Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von wem stammt der Affe ab?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Affe Evolution Zeitraffer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Energievampir Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 23:03
@Spöckenkieke
Hahaha der war gut. Ich pennne dann mal ne Runde. schönen Feierabend noch.

Anzeige
melden

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 23:05
Mit der Brotkruste aus dem Urwald gelockt? nein, am 6. Tag der Schöpfung schuf Gott die Tiere


melden

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 23:06
Ich dachte an diese Wächter der Portale...
Youtube: Ghostbusters: Zul seeks the Keymaster
Ghostbusters: Zul seeks the Keymaster
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 23:46
@Rho-ny-theta
Was ist los?


melden

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 23:49
@Pan_narrans

Hier. Thema. Gut für dich. Gibt Tinte auf den Füller.


melden

Von wem stammt der Affe ab?

22.01.2015 um 23:52
@Rho-ny-theta
Ich schaue es mir morgen an :)

Bin gerade nachhause gekommen und hundemüde.


1x zitiertmelden

Von wem stammt der Affe ab?

23.01.2015 um 10:03
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Bin gerade nachhause gekommen und hundemüde.
Aufwachen!! Es ist nach 10.

Ich will endlich was zu den Wächtern und den Portalen erfahren.


melden

Von wem stammt der Affe ab?

23.01.2015 um 10:57
Gehört das nicht langsam nach Religion verschoben?


melden

Von wem stammt der Affe ab?

23.01.2015 um 11:16
Wäre ich dagegen, da sich sonst die ganzen Kreationisten wieder gegenseitig ein "High Five" geben und sich bestätigt fühlen.


melden

Von wem stammt der Affe ab?

23.01.2015 um 12:50
@kleinundgrün
Tagsüber arbeite ich. Könnte gut sein, dass mich das vom posten abhält.

Weiß eh nicht, was ich zu dem Kappes schreiben soll.


1x zitiertmelden

Von wem stammt der Affe ab?

23.01.2015 um 13:44
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Tagsüber arbeite ich.
Das ist keine Entschuldigung.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Weiß eh nicht, was ich zu dem Kappes schreiben soll.
Und das erst recht nicht.


melden

Von wem stammt der Affe ab?

23.01.2015 um 13:55
Back to topic:

Die ältesten bekannten echten Affen/Primaten stammen aus der Grube Messel. Allerdings sehen wir auch dort schon die Unterkliederung in die zwei Unterordnungen der Affen (Lemuren und Loris gegenüber Affen und Makis oder wissenschaftlich Feucht- und Trockennasenaffen).

Also müssten sich die ersten Affen wohl in der Kreidezeit entwickelt haben. Wahrscheinlich in den Urwäldern, Baumsümpfen und Mangroven Europas bzw. Nordafrikas. Als erste Vor-Affen werden Purgatorius oder Plesiadapiformes genannt:

http://www.nature.com/scitable/knowledge/library/primate-origins-and-the-plesiadapiforms-106236783


1x zitiertmelden

Von wem stammt der Affe ab?

23.01.2015 um 15:05
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Purgatorius oder Plesiadapiformes genannt:
Oh, die sind ja süß, ich wusste gar nicht, dass ich so niedliche Vorfahren habe.


1x zitiertmelden

Von wem stammt der Affe ab?

23.01.2015 um 15:22
Der Affe stammt vom gleichen ab wie der Mensch...oder seit wann stammt der Mensch biiteschön vom Affen ab??


melden

Von wem stammt der Affe ab?

23.01.2015 um 15:34
@kiefer
Kladistisch gesehen stammt der Mensch schon vom Affen ab. Nur halt nicht von rezenten.

EDIT:
Obwohl doch, in vielen Fällen stammt der Mensch kladistisch gesehen schon von rezenten Affen ab :D


melden

Von wem stammt der Affe ab?

23.01.2015 um 16:15
Kurzer Einwurf: Wer meint was mit "Affe"?
Die Angelsachsen sagen "ape", wenn sie die Hominoideae meinen, also die Menschenaffen im weiteren Sinne, einschließlich der Gibbons (da spricht man heutigentags häufig von "Menschenartigen" und nimmt "Menschenaffen" nur noch für die "großen Menschenaffen", also Orang Utan, Gorilla, Schimpanse (incl. Bonobo) und uns selbst). Die Anthropoideae, auch Simiae oder Simiiformes genannt, heißen auf deutsch "höhere Primaten", aber auch "echte / eigentliche Affen", oder ganz kurz: "Affen". Zusammen mit den Makis, Loris und Lemuren bilden sie die Gruppe der Primaten, und gelegentlich wird die Bezeichnung "Affe" auch auf diese ganze Gruppe bezogen.

