Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bunkerfunde

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bunker Funde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haddonfield78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkerfunde

10.03.2015 um 20:25
Haha Ok danke für deine Hilfe. Ich werde am Freitag und Samstag wieder Berichten. Vielleicht findet sich ja doch der ein oder andere tolle Gegenstand. Man sollte niemals nie sagen :D

Anzeige
melden
Haddonfield78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkerfunde

15.03.2015 um 16:09
Hallo,
Am Freitag waren meine Freunde und ich wieder am Bunker.
Ich bin als einziger in den Bunker geklettert. In der linken Hand eine Taschenlampe und in der rechten eine kleine Schaufel. Ich habe seehrr viele teile der Porzellan Schüssel gefunden. Es war halt etwas umständlich da ich nur eine Hand zum Graben freihatte weil ich in der linken Hand ja die Taschenlampe gehalten habe.
Eben habe ich versucht die Teile der Schüssel zusammenzusetzten. Es hat geklappt. Aber trotzdem fehlen noch ein paar Teile. Ich habe die Teile auch nur so zusammengehalten, weil ich nicht weiß mit was ich die Teile zusammenkleben soll.
Das ist meine Frage
Mit was soll ich die Schüssel oder was auch immer das ist zusammensetzen. Reicht Porzellan Kleber??
Und mit was soll ich die Teile reinigen. Sie sind ja sehr dreckig. Sie waren waren ja viele Zentimeter tief unter der Erde.
Danke im voraus und Liebe Grüße :D


1x zitiertmelden

Bunkerfunde

15.03.2015 um 16:37
Zitat von Haddonfield78Haddonfield78 schrieb am 10.03.2015:Und ist es schlimm wenn man eine Patronenhülse findet. Kann da noch was passieren oder ist es aus irgendeinem Grund gefährlich?
Eine Patronenhülse ist insofern ungefährlich, als daß sie nicht mehr explodieren kann.
Trotzdem kann man sich daran verletzten und ggf eine Infektion einfangen. So wie an allen anderen scharfkantigen Gegenständen.

Vollständige Munition ist grundsätzlich gefährlich und kann explodieren. Besonders dann, wenn sie bereits stark oxidiert ist.
Finger weg davon und dem Kampfmittelräumdienst überlassen, bzw diesen benachrichtigen.

Zu Eurem in den Bunker krabbeln und darin rumfuhrwerken kann ich nur sagen, daß Ihr Euch damit in Lebensgefahr begebt.
Das sollte Euch klar sein.


melden

Bunkerfunde

15.03.2015 um 16:59
@Haddonfield78

Ich hab jetzt nicht alles angesehen - bei den Fotos wäre es sehr hilfreich, wenn Ihr ein Massband mitfotografiert damit man eine bessere Vorstellung von der genauen Größe bekommt, wenn möglich in allen drei Dimensionen

Im Übrigen kann ich mich der Warnung von @klausbaerbel nur anschließen. Auch ein Einsturz eines Teils der Decke ist nicht ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Bunkerfunde

15.03.2015 um 17:07
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:bei den Fotos wäre es sehr hilfreich, wenn Ihr ein Massband mitfotografiert damit man eine bessere Vorstellung von der genauen Größe bekommt
Das würde nichts bringen, weil die Fotos dermaßen unscharf und verwackelt sind, daß man die Zahlen nicht lesen könnte.


melden

Bunkerfunde

15.03.2015 um 17:13
@klausbaerbel

Naja - vielleicht gelingt's ihnen doch mal. Mit besserer Bildqualität (ordentliches Handy kann das mit links, mein Sohn hat so eines, das Ding macht sogar um Mitternacht im Keller noch brauchbare und vor Allem gestochen Scharfe Bilder).


melden

Bunkerfunde

15.03.2015 um 17:30
Zitat von Haddonfield78Haddonfield78 schrieb: In der linken Hand eine Taschenlampe und in der rechten eine kleine Schaufel. Ich habe seehrr viele teile der Porzellan Schüssel gefunden. Es war halt etwas umständlich da ich nur eine Hand zum Graben freihatte weil ich in der linken Hand ja die Taschenlampe gehalten habe.
Ich glaube es ist an der Zeit fuer dich, dir eine Stirnlampe anzuschaffen.

