Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bunkerfunde

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bunker Funde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bunkerfunde

02.04.2015 um 00:13
@Haddonfield78
Ich würde mal darauf tippen.
Schweres MG. Browning M2. Bordwaffe. Kaliber 12,7 × 99 mm
Wikipedia: Browning M2


melden
Haddonfield78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkerfunde

02.04.2015 um 22:22
Ah ok.
Krasse Waffe. Mal angenommen die Waffe aus der die Kugel kam ist eine Browning M2. Dann müsste dort wahrscheinlich mehrere Hülsen vorhanden sein oder? Eine Browning schießt ja sehr viele Kugeln in einer sehr kurzen Zeit.
Danke für die nette Hilfe und schnelle Antwort @wuec Und liebe Grüße!!!


melden

Bunkerfunde

10.04.2015 um 21:51
Is eine cal.50 bmg . Das Projektil kann u.a. Panzerbrechend, leuchtspur oder Brand sein. Falls du also so eines findest lieber liegen lassen !


1x zitiertmelden
Haddonfield78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkerfunde

14.04.2015 um 19:40
Hallo :D
Ich bins mal wieder. Heute mit etwas wirklich interessantem.
Ich war heute mit 2 Freunden an einem alten Schießstand der FFA. Hinter einer riesen großen Mauer waren mehr als 10 über 100 Meter lange Schützengräben in denen viele umgefallene Bäume aber auch Schutzwälle und sogar alte Häuser waren. Ganz am Ende der Schützengräben kam dann ein riesengroßes Haus das auf der Rückseite Garagenartige Eingänge die mit Sand überschüttet wurden enthielten.
Dort fanden wir ein kleines Metallteil was verschiedene kleine Striche hat.
Wisst ihr was das ist?
https://www.allmystery.de/static/upics/4d8e4d_20150410_185404.jpg
https://www.allmystery.de/static/upics/38d0ad_20150410_185512.jpg
https://www.allmystery.de/static/upics/44bc3e_20150410_185535.jpg
https://www.allmystery.de/static/upics/8bc638_20150410_185553.jpg



Bei den kleinen Häusern die sogar Nummeriert waren, waren überall kleine Einschusslöcher in den Wänden und überall lagen diese kleinen Patronen rum. Wisst ihr was das ist? und zu welcher Waffe sie gehörten?. Die Spitze scheint Kunststoff zu sein. Ich Tippe auf Übungspatronen:
https://www.allmystery.de/static/upics/fe0486_20150410_185607.jpg
https://www.allmystery.de/static/upics/0de778_20150410_185615.jpg


2x zitiertmelden

Bunkerfunde

14.04.2015 um 23:06
Also die oberen Bilder sind definitiv gelaufene Projektile . Die Rillen auf der langen Seite stammen vom Lauf. Zu den unteren beiden Bildern kann ich gerade wenig zu sagen.


melden

Bunkerfunde

15.04.2015 um 00:21
@StUffz
Hast du ne Ahnung?


melden
Haddonfield78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkerfunde

15.04.2015 um 14:25
@christio
Danke für die Antwort
und @brausud Danke für deinen Einsatz
Liebe Grüße :D


melden

Bunkerfunde

16.04.2015 um 23:06
Das sind alles Projektile, soweit richtig.
Leider fehlt ein Maßstab oder eine Angabe bezüglich der Abmessungen.
Abgesehen davon hab ich gerade keinen Plan, was die FFA ist.

@christio
Deine Aussage ist nicht ganz richtig.
Die großen Längsrillen dürften von den Zügen und Feldern des Rohres der Waffe stammen. (es heißt Rohr und nicht Lauf)
Die kleineren feineren Rillen kommen nicht von der Waffe, das dürfte ein Abdruck der Hülse oder ein Produkt der Fertigung sein.

