Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lorentz-Einstein-Universum

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lorentz Einstein Rt Äther ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lorentz-Einstein-Universum

15.03.2015 um 22:54
@Rho-ny-theta
Wie html ist nicht RT-Konform 8-)

Anzeige
melden

Lorentz-Einstein-Universum

15.03.2015 um 22:57
@Rho-ny-theta
@timeworrier3
Wenn man weiß, wie's geht, klappt auch das
    v<<c>c
Alternativ kann man aber auch v < c schreiben und es weiß trotzdem Jeder, was gemeint ist, gell !!!


melden

Lorentz-Einstein-Universum

15.03.2015 um 23:00
@Peter0167
Die RT kennt eigentlich nicht wirklich Kräfte.
Stelle dir mal unterschiedlich dichte Higgsfelder vor durch das ein Proton fliegt. Wenn das Proton durch ein dichters Feld fliegt verbleibt es dort länger - wenn das Proton nun auf das Feld zurückwirken sollte, wird das nächste Proton auch dort länger verweilen. Je mehr Energie an einem Ort, desto langsamer wird das Objekt ->desto dichter das Feld.
Raumkrümmung ist die Wirkung der Energie auf das lokale Feld. Hier wirkt keine Kraft - das (z.B. Higgsfeld) ist nur dichter.


1x zitiertmelden

Lorentz-Einstein-Universum

15.03.2015 um 23:13
@Peter0167
Kurz: Du kannst - Raumzeit - durch Ätherwirkung ersetzten. In der ART wäre es wie: je (scheinbar)krümmer desto (eigentlich) dichter ist das Feld.

Eine Singularität würde so ggf. nicht erreicht, da alles vor stehen bleibt?


1x zitiertmelden

Lorentz-Einstein-Universum

15.03.2015 um 23:18
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:Hier wirkt keine Kraft - das (z.B. Higgsfeld) ist nur dichter.
Dann stoßen sich also gleichnamige Ladungen auch nicht wirklich ab, es sind alles nur Energiefluktuationen im Higgs-Feld? Und das Higgs-Feld sorgt für die Strukturierung der Materie?
Was bleibt da noch von unseren erfolgreichen Theorien übrig? Lag Heisenberg mit seiner Unbestimmtheitsrelation völlig daneben? Stellt die Wechselwirkung eines Protons oder Elektrons mit dem Feld nicht einen Messvorgang dar, der die Wellenfunktion kollabieren lässt?

Sorry, aber ich glaube, deine Theorie wirft mehr Fragen auf, als sie löst.


melden

Lorentz-Einstein-Universum

15.03.2015 um 23:23
Sorry aber das sind Feldwirkungen? Keine Wirkug der Raumzeit (o.K bis auf die magnetsiche Komponente). Aber hier geht es um SRT und (ggf. ART) UND nicht allein um das Higgsfeld!


1x zitiertmelden

Lorentz-Einstein-Universum

15.03.2015 um 23:43
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:Sorry aber das sind Feldwirkungen? Keine Wirkug der Raumzeit
Hat dein Äther auch Dimensionen? Unsere Kraftgesetze setzen nämlich eine bestimmte Anzahl von Raumdimensionen voraus, und zwar genau 3. Gäbe es mehr oder weniger, hätte das enorme Auswirkungen.
Man hat das alles in unzähligen Experimenten geprüft, und es lässt sich alles reproduzierbar bestätigen. Mag ja sein, dass unsere etablierten Theorien nicht alles lückenlos erklären können, aber sie beschreiben m.M.n. unser Universum hinreichend gut, so das es schon ein wenig mehr bedarf, als der Postulierung eines Äthers, der für die Geschwindigkeit massebehafteter Teilchen verantwortlich sein soll. Mir fallen da noch so viele Fragen zu ein, z.B. zur Impulserhaltung, u.a., aber dafür ist es heute schon etwas zu spät.


melden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 00:03
@Peter0167
Das Feld/die Felder erstrecken sich auf mindestens 3 Raumdimensionen - wie immer? Von mir aus können es aber auch 3+n sein oder holografische..... spielt alles keine Rolle bei einer zunächst allgemeinen Aussage.


2x zitiertmelden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 07:47
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:spielt alles keine Rolle bei einer zunächst allgemeinen Aussage.
Bullshit!


melden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 09:27
@kalamari
Nun ist aber langsam gut.

Äußere dich zu meiner Aussage im Anfangsthead - oder lasse es.

Kurz: c gilt für alles was nicht mit dem Äther wechselwirkt.

Hier gibt es keinen Widerspruch zu den Einsteinpostulaten. Die mathematik endet in der Lorentztraffo da es hier eine Grenzgeschwinigkeit c gibt. Das "isso".


1x zitiertmelden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 09:29
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:Kurz: Du kannst - Raumzeit - durch Ätherwirkung ersetzten.
Geil.
Es schaut also aus wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, quakt wie eine Ente, schmeckt wie eine Ente und ist genau deswegen keine Ente sondern ein Karnickel? Gute Güte.

Die alles entscheidende Frage lautet doch:
Was spricht denn eigentlich nach all den Falsifizierungen für den Lichtäther? Was kann der Äther besser erklären?

Wenn du nur Namen austauschst und sagst, dass alles so bleibt wie wir es heute kennen, dann hast du im Grunde nichts gekonnt. Dann nenne ich meine Auto künftig einen feuerspeienden Drachen, die Gravitationstheorie Adipositas-Effekt und den Sternenhimmel dunkles Ding mit hellen Pünktchen drin, doch dadurch wird sich nichts ändern (abgesehen davon dass mich die Leute schräg anschauen und sinnlose Diskussionen angestoßen werden)

Erleuchte uns, oh große Erleuchteter.
Was zum Geier spricht für das Medium Äther und falsifiziert gleichzeitig unser heutiges Weltbild? Und wie willst du all die experimentellen Falsifikationen retten und schönreden?


melden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 09:40
@wuec
Lese meine Worte mit Bedacht. Hier gibt es keinen Lichtäther? Hier gibt es einen „Masseäther“

Was gewonnen ist? Raumzeit kannst du ersatzlos streichen da es den hier postulierten Äther bereits in der QM gibt (siehe Beispiel Higgsfeld). Warum sich Massen mit einem v < c bewegen erklärt die die QM (Lagrangefunktion).

Kurz: Hier gibt es eine Annahme weniger

Es zählt in der Physik nicht wer die besseren Karten hat - sondern wer weniger ;-)

Erleuchtet?


2x zitiertmelden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 09:56
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:Es zählt in der Physik nicht wer die besseren Karten - hat sondern wer weniger ;-)

Erleuchtet?
Bei mindestens einem von uns ist es noch dunkel. Es zählt einzig die bessere Erklärung. Und nicht die Anzahl von imaginären Karten. Wir wollen es uns nicht einfacher machen, wir wollen es richtiger machen.
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:Raumzeit kannst du ersatzlos streichen da es den hier postulierten Äther
Hast du eben geschrieben, du möchtest die Raumzeit durch ein Postulat ersetzen? Nee hast du sicher nicht, das wäre selbst für allmy der absolute Hit. Meine Augen leiden wohl unter Kaffeemangel.

Ich soll mit Bedacht lesen? Nun, das ist ohne Zweifel ein guter Ratschlag. Doch ehrlich gesagt fällt mir das bei solchen Stilblüten "Kurz: Du kannst - Raumzeit - durch Ätherwirkung ersetzten" ziemlich schwer. Da sträubt sich jede Faser meines Körpers. Die Zellen wollen Reißaus nehmen, die Knochen werden porös und das Hirn will sich verflüssigen. Weniger Kalauer dieser Art könnten helfen, mit mehr Bedacht zu lesen.


1x zitiertmelden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 09:59
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:Was gewonnen ist? Raumzeit kannst du ersatzlos streichen
Wieso soll das ein Gewinn sein? Ich habe lange gebraucht, um mir eine Vorstellung von Raum und Zeit zu erarbeiten, warum soll ich das für einen Äther einfach über den Haufen werfen, zumal du noch nicht erklärt hast, was außer v < c sonst noch dahinter steckt. Welche Vorhersagen macht deine Theorie, welche Tests bietet sie zur Überprüfung, und und und....


1x zitiertmelden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 10:06
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:Äußere dich zu meiner Aussage im Anfangsthead - oder lasse es.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bullshit!
Ok, und jetzt?

Nein, ernsthaft, du hast nicht im Ansatz erklärt, was dein Model jetzt eigentlich verbessern soll, wie es funktionieren soll etc. Auf präzise Fragen von @Peter0167 kommen schwammige Antworten wie:
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:spielt alles keine Rolle bei einer zunächst allgemeinen Aussage.
Nur so, du hast keine "allgemeine Aussage" getroffen, du hast eine Behauptung gemacht. Und Behauptungen ohne Nachweis sind in der Wissenschaft absolut wertlos.

Also, entweder du fängst an vernünftig zu erklären, was für Blödsinn du dir ausgedacht hast, dann kann man dir evtl auch erklären, wo deine Fehler sind, oder du lässt es ganz bleiben. Deine "allgemeinen Aussagen" sind wertlos und bevor du keine konkreten Antworten lieferst wird sich das auch nicht ändern.



Bitte befasse dich mit Wissenschaftlicher Arbeit und Argumentation, bevor du anfängst die Physik zu revolutionieren.



P.S.: Die Begründung
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:Meine akuelle Meinung
ist wissenschaftlich gesehen wertlos.


1x zitiertmelden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 10:09
Zitat von wuecwuec schrieb:Bei mindestens einem von uns ist es noch dunkel. Es zählt einzig die bessere Erklärung. Und nicht die Anzahl von imaginären Karten. Wir wollen es uns nicht einfacher machen, wir wollen es richtiger machen.
Kleine Korrektur
Die Anzahl der Karten interessiert uns erst, wenn wir es mit zwei oder mehreren gleich guten Modellen zu tun haben. Dann favorisieren wir das einfachere Modell - aber auch erst dann. Wir vereinfachen aber nicht nach dem Leitmotiv "einfacher ist geiler".


1x zitiertmelden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 10:23
@ Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich habe lange gebraucht, um mir eine Vorstellung von Raum und Zeit zu erarbeiten
Da kommst du schnell wieder raus. Zunächst einmal muss man zwischen physikalischer Entität und Messergebnis unterscheiden. Raumzeit ist hier nun mal nur ein Messergebnis. So wie „Frequenz“. Keiner schreibt der Frequenz eine eigene Entität im physikalischen Sinne zu. Auch wenn jeder weis, dass man die Frequenz messen kann.
Raumzeit ist ein Vorhang – hier geht es um das Material aus dem er gewoben wird.
Vorhersagen? Es gibt keine Singularität (z.B)
@ kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Auf präzise Fragen von @Peter0167 kommen schwammige Antworten wie:
Nein die Fragen bezogen sich alle auf die Felder der QM (Aufbau und Funktion...) und nicht auf meine Aussage.
Meine Aussagen sind ganz klar – QM bleibt bestehen (mit allem was Peter so fragte) und Raumzeit wird „integriert“
@ wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Dann favorisieren wir das einfachere Modell.
Nun hier stelle ich ein Modell zur Diskussion, welches mathematisch nicht schwerer ist wie das Lorentzäther-Modell. Welches keine zusätzlichen Annahmen benötigt und sogar zwei parallele Welten QM und RT zusammenfügt - indem die Raumzeit in die QM und ihre Felder gesogen wird.


2x zitiertmelden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 10:25
Ich frage mich gerade, wie den ein Äther die kosmische Rotverschiebung erklären will, die ja bekanntermaßen die Folge der Expansion des Raumes ist. Expandiert der Äther ebenfalls, und wenn ja, worin?
Nach meinen Vorstellungen kann ein Äther nur eine Substanz sein, die sich IM Raum befindet, er kann den Raum aber niemals ersetzen. Die SRT beschreibt zudem all unsere Beobachtungen wesentlich besser.


melden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 10:27
Zitat von timeworrier3timeworrier3 schrieb:Meine Aussagen sind ganz klar
Eben nicht.

Nur weil du dies behauptest ist es nicht gleich korrekt, erst muss ein Nachweis erbracht werden.

Wie soll denn der Impulserhaltungssatz in deinem Model explizit funktionieren?


melden

Lorentz-Einstein-Universum

16.03.2015 um 10:33
Ach ja, die Impulserhaltung..... der Gedanke kam mir gestern auch noch.

Nehmen wir mal ein hypothetisches Raumschiff, welches sich antriebslos geradlinig gleichförmig bewegt. Nach deiner Hypothese wird die Geschwindigkeit nur durch den Äther bestimmt, besser gesagt durch die Energiedichte des Äthers.
Nun kann ich das Raumschiff jedoch beschleunigen, indem ich Masse durch ein Triebwerk in die entgegen gesetzte Richtung abschieße. Dadurch wird mein Raumschiff beschleunigt. Ändere ich durch diese Beschleunigung die Energiedichte des Äthers entlang der Flugbahn des Raumschiffs, oder wie soll ich mir das vorstellen....???


Anzeige

melden