Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alterungsprozess abschaffen!?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Wissenschaft, Altern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alterungsprozess abschaffen!?

19.09.2014 um 02:14
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Theoretisch ist das einfach - du brauchst "nur" dafür zu sorgen, dass die Telomere beim "kopieren" nicht kürzer werden.
Welcher Mechanismus steckt dahinter?

Anzeige
melden

Alterungsprozess abschaffen!?

19.09.2014 um 02:21
Jedesmal wenn eine Zelle sich teilt, wird die DNA aufgetrennt und durch Ergänzung der Teilstränge dupliziert. Dabei geht jeweils an den Telomerenden ein Stückchen verloren. Bei der neuerlichen Kopie wird es wieder etwas weniger.

Es ist also quasi, wie wenn Du die Seite eines Buches wieder und wieder kopierst - mit jeder Kopie geht ein bisschen was an Informationen flöten. Eine gewisse Zeit lang ist das nicht schlimm, aber irgendwann wird die Kopie unbrauchbar.

Wenn Du es schaffst, dass jedesmal alles kopiert wird und kein Verlust da ist, kannst Du unendlich kopieren.

Krebszellen können das. Daher sind sie für die Forschung so von Interesse.


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

19.09.2014 um 02:28
@LivingElvis

Könnte man nicht eine derzeitige Kopie meiner DNS speichern und in Zukunft mit einer Therapie in meinem Körper wieder vervielfältigen? So eine Art Kryo Sci-Fi nur anstatt mit eingefrorenen Körper, mit DNS.


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

19.09.2014 um 02:44
Die müsste man dann wohl in jede deiner Zellen implizieren und zudem dafür sorgen, dass Dein Körper nur noch die "therapierte DNS" und nicht mehr die Zell-DNS zur Replikation nutzt.

Theoretisch denkbar ist das sicherlich, aber da sind dann doch noch ein paar Probleme zu lösen.


1x zitiertmelden

Alterungsprozess abschaffen!?

19.09.2014 um 02:46
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Theoretisch denkbar ist das sicherlich
Das ist doch schon mal mehr als unmöglich. :)


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

19.09.2014 um 02:51
Unmöglich sicher nicht.

Allerdings kann die Folgen noch keiner absehen. Vermutlich verhindert dieser programmierte Zelltod nämlich unkontrollierbare Wucherungen. Es wäre also gut möglich, dass die "Anti-Aging-Therapie" aus Deinem Körper einen einzigen Krebshaufen macht, in dem bereits nach kurzer Zeit nichts mehr funktioniert.

Also allenfalls mal gedämpften Optimismus und sich an den alten Spruch "jedes Alter hat seine Reize" klammern :D


1x zitiertmelden

Alterungsprozess abschaffen!?

19.09.2014 um 02:54
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Es wäre also gut möglich, dass die "Anti-Aging-Therapie" aus Deinem Körper einen einzigen Krebshaufen macht, in dem bereits nach kurzer Zeit nichts mehr funktioniert.
Auch wenn ich dann schon längst ein 5-Sterne Menü für Würmer abgegeben habe, bin ich sicher dass man diese Probleme in ein zwei Jahrhunderten gelöst haben wird.

Würdest du mir zustimmen?


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

19.09.2014 um 03:10
Ich sehe das nicht so optimistisch. Weder für die Wissenschaft, noch für die Würmer....(naja, zumindest satt werden sie....)


1x zitiertmelden

Alterungsprozess abschaffen!?

19.09.2014 um 03:21
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Ich sehe das nicht so optimistisch.
Wieso nicht?


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

19.09.2014 um 03:26
Weil es grundsätzlich eine Sache ist, eine Zelle zu unendlichem Leben zu verhelfen und eine ganz andere, MILLIARDEN von Zellen mit unendlichem Leben so zu konditionieren, dass sie dauerhaft einen funktionierenden Organismus von der Komplexität eines Menschen bilden.

Vom Rad zum Auto hat´s ja auch n paar tausend Jahre gedauert.....


1x zitiertmelden

Alterungsprozess abschaffen!?

19.09.2014 um 03:29
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Vom Rad zum Auto hat´s ja auch n paar tausend Jahre gedauert.....
Sag ich ja. Ist mir schurzpiepegal ob das 10 oder 10 trilliarden Jahre dauert. Es wird eines Tages funktionieren.


melden

Alterungsprozess abschaffen!?

19.09.2014 um 15:38
Hab ich richtig gelesen? Donatella Versace sieht aus wie 22? Ääääää? War doch wohl ironisch gemeint oder?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Mobile Atomenergie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 04.02.2019 von Peter0167
yellowknife am 26.01.2019
15
am 04.02.2019 »
Wissenschaft: Welche Technik in 10 Jahren?
Wissenschaft, 131 Beiträge, am 08.10.2013 von stanmarsh
Sij87 am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
131
am 08.10.2013 »
Wissenschaft: Erde braucht keine Sonne?
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 07.09.2012 von Pantha
rauperabeprinz am 02.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
72
am 07.09.2012 »
von Pantha
Wissenschaft: Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?
Wissenschaft, 53 Beiträge, am 28.08.2012 von OliverCGN
curios1707 am 22.08.2012, Seite: 1 2 3
53
am 28.08.2012 »
Wissenschaft: Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen
Wissenschaft, 166 Beiträge, am 01.03.2011 von Mindslaver
retiarius am 13.09.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 01.03.2011 »