Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der gedoppelte Mensch !

40 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Clonen
Diese Diskussion wurde von hallo-ho geschlossen.
Begründung: zu

Der gedoppelte Mensch !

30.05.2003 um 16:48
Nehmen wir an man würde einen Mensch doppeln. Nicht im Sinne von
Gen-Technik, sondern sagen wir einfach in einem Zauberkrug oder sowas
in der Art.
Ein Mensch klettert da rein und kommt 2mal wieder da raus.
Er wird dort gedoppelt samt seinem gesamten Gedankengut, Selbstbewusstsein,
Geist und was es da noch gibt.
So das im Grunde jeder von sich selbst behauptet er wäre doch die wirkliche
Originalperson.
Jetzt aber kurz nach der Dopplung muss einer von ihnen wieder sterben.
Warum, ist jetzt erst mal Egal, ist ja sowieso nur reine Fiction.
So wenn jetzt einer von beiden Tot ist, ist er dann und seine Person wirklich
gestorben und aus dem Leben ausradiert ?
Die einzigste zusätzliche Erfahrung in seinem Leben ist nur die, nachdem
er aus dem Krug kam und halt nur diese ginge dann in ihm verloren !
Sonst ist er ja eigentlich nicht Tot.
Was meint ihr dazu ?

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden
Anzeige
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der gedoppelte Mensch !

30.05.2003 um 16:56
In dem moment wo sie aus dem Krug raussteigen sind es zwei verschiedene Leute. theoretischerweise.
Denn als sie raussteigen sehen sie den anderen und denken wer er ist oder so.
Aber dann ändert sich das beide fangen an andere Gedanken zu haben b.z.w die anders zu verarbeiten.
Z.b wenn beide aus dem Krug raussteigen sehen sie beide zwei verschiedene Orte.
Egal wie WINZIG der unterschied ist, sind es zwei verschiedene Leute. Je nach der WINZIGEN unterschied, was aber ganz WICHTIG ist.

Simultana Simulierender Simulierter
______________________________



melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der gedoppelte Mensch !

30.05.2003 um 17:49
@nemo

wenn wie Du sagst, der Mensch mit all seinen Zügen (Charakter, Gedanken, Eigenschaften) gedoppelt wird. Kann er nicht sterben, denn er ist ja durch die Dopplung weiter existent !

Auch denke man keine zusätzlichen Erfahrungen hat, da das "Duplikat" ja alles was zuvor geschah auch weiß.

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)


melden
Anonym
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der gedoppelte Mensch !

30.05.2003 um 18:06
hallo


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der gedoppelte Mensch !

30.05.2003 um 18:14
natürlich kann der verdoppelte mensch sterben. in dem moment, wenn sie im krug dupliziert werden, entsteht eine neue persönlichkeit mit eigenen gedanken. diese wären zwar ziemlich ähnlich, weil die beiden auf grund derselben erfahrungen über dasselbe gedankenschema verfügen würden, aber durch die verschiedene wahrnehmung der beiden, aber einen kleinen unterschied gäbe es auf alle fälle.
nachdem sich der mensch durch seine persönlichkeit definiert, ist das "duplikat" dann in der tat tot!

mfg


bier her, bier her, oder i foi um!


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der gedoppelte Mensch !

30.05.2003 um 21:19
@bierbaron
Ich bin mir nicht so ganz sicher das die beiden unterschiedliche erfahrungen (auch wenn sie sehr ähnlich sind) haben. Denn wenn alle persönlichkeitsmuster von dem einen auf den anderen übertragen wurden sind dann denken sie das gleiche.Damit meine ich:

