Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundlage eines Radarabsorbers

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tarnkappe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Lambda11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundlage eines Radarabsorbers

07.01.2015 um 13:47
Hallo

Ist es tatsächlich so das die Tarnkappenfarbe einen Reflektor darstellt?
Mir erscheint diese Art der Umsetzung als suboptimal, da es doch sehr einfach wäre einen Absorber herzustellen.
Man müsste doch nur einfach wie bei der schwarzen Farbe, die den Frequenz Spektrum des Lichts absorbiert, einen Stoff finden welcher die militärischen Radar Strahlen ebenfalls absorbiert.

Dann wäre es auch nicht nötig eine spezielle Form des Objektes zu erzeugen, mir kommt das so vor als wäre es gelogen das die Tarnkappen Farbe einen Reflektor darstellt, es ist zwar durchaus sinnig das die Form des zu tarnenden Objektes die Strahlen in eine andere Richtung reflektiert, aber mit einer absorbierenden Farbe wäre dies absolut unnötig.

Man müsste halt Materialien suchen welche diese Strahlung absorbiert was wohl nicht sehr schwer sein dürfte. Und mit diesen Materialien eine Farbmischung aus dem Material erstellen.

Lambda


1x zitiertmelden

Grundlage eines Radarabsorbers

07.01.2015 um 14:04
Hi,

Nähers zu der Stealth-Technologie findest du bei Wiki: Wikipedia: Tarnkappentechnik
Zitat von Lambda11Lambda11 schrieb:Man müsste halt Materialien suchen welche diese Strahlung absorbiert was wohl nicht sehr schwer sein dürfte.
Wenn das so einfach wäre, dann hätten wir es schon lange. Wobei in den meisten Flugzeugen noch ein Pilot sitzt. Willst du sein Cockpit undurchsichtig machen? Und eine Farbe, wie auch immer sie aussehen möge, muss allen Bedingungen im Einsatz aushalten.

Wobei das Passiv Radar wohl dafür sorgen wird, dass die verminderte Sichtbarkeit bald vorbei sein könnte: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/passivradar-nimmt-stealth-jets-die-tarnkappe-a-855711.html
-TR


melden

Grundlage eines Radarabsorbers

07.01.2015 um 14:28
@Lambda11
TR hats dir eigentlich schon verlinkt. Im Artikel steht auch einiges zur Problematik radarabsorbierender Materialien Wikipedia: Tarnkappentechnik#Radarabsorbierende Materialien


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Tarnkappen Modus funktioniert (2D)
Wissenschaft, 27 Beiträge, am 04.07.2012 von xpq101
Prometheus am 19.10.2006, Seite: 1 2
27
am 04.07.2012 »
von xpq101
Wissenschaft: Cloaking Device - Tarnkappe
Wissenschaft, 35 Beiträge, am 28.05.2006 von hypnotized
Septa am 03.05.2006, Seite: 1 2
35
am 28.05.2006 »