Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit unter Wasser

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeit unter Wasser

02.02.2015 um 23:54
@halldieklapp
Nö spielt keine Rolle, da:

T1=T2/y

y=1/sqrt(1-(v^2/c^2)) der Lorentzfaktor ist von der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum abhängig.

Anzeige
melden

Zeit unter Wasser

03.02.2015 um 21:31
Ich sag Bescheid, wenn jemand eine verständliche Erklärung gepostet hat.


2x zitiertmelden

Zeit unter Wasser

03.02.2015 um 21:54
Weiß nicht, was das mit dem Wasser und der Luft soll.
Ich vermute mal, dass hier die Zeitdilatation gemeint ist.
http://www.walter-fendt.de/zd/


melden

Zeit unter Wasser

03.02.2015 um 23:41
Also im Vakuum kann ich mich doch asymptotisch an die Lichtgeschwindigkeit annähern. Unter Wasser ist das aber doch ausgeschlossen, weil die maximale Geschwindigkeit dort unterhalb der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum liegt.


1x zitiertmelden

Zeit unter Wasser

03.02.2015 um 23:57
@halldieklapp
Unter Wasser wirst du nicht mal einen winzigen Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit erreichen, weil du vorher vom enormen Widerstand zerrissen wirst.
So große Geschwindigkeiten sind immer nur im All möglich.


melden

Zeit unter Wasser

04.02.2015 um 06:50
Zitat von halldieklapphalldieklapp schrieb:Also im Vakuum kann ich mich doch asymptotisch an die Lichtgeschwindigkeit annähern. Unter Wasser ist das aber doch ausgeschlossen, weil die maximale Geschwindigkeit dort unterhalb der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum liegt.
Die Vakuumlichtgeschwindigkeit c0 ist konstant, auch unter Wasser. Licht bewegt sich dort aufgrund seiner Welleneigenschaften etwas langsamer, weil es andere Ausbreitungsbedingungen (vor allem eine andere Permittivität) vorfindet als im Vakuum. Heißt aber nicht, dass andere Wellen oder Partikel sich nicht trotzdem mit annähernd c0 durch das Wasser bewegen könnten, genug Energie vorausgesetzt. Neutrinos machen das zB.


melden

Zeit unter Wasser

04.02.2015 um 08:36
@halldieklapp
Also vielleicht, aber nur vielleicht, wäre es sinnvoll, wenn du uns endlich mal genau erklärst, worum es dir geht!
Alterungsprozesse Wasser - Luft
Geschwindigkeit in verschiedenen Medien
Lichtgeschwindigkeit
oder vielleicht das Zwillingsparadoxon?

Anhand der Antworten merkt man nämlich, dass hier allgemeine Verwirrung und Ratlosigkeit herrscht und alle auf gut Glück im Nebel stochern.


melden

Zeit unter Wasser

04.02.2015 um 11:03
@halldieklapp
Zitat von halldieklapphalldieklapp schrieb:Ich sag Bescheid, wenn jemand eine verständliche Erklärung gepostet hat.
Aha, und was gibt es an meinem Satz nicht zu verstehen?
Zitat von GimGim schrieb am 23.01.2015:Maßgeblich ist die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum, nicht in verschiedenen Medien. Ob sich ein Körper im Wasser befindet, hat keinen Einfluss auf die Alterung.
Genau genommen ist es auch nicht die Lichtgeschwindigkeit, sondern die (maximale) Wirkgeschwindigkeit, mit der etwas in unserem Universum passieren kann. Lichtgeschwindigkeit heißt es nur, weil man es zuerst beim Licht gemessen hat. Diese Wirkgeschwindigkeit ist auch unter Wasser 299'792,458 km/s, es ist eine Naturkonstante und die maßgebliche Größe zur Berechnung von Zeitdilatation und Lorentzfaktor, wie man auch der Antwort von @ähhh entnehmen kann.

Das die Lichtgeschwindigkeit sich in verschiedenen Medien ändert ist daher auch nicht richtig, es ändert sich bloß die Phasengeschwindigkeit, die kleiner, gleich oder auch größer als c sein kann. Die Geschwindigkeit eines einzelnen Photons bleibt gleich innerhalb verschiedener Medien.