Wenn der eine aus dem zauberkasten springt und sein ebenbild sieht denkt er wer ist das. Der "richtige" sieht ebenfalls sein ebenbild und denkt sich wer ist das. Beide sind in der gleichen situation. Beide denken sich vielleicht was gerade passiert ist oder was die zuschauer von diesem Trick halten. Es sind die selben gedankengänge da sie ein und die selbe person sind. Es würde sich erst ändern wenn beide unabhängig voneinander agieren würden da jeder andere situationen erleben würde und somit auch andere erfahrungswerte hätte. Ebenfalls würden sie durch selbstständiges leben andere soziale kontakte haben wodurch sich ihre persönlichkeit ändert. Aber bei so einem kurzen zeitraum kann das nicht geschehen und deshalb stirbt praktisch keiner weil der "richtige" und seine gedanken noch da ist und nur eine zweite + identische persönlichkeitsstruktur gelöscht wäre.

Das ist wie mit dem computer. wenn ich eine datei kopiere und lösche sie dann wieder ist die datei ansich ja nicht weg denn ich hab die information ja immer noch. erst wenn ich an der kopierten datei veränderungen vornehem sind sie nicht mehr gleich so das wenn ich eine von ihnen lösche informationen abhanden kommen.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der gedoppelte Mensch !

30.05.2003 um 21:50
Wenn einer stirbt, dann ist er nicht ausradiert, denn wie du geschrieben hast, kopiert sich auch Charakter und alles drum und dran. Also gleiche Denkweisen, es stirbt also nur ein Dublikat. Aber der andere lebt so weiter, wie das Dublikat.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der gedoppelte Mensch !

30.05.2003 um 21:55
Die Antwort wer jetzt gestorben ist, ist aber immer noch nicht beantwortet.

Vielleicht stirbt man ja selbst und das Dublikat lebt weiter !

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der gedoppelte Mensch !

30.05.2003 um 22:01
das duplikat ist gestorben während das original weiterlebt. Wenn man vorher genau darauf geachtet hat wer der "echte" von beiden ist dann schickt man das duplikat einfach ins jenseits zurück.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der gedoppelte Mensch !

30.05.2003 um 22:20
ich glaube, dass die gedanken, die die beiden in diesem kurzem augenblick haben, dermaßen komplex sind, dass viele kleine unterschiede bestehen. schon allein die unterschiedliche perspektive, weil sie ja eben nicht an genau demselben fleck stehen können, sorgt schon für eine verschiebung. wahrscheinlich sieht auch der eine den anderen früher als umgekehrt (wenn man überhaupt davon ausgehen kann, dass sie gleichzeitig aus diesem zauberkrug kommen), etc. es gibt viele faktoren, die zu einen kleinen unterschied führen, die frage ist, ab welchem grad von unterschied man von einer eigenen persönlichkeit sprechen kann. du sagst selber, dass es etwas anderes wäre, wenn sie unabhängig voneinander agieren würden, oder andere soziale kontakte hätten und erfahrungswerte.

auf die frage, wer denn nun gestorben ist:
nachdem beide exakt und bis ins kleineste detail kopiert wurden, wird man nie wissen, ob das original oder das duplikat getötet wurde; das wissen ja nichtmal die beiden selber (es sei denn, man kann dabei zusehen und es erkennen, aber ich glaube es ist ein wesentlicher bestandteil des experiments, dass man das eben nicht kann).

mfg


bier her, bier her, oder i foi um!


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der gedoppelte Mensch !

30.05.2003 um 22:24
ich bin bereit dir zuzustimmen. du hast recht es wäre natürlich eine frage ab welchem grad die beiden auseinander weichen. Aber ich denke das in diesem fall die unterschiede viel zu gering sind denn ob ich nun rechts oder links von meinem ich stehe bringt mir nicht gleich einen anderen standpunkt der situation herbei.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der gedoppelte Mensch !

30.05.2003 um 22:31
So jetzt nehmen wir noch an sie wären in einen Zustand gedoppelt worden
wo ihr Bewustsein so getrübt wäre (z.B. 5 Liter Bier, Saufen bis der Arzt kommt), das sie sich eigentlich gar nicht an diesen Vorfall erinnern könnten.
Und einer wär kurz nach dem Doppeln gestorben, dann hätte quasi dieser
Vorgang gar nicht aus deren Sicht stattgefunden. Der Eine der übrigbleibt hätte
sich nur an den Zustand vor dem Saufgelage erinnern können und somit wäre
der andere eigentlich gar nicht gestorben !

