Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sand wird das Öl der Zukunft

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Öl, Benzin, Silizium Sand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sand wird das Öl der Zukunft

14.07.2015 um 23:27
Eine unglaubliche Alternative für Öl kann Sand sein..
Norbert Auner, Professor für anorganische Chemie an der Uni Frankfurt/Main hörte von einem merkwürdigen Unfall im bayerischen Wacker Konzern. Unerwartet heizte sich ein Tank mit Silizium und Kupferoxid auf. Es wurde deshalb Stickstoff in den Tank geblasen. Aber statt dass das Feuer erlosch, trat das Gegenteil ein. Der Tank brodelte wie ein Vulkan.
Fakt ist nun Siliziumsand und Stickstoff können einen Verbrennungsprozess auslösen und es entsteht die brennbare Flüssigkeit Tetramethylsilan mit der gleichen Energiedichte wie Benzin.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sand wird das Öl der Zukunft

14.07.2015 um 23:38
@Zeitmaschine78
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Fakt ist nun Siliziumsand und Stickstoff können einen Verbrennungsprozess auslösen und es entsteht die brennbare Flüssigkeit Tetramethylsilan mit der gleichen Energiedichte wie Benzin.
Sand besteht zum größten Teil aus Siliziumdioxid und Tetramethylsilan aus Silizium, Kohlenstoff und Wasserstoff. Wie soll denn nun aus einer Reaktion von Sand und Stickstoff Tetramethylsilan entstehen?

mfg
kuno


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

14.07.2015 um 23:57
@Zeitmaschine78

Gibt es auch eine Quelle für diesen "merkwürdigen Vorfall" den du jetzt hier als Fakt darstellst?


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

15.07.2015 um 00:01
SPON Artikel von 2000
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-17817519.html

Und scholar spuckt das
http://leibniz-institut.de/archiv/auner_29_08_08.pdf
aus 2008 aus


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

15.07.2015 um 00:04
Also sollen wir das Silizium das wir an allen Ecken und Enden für Technologie brauchen jetzt mit massivem Energieaufwand in ein "ölequivalent" umwandeln?

Ne sorry..da nehm ich lieber Wasserstoff.
Der geht uns wenigstens wirklich nicht aus..


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

15.07.2015 um 01:53
Wobei die Wasserstofftechnologie eigentlich ähnlich sinnlos ist. Die Zukunft liegt in meinen Augen klar bei Batteriebetriebener Elektromobilität, sprich, bei Lithium. Momentan haben wir zwar schon gute Akkus, aber eben noch nicht solche, die der Allgemeinheit gut genug erscheinen oder aber zu horrenden Preisen. Der wichtigste Schritt ist es daher, endlich mal in Sachen Lithium-Luft-Technologie weiter zu kommen, fall das überhaupt irgendwann mal was wird. Dann werden wir wohl sogar Autos haben, die die heutigen Wagen weit in den Schatten stellen und zwar zu äußerst moderaten Energiekosten.


2x zitiertmelden

Sand wird das Öl der Zukunft

15.07.2015 um 01:55
@Gim

Der Strom für die Elektroautos muss aber auch wieder irgendwo herkommen.
Das ist nur ein verschieben des Problems.

Dazu kommt das Lithium Akkus einem bei kleinsten Schäden schon sehr gerne um die Ohren fliegen.


1x zitiertmelden

Sand wird das Öl der Zukunft

15.07.2015 um 09:58
Nee, das bringt nix.

Peter Plichta erzählt das schon seit Jahren, bei näherer Betrachtung ist das aber Unsinn.


1x zitiertmelden

Sand wird das Öl der Zukunft

15.07.2015 um 10:08
Das ist doch grundsätzlich die selbe Idee wie bei Wasserstoff, nur viel unpraktischer, ungesünder und gefährlicher. Wenn man Silane in einer Wärmekraftmaschine verbrennt, wird massig Siliziumdioxid als Feinstaub entstehen, das nicht nur den Motor verschleisst sondern, sofern es den Weg aus dem Auspuff schafft, lebensgefährliche Lungenkrankheiten auslöst.

Echt, immer wenn man glaubt man hat schon jede mögliche Art von Schwachsinn gelesen, kommt noch etwas Verrückteres daher.


1x verlinktmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sand wird das Öl der Zukunft

15.07.2015 um 10:13
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:und zwar zu äußerst moderaten Energiekosten.
Utopie. Ich bin mir sicher, es wurden auch schon Motoren erfunden die extrem wenig Benzin verbrauchen aber selbe Leistung liefern wie ein Motor der viel verbraucht, nur wäre all sowas den Ölmagnaten ein Dorn im Auge, man würde solches verhindern, da der Profit daran leiden würde. Autos usw. sollen (!) viel Benzin/Energie verbrauchen, genau darum geht es, niemand ist an Motoren etc. interessiert die wenig verbrauchen, außer irgendwelche Ökö's (nicht negativ gemeint) die nur sehr wenig oder garkein Einfluss haben.

Und so wird sich das auch mit Technologien oder anderen alternativen Brennstoffen verhalten...auch wenn es davon unendlich viel geben sollte, billig wird es für den Endverbraucher nicht werden, solange es da riesen Konzerne gibt die ganz ganz große Monopole haben und nur an einer einzigen Sache interessiert sind, nämlich Profit.


1x zitiertmelden

Sand wird das Öl der Zukunft

15.07.2015 um 10:16
Zitat von GimGim schrieb:. Die Zukunft liegt in meinen Augen klar bei Batteriebetriebener Elektromobilität, sprich, bei Lithium
Mit Lithium tauschen wir nur eine Rohstoffabhängigkeit gegen eine andere. Es ist völlig unklar ob der enorme Bedarf gedeckt werden kann und ob der Rohstoff wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll abgebaut werden kann.
Lithium-Reserven am Limit?
Die Energiewende soll nicht nur den massiven Ausstoß von Treibhausgasen beenden, sie soll Deutschland auch unabhängig machen von Öl- und Gasimporten. Doch auch die Rohstoffe für saubere Technologien müssen importiert werden - zum Beispiel Lithium...
http://www.wissenschaft.de/technik-kommunikation/energie/-/journal_content/56/12054/7066932/Lithium-Reserven-am-Limit%3F/]
Und da man den Strom auch herstellen, transportieren und bereitstellen muss, bleibt am Ende ein dickes fettes Fragezeichen.


3x zitiertmelden

Sand wird das Öl der Zukunft

15.07.2015 um 10:20
@235

oh man, die Autokonzerne sind viel Mächtiger als die Ölindustrie.

ist dennen scheiß egal wieviel Benzin die verkaufen.

BTW kann man sowas ausrechnen . Der Energiegehalt eines Liters Benzins ist bekannt.


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

15.07.2015 um 10:20
Zitat von wuecwuec schrieb:Mit Lithium tauschen wir nur eine Rohstoffabhängigkeit gegen eine andere. Es ist völlig unklar ob der enorme Bedarf gedeckt werden kann und ob der Rohstoff wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll abgebaut werden kann.
Nur, dass Lithium aus Batterien recyclebar ist, und Benzin nicht.


1x zitiertmelden

Sand wird das Öl der Zukunft

15.07.2015 um 10:24
Also in einem Bereich wird Sand sicher nicht das Öl der Zukunft, nämlich im Getriebe.


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

15.07.2015 um 10:29
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Nur, dass Lithium aus Batterien recyclebar ist, und Benzin nicht.
Erm. Und?
Den Bedarf muss man trotzdem erstmal decken können, oder willst du Wartezeiten auf Mobilität wie in der DDR einführen und das Lithium dann nach Recycling an den Nächsten weiterreichen?


1x zitiertmelden

Sand wird das Öl der Zukunft

15.07.2015 um 12:32
Sand ist sonst schon ein sehr begehrter Rohstoff, der auch viele neg. Folgen hat. Den jetzt noch zu Öl zu verarbeiten... Katastrophe


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

15.07.2015 um 12:57
@xotix1

Da bin ich vor kurzem auch drüber gestolpert:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/die-umweltkatastrophe-von-morgen-der-sand-wird-knapp/9785250.html

Der Wüstensand eignet sich z.B. nicht für Zement, da zu glatt.

Daher ja auch der Satz: Peak-Oil war gestern, Peak-Everything haben wir heute.


melden

Sand wird das Öl der Zukunft

15.07.2015 um 13:33
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Der Strom für die Elektroautos muss aber auch wieder irgendwo herkommen.
Das ist nur ein verschieben des Problems.
Ist es nicht. Selbst wenn wir von maximalen Wirkungsgraden ausgehen, sind bei der Wasserstofftechnologie mehrere unnötige Zwischenschritte vorhanden. Die Herstellung von Wasserstoff durch Elektrolyse hat einen Wirkungsgrad von maximal 80%, Brennstoffzellen auf Wasserstoffbasis welche für den mobilen Einsatz tauglich sind haben einen maximalen Wirkungsgrad von 60%. Nebenbei muss der Wasserstoff transportiert werden, man muss also mit Fahrzeugen die eben diese niedrigen Wirkungsgrade augfweisen, den Wasserstoff zum Endverbraucher tragen.

Den Massentransport könnte man zugegeben auch mit vorhandener Gasinfrastruktur übernehmen. Die zusätzlichen Zwischenschritte rechtfertigt dies allerdings dennoch nicht. Den Strom, der unnötig zur Herstellung des Wasserstoffs aufgewendet wurde, könnte man ebensogut auch direkt nutzen. Die Brennstoffzellen würden ebenfalls entfallen, womit ein weiterer sehr starker Wirkungsgradgewinn zustande kommen würde.

