Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von wem stammt der Affe ab?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Affe Evolution Zeitraffer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Energievampir Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 13:28
... Und das unterste Glied der Evolutionstkettentheorie?

Ich hab hier mal folgenden Text gefunden. Mich interessiert aber primär Euer Wissen und Kenntnisstand bzw Meinung.
Vorfahren von Affe und Mensch in Asien aufgespürt
05.06.12
 15



Ein rechter oberer Backenzahn des Afrasia djijidae (r.) ähnelt frappierend dem Pendant des Afrotarsius libycus (l.)
Foto: PNAS/Ron Blakey

Das Fossil eines höheren Primaten aus Birma ähnelt verblüffend einem Fund in Nordafrika. Für Forscher belegt der Fund die Wanderung der kleinen Insektenfresser von Asien nach Afrika.

Die Vorfahren aller Affen und Menschen kamen einst aus Asien nach Afrika. Einen neuen Beleg für diese urzeitliche Einwanderung haben Paläontologen in Myanmar entdeckt. Sie stießen dort auf die fossilen Zähne von Afrasia djijidae, einem zuvor unbekannten Primaten, der vor rund 37 Millionen Jahren lebte.

Nähere Analysen enthüllten, dass der kleine Insektenfresser eng verwandt war mit einem zur gleichen Zeit in Afrika vorkommenden Primaten – obwohl beide Tausende von Kilometern voneinander entfernt lebten.

Die Vorfahren der afrikanischen Art seien daher wahrscheinlich erst kurz zuvor aus Asien eingewandert, berichten die Forscher im Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences". Der neue Fund werfe ein neues Licht auf eine entscheidende Phase in der Evolution der Primaten – ihre Ankunft in Afrika.

Neuere Fossilfunde


"Afrasia djijidae ist ein Meilenstein, denn dieses Fossil zeigt uns zum ersten Mal, wann unsere fernen Vorfahren nach Afrika kamen", sagt Christopher Beard, Mitentdecker des Fossils und Paläontologe vom Carnegie Museum of Natural History in Pittsburgh. Erst auf dem afrikanischen Kontinent entwickelten sich diese frühen Primaten weiter zu Vormenschen und letztlich zu den ersten Vertretern des Homo sapiens.

"Wenn es diese urzeitliche Einwanderung nicht gegeben hätte, wären auch wir nicht hier", sagt Beard. Entdeckt hatten die Forscher die insgesamt vier Zähne von Afrasia djijidae bei Ausgrabungen nahe dem Ort Nyaungpinle in Zentral-Myanmar.

Lange Zeit dachte man, dass die gemeinsamen Vorfahren der Affen und Menschen, auch als anthropoide Primaten bezeichnet, in Afrika entstanden. Doch neuere Fossilfunde in China und Südostasien widersprechen dem. Die dortigen Fossilien sind älter als die ersten afrikanischen Vertreter dieser Primatengruppe.

Schlechte Fossilien-Lage


Zunächst blieb unklar, ob die afrikanischen Primaten erst später einwanderten oder ob die Fossilien aus der Zeit vor 37 Millionen Jahren in Afrika einfach nicht erhalten geblieben sind.

"Jahrelang dachten wir, dass die afrikanische Fossil-Lage einfach schlecht war", sagt Studienleiter Jean-Jacques Jaeger von der Université de Poitiers in Frankreich. Erst die beiden eng verwandten Primaten aus Myanmar und Libyen zeigten, dass diese Lücke in der afrikanischen Fossilgeschichte die Realität widerspiegele: "Die anthropoiden Primaten gab es in Afrika vorher einfach nicht", sagt Jaeger.

Der Weg unserer fernen Vorfahren aus Asien in ihre neue Heimat war allerdings alles andere als einfach. Denn zu jener Zeit, vor rund 40 Millionen Jahren, waren Afrika und Eurasien durch das Tethys-Meer getrennt. Bei der Eroberung Afrikas mussten die anthropoiden Primaten diesen Meeresarm überqueren, wie die Forscher erklären.

Den genauen Weg und den genauen Zeitpunkt dieser Wanderung könne man anhand der vorliegenden Funde noch nicht bestimmen. Hierfür benötige man noch weitere Belege. "Die Rekonstruktion von Ereignissen wie diesem ist ähnlich, als wolle man einen alten Kriminalfall lösen", sagt Beerdi
[/Ziatat]


Anzeige
melden

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 13:40
Sinn dieses Threads?


melden
Energievampir Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 13:44
@kalamari
(unterhaltsamer) Informationsaustausch zb.


melden

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 17:11
Solche Threads klingen halt stets nach Schöpfung. Da ist ein "unterhaltsamer Informationsaustausch" eher selten. Also unterhaltsam schon. Nur eben kein Austausch.


1x verlinktmelden

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 17:28
Wikipedia: Evolution der Säugetiere

Damit wäre der Anfang gemacht.


melden

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 17:53
So weit ich weiß stammen wir von einem Nagetier ab, dass einer Ratte nicht unänhlich ist.
Denkt daran, wenn ih das nächstemal Rattengift verstreut ;)


melden

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 19:47
@Energievampir

Ich nehm mal den Witz vorweg (als Mod darf man sowas):

Von deiner Mutter.


melden

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 19:53
@Rho-ny-theta
Mod hin mod her
Beleidigung bleibt Beleidigung!


melden

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 19:56
@5ting

Du kannst gerne behaupten, dir hätte es nicht unter den Fingern gebrannt :D


melden

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 20:02
@Rho-ny-theta
Das tut nichts zur Sache.... XD
Wie ich mit der _wicht schon besprach wir sind fürs Speeren.


1x zitiertmelden

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 20:03
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Speeren
Mord ist jetzt aber ein bisschen übertrieben...


melden

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 20:04
@Rho-ny-theta
Naja muss ja nicht gleich Mord sein bleiben wir bei zum kurzzeitigen schweigen bringen....


melden

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 20:05
@5ting

Um mal aufs Thema zurückzukommen: Wer den Affen als "unterstes Glied der Evolutionskettentheorie" beschreibt, sollte dringend nochmal ins Schulbuch schauen...


melden

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 20:15
@Rho-ny-theta
Da fällt mir die Simpsons Folge ein als das ganze mit Bibel Geschichte getauscht wird. Ich denke er sucht das Glied zwischen einem Tier und dem ersten Affen. Die evolution hat er dabei ganz vergessen.


melden
Energievampir Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 20:27
@5ting @Rho-ny-theta

Liebe Leute die Evolutionstheorie der Tiere hab ich nicht ausser Acht gelassen. laut diversen Forschungsergebnissen differenzieren die Aussagen, wovon der Affe abstammt.

Und mit erstes Glied meinte ich das erste Vieh, das jemals Lebendig war, von dem Wir angeblich alle abstammen, Uuuund wovon eben dieses erste Vieh abstammt. Waren das nicht so Spiralmuschuln. Sry war in Bio oft eingeschlafen..


melden

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 20:28
@Energievampir

Nein, das waren keine Muscheln, "Leben" geht vorher bei Einzellern los.


melden
Energievampir Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 20:30
@Rho-ny-theta
Okay und wovon stammten diese Einzeller ab?


melden

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 20:31
@5ting

In dem Sinne von nix, entstanden sind sie auf noch nicht definitiv geklärte Art und Weise aus einfachen chemischen Verbindungen.


melden

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 20:31
@Energievampir
sagte er doch..von seiner Mutter :D


melden
Energievampir Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 20:37
@Rho-ny-theta
Und was ist wenn der Affe vom Mensch abstammt? :D Von nix kann nix entstehen..


Anzeige

melden