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der gedoppelte Mensch !

30.05.2003 um 22:36
Doch eigentlich schon weil der andere sich ja garnicht mehr an ihn erinnert.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der gedoppelte Mensch !

30.05.2003 um 22:54
das war auch nur ein beispiel um zu verdeutlichen, dass sie trotz ihrer gleichen voraussetzungen situationsbedingt andere gedanken haben könnten.
weiter zu diskutieren ab wann die beiden auseinanderweichen wäre wahrscheinlich sinnlos und ist mir im moment auch zu mühsam.

wenn man nemos gedanken weiterführt, könnte man auch argumentieren, dass, selbst wenn sie die gleiche persönlichkeit haben, doch der tod des einen in der erinnerung des anderen existiert und so wahrscheinlich diesen nicht unerheblich beeinflusst.


bier her, bier her, oder i foi um!


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der gedoppelte Mensch !

30.05.2003 um 23:26
zwar würde der tod des einem dem anderen in erinnerung bleiben da er jedoch genau gleich war geht keine erinnerung und keine information verloren wodurch man nicht sagen kann das jemand gestorben ist da ja im geunde keine neue person entstanden ist.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der gedoppelte Mensch !

30.05.2003 um 23:50
ist ein mensch nicht mehr als erinnerung und information?
jeder von den beiden hat ein bewußtsein, das sich mit jeder sekunde von dem des anderen in seinen erfahrungswerten und gedankenmustern entfernt. die beiden sind nur in dem moment, in dem sie im krug dupliziert wurden, genau identisch. danach verändern sie sich unabhängig.
die gedanken und gefühle eines menschen sind nur zum teil von erinnerungen und strukturen vordefiniert. geht man davon aus, dass ein freier wille existiert, müsste man in diesem punkt übereinstimmen. die idee, dass die beiden in der gleichen situation mit der gleichen voraussetzung exakt dasselbe denken, widerspricht der idee des freien willens. wäre es nämlich so, hieße das doch letztendlich, dass unsere gedanken von anfang bestimmt werden von der situation, in der wir uns befinden. aus diesen situationsbedingten gedanken würden dann erfahrungswerte erwachsen, die außerdem unser denken kontrollieren würden.
ich glaube daher, dass es sehr gut möglich ist, dass das duplikat, zwar in der selben situation und mit den selben voraussetzungen, doch andere gedanken haben kann; das erlaubt ihm der freie wille.

puh... langsam wirds mir zu philosophisch hier!

mfg


bier her, bier her, oder i foi um!


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der gedoppelte Mensch !

31.05.2003 um 08:49
Mal ´ne Frage. Kann man denn Dublikat und Original so einfach von einander unterscheiden? Ich meine, wenn sie wirklich identisch sind, dann kann man nur von 2 Originalen, oder von 2 Dublikaten sprechen.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der gedoppelte Mensch !

31.05.2003 um 09:42
man könnte es heraus finden in dem man alle 2 muschis lekt wenn sie muschis gleich schmecken wären sie also identisch.....


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der gedoppelte Mensch !

31.05.2003 um 11:03
@flash
Dir müsste man in den Allerwertesten treten.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der gedoppelte Mensch !

31.05.2003 um 11:05
2 dublikate würden voraussetzen, dass es noch ein original gibt, desshalb sollte man eher entweder von 2 originalen oder von 1 original und 1 dublikat sprechen


melden
Anzeige
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der gedoppelte Mensch !

31.05.2003 um 11:05
2 dublikate würden voraussetzen, dass es noch ein original gibt, desshalb sollte man eher entweder von 2 originalen oder von 1 original und 1 dublikat sprechen


melden
172 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden