Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonnenfinsternis 20. März 2015

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blackout, Sonnenfinsternis, Solarenergie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonnenfinsternis 20. März 2015

16.03.2015 um 21:56
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb am 13.03.2015:So wie immer im Westen:

Bedeckt evtl regnerisch
Ja, so war das 1999... der wahre Beschiss :).

Anzeige
melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonnenfinsternis 20. März 2015

16.03.2015 um 22:01
1999 zu 2000 waren die meisten besoffen. Wenn die Lichter zum Millenium ausgegangen wären, hätte es kaum einer gemerkt. :D


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

18.03.2015 um 08:57
Ich muss mal blöd hier rein fragen, wer denn alles die letzten Tage schlecht geschlafen hat? :)


1x zitiertmelden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

18.03.2015 um 12:50
Mal ne doofe Frage an allle....habs leider versäumt mir noch eine Brille für die Sonnenfinsternis zu kaufen, jetzt ist natürlich alles ausverkauft. Wenn ich aber mit meiner Kamera drauf halte und auf das Display gucke dürfte das doch gehen oder?


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

18.03.2015 um 18:48
Bzw. ich lese gerade, kann die Kamera davon kaputt gehen...?


1x zitiertmelden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

18.03.2015 um 19:40
Zitat von InitanInitan schrieb:kann die Kamera davon kaputt gehen...?
Definitiv ja.

Ohne Sonnenfilter vor dem Objektiv nicht empfehlenswert.

Ausserdem wirst Du auf dem Display nur weiß sehen.
Zitat von BastoBasto schrieb:wer denn alles die letzten Tage schlecht geschlafen hat?
Also ich habe geschlafen wie ein Stein. Wie immer eigentlich.
Bin aber derzeit etwas schlaff, wegen dem Wetterwechsel. Viel zu warm in so kurzer Zeit.


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

18.03.2015 um 21:49
Ich lese und höre überall das man schlecht schläft, alle Stunde aufwacht, sehr unruhig eben. Bei mir ebenso, seit einigen Tagen.

Mit stellt sich die Frage ob das im Zusammenhang damit stehen kann?


1x zitiertmelden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

19.03.2015 um 11:20
@all

ich lese gerade auf NTV folgendes:

Besonders die Mitarbeiter in Stromnetz-Leitstellen und Schaltwarten werden gespannt auf ihre Bildschirme blicken, wenn sich am kommenden Freitag die Sonne verdunkelt. "Die Sonnenfinsternis am 20. März stellt das elektrische System in Europa vor eine große Herausforderung", mahnten bereits die vier Übertragungsnetzbetreiber.

Quelle:http://www.n-tv.de/wissen/Sonnenfinsternis-gefaehrdet-Stromnetze-article14696491.html

Kann das sein? Was hat denn eine Sofi mit Stromschwankungen im Netz zu tun?
Kennt wer einen wissenschaftlichen Zusammenhang?

LG


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

19.03.2015 um 11:21
@factor
na dann schau mal wieviel Solarstrom hierzulande produziert wird.


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

19.03.2015 um 11:35
@ayAshi

Das kann ich nicht glauben.
Jede Nacht wird es dunkel und da gibt es auch keine Schwankungen.

LG


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

19.03.2015 um 12:21
@factor
aber die Stromversorger wissen das es abends dunkel wird, da kann man sich drauf einstellen. Bei der Sonnenfinsternis ist es so das urplötzlich alle Solaranlagen nichts mehr in Netz einspeisen, dass muss ausgeglichen werden, durch Gas oder Kohlekraftwerke z.B.
Sonst kann es passieren das am Freitag, während der Sonnenfinsternis, plötzlich an manchen Orten kein Strom mehr geliefert wird.

Lies mal hier

http://www.lvz-online.de/nachrichten/mitteldeutschland/sonnenfinsternis-fuehrt-zu-stromschwankungen-energieversorger-faehrt-kraftwerke-hoch/r-mitteldeutschland-a-279426.html (Archiv-Version vom 19.03.2015)

http://www.golem.de/news/sonnenfinsternis-und-solarstrom-wie-energieversorger-den-blackout-verhindern-1503-112641.html


1x zitiertmelden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

19.03.2015 um 19:18
Zitat von BastoBasto schrieb:Ich lese und höre überall das man schlecht schläft, alle Stunde aufwacht, sehr unruhig eben. Bei mir ebenso, seit einigen Tagen.
Das scheint dann wohl eher ein lokal begrenztes Problem zu sein.

Hier in meinem Umfeld gibt es keine Berichte davon, daß mehr schlecht geschlafen wird als sonst.


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

19.03.2015 um 19:21
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:aber die Stromversorger wissen das es abends dunkel wird, da kann man sich drauf einstellen.
Und eine Sonnenfinsternis tritt so überraschend ein, daß man sich darauf nicht einstellen kann?

Auch ist diese Sonnenfinsternis nicht total. Es kommt ähnlich viel Sonnenlicht hier an, wie an einem bedeckten Tag.

Meiner Meinung nach ist das nur etwas Gerede. Aus welcher Motivation heraus auch immer.


1x zitiertmelden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

19.03.2015 um 19:30
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Und eine Sonnenfinsternis tritt so überraschend ein, daß man sich darauf nicht einstellen kann?
Deine Spitzfindigkeiten kannste dir schon an die Backe nageln, du weißt doch genau worauf hin das abzielen sollte.
Lies halt den Artikel auf Golem, der Erklärt die Problematik.


1x zitiertmelden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

19.03.2015 um 19:48
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Deine Spitzfindigkeiten kannste dir schon an die Backe nageln
Huhuuu, etwas gerreizt Heute?

Meine "Spitzfindigkeit", wie Du es bezeichnest, hat schon seinen Grund.

Geht auch aus Deinem Golem hervor.


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

19.03.2015 um 21:22
@Basto

Bei mir ist es auch so ,das ich in der letzten Woche Schlafprobleme komischerweise hatte.
Um 3.20uhr wach geworden obwohl mein Wecker erst um 6uhr klingelt.
Auch 2-3 Bekannte haben solche Schlafprobleme zur Zeit.

Kann mir aber trotzdem kein Zusammenhang mit der kommenden Sonnenfinsternis vorstellen.

Aber komisch ist es schon ^^


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

20.03.2015 um 07:11
Sonnenaufgang in Spitzbergen.

1398185584-Wetter-Hamnerabben-airport-Ny

Wenn es so klar bleibt sehen wir nachher über Spitzbergen eine totale Sonnenfinsternis. :)

20150320-longyearbyen-mez
http://news.astronomie.info/sky201503/thema.html (Archiv-Version vom 23.03.2015)


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

20.03.2015 um 07:12
@Basto
Ich hab heute kein Auge zugemacht :) genau wie die letzten Tage....


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

20.03.2015 um 07:17
@Salachrist

hab geschlafen wie ein Stein :P ^^ Woran liegt das ? Das manche gut schlafen andere nicht ?


melden

Sonnenfinsternis 20. März 2015

20.03.2015 um 08:28
Ja super.... wird wohl nichts mit Sonnenfinsternis gucken.
Hier (NRW) ist Nebel :(


Anzeige

melden