Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit unter Wasser

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeit unter Wasser

23.01.2015 um 19:40
Bei der Bestimmung wie schnell ein Objekt altert, spielt die Lichtgeschwindigkeit eine Rolle. Wenn sich ein Objekt unter Wasser befindet und sich das andere in der Luft bewegt, will er wissen, ob durch die unterschiedliche Geschwindigkeit des Lichts die beiden Objekte unterschiedlich schnell altern.

Anzeige
1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit unter Wasser

23.01.2015 um 19:43
@halldieklapp
Zitat von halldieklapphalldieklapp schrieb:...will er wissen,...
Wer will das wissen? Dein Physiklehrer?


melden

Zeit unter Wasser

23.01.2015 um 19:44
@halldieklapp
Von welchem Standpunkt aus gesehen?


melden

Zeit unter Wasser

23.01.2015 um 19:46
Ja das ist ein bekanntes Phänomen. Viele Wissenschaftler vermuten, damit den sogenannten "Jungbrunnen" erklären zu können.


2x zitiertmelden

Zeit unter Wasser

23.01.2015 um 19:46
Wenn überhaupt, fällt der Unterschied minimal aus.
Die gleiche Frage könnte man sich zu den Astronauten in der ISS stellen.


melden

Zeit unter Wasser

23.01.2015 um 19:47
Maßgeblich ist die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum, nicht in verschiedenen Medien. Ob sich ein Körper im Wasser befindet, hat keinen Einfluss auf die Alterung.


3x zitiertmelden

Zeit unter Wasser

23.01.2015 um 19:47
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ja das ist ein bekanntes Phänomen. Viele Wissenschaftler vermuten, damit den sogenannten "Jungbrunnen" erklären zu können.
Nö. Lies mal ein paar populärwissenschaftliche Bücher zu dem Thema und keinen Esoschwachsinn wie du ihn gerade zitierst.


1x zitiertmelden

Zeit unter Wasser

23.01.2015 um 20:04
Zitat von GimGim schrieb:Maßgeblich ist die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum, nicht in verschiedenen Medien. Ob sich ein Körper im Wasser befindet, hat keinen Einfluss auf die Alterung.
Korrekte Antwort.


melden

Zeit unter Wasser

23.01.2015 um 20:10
@halldieklapp

Wenn ich mich also in Bettlaken wickel, dann altere ich gar nicht?


melden

Zeit unter Wasser

23.01.2015 um 20:57
Wenn man lange genug unter Wasser bleibt, hört der Alterungsprozess gar ganz auf.


1x zitiertmelden

Zeit unter Wasser

23.01.2015 um 21:01
Nö, nur der biologische.


melden

Zeit unter Wasser

23.01.2015 um 21:02
Da der Verwesungsprozsess einsetzt. Gewebsfäule in den Tiefen des Ozeans... :) Klingt gut.


melden

Zeit unter Wasser

31.01.2015 um 06:56
also ich denke nicht dass das ein unterschied macht weil wir ja noch auf der erde sind


melden

Zeit unter Wasser

31.01.2015 um 13:56
Was für ein Schwachsinn o.O

Wieso sollte man nicht altern wenn man unter Wasser ist?
Wegen der Lichtgeschwindigkeit? Du meine Güte -.-

@halldieklapp
Leg mal einen Apfel in einen Behälter mit Wasser und verschließe diesen Lichtundurchlässig und schau in 10 Jahren wieder in den Behälter.

Auf der Erde mit Luft, Bakterien, Radikalen, Gravitation usw. altert man so oder so....


melden

Zeit unter Wasser

31.01.2015 um 14:05
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb am 23.01.2015:Ja das ist ein bekanntes Phänomen. Viele Wissenschaftler vermuten, damit den sogenannten "Jungbrunnen" erklären zu können.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb am 23.01.2015:Nö. Lies mal ein paar populärwissenschaftliche Bücher zu dem Thema und keinen Esoschwachsinn wie du ihn gerade zitierst.
Ich kann mir echt kaum vorstellen, das die Jungbrunnen-Antwort ernstgemeint war :D

Richtig ist hier natürlich die Antwort, dass die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit ausschlaggebend ist. c ist immer die Konstante, niemals ein relativer Wert.


1x zitiertmelden

Zeit unter Wasser

02.02.2015 um 18:05
Ich ärgere mich, dass ich nie darüber nachgedacht habe. Ich hielt mich für klug...


melden

Zeit unter Wasser

02.02.2015 um 18:07
Also jetzt nach drei Wochen unter Wasser.. es könnte sein, dass da was dran ist.


melden

Zeit unter Wasser

02.02.2015 um 18:20
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ich kann mir echt kaum vorstellen, das die Jungbrunnen-Antwort ernstgemeint war :D
Ach, in Zeiten von Bubberblasenperpetuummobiles und 10^100 fach verdünnte Zuckerkügelchen weis ich nicht mehr was ernstgemeint ist und was nicht.


melden

Zeit unter Wasser

02.02.2015 um 18:35
dito.


melden

Zeit unter Wasser

02.02.2015 um 23:12
@Cellador

Das Argument hat eine gewisse Berechtigung.


Anzeige

melden