Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Größe, Sdchwarzes Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

30.04.2015 um 18:05
Hallo an alle Interessierten,
ich habe mir auf Spiegel Online ein interessantes Video angeschaut, dass ich unten verlinken werde. Darum geht es um ein gigantisches schwarzes Loch. Mir hat sich dabei die Frage gestellt, wie groß so ein exotisches Gebilde eigentlich werden kann. Gibt es da sowas wie eine "Kritische Masse" und wenn ja, was passiert, wenn die überschritten wird. Ich kann mir vorstellen, dass dann bei einer eventuellen Explosion weite Teile des Universums dabei zerstört werden. Was denken unsere Spezialisten hier darüber? Euere Meinung würde mich interessieren.

http://www.spiegel.de/video/rekordverdaechtig-schwarzes-loch-ist-so-schwer-wie-6-4-milliarden-sonnen-video-1006624.html

Anzeige
4x zitiertmelden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

30.04.2015 um 18:49
Da nach Hawkings Theorie schwarze Löcher auch Hawkingstrahlung abgeben und damit schrumpfen, wird es darauf hinauslaufen wieviel Masse in der Umgebung zur Verfügung steht um dagegen zu wirken. Gibt wahrscheinlich sicher ein Paper dazu, das sich mit solchen Statistiken befasst.


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

30.04.2015 um 18:50
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass dann bei einer eventuellen Explosion weite Teile des Universums dabei zerstört werden.
Was soll denn bitte bei einem Schwarzen Loch explodieren?
Und ich glaube du hast kein Gefühl dafür wie groß das Universum ist...


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

30.04.2015 um 18:57
@Gnupf
Gibt keine Massen-Obergrenze für SL.
Im Grunde könnte es SL mit 1,44 · 10 hoch 53 kg (geschätzte Masse des Universums) geben, theoretisch.


melden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

30.04.2015 um 18:59
@Nerok
Es ist ja nur eine Überlegung, dazu interessiert mich einfach Euere Vorstellung. Es könnte ja durchaus sein, dass die Natur da eine Obergrenze geschaffen hat.

@Z.
Gibt es dazu was nachzulesen, ich konnte leider nichts finden.


1x zitiertmelden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

30.04.2015 um 19:04
@Gnupf

1.) nein es gibt keine obergrenze.

2.) da kann nichts explodieren da es einfach nur masse ist.

übrigens ist dass das du verlinkt hast mittlerweile eher klein:
Aktuelle Rekorde stellen ein Schwarzes Loch von 18 Milliarden Sonnenmassen dar, das im Quasar OJ 287 entdeckt wurde (2008),[8] und eines von geschätzten 21 Milliarden Sonnenmassen im Zentrum der Galaxie NGC 4889 (2011).[9] Im November 2012 wurde in der Galaxie NGC 1277 ein Schwarzes Loch entdeckt, das mit rund 17 Milliarden Sonnenmassen ca. 14 % der gesamten Masse der Galaxie umfasst.[10] Mit einem supermassiven Schwarzen Loch von etwa 20 Milliarden Sonnenmassen[11] gehört der Quasar APM 08279+5255 (ca. 12 Milliarden Lichtjahre entfernt), um den 2011 enorme Mengen an Wasserdampf entdeckt wurden,[12] ebenfalls zu den massereichsten bisher bekannten Kandidaten.
Wikipedia: Schwarzes Loch#Klasseneinteilung


1x zitiertmelden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

30.04.2015 um 19:08
Zitat von NerokNerok schrieb:1.) nein es gibt keine obergrenze.
Theoretisch wohl nicht. Aber ein SL braucht was zum wachsen. Und da diese nimmersatte Dinger was brauchen um zu wachsen und das Universum grösstenteils leer ist, gibt es auch eine theoretische Obergrenze in unserem Universum.


2x zitiertmelden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

30.04.2015 um 19:09
@Celladoor
Genau, die Gesamtmasse.


1x zitiertmelden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

30.04.2015 um 19:12
Das scheint wohl so zu sein, wie @Z. sagt. das wäre dann wohl auch der Zustand unmittelbar vor dem Urknall, wenn die Gesamtmasse des Oniversums wieder vereint wäre. Nur mal so im Gedanken.


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

30.04.2015 um 19:13
@Gnupf
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Gibt es dazu was nachzulesen, ich konnte leider nichts finden.
Leider finde ich auf die schnelle nichts passendes, das hier reinpasste.
Ich schau nochmal.


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

30.04.2015 um 19:14
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass dann bei einer eventuellen Explosion weite Teile des Universums dabei zerstört werden
Wie werden denn Teile des Universums "zerstört"? Was soll das sein - eine Zerstörung?


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

30.04.2015 um 19:15
Zitat von Z.Z. schrieb:@Celladoor
Genau, die Gesamtmasse.
Ja, schon. Aber auch das grösste SL in unserem Universum, braucht Nähe zu diesen Massen. Ansonsten wird es wieder schrumpfen. Ich denke nicht, dass ein solches SL auch nur annährend in den Bereich der Gesamtmasse unseres Universums kommt. Das Universum ist leer. Zumindest in diesen Grössenordnungen.


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

30.04.2015 um 19:18
@Celladoor
Natürlich korrekt was du formulierst. Sollte es sich zudem mit v > c ausdehnen besteht keine Chance für ein einziges SL, die G-Masse aufzunehmen. Mal vom Big Crunch Modell abgesehen.
Es ging mir darum eine Massenrelation zum gesamten Universum herzustellen um die Dimensionen zu zeigen die theoretisch möglich wären.

Ps: allgemein.
Es gibt eine These von Penrose in dem SL sozusagen sehr schnell zerstrahlen, wenn im Universum keine Zeit mehr vergeht. Das heist wenn das letzte Ruhemasse behaftete Teilchen (zb. Protonen),
im Universum verschwunden (zerstrahlt) wäre.... Dies schnelle zerstrahlen der SL könnte man als "Explosion" der SL deuten. Siehe CCC Modell.


melden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

30.04.2015 um 19:29
Dann war der Urknall aber auch nicht nicht die Explosion eines gigantischen, Schwarzen Lochs, wie manche Theorien behaupten. Das scheidet dann auch aus


2x zitiertmelden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

30.04.2015 um 19:33
Ich find die Fragestellung schon interessant. Die ist mit unserer derzeitigen Datenlage auch sicher beantwortbar. Wäre cool wenn jemand ein Paper dazu finden könnte.


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

30.04.2015 um 19:40
@Gnupf
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Dann war der Urknall aber auch nicht nicht die Explosion eines gigantischen, Schwarzen Lochs, wie manche Theorien behaupten. Das scheidet dann auch aus
Nicht unbedingt. Vlt ist ein theoretisches SL das einen UK verursacht hätte, aus einem wesentlich grösseren und dichterem Vorgänger Universum entsprungen. Siehe auch CCC. Theoretisch könnten die zerstrahlenden SL am Ende eines Äons (Penrose), auch in Multiversen Modelle übergehen. Statt alle zusammen ein einziges neues erzeugen, könnten beim schlagartigen zerstrahlen auch unabhängige neue entstehen.


melden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

30.04.2015 um 19:40
Zitat von GnupfGnupf schrieb:
Dann war der Urknall aber auch nicht nicht die Explosion eines gigantischen, Schwarzen Lochs, wie manche Theorien behaupten. Das scheidet dann auch aus
Ich habe ehrlichgesagt NOCH NIE gelesen das der Urknall durch ein Explodierendes Schwarzes Loch entstanden sein soll.

Singularität ungleich Schwarzes Loch.


1x zitiertmelden

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

30.04.2015 um 19:46
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich habe ehrlichgesagt NOCH NIE gelesen das der Urknall durch ein Explodierendes Schwarzes Loch entstanden sein soll.
Hab ich mal vor einigen Jahren theoretisiert...
Gab nicht viele Freunde dieser Vorstellung.
Zitat von NerokNerok schrieb:Singularität ungleich Schwarzes Loch.
Ne so ist es nicht...
UK ist in der Zeit singulär Anfang = 0 Zeit.
SL sind örtlich singulär. (Dichte Raum etc)


melden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

30.04.2015 um 19:47
@Nerok
Hier z.B. http://www.heise.de/tp/news/Ist-unser-Universum-in-einem-Schwarzen-Loch-1991552.html


melden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie groß kann ein Schwarzes Loch werden

30.04.2015 um 19:49
SL sind örtlich singulär. (Dichte Raum etc) /ZITAT]


Mit dem Urknall ist ja erst unsere Raumzeit entstanden, die SL existieren ja auch innerhalb davon.



Anzeige

1x zitiertmelden