Wikipedia: Phasengeschwindigkeit

Wikipedia: Gruppengeschwindigkeit


melden

Zeit unter Wasser

04.02.2015 um 19:08
Danke, es war der Unterschied zwischen Wirkgeschwindigkeit und Ausbreitungsgeschwindigkeit, nach dem ich gesucht habe. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit spielt bei relativistischen Betrachtungen also keine Rolle, sondern die Wirkgeschwindigkeit, und die ist in allen Medien gleich und stimmt mit der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum überein.


melden

Zeit unter Wasser

04.02.2015 um 19:33
Man alter unter Wasser schneller, weil die Gravitation nur noch 60% des Wertes an der Erdoberfläche entspricht.:cool:


1x zitiertmelden

Zeit unter Wasser

05.02.2015 um 11:49
@fritzchen1
Mag sein. Aber wenn du in einem Bergsee unter Wasser bist, ist die Gravitation nicht mehr kleiner, als z.B. in einem Tal auf Meereshöhe 0.


melden

Zeit unter Wasser

05.02.2015 um 11:57
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Man alter unter Wasser schneller, weil die Gravitation nur noch 60% des Wertes an der Erdoberfläche entspricht.:cool:
Was ein Blödsinn...

Vorrausgesetzt die Entfernung zum Mittelpunkt der Gravitationsquelle bleibt gleich ist das Medium, in dem man sich befindet völlig egal. Wenn du 10m tief tauchst nimmt die Gravitation im Vergleich zur Wasseroberfläche sogar zu.


1x zitiertmelden

Zeit unter Wasser

05.02.2015 um 13:23
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wenn du 10m tief tauchst nimmt die Gravitation im Vergleich zur Wasseroberfläche sogar zu.
Bei einem Bergsee wäre ich mir da aber nicht mehr so sicher und natürlich war das Unsinn.Ich bewege mich ja auch nicht mit so einer geschwindigkeit durch Wasser das ein Relativister Effekt auftreten würde.


1x zitiertmelden

Zeit unter Wasser

05.02.2015 um 15:16
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich bewege mich ja auch nicht mit so einer geschwindigkeit durch Wasser das ein Relativister Effekt auftreten würde.
Eigentlich aber doch, und mögen die Effekte noch so klein sein.


1x zitiertmelden

Zeit unter Wasser

07.02.2015 um 22:08
@halldieklapp
Ausschlaggeben ist die Energie im Körper oder Gegenstand, Das hat aber nichts mit Zeit zu tun.


melden

Zeit unter Wasser

08.02.2015 um 01:06
Zitat von GimGim schrieb:Eigentlich aber doch, und mögen die Effekte noch so klein sein.
Ich glaube es gibt noch keine Uhr an der wir das ablesen könnten.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit unter Wasser

08.02.2015 um 01:40
Wenn ihr den Jungbrunnen gefunden habt, sagt bitte kurz Bescheid. Ich stelle mich gerne für einen Test zur Verfügung. :troll:
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb am 23.01.2015:Wenn man lange genug unter Wasser bleibt, hört der Alterungsprozess gar ganz auf.
Die Zeit um es zu genießen, leider auch. :cool:


1x zitiertmelden

Zeit unter Wasser

08.02.2015 um 01:53
Zitat von nodocnodoc schrieb:Wenn ihr den Jungbrunnen gefunden habt, sagt bitte kurz Bescheid. Ich stelle mich gerne für einen Test zur Verfügung. :troll:
Mit annährend Lichtgeschwindigkeit und am besten noch gegen die Erdrotation anschwimmen würde ich mal sagen. :)


melden

Zeit unter Wasser

08.02.2015 um 02:07
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich glaube es gibt noch keine Uhr an der wir das ablesen könnten.
Offenbar doch:
2010 führten Chou et al. Tests durch, womit sowohl Gravitations- als auch geschwindigkeitsbedingte Effekte bei weit geringeren Distanzen und Geschwindigkeiten gemessen wurden. Dabei wurden Aluminium-Ionen als äußerst präzise Uhren verwendet. Die Zeitdilatation aufgrund der Geschwindigkeit wurde mit einer Genauigkeit von ca. 10-16 bei Geschwindigkeiten von ca. 36 km/h gemessen. Die gravitative Zeitdilatation wurde durch Anhebung der Uhren um nur 33cm ebenfalls bestätigt.
Wikipedia: Hafele-Keating-Experiment


1x zitiertmelden

Zeit unter Wasser

08.02.2015 um 02:20
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Offenbar doch:
Oh und wieder was gelernt.

Aber Zellalterung unterliegt sowieso ganz anderen Mechanismen. Aus dem Jungbrunnen wird wohl auf diesem Wege leider nichts :(


Anzeige

melden