@Haddonfield78
Wie sind die Abmessungen der Patrone auf den letzten zwei Bildern?
Übungsmunition ist es sehr wahrscheinlich nicht, eher Manövermunition. Allerdings erscheint das Projektil sehr "pummelig" evtl. AK Munition?
Wie sicher ist denn, dass es Kunststoff ist und nicht nur der angelaufene Mantel eines Weichkerngeschosses?
Zitat von Haddonfield78Haddonfield78 schrieb:Bei den kleinen Häusern die sogar Nummeriert waren, waren überall kleine Einschusslöcher in den Wänden und überall lagen diese kleinen Patronen rum.
Dazu Bilder? Kann mir das nicht so wirklich vorstellen.
Zitat von christiochristio schrieb am 10.04.2015:Falls du also so eines findest lieber liegen lassen !
Falls man Munition findet, sollte man sie generell liegen lassen, da man keinen Plan davon hat, was das für Mumpeln sind und wie sie im Vorfeld behandelt wurden!!!

Eine Sprengkapsel reicht aus, eine Hand vom Arm dauerhaft und zuverlässig zu trennen.
Gefechtsköpfe einer Panzerfaust sind so brisant, dass es auf Truppenübungsplätzen Abschnitte gibt, die nicht mal der Kampfmittelräumdienst betritt.
Also, bei Munition: NIX MIT DIE FINGERS!


melden

Bunkerfunde

16.04.2015 um 23:35
@Haddonfield78
Ich hab gerade mal den Anfang des Threads angesehen und geh es mal eben durch.

Das Rohr bzw. der Flansch:
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb am 26.02.2015:Der Vorschlag mit dem Rohrsystem könnte sein. Wobei ja diese Rohre mit dem Flansch auf hohen Druck hindeuten, keine Ahnung ob man so was in einem Bunker genutzt hat
Ja, in nahezu jedem Bunker und die Dinger sehen auch heute noch genauso aus.
Das sind Zuluftrohre, die damals sicherlich mal zu einem ABC Filter geführt haben.
Luft wurde von außen durch die Rohre in durch einen Filter in den Bunker gepumt. Hilft, wenn draußen alles voller S-Lost oder ähnlichem Dreck ist.
Zitat von Haddonfield78Haddonfield78 schrieb am 08.03.2015:Ehrenbürger der Stadt Rauenberg:
Emil Bott (1882–1968), Inhaber der Ziegelwerke Bott

Also ist der Ziegel eventuell alt.
Nur so ne Idee: Wenn ich auf dem Aldi Parkplatz die neue S-Klasse sehe und darauf "Daimler Benz" steht, dann geh ich davon aus, dass die Gurke alt ist, weil die beiden Herren die geilsten Macker um 1910 rum waren?
Bott Rauenberg ist nichts anderes, als ein Firmenaufdruck, der auf jedem Ziegel der Firma zu finden ist. Ggf gibt es die Ziegelei auch heute noch.
Zitat von Haddonfield78Haddonfield78 schrieb am 08.03.2015:Kleinere Funde:
Das Sind Beschläge und Scharniere und der Tragegriff einer Kiste.
Zitat von tarentaren schrieb am 08.03.2015:Denke der Reifen ist vom Traktor, es ist jedenfalls kein Mehrkammerreifen wie er damals vom Militär benutzt wurde.
Für einen militärisch genutzten Reifen fehlt vor allem eines: Das Profil.
Das ist der Vorderreifen eines alten Traktors.
Sehr ähnlich: oldtimer traktor 12mal 0
Zitat von Haddonfield78Haddonfield78 schrieb am 01.04.2015:und was das für ein Kaliber ist?
Bei solchen Fragen nicht nur die Länge der Hülse, sondern vor allem den Durchmesser angeben. Das macht sowas wesentlich einfacher.


melden
Haddonfield78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkerfunde

17.04.2015 um 19:38
@StUffz

Danke für deine langen zwei ausführlichen Posts.

Also als erstes dieses Projektil mit Größe und Durchmesser:

https://www.allmystery.de/static/upics/76e4e2_20150417_192625.jpg

Bilder von den Einschusslöchern in den Hütten:

https://www.allmystery.de/static/upics/336c8a_20150410_160249.jpg
https://www.allmystery.de/static/upics/3e6244_20150410_155614.jpg

Liebe Grüße :D


melden

Bunkerfunde

17.04.2015 um 23:22
Die Projektile mit nem Durchmesser von 0,8cm werden 7,62mm Nato Geschosse sein. Möglich, dass es Manövermunition ist, bei uns ist die blau, sollte sie bei denen eigentlich auch sein, aber das Zeug kann sich auch verfärbt haben.
Das kleinere evtl 4,7 oder sowas in der Art.

Bei den Hütten wäre etwas mehr Abstand klasse gewesen, sieht aber nach sowas wie Anzeigendeckungen oder sowa aus.
Es ist absolut sicher, dass die Dnger aus Kunststoff sind?


melden
Haddonfield78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkerfunde

18.04.2015 um 12:02
@StUffz

Ich bin mir nicht absolut sicher, dass es sich um Kunststoff handelt aber es sieht so aus und die Projektile sind sehr leicht.

Ich habe auch Fotos aus etwas mehr Abstand. Tut mir leid ich dachte du willst die Einschusslöcher sehen ;)

Da die Bilder:

https://www.allmystery.de/static/upics/3a50aa_20150410_155929.jpg
https://www.allmystery.de/static/upics/4bcd10_20150410_160250.jpg


melden

Bunkerfunde

18.04.2015 um 21:33
@Haddonfield78
Ne Idee wäre ja mal, mit nem Taschenmesser am vorderen Drittel rumzukratzen. Dann merkt man sehr schnell, obs Kuntststoff ist, oder nicht.
Allerdings ist fast davon auszugehen, da es ansonsten Hartkernmunition sein müsste und die durch das Bisschen Holz einfach durchgegangen wäre.

Keine Ahnung, was das für ne Hütte ist.
Ist die Schießbahn noch in Betrieb?
Ich würde spontan auf sowas wie ne Orts- und Häuserkampfbahn tippen. Auf sowas kann man sicherlich mit Manövermunition rumballern. Die macht nicht ganz so viel kaputt und die Überlebenschancen sind etwas größer, wenn es dann doch mal friendly fire gibt :D
Zitat von Haddonfield78Haddonfield78 schrieb am 14.04.2015:Ganz am Ende der Schützengräben kam dann ein riesengroßes Haus das auf der Rückseite Garagenartige Eingänge die mit Sand überschüttet wurden enthielten.
Nennt man in Fachkreisen auch ganz gerne Kugelfang.
Wenn du den Sand durchsiebst, dann bekommste nen Anhänger voll Altmetall raus.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkerfunde

18.04.2015 um 22:38
Wow endlich mal ein TE der auch mal Fotos liefert! :) Find ich Klasse! @Haddonfield78
Ich verfolge Deinen Thread gerne weiter und: Ich beneide Dich sowas "gefunden" zu haben :).
Weiter so! Ich will MEHR! :)


melden
Haddonfield78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkerfunde

20.04.2015 um 18:55
@StUffz
Danke für deine gute Idee. Ich werde es die nächsten Tage versuchen mit dem Messer am vorderen drittel rumzukratzen. Ich bin sehr davon überzeugt, dass es sich bei diesem Fund um Kunststoff handelt.

@cage
Wow, Vielen vielen Dank für dein nettes Lob. Ich freue mich sehr, dass dir mein Threat und alles hier gefällt. Ich freue mich wenn du weiter mit liest. Keine sorge. Am Samstag haben wir einen krassen Ausflug an zwei Bunker und eine Römerstraße vor. Da wird noch mehr kommen ;)

Abgesehen davon habe ich hier gerade auch noch einige interessante Funde die ich heute Abend oder Morgen hochladen werde. Unteranderem sogar ein alter Löffel oder eine Gabel und eine vermeintliche Gürtelschnalle
:D
Liebe Grüße, Haddonfield78


1x zitiertmelden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkerfunde

20.04.2015 um 19:00
Zitat von Haddonfield78Haddonfield78 schrieb:einen krassen Ausflug
:) Oha... Immer her mit den Bildern!
Leider gibt es in meiner Umgebung zu wenig das man "entdecken" könnte.
@Haddonfield78


melden
Haddonfield78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkerfunde

21.04.2015 um 17:51
@cage

Ja, die Bilder der neuen Stelle werde ich am Samstag Abend nach dem Ausflug oder wenn ich es nicht schaffen sollte am Sonntag schon relativ früh morgens hochladen. Wünsch mir Glück an der neuen Stelle ;)

Ja, ist echt schade, dass es sowas bei dir nicht gibt. Aber vielleicht haste ja doch Glück und bei dir in der Nähe war zum Beispiel mal eine alte Römerstraße oder ähnliches ;)
Liebe Grüße :D


melden
Haddonfield78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkerfunde

21.04.2015 um 19:05
Hey, Leute :D
Heute werde ich wie schon Gestern gesagt einige neue Funde hochladen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen herauszufinden was und wie alt diese Gegenstände sind.

