Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Größe von K und 2

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Größe, Zahl, Byte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Größe von K und 2

09.10.2014 um 15:12
Hallo,

das hier bezieht sich nicht auf Variablen mit bestimmten Wert, es geht ehr um die Speichergröße.

Ist 2=K?

Nehmen wir an "2" hat die Größe von 2 Byte, wie groß ist K?

Anzeige
2x zitiertmelden

Größe von K und 2

09.10.2014 um 15:15
@NordicStorm

Willst du den Speicherbedarf des Zeichens 2 und K vergleichen? Drück dich deutlicher aus.


melden

Größe von K und 2

09.10.2014 um 15:16
Das ist deutlich!

Die Frage ist nach wie vor ob "K" genauso groß sein kann wie "2", wenn "2" 2 Byte groß ist.
"K" hat eine andere Struktur, sieht anders aus, kann "K" dann auch genau 2 Byte groß sein?!

Feierabend, ich melde mich, wenn ich zu hause bin ...


1x zitiertmelden

Größe von K und 2

09.10.2014 um 15:25
du scheinst die Speicherung der Schrift zu meinen. das kommt auf die Schriftart an.
schau dir das mal an:
Wikipedia: TrueType
truetype ist recht verbreitet und beruht auf Vektorgrafiken. und ich behaupte da hat die Form Einfluss darauf. im Gegensatz zu bitmap-fonts. wo tatsächlich ein bildabfespeicherz wird wobei man dafür natürlich auch noch Kompression wie jpg oder PNG nutzen kann.
wo ich mir sich bin ist: 2byte reichen sicher nicht ;)


melden

Größe von K und 2

09.10.2014 um 15:45
@NordicStorm
Wenn es mehr Pixel hat ist es größer, wenn es grafisch dargestellt ist.

Wenn es nicht grafisch und binär ist, dann ist das mit mehr 1en und 0en größer ;)


1x zitiertmelden

Größe von K und 2

09.10.2014 um 15:51
42


melden

Größe von K und 2

09.10.2014 um 15:53
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Nehmen wir an "2" hat die Größe von 2 Byte, wie groß ist K?
Die Art der Repräsentation von Zeichen ist eine Konvention. Stell dir vor, alle, die einen Computer benutzen, hätten sich darauf geeinigt, dieselbe "Schreibweise" für Zeichen zu verwenden. Diese Schreibweise ist eine Abfolge aus 1 und 0.

Wenn in deinem Beispiel die Übereinkunft ist, dass das Zeichen 2 zwei Byte lang ist und das Zeichen K auch, dann brauchen die eben gleichviel Speicherplatz. Die Abfolge von 0 und 1 sind allerdings bei beiden unterschiedlich.

Aber wie bei einer Konvention üblich, kann man sich da auch ganz andere Repräsentationen einigen. So kann man durchaus festlegen, dass bestimmte Zeichen mit weniger oder mehr 1 und 0 dargestellt werden als Andere.

Ich hoffe, ich hab die Frage richtig verstanden :p


melden

Größe von K und 2

09.10.2014 um 15:55
@NordicStorm
2 Hat mehrere Bedeutungen

2 Gibt es als Ziffer dann ist es zunächst mal ein Char und braucht ein Byte speicherplatz ganz genau wie K auch
Und dann gibt es 2 noch als Zahl...dann ist es ZB eine Int ein int braucht 4 Byte speicherplatz


1x zitiertmelden

Größe von K und 2

09.10.2014 um 15:59
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:2 Gibt es als Ziffer dann ist es zunächst mal ein Char und braucht ein Byte speicherplatz ganz genau wie K auch
Und dann gibt es 2 noch als Zahl...dann ist es ZB eine Int ein int braucht 4 Byte speicherplatz
Das ist aber nur in ganz bestimmten Umgebungen so. Kann man auch ganz anders machen.


melden

Größe von K und 2

09.10.2014 um 16:06
@Quimbo
Die Unterscheidung zwischen Zahl und Ziffer gibt es in allen Programmierumgebungen

Was man anders machen kann ist einer Zahl oder einem Zeichen mehr Speicher gönnen...
Und damitmit dann mehr verschiedene Zifferen oder grösser Zahlen darstellen können...