Wenn du den Steingutpott wirklich wieder zusammen setzen willst, dann ueb vllt erst mal an einem kaputten Blumentopf. Nix ist haesslicher als heraus quellende Klebernaehte. Es sind schon viele schoene Teile kaputt restauriert worden, weil die Leute einfach keine Ahnung hatten.


melden
Haddonfield78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkerfunde

15.03.2015 um 17:49
@Sisu

Ja ich habe schon bisschen Erfahrung mit dem zusammensetzen. Ich weiß auch welches Teil wohin gehört aber ich bin mir nicht sicher mit was ich die Dinger kleben soll.

Und welche Bilder sind denn unscharf. Die Meisten und vor allem die von der Schale die ich fand sind scharf. Ich fotografiere mit einem Samsung Galaxy S3


melden
Haddonfield78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkerfunde

15.03.2015 um 17:51
Und wie soll ich die Teile säubern? Hab schon sie ne halbe Ewigkeit im Wasser abgewaschen aber manche Dreckreste bleiben noch...


melden

Bunkerfunde

15.03.2015 um 17:57
Eine Mischung aus Backpulver und Essig kann manchmal Wunder wirken.

Oder lass den Dreck halt drauf, als "Patina". Sonst sieht die Schuessel ja auch wie jede X-beliebige vom Flohmarkt. Willst dir doch bestimmt ein bisschen was vom Bunker-Flair erhalten.

Beim Kleber schau einfach auf die Packung. der muss fuer Porzellan/Steingut geeignet sein und sollte klar sein. Mit Schaudern denke ich an die von Schwiegervattern geklebten Teller und Tassen zurueck mit ihren pipigelben Pattex-Klebenaehten.


melden
Haddonfield78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkerfunde

15.03.2015 um 18:00
@Sisu
alles klar ok danke. Ich war mir nicht sicher ob man etwas spezielles zum Kleben braucht oder ob Porzellan Kleber reicht da ich mir nicht sicher war ob es den Lack gefährden könnte aber ok. Ich passe selbstverständlich auf das man keine Kleberreste sieht. Wenn alles fertig ist werde ich SCHARFE :-) Bilder davon schicken hahah...
Liebe Grüße an alle:D


melden

Bunkerfunde

15.03.2015 um 18:10
@Haddonfield78
Das ist kein Lack, das ist Glasur, die ist eingebrannt und recht robust. Wie Glas.


melden

Bunkerfunde

15.03.2015 um 18:26
@Haddonfield78
Ich schätze du wirst einen 2K-Polyadditionskleber brauchen, um Versprödung des Klebstoffs und Versagen der Klebenaht zu vermeiden. Sonst fällt dir das womöglich immer wieder auseinander (bei einmal scharf ankucken).
Vorteil: das Zeug ist zäh wie Leder und somit belastungsre­sis­tent
Nachteil: zieht 'unendlich' langsam an, weshalb es ratsam ist, die Teile mit Klebeband zu fixieren
Oder du fixierst die Teile punktuell mit Sekundenkleber, das geht schneller, du siehst deinen Erfolg sofort, ist aber auch einiges riskanter.


melden
Haddonfield78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkerfunde

15.03.2015 um 19:18
@wuec
Danke für die Antwort :D
ich werde es dann mal mit 2K-Polyadditionskleber probieren :D.


Ich hab immer noch keine genaue Ahnung was das ist was ich gefunden habe. Vielleicht nachdem ich es geklebt habe ist es leichter das herauszufinden.
:D


melden
Haddonfield78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkerfunde

15.03.2015 um 19:19
@wuec
wo kann man denn diesen 2K-Polyadditionskleber kaufen?
Lg :D


melden

Bunkerfunde

15.03.2015 um 19:33
@Haddonfield78
Das braucht man nicht wissen. Gibt ja Unternehmen die sowas wissen und so viel von dem Zeug haben, dass sie es nur zu gerne verkaufen.

