Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
parakletos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 20:44
In der heutigen Zeit wird oft den verschiedenen Religionen vorgeworfen, sie seien nichtmehr aktuell, nicht zeitgemäß, würden nicht in das momentane Zeitalter passen und müsstendiesen angepasst werden. Ich, als Christ, möchte das Thema jetzt mal aus religiösenBlickwinkel betrachten:
Was die Modernisten fordern ist das Religion sich denmomentanen Zeitgeist anpasst und nach dieser Epoche ausgerichtet wird, “veraltete”Glaubensideen welche nicht zum Zeitgeist passen sollen verworfen werden. Jene Dinge ander heiligen Schrift die einen nicht passen werden einfach verleugnet und missachtet.Dabei sollte es doch umgekehrt sein: Man darf nicht die Bibel anhand des Zeitgeistesbeurteilen, sondern den Zeitgeist anhand der Bibel (wohl bemerkt: Ich schreibe ausChristlicher Sicht, auch andere Religionen sind von diesen Problem betroffen).
WasIch sagen will ist: Man fordert die Anpassung der Religion an den Zeitgeist. Aber istdiese Anpassung an den Zeitgeist nicht meistens auch eine Verfälschung der Religion?!
Was denkt ihr dazu?


Anzeige
melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 20:45
Ich denke, für einen buddhistischen Mönch in Tibet wäre das ein Alptraum.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 20:46
Nur Religionen, die kein echtes und somit zeitloses Wissen vermitteln, müssen sichanpassen.
Wenn diese das allerdings NICHT tun, gibts ne Katastrophe...


melden
parakletos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 20:48
Word! @lucia
Echte Religion ist Zeitlos!


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 20:48
Meinst die Religionen mit den heiligen Büchern?


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 20:49
@mr.cool

Irrtum - gerade DIE waren es, die sofort in den USA und Europa dieehemaligen Meditationssysteme klug auf die Bedürfnisse der westlichen Menschen abgestimmthatten. Eine Religion, die sich NICHT verändert - verschwindet!


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 20:49
Alles ist der Veränderung unterworfen und nichts weltliche ist für die Ewigkeit bestimmt. Der feste Kern der Gebote wird immer bestehen bleiben, der Rest -muss- sich verändern.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 20:50
@Jaffrael

Du sprichst hier nicht zufällig vom Buddhismus?


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 20:51
die religionen wurden von meschen gemacht, also sollte sie auch für menschen aktuell seinund von ihnen verändert werden dürfen, schließlich haben, zur zeit der "gründung" derentsprechenden religion, die menschen auch im sinne des damaligen zeitgeistes gelebt undgeglaubt.
(unter der annahme, dass religion nicht gleichzusetzten ist mit glauben!)

warum ist eine religion "richtiger" wenn sie zB an einer alten weltanschauungoder ähnlichem festhält?

viele grüße blubbb


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 20:51
die religionen wurden von meschen gemacht, also sollte sie auch für menschen aktuell seinund von ihnen verändert werden dürfen, schließlich haben, zur zeit der "gründung" derentsprechenden religion, die menschen auch im sinne des damaligen zeitgeistes gelebt undgeglaubt.
(unter der annahme, dass religion nicht gleichzusetzten ist mit glauben!)

warum ist eine religion "richtiger" wenn sie zB an einer alten weltanschauungoder ähnlichem festhält?

viele grüße blubbb


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 20:52
Keine Religion verbietet jemandem sich der Zeit anzupassen solange es den rechtliniennicht widerspricht.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 20:52
sorry für den doppel beitrag... -.-


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 20:52
@blubb
Gott ist für die Ewigkeit.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 20:55
@mr.cool

Wenn die Tibetischen Mönche Buddhisten sind, dann spreche ich vonBuddhisten. Der in den USA lebende und dort verstorbene vorige Kharmapa hat DORT eineneue Schule gegründet. Und andere Buddhisten taten es ihm gleich. Natürlich - aber daswurde ja schon gesagt - der "Kern" bleibt unberührt. Es ist der Zugang, die Vermittlungder/die sich ändert wenn sich die Menschen - ihr Geist - ändert.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 20:57
Eine Veränderung einer Religion ist aber nicht = Anpassung an den herrschenden Zeitgeist,oder?


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 20:57
Wer glaubt das Christentum hätte sich in den vergangenen 1700 Jahren NICHT geändert, derweiss nichts von seiner Geschichte!


melden
parakletos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 20:57
@blubb
Gut, du gehst davon aus das Religionen Menschenwerk sind, aber hier, beidieser Diskussion, soll davon ausgegangen werden das Religion Gotteswerk ist. Und wennman davon ausgeht das Gott die Religion erschaffen hat, bzw. offenbart hat dann ist dieseauch für immer gültig. Aber natürlich sind manche Lehren der Offenbarung Gottes an denMenschen Zeitbedingt da Gott seine Offenbarung ja auch der Zeit und den jeweiligenKulturkreis anpassen muss damit die Menschen diese auch verstehen und leben. Aber gewisseDinge sind eben ewig gültig und unveränderlich, und hier geht es darum das solchewichtigen Glaubensgrundlagen nicht aufgrund des herrschenden Zeitgeistesgeändert/verworfen/verfälscht werden sollten.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 20:58
@jafrael
Tschuldigung, vor deinem Eintrag habe ich auch noch die Religionen ,heiligerBücher erwähnt(Christentum,Islam,Judentum).


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 20:59
@parakletos
<"da Gott seine Offenbarung ja auch der Zeit und den jeweiligenKulturkreis anpassen muss">

Dann soll der Kerl aber in Zukunft bitte einVerfallsdatum drankleben!!!


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 20:59
@LuciaFackel

Eher Anpassung an den sich ändernden "Geist" der Menschen. DieMenschheit "tickte" früher anders als heute. Auch die Menschheit, ihr "Geist" hat ein"Leben" - Kindheit - Jugend - Reife - Alter.


melden

Anpassung der Religion an den herrschenden Zeitgeist?

02.05.2006 um 20:59
"gott ist für die ewigkeit"

... gott schon, religionen aber nicht ;)


Anzeige

melden