2x zitiertmelden

Größe von K und 2

09.10.2014 um 16:07
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Was man anders machen kann ist einer Zahl oder einem Zeichen mehr Speicher gönnen...
Und damitmit dann mehr verschiedene Zifferen oder grösser Zahlen darstellen können...
Das ist, was ich sagen wollte. Alle Repräsentationen sind Konventionen, die mehr oder weniger Sinn machen, und die kann man auch ganz anders festlegen. :)


melden

Größe von K und 2

09.10.2014 um 16:15
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Die Unterscheidung zwischen Zahl und Ziffer gibt es in allen Programmierumgebungen
Das ist aber auch nur so, weil man dadurch einfach Speicherplatz spart. Sonst kostete jeder Dezimalstelle, z.B. im ASCII System, 1 Byte. Allerdings heißt das nicht, dass man das nicht so machen könnte. ;)

Da die Frage nicht konkret auf eine Darstellungsweise oder Umgebung bezogen war, kann bisher die Antwort nur lauten:
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Nehmen wir an "2" hat die Größe von 2 Byte, wie groß ist K?
K ∈ ℕ⁺. Je nachdem, wie man das festlegt.


1x zitiertmelden

Größe von K und 2

09.10.2014 um 16:35
@Quimbo
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Allerdings heißt das nicht, dass man das nicht so machen könnte. ;)
Sicher... nichts hindert dich daran 2352 als String zu speichern...
Wahrscheinlich tut Allmystery selbst genau das.
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Sonst kostete jeder Dezimalstelle, z.B. im ASCII System, 1 Byte
Und einfache Opertationen wie Addition werden zu einem Alptraum werden wenn man die Zahl als String gespeichert hat.
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Da die Frage nicht konkret auf eine Darstellungsweise oder Umgebung bezogen war,
Wieviele Umgebeungen gibt es in der Praxis in denen die Ziffer 2 einen anderen Speicherplatz hat als de Buchstabe K?

Kannst du mir auch nur eine nennen die irgendwer tatsächlich benutzt?

Ich denke die Antwort dass wenn mit die Ziffer gemeint ist ist der Speicherplatz gleich
Wenn die Zahl gemeint ist braucht eine einzelne 2 mehr ist für die überwältigenden Mehrheit der Umgebungen richtig


1x zitiertmelden

Größe von K und 2

09.10.2014 um 16:52
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wieviele Umgebeungen gibt es in der Praxis in denen die Ziffer 2 einen anderen Speicherplatz hat als de Buchstabe K?

Kannst du mir auch nur eine nennen die irgendwer tatsächlich benutzt?
Das war nicht die Frage :)
Allerdings um das konkret zu beantworten, fallen mir Kodierungssysteme ein (Huffman?).
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wenn die Zahl gemeint ist braucht eine einzelne 2 mehr ist für die überwältigenden Mehrheit der Umgebungen richtig
Das ist schon bei bestehenden Systemen nicht so. Denn die Zahl 2 kann unter ganz unterschiedlichen Datentypen gespeichert werden. Als konkretes Beispiel: Du kannst in C++ die Zahl 2 als int8_t speichern und K als char.


1x zitiertmelden

Größe von K und 2

09.10.2014 um 23:43
@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Wenn es mehr Pixel hat ist es größer, wenn es grafisch dargestellt ist.
Das ist ja was ich meine. 2 wird eine andere Grafische Größe haben als K.
Somit wäre es differenziert.

@Quimbo
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Das ist schon bei bestehenden Systemen nicht so. Denn die Zahl 2 kann unter ganz unterschiedlichen Datentypen gespeichert werden. Als konkretes Beispiel: Du kannst in C++ die Zahl 2 als int8_t speichern und K als char.
Das wird wohl mit der Punkt sein, da es so viele Datentypen gibt, unterscheidet sich das natürlich.

In dem Fall hier, ist aber "2" (Die Zahl) fest auf 2 Byte gelegt.
Sodass wirklich die Frage ist, ob "K" grafisch größer ist oder andersrum und somit mehr Speicher benötigt.
Ich denke es geht hier nur um wenigste Pixel, ist es dann überhaupt auffällig?

"2" sagen wir 2 Byte und "K" dann evtl 2,039 Byte?

Gibt es eine Formel zur Berechnung von Grafiken in Speichergröße?

Lieben Gruß und danke für eure Antworten.


3x zitiertmelden

Größe von K und 2

10.10.2014 um 04:08
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Sodass wirklich die Frage ist, ob "K" grafisch größer ist oder andersrum und somit mehr Speicher benötigt.
Ich glaub ich hab die Eingangsfrage doch nicht kapiert. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Oder willst du wissen, ob das Zeichen K mehr RAM der Grafikkarte nutzt als das Zeichen 2?


melden

Größe von K und 2

10.10.2014 um 04:26
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Gibt es eine Formel zur Berechnung von Grafiken in Speichergröße?
Ich glaub ich weiß jetzt was du meinst. Du willst wissen, ob eine Bilddatei, welche das Zeichen 2 zeigt genauso groß ist, wie eine, die das Zeichen K darstellt, oder?

Falls das deine Frage war:
Das kann man so nicht beantworten. Das hängt von unterschiedlichen sich ggf. gegenseitig beeinflussende Faktoren ab wie u.a. Dateityp, Kompression, Interpolation oder dem Rasterizer.


2x zitiertmelden

Größe von K und 2

10.10.2014 um 06:07
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Das kann man so nicht beantworten.
Vor allem hängt das vom verwendeten Font ab. Bei einem Font mit fester Zeichenbreite - wie z.B. Courier - hat jedes Zeichen die gleiche Größe und verbraucht damit den gleichen Speicherplatz. Bei einem Font, wo das 'K' breiter ist als '2' wird mehr Speicher für das 'K' benötigt. Bei einem Font, wo das 'K' schmaler ist als die '2', weniger Speicher.

Z.


1x zitiertmelden

Größe von K und 2

10.10.2014 um 07:19
@Quimbo
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Ich glaub ich weiß jetzt was du meinst. Du willst wissen, ob eine Bilddatei, welche das Zeichen 2 zeigt genauso groß ist, wie eine, die das Zeichen K darstellt, oder?
So, nur ohne Hintergrund, also nicht das "Bild" als solches sondern nur das Zeichen, auf einem nicht vorhandenen Hintergrund.

Ich gebe zu, die Frage war wirre gestellt, aber im endeffekt wollt ich auf das hinaus.

Durch die ganzen Datentypen, ist es jetzt schwer zu sagen, wie ich sehe.
Von daher ist das Thema nicht eindeutig lösbar.

Ich danke euch dennoch, für die vielen und guten Antworten.

Liebe Grüße


melden

Größe von K und 2

10.10.2014 um 07:58
@NordicStorm
Was meinst du mit «grafischer Größe»?

Es kommt auf die Darstellung an, die du wählst. Möchtest du die beiden möglichst effizient speichern? Dann musst dich dich mit dem Begriff Entropie außeinandersetzen. Auch kommt es drauf an, was für andere Möglichkeiten du außer 'K' haben möchtest. Wenn du einfach nur speichern möchtest, ob die Antwort 2 oder 'K' ist, dann reicht dir auch ein Bit (ja, ein Bit und kein Byte). Du kannst sagen, dass die 0 für eine 2 und die 1 für ein 'K' steht. Möchtest du noch ein 'P' hinzunehmen, brauchst du schon 2 Bit. Für das deutsche Alphabet mit Umlauten, ß und mit einem Sonderzeichen reichen 4 Bit (2^5 - 1 = 31 Symbole zu kodieren).


Anzeige

melden