Entweder du liest auf wiki
Wikipedia: Zweikomponentenkleber
Wikipedia: Polyaddition

oder du wackelst in den Baumarkt und kaufst dir 2-Komponenten Epoxidharz für Steinzeug.
Wikipedia: Epoxidharz

Das klingt zwar fürchterlich kompliziert und aberwitzig teuer, ist aber Massenware. Dürfte nicht die Welt kosten. Ich schätze mal, 200ml Harz inkl Härter 10EUR. Und bei dem Hersteller mit der Eule zahlst du womöglich für die halbe Menge den doppelten Preis ;)


melden
Haddonfield78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkerfunde

15.03.2015 um 19:39
@wuec
Haha vielen Dank.
Ich werde mir alles mal durchlesen und dann geht's los mim kleben :D
Lg :D


melden

Bunkerfunde

15.03.2015 um 19:57
@Haddonfield78

Nochmal um auf die Munition zurückzukommen: Meine Vorredner haben deren Gefährlichkeit schon genau beschrieben, die Kunst ist es diese auch zu erkennen und ganz wichtig ---> nicht drauftreten, schon ein einziges Gramm Sprengstoff reicht aus um ernsthafte Verletzungen zu verursachen. Eine Handgranate enthält ungefähr 16 Gramm Sprengstoff, wirkt in unmittelbarer Nähe absolut tödlich... auch die Splitter haben eine verheerende Wirkung, jetzt stell dir mal vor was passiert wenn mehrere Kilo davon hochgehen, z.B. in einer Granate verpackt!

Hier mal eine Bildübersicht verrosteter (aber immer noch scharfer) Munition in einem Wald im Elsass, die genaue Örtlichkeit ist mir bekannt:

https://plus.google.com/photos/+HorstWelke/albums/5477029344621064161/5477035241699034818?pid=5477035241699034818&oid=104555824149806900316


melden
Haddonfield78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkerfunde

15.03.2015 um 20:19
@Streckenläufer

Danke nochmal für diese Verdeutlichung. Mir ist bewusst was für eine Gefahr das ist. Ich bin sehr vorsichtig und achte auf jeden meiner Schritte.
Vielen Dank für die Infos und den Link.
Lg :D


melden
Haddonfield78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkerfunde

01.04.2015 um 23:57
Hallo Leute,
Nach längerer Zeit melde ich mich wieder mit tollen News.
wir haben uns letzte Woche mal das Bunkergebiet von Oben in Google Earth angeschaut und haben einen neuen Wald nördlich des Bunkerwaldes gefunden in dem Wir gedacht haben durch die Luftaufnahme einen neuen Bunker gefunden zu haben. Um uns zu vergewissern liefen wir dort hin und haben leider keinen neuen Bunker an der Stelle finden können. Aber als wir auf dem Rückweg waren und durch den Wald zurück liefen sah ich links von mir eine kleine Stelle an dem etwas aus dem Boden wenige Millimeter rausragte. Ich grub es aus und hatte eine Patronenhülse in der Hand. Nach gründlicher Reinigung zuhause stellte ich fest das unten beim Zündplättchen die Aufschrift LC 43 eingraviert ist. Ich fand durch meine Recherche heraus, dass die Patrone in Lake City hergestellt wurde im Jahr 1943 zur Kriegszeit.
https://www.allmystery.de/static/upics/0f9224_20150329_171438.jpg
https://www.allmystery.de/static/upics/ca037c_20150329_171425.jpg
https://www.allmystery.de/static/upics/546cca_20150329_171407.jpg

Kann mir einer sagen welche Waffe eine solche Patrone verwendet hat? und was das für ein Kaliber ist? De länge der Hülse beträgt ungefähr 10cm.
PS: Momentan kann ich den Wald aufgrund einer heftigen Beinverletzung nicht weiter erkunden. Aber ich versuche das nächste Woche in Angriff zu nehmen.
Liebe Grüße an alle. Euer Haddonfield78


Anzeige

1x zitiertmelden