Für Strom muss keine nennenswerte Infrastruktur aufgebaut werden, sie ist bereits da. Außerdem ist sie wartungsärmer als bewegte Maschinen. Dasselbe würde natürlich auch für das Silizium gelten. Weiterhin besitzt Wasserstoff nicht dieselbe Energiedichte pro Volumen wie ein potenzieller Lithium-Luft-Akku. Momentan allerdings liegen die verfügbaren Lithiumakkus demgegenüber noch zurück. Insgesamt wäre, bezogen auf Wirkungsgrad und Energiedichte Lithium allen anderen Materialien vorzuziehen. Sie würden dann, im Zusammenspiel derselben, sogar Benzin- und Dieselmotoren in den Schatten stellen, ohne jedoch klimaschädlich zu sein, wenn man regenerative Energien voraussetzt.

@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Mit Lithium tauschen wir nur eine Rohstoffabhängigkeit gegen eine andere. Es ist völlig unklar ob der enorme Bedarf gedeckt werden kann und ob der Rohstoff wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll abgebaut werden kann.
Zugegeben, dass ist ein sehr guter Einwand. Und ich fürchte sogar, dass du damit Recht behalten wirst, denn die Lithiumreserven auf diesem Planeten sind in der Tat arg begrenzt. Die einzige sinnvolle Alternative die ich da sehe, wäre die massive Forcierung auf dem Raumfahrt, oder mit anderen Worten, Asteroid Mining. Ansonsten wird es auf lange Sicht bitter mit dem Lithium aussehen.

Wikipedia: Asteroid Mining
Zitat von wuecwuec schrieb:Und da man den Strom auch herstellen, transportieren und bereitstellen muss, bleibt am Ende ein dickes fettes Fragezeichen.
Keineswegs, wie aus der Antwort an @Nerok ersichtlich wird. Deiselben Probleme wiese auch die Wasserstoffterchnologie auf, bei gleichzeitig geringerem Wirkungsgrad. Wasserstofftechnologie ist einfach nur ein unnötiger Zwischenschritt, denn die Energie zur Herstellung und zum Transport könnte man auch direkt für die Mobilität nutzen. Vom vergleichsweise niedrigen Wirkungsgrad der Brennstoffzelle, die die bereitgestellte Energie des Wasserstoffs wieder in Strom zurückverwandeln muss, mal ganz abgesehen.

@235
Zitat von 235235 schrieb:Utopie. Ich bin mir sicher, es wurden auch schon Motoren erfunden die extrem wenig Benzin verbrauchen aber selbe Leistung liefern wie ein Motor der viel verbraucht
Ändert aber nichts daran, dass das Öl letzten Endes zur Neige geht, und hier geht's ja schließlich um Ersatz derselben. Und der muss nunmal zwangsläufig regenerativ sein. Wasserstoff und und mit diesem Thread nun auch Silizium stehen als Energieträger zur Debatte. Ich behaupte nun aber, dass beides sinnlos ist, weil sie letzten Endes nur elektrische Energie in Treibstoff verwandeln, welcher den Treibstoff wiederum in Strom oder aber direkt in mechanische Arbeit verwandelt.

Aber selbst davon mal abgesehen haben Benzin- und Dieselmotoren einen maximalen Wirkungsgrad von 40% bzw. 50%. Die kommen nicht mal ansatzweise mit den gesetzlich vorgeschriebenen 94+% für neue Elektromotoren mit, wobei in der Realität dieser Wert noch deutlich überschritten wird. zudem weisen Elektromotoren ihren hohen Wirkungsgrad über den gesamten Lastbereich auf, Verbrennungsmotoren bei Teillast allerdings nicht. Weitere Vorteile sinddas enorme Drehmoment, welche Getriebe unnötig macht, ein besseres Fahrverhalten zeigt, besser beschleunigt, die Möglichkeit der Energierückgewinnung durchs Bremsen und der sehr geringe Wartungsaufwand. Elektromotoren sind einfach in allem besser als Verbrennungsmotoren und sogar Umweltfreundlich, wenn man regenerative Energien voraussetzt.


1x verlinktmelden

Sand wird das Öl der Zukunft

15.07.2015 um 13:40
@Gim
Zitat von wuecwuec schrieb:Und da man den Strom auch herstellen, transportieren und bereitstellen muss, bleibt am Ende ein dickes fettes Fragezeichen.
Das Fragezeichen bezog sich auf den Gesamtnutzen. Sprich Effizienz, Wirkungsgrad und Wirtschaftlichkeit. Hätte ich genauer schreiben sollen. Mein Fehler.

Generell kann ich die Fixierung der Politik und Industrie (die letztlich von der Politik via Fördermittel gelenkt wird) auf Elektromobilität nicht so recht nachvollziehen. Denn Stand heute ist da keinesfalls alles im Lot (siehe oben verlinkten Artikel) Möglicherweise schafft man sich nur ein neues (Ressourcen)Problem.


1x zitiertmelden

Sand wird das Öl der Zukunft

15.07.2015 um 13:47
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Das Fragezeichen bezog sich auf den Gesamtnutzen. Sprich Effizienz, Wirkungsgrad und Wirtschaftlichkeit. Hätte ich genauer schreiben sollen. Mein Fehler.
Okay, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, inwieweit wäre denn reine Elektromobilität denn einer Wasserstoffmobilität im Nachteil? Was die Verfügbarkeit des Lithiums angeht stimme ich dir durchaus zu.


Anzeige

melden