Die Hominoideae (Ape) sind vor vielleicht 25 Millionen Jahren entstanden, die Anthropoideae (Affe) vor grob 35 Millionen Jahren. Nochmals gut zehn Millionen Jahre früher lebte Darwinius masillae dort, wo heute die Grube Messel liegt. Hielt man das Tierlein anfangs medienwirksam für sowas wie den letzten gemeinsamen Vorfahren der Feuchtnasen- und der Trockenasenprimaten ("Missing link!!!" "Urahn der Menschen!!!"), sieht man das Tierchen jetzt als einen frühen Vertreter der Trockennasenprimaten (Affen und Koboldmakis; die Feuchtnasenprimaten umfassen Lemuren und Loris). Wobei früh relativ ist, denn schon die nochmals knapp 10 millionen Jahre älteren bis heute ältesten Primatenfossilien zeigen mit der Gattung Teilhardina (mehrere Arten) schon Hinweise auf eine Auftrennung dieser beiden Untergruppen der Ordnung der Primaten. Deswegen nimmt man an, daß der allererste Primat mehr als nur weitere 10 Millionen Jahre früher gelebt haben dürfte.. Womit wir bereits über die Kreide-Tertiärgrenze zurückgegangen wären. Ob Purgatorius bzw. die Plesiadapiformes aus jener Zeit tatsächlich solche frühesten Primaten waren, ist nicht sicher. Zumindest sollten die ältesten Primaten so ähnlich knuddelig ausgesehen haben. Eben wie kleine süße Knopfaugen-Ratten. Was nicht an den Ratten liegt, sondern an der grundsätzlichen Grundform der Säugetiere insgesamt. Länglicher, kompakt wirkender Körper, mäßig kurze bis mittellange Beine, länglicher spitzzulaufender Kopf, langer Schwanz, rattengroß. Und insektenfressend. Und baumbewohnend.

Während es schon in der Kreidezeit Säugetiere gab, die sich von dieser Grundform wegspezialisiert hatten (ein Biberartiger etwa), waren die Vorfahren und die frühen Vertreter der Primaten also sehr ursprünglich gebliebene Säugetiere. Zumindest die Vorfahren der Primaten lebten auf den Bäumen, da die Schwestergruppe der Primaten die aumlebenden Riesengleiter Südostasiens sind. Auch die Schwestergruppe der Primaten und Riesengleiter zusammen, die Spitzhörnchen Südostasiens, sind Baumbewohner. Und nachtaktive Großäuglinge wie die frühen Primaten und die Riesengleiter auch. Ob dieses "nachtaktiv" und "Baumbewohner" ebenfalls zum festen Bestandteil der Eigenschaften der allerersten Säuger gehört, weiß ich nicht, kann man jedoch gelegentlich lesen ("nachts, wenn keine Gefahr durch die Dino-Räuber droht").

Also: Was ist nun mit "der Affe" in der Thread-Frage gemeint? Davon hängt die Antwort ab. OK, ein Teil der Antwort bleibt stets gleich: wir wissen es nicht genau, können keine konkrete Art benennen. Aber die ungefähren Merkmale und ungefähr die Gruppenzuordnung, das ginge schon. Dann aber näheres eher vom erzählenden Schimpansen...


melden

Von wem stammt der Affe ab?

23.01.2015 um 16:57
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Oh, die sind ja süß, ich wusste gar nicht, dass ich so niedliche Vorfahren habe.
Ja, du hast gute Gene...



hqdefault


melden

Von wem stammt der Affe ab?

24.01.2015 um 00:34
Schöner Beitrag Pertti, danke.

mfg
kuno


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von wem stammt der Affe ab?

24.01.2015 um 16:44
vom Uraffen :troll:


melden

Von wem stammt der Affe ab?

24.01.2015 um 23:12
Vielleicht gab es ja sowas wie Voraffen oder so :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: