Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchensteuer

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abzocke, Kirchensteuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchensteuer

04.02.2006 um 10:46
Ich habe mal wieder meinen Lohnzettel nachgerechnet und dann bin ich auch wie schon immer auf " Kirchensteuer " gestossen... dann habe ich mal im Internet nachgeschaut was dort steht..

"Die Kirche hat das angeborene Recht,
von den Gläubigen zu fordern,
was für die ihr eigenen Zwecke notwendig ist."
(Kath. Kirchenrecht)

Wir zahlen schon soviele Steuern, die einen verdeckt andere werden direkt vom Lohn abgezogen. Wie ist Eure Meinung zur "Kirchensteuer"


_____________
in vino veritas


Anzeige
melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchensteuer

04.02.2006 um 10:52
wo ist das problem bacchus? du kannst dich doch befreien lassen davon...unter die erde kommst du so oder so:)

zur kirchensteuer, man kann nicht nur nehmen (kita, hort, caricative einrichtungen ect.) man muss auch was geben!

und wer das nicht mag, der kann austreten.

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Kirchensteuer

04.02.2006 um 10:57
Genau, austreten kann man immer^^ ;)

Aber was machen die paar Prozent der Lohnsteuer schon aus, immerhin will man ja nicht, dass alle kirchlichen Bauten verrotten, oder?
Ist immer schön mal eine Kirche zu besichtigen, und die wird ja mit den Geldern aus der Kirchensteuer erhalten, oder?

Ich biete ihnen 100% hochwertigen Spam zum Spottpreis von nur einem Beitrag, jetzt zuschlagen!


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchensteuer

04.02.2006 um 10:57
Ich habe keine Probleme damit..Klar unter die Erde kommt man immer.. nur hat nicht mit einem kath. Begräbnis. Es gibt aber auch bestimmt Menschen die weiniger verdienen und mit jedem Cent rechnen müssen, sich aber nicht trauen aus der Kirche auszutreten.

_____________
in vino veritas



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchensteuer

04.02.2006 um 11:06
glaubst du etwa , du wirst an der himmelspforte abgelehnt nur weil du deinen zehnten nicht entrichtet hast....neeeeeeeeeeee...............bacchus....die tür geht auf mit oder ohne bezahlter kirchensteuer.



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchensteuer

04.02.2006 um 11:08
In Deutschland hat die Kirche das verfassungsrechtlich gesicherte Recht, Kirchensteuer zu erheben. Diese Form der Kirchenfinanzierung hat historische Wurzeln und wurde seinerzeit der Kirche vom Staat aufgezwungen.
Da auch der Staat daran interessiert war, dass die Kirche bestimmte Aufgaben übernahm und er sich von seinen Verpflichtungen gegenüber der Kirche befreien wollte, wurde 1875 gegen den Protest der Kirche das Kirchensteuerrecht erlassen. Mit diesem Gesetz befreite sich der Staat von seinen 1803 übernommenen Verpflichtungen gegenüber der Kirche und wälzte sie auf die Gläubigen ab


_____________
in vino veritas



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchensteuer

04.02.2006 um 11:12
Nein, davor habe ich keine Angst..*lach* ..ich wollte nur mal wissen wie Ihr über die Kirchensteuer denkt.
Bei uns in der Arbeit sind einige aus der Kirche ausgetreten ... nur wegen der Kirchensteuer.

_____________
in vino veritas



melden

Kirchensteuer

04.02.2006 um 11:34
Totaler Quatsch wozu für eine Kirche etwas bezahlen die nicht mal existieren dürfte nach Jesus denn er hat gesagt der Glaube ist in unseren Herzen und nicht in heiligen Hallen ... Auch wenn ich Kirchengebäude mag klebt mir zu viel Blut am Kreuz! Nur wenn dieses Geld wirklich sinnvoll verwendet werden sollte dann kann ich es verstehen aber leider gibt es zu viel Koruption!


666
fff
Friede Freude Freiheit



melden

Kirchensteuer

04.02.2006 um 11:45
genau so sehe Ich das auch,necromant.Bin vor gut 10 Jahren aus der kath.Kirche ausgetreten und habe noch keinen Tag bereut!Und mein Glaube(Ich WEISS das es einen Schöpfer gibt!)ist der gleiche geblieben!
und wenn Ich sehe das da in Rom nun ein ehemaliger Hitlerjunge der sog.´heilige Vater´sein soll,aber z.t.die Ansichten von damals vertritt dann kommt mir dabei nur die Galle hoch und meine Bestätigung ist um so grösser.


melden

Kirchensteuer

04.02.2006 um 12:00
Ich halte sie für unnötig wenn ich seh was der Papst für einen fetten Ring am Finger trägt und das die Dächer im Vatikan teilweise vergoldet sind halt ich das für nicht sinnvoll ,abgesehen davon hat mein Kumpel damals Kirchlich geheiratet und als Bonus gabs eine dicke Rechnung da fragt man sich wozu man überhaupt die Steuer zahlen soll wenn man eh alles selbst bezahlen muss.

*Ich verstehe nichts von Musik ,das ist in meinem Job nicht notwendig*
Elvis Presley 1969



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchensteuer

04.02.2006 um 12:02
Durch die Kirchensteuer werden auch viele soziale Einrichtungen finanziert. z.B. Kindergärten, Obdachlosenheime..und Verpflegung der Obdachlosen. Müsste diese Aufgabe durch den Staat bewälltigt werden ..müssten andere Steuern erhöht werden.

_____________
in vino veritas



melden

Kirchensteuer

04.02.2006 um 12:04
Kirchensteuer ist wieder so eine typisch Deutsche Sache. Das gibt es sonst nirgendwo auf der Welt . Selbst in Italien gibt es nix vergleichbares ! Und das wo der Papst es auch dringend nötig hätte. Aber von wegen die ganzen Sozialeinrichtungen , Trägerschaften bla,bla,bla. Die Kirchen zahlen nur einen BRUCHTEIL der Verwaltungskosten der Rest ist ECHTE Steuergelder. Dafür haben die zu 100% das sagen und wenn du dir mal die dicke Schwarte von Verhaltensregeln , für die man locker fristlos gefeuert werden kann , anschaust fragst du dich auch wo du hier lebst. Der Witz bei den Verhaltensregeln ist vor allen der , wer noch in der Kirche ist der ist schwer gef*ckt. Wer da schon lange raus ist oder an den was anderes glaubt dem können die egal sein. Also nix wie austreten , ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und den letzten Lehnsherren hier Deutschland die finanziele Basis abgraben....

Deus lo volt...


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchensteuer

04.02.2006 um 12:09
Ja, da hast du leider Recht..ich kenne so einen Fall.
Eine frau hat einen geschiedenen Mann geheiratet und musste daraufhin den kath. Kindergarten in dem Sie als Erzieherun tätig war verlassen.

_____________
in vino veritas



melden

Kirchensteuer

04.02.2006 um 12:16
@Bacchus , genau sowas meine ich. Was noch viel schlimmer ist. Die tun dann aber als ach so tolerant und dulden das Muslimas dort mit Kopftüchern rumrennen dürfen. Wahnsinn absoluter Wahnsinn. Tolerenat gegenüber allen anderen aber den eigenen Leuten die Daumenschrauben anlegen. Verlogenes klerikales Pack...

Deus lo volt...


melden

Kirchensteuer

04.02.2006 um 12:18
Kirchensteuer geht auf Konto der Katholischen Kirche.
Keine andere erhebt darauf anspruch, ausser Sie.
Das sagt doch schon einiges über Sie aus.
In Afrika wo Sie auch vertreten ist um Menschen den Glauben an Gott zu vermitteln. Sind die Kirchen voller Prunk und Gold.
Drausen vor den Toren sterben trotzdem Menschen an Hunger.
Schlimm sowas. Passt nicht zusammen

Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchensteuer

04.02.2006 um 12:19
@ wumbor
Kennen wir das nicht von den Gewerkschaftseigenen Firmen auch?



_____________
in vino veritas



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchensteuer

04.02.2006 um 12:20
Würde sich die Kirche nicht um diejenigen kümmern...müßten wir noch mehr soziale Abgaben zahlen..oder ?

_____________
in vino veritas



melden

Kirchensteuer

04.02.2006 um 12:21
@Lamm ... sorry aber die evangelische auch. Die braucht das für Mercedese ect.

Deus lo volt...


melden

Kirchensteuer

04.02.2006 um 12:23
@bacchus... Nein eben nicht. Und das ist genau das was sie uns immer vorlügen. Es gibt schliesslich auch noch andere Trägerschaften. Arbeiterwolfahrt z.B.

Deus lo volt...


melden

Kirchensteuer

04.02.2006 um 12:34
Es ist besser keine Kirchensteuer zu zahlen, einfach für die Menschen. Die Kirche gibt nur einen kleinen Teil für Caritatives aus, das meiste verbrauch die Kirche rein intern.

Die Kirchensteuer ist 9% von der Lohnsteuer, das ist viel, wenn man sie aber nicht mehr zahlt hat man das Geld selbst und kann es konsumieren, das ist viel besser, denn durch den Konsum, bekommen andere Menschen das Geld als reales Einkommen direkt und das fördert deren Kinder und Gesundheit viel mehr, als wenn man es nur der Kirche anvertraut!


melden

Kirchensteuer

04.02.2006 um 12:44
Die Evangelische auch ? Nicht das ich wüsste.

Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


Anzeige

melden