1.

Der erste Gegenstand ist sehr wahrscheinlich ein Löffel den wir gefunden haben. Er ist an 2 Stellen verbogen:
https://www.allmystery.de/static/upics/4c773d_20150421_182200.jpg
https://www.allmystery.de/static/upics/94ec9c_20150421_182212.jpg
https://www.allmystery.de/static/upics/0fbe3e_20150421_182325.jpg

Ich denke es handelt sich eher um einen Löffel als um eine Gabel, da ein kleines Stück des vorderen Teils wie bei einem Löffel abgerundet ist:
https://www.allmystery.de/static/upics/890fc0_20150421_182243.jpg
Auf dem Fund steht leider nichts drauf. Bzw. Keine Gravur.


2.

Der zweite Fund bzw. die nächsten beiden Funde sind zwei Knöpfe:
https://www.allmystery.de/static/upics/4a5793_20150421_181735.jpg

Erster Knopf:
Vorne:
https://www.allmystery.de/static/upics/846016_20150421_181822.jpg
Hinten:
https://www.allmystery.de/static/upics/b2f75d_20150421_181803.jpg
Die Öse ist vollständig aber auf eine Seite gebogen.

Zweiter Knopf
Vorne:
https://www.allmystery.de/static/upics/39c091_20150421_181832.jpg
Der Knopf ist etwas verbogen.
Hinten:
https://www.allmystery.de/static/upics/e3af4e_20150421_181853.jpg
Die Öse ist gerade aber ein Stück ist abgebrochen.

3.

Beim dritten Fund Handelt es sich um einen mysteriösen Gegenstand, bei dem ich denke, dass es sich um eine Gürtelschnalle handeln kann:
Vorne:
https://www.allmystery.de/static/upics/3e08e4_20150421_181928.jpg
Hinten:
https://www.allmystery.de/static/upics/1d469a_20150421_181943.jpg

Ich bin auf die Vermutung gekommen, dass es sich um eine Schnalle handeln könnte, da es auf der Rückseite eine Art Halterung hat in dem der Gürtel hätte durchgeführt werden können. Die Halterung ist aber leider nicht ganz vollständig:
https://www.allmystery.de/static/upics/ca42c6_20150421_181936.jpg
https://www.allmystery.de/static/upics/dfbe53_20150421_182000.jpg

4.

Beim vierten Fund habe ich überhaupt keine Ahnung. Es ist ein Metallteil, welches perfekt der Form eines Kissens ähnelt. Schöne halbrunde Kanten und Kissenartige Ecken:
https://www.allmystery.de/static/upics/62c82d_20150421_182025.jpg
https://www.allmystery.de/static/upics/b077dd_20150421_182049.jpg
https://www.allmystery.de/static/upics/b577d0_20150421_182053.jpg
https://www.allmystery.de/static/upics/7c2fa6_20150421_182111.jpg



So jetzt habt ihr vorerst alle Funde gesehen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen herauszufinden was diese Gegenstände sind und wie alt sie sind. Ich danke im voraus und wünsche allen Lesern freundlichst Liebe Grüße :D

@cage
Mal schauen was du dazu sagst :D Lg :D


1x zitiertmelden

Bunkerfunde

21.04.2015 um 20:20
@Haddonfield78

Dein vierter Fund sieht nach dem Splitter einer Sprenggranate aus, ein ähnliches Bild findet sich in diesem Link (etwas scrollen):

http://www.bunkergeschichten.de/43751/index.html


melden
Haddonfield78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunkerfunde

21.04.2015 um 20:40
@Streckenläufer
Vielen Dank für die Antwort
Es kann schon sein, dass es sich um einen Splitter einer Sprenggranate handelt.
Liebe Grüße :D


melden