reisen. Der Mars wäre dann keine Lebensaufgabe mehr. ;)
Aber kann ja sein, dass die Alterserwartungshaltung trotzdem nicht mehr als 80 Jahre wären, trotz psuedo gelifteter Haut.
Vielleicht werden wir auch mit Genmanipulation viel größer oder bstimmte Stellen des körpers, das wäre auch interessant :D


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

14.09.2014 um 09:42
Also das Axolotl beherrscht meines Wissens die Fähigkeit ganze Organe oder sogar Teile seines Gehirns zu regenerieren. Vielleicht ist es nicht möglich die Unsterblichkeit zu erreichen, aber vielleicht wird es irgendwann möglich sein Organe zu klonen oder die Alterung extrem zu verlangsamen. Interessant ist hierbei folgendes:

http://www.technobase.fm/news/14941-das-geheimnis-vom-axolotl-warum-ein-lurch-amputationspatienten-hoffnung-spendet
Interessanterweise besitzen auch Menschen tief in ihrem Erbgut die Selbstheilungskräfte des Axolotls, auch wenn sie im Laufe der Evolution fast vollständig verschwunden sind. Nur in der Schwangerschaft können wir noch Einblick erhalten in das, was unsere Körper eigentlich zu verrichten vermögen. Wird nämlich ein Baby im Mutterleib verletzt, so heilt auch hier jede Wunde ohne Vernarbung.
Übrigens: Auch das Axolotl ist nicht unsterblich. Mit zunehmendem Alter nimmt ebenfalls bei ihm die Regenerationsfähigkeit seiner Zellen mehr und mehr ab, bis die ständige Neusynthese irgendwann ausbleibt und auch der Molch verwundbar wird.



melden

Alterungsprozess abschaffen!?

14.09.2014 um 09:58
Das könnten sich dann eh nur die oberen 10000 leisten. Einmal mehr würde der Geldbeutel wichtige Entscheidungen treffen.

Klar wäre es angenehm, den Prozess des Alterns umgehen zu können, oder den Prozess langsamen Dahinsiechens.

Allerdings müsste aus genannten Gründen eine Zeitschaltuhr eingebaut werden, die am 80. Geburtstag das Licht ausmacht.


1x zitiertmelden

Alterungsprozess abschaffen!?

14.09.2014 um 10:06
nein, 24 stunden vor der rente..

was meint ihr wie viele tote bei so einem experiment rauskommen würden.. die sich nicht freiwillig gemeldet haben. aber die eine genetische eigenschaft haben das sie als versuchs maus(mensch) für die maschine in frage kommen würde.
oder nehmen wir mal an es gäbe einen von denn oberen 1000Miliarden.. dem seine tocher ist erkrank. jetzt gibt es eine datenbank die auf nano blut abgleich, konzepiert wurde. so würde ein anderer mensch, 1 monat im kranken haus ein medikament bekommen ohne zu wissen was es mit ihm macht. aber nach einem monat haben die ärtzte ein gegen mittel gegen. z.b. epilepsie. boarderline. oder anderes.

aber das wissen dann auch nur gewisse leute. aber nicht die aus der umgebung der test personen. es ist das was in der packungs beilage steht. haha..

gruss mita


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

14.09.2014 um 10:27
Zitat von FantasySeaFantasySea schrieb:würden sowieso weniger Kinder geboren werden wenn kein Zeitdruck mehr bestehen würde?
Frau hat doch durch ein unendliches Leben nicht mehr Eizellen, also bleibt der Zeitdruck.

Vielleicht würden sich sogar mehr für Kinder entscheiden, immerhin können sie sehr lange mit ihnen leben und nicht nur ihre Enkel und vielleicht noch Urenkel, sondern sogar Ururururenkel kennen lernen.

Für sinnvoll halt ich es trotzdem nicht, wenn alle bleiben. Dann ist irgendwann kein Platz mehr.


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

14.09.2014 um 10:28
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Allerdings müsste aus genannten Gründen eine Zeitschaltuhr eingebaut werden, die am 80. Geburtstag das Licht ausmacht.
Die verbleibende Lebenszeit ist für jeden jederzeit einsehbar. Bei Verbrechen werden je nach Schwere der Tat Monate oder Jahre abgezogen.


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

14.09.2014 um 10:40
Lebenslänglich über 80 jahre bekommen nur die neutrallen..grins


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

14.09.2014 um 10:49
stat eboloa gibt es dann eine seuche die uns in kinder,seuglinge,embrüuonen,und die trennung von sperrma und eizelle bringt??

so was als seuche, gemeint..????blöder gedanke gerade?? da wird einem ja angst und bange. wie könnte man sie dann vor der geistigen degeneration bewaren??


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

14.09.2014 um 11:24
Das wird dann so gemacht wie im Film www.google.de (http://de.wikipedia.org/wiki/In_Time_%E2%80%93_Deine_Zeit_l%C3%A4uft_ab) oder hier https://www.youtube.com/watch?v=w4yH54vcmjk schöne neue Zukunft.


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

14.09.2014 um 11:26
Für grausige Rechtschreibung gibt es ebenfalls Abzüge auf der Zeitschaltuhr des Lebens.
Dann lege ich schon längst unter der Erde. Gott sei dank sterben die Idioten nicht zu erst.
Das man die Uhr des Lebens verlangsamen oder gar aufhalten könnte ist wohl der Wunschtraum fast jeden Menschen. Gibt ja auch hier auf Allmy mehrere treads dazu.


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

14.09.2014 um 11:53
"In Time "sollte man sich mal angesehen haben. Fantastischer Film.


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

14.09.2014 um 11:56
Ich denk da eher das Hörbuch. weil mehr Infos. Als im Film.


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

17.09.2014 um 17:34
Frauen wie Janine Schiller oder Donatella Versace zeigen uns doch schon heute dass man den Alterungsprozess nicht nur aufhalten sondern auch zurückdrehen kann. Mit fast 70 sehen die aus wie 22 das ist doch toll! :)


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

18.09.2014 um 18:35
Diese Dame wurde 122 und hätte sie nicht geraucht wie ein Schlot, wäre sie womöglich noch viel älter geworden:

jeanne-calment

Also ich halte es für möglich. Es gibt ja auch diverse Tiere die unter Idealbedingungen unsterblich sind! :)


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

18.09.2014 um 23:01
es gibt eine natürliche grenze, zellen habe ne gewisse lebensdauwer und das is gut so, jeder dritte stirbt an krebs und jeder 2 an krankheiten, und das nur weil der mensch zu alt wird....


unser stoffwechsel is zu schnell..es gibt lebewesen im meer die sind 10.000j alt..das sind so komische tiere die sich nie bewegen und kaum essen..also wenn du lanage leben willst musst du dein körper immer unter hunger halten, dadurch geht der körper sparsammer um und wird vieeeeel älter.......abetr wie sie in der doku gesagt haben " wer will schon ewig leben und dann hungern" v:)


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

18.09.2014 um 23:53
Theoretisch ist das einfach - du brauchst "nur" dafür zu sorgen, dass die Telomere beim "kopieren" nicht kürzer werden.

Das verhindert vielleicht den altersbedingten Tod, nicht aber den krankheitsbedingten. Oder den durch Außeneinwirkung. Wir bringen uns dann halt mehr um. Gestorben wird aber immer.


Anzeige

1x zitiertmelden