Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öl ohne Ende

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Öl, Erdöl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 14:53
habt da mal einen interessanten artikel gefunden, was sagt ihr dazu

Stammt Erdöl wirklich aus Millionen Jahre alten Zersetzungsprozessen von Meeresfossilien - oder entsteht der Rohstoff möglicherweise ganz anders?

Aus dem russischen Romashkino-Ölfeld, dem größten Ölfeld Europas, wurde Ende der 1990er Jahre nur noch Wasser gepumpt. Mit einigen Jahren Abstand förderten die Maschinen im Jahr 2002 plötzlich wieder Erdöl. Wie kann das sein? Mehr noch: Es war ein anderes Öl, als das ursprünglich geförderte - das kann man mit einem sogenannten isotopischen Fingerabdruck feststellen.

Doch woher stammt dieses Öl? 90 Prozent aller Materie der Erde entsteht im Erdmantel unter hohem Druck und Hitze, wo sich Moleküle fortdauernd neu arrangieren. Russische Wissenschaftler folgen nach dem Romashkino-Vorfall dieser Spur: Könnte es sein, dass unter hohem Druck in 120 bis 240 Kilometern Erdtiefe aus Wasserstoff und Kohlenstoff zusammen mit Eisenoxid Erdöl entsteht? Die Ergebnisse der russischen Forscher aus dem Hochdrucklabor scheinen plausibel zu sein - immerhin hat sie die Fachzeitschrift "Science" veröffentlicht.

Stimmten ihre Resultat, würde Erdöl ständig neu entstehen und die Ölindustrie müsste mit der Suche nach dem Rohstoff erst richtig anfangen. Aber wer hat ein Interesse, diese Ergebnisse überhaupt weiter zu erforschen? Seit Jahrzehnten wird angekündigt, dass das Öl nun bald zur Neige geht. Der Gewinn im Ölgeschäft hängt unmittelbar daran, dass ein - unberechenbar - knappes Gut gehandelt wird. Alles andere verdirbt die Preise.

Quelle: http://www.zillmer.com/geo_30.html

Anzeige
4x zitiertmelden

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 15:05
dann diskutiere ich mal mit mir selber:


Die Forscher schreiben in der Zeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences (Vorabveröffentlichung vom 12. August), dass sich Kohlenwasserstoffe wie Ethan oder Oktan jedoch bei hohen Drücken und hohen Temperaturen spontan aus Methan bilden können. Die geeigneten Bedingungen herrschen etwa in hundert Kilometer Tiefe im Erdmantel, aber nicht in den oberflächennahen Sedimentbecken, die bislang als Entstehungsort des Erdöls angenommen wurden.

Ihre Überlegungen bestätigten die Forscher experimentell, indem sie einen neuartigen Apparat bauten. Darin gaben sie Eisenoxid (FeO), Marmor (CaCO3) und Wasser zusammen und erhitzten die Mischung bei Drücken bis zum 50.000fachen Atmosphärendruck auf 1500 Grad Celsius. Dabei entstanden eine komplizierte Mischung aus Kohlenwasserstoff-Molekülen mit bis zu zehn Kohlenstoffatomen - ähnlich wie bei natürlichem Erdöl. Erdöl wäre demnach die Hochdruck-Variante von Methan, ähnlich wie sich Graphit bei hohem Druck in Diamant umwandeln kann.

Quelle: http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=149419 (Archiv-Version vom 13.10.2011)


melden

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 15:14
Öl gibt es bald nicht mehr! Das muss stimmen, schließlich haben Wissenschaftler schon zu Beginn des 20 Jahrhunderts "vorhergesagt", dass das Öl in "ein oder zwei" Jahrzehnten alle ist.

Dass das schon über 100 Jahre her ist, seitdem der Ölverbrauch rasant gestiegen ist und wir immer noch Öl haben, ist nur Propaganda der Ölkonzerne. ;)

@the.smoker


melden

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 15:16
ja aber die öipreise steigen immer weiter.
naja die propaganda der konzerne kostet schließlich auch geld


melden
Monod ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 15:19
@the.smoker
Zitat von the.smokerthe.smoker schrieb:Aus dem russischen Romashkino-Ölfeld, dem größten Ölfeld Europas, wurde Ende der 1990er Jahre nur noch Wasser gepumpt. Mit einigen Jahren Abstand förderten die Maschinen im Jahr 2002 plötzlich wieder Erdöl. Wie kann das sein?
Ja, das frage ich mich auch ... Wie kann es sein, dass über Jahre hinweg lediglich Wasser gepumpt wurde. Welcher Ölkonzern würde so etwas tun? Wenn eine Quelle versiegt ist, wird sie aufgegeben und nicht über Jahre hinweg weiter ausgepumpt.

Außerdem wird in Ölquellen Wasser gepumpt, um das Öl aus dem Sedimentgestein zu verdrängen, damit es an anderer Stelle abgepumpt werden kann. Falls sich der Vorfall darauf bezieht, dann ist das gepumpte Wasser lediglich das, was vorher an anderer Stelle hereingepumpt wurde.

Aber wie gesagt, die ganze Meldung erscheint für sich genommen höchst zweifelhaft ...
Zitat von the.smokerthe.smoker schrieb:90 Prozent aller Materie der Erde entsteht im Erdmantel unter hohem Druck und Hitze, wo sich Moleküle fortdauernd neu arrangieren.
Ich weiß nicht, was das soll, aber das ist ausgemachter Blödsinn. Die Materie der Erde ist bereits zu 100 Prozent vorhanden. Mit fortdauernden Molekülarrangements hat das nichts zu tun. Im Erdmantel finden zwar Stoffumwandlungen statt (Karbonat-Silikat-Zyklus), aber diese haben keinerlei Relevanz auf die Entstehung von Erdöl.
Zitat von the.smokerthe.smoker schrieb:Könnte es sein, dass unter hohem Druck in 120 bis 240 Kilometern Erdtiefe aus Wasserstoff und Kohlenstoff zusammen mit Eisenoxid Erdöl entsteht?
Tja, da frage ich mich, wo im Erdmantel Wasserstoff herkommen soll, der mit Kohlenstoff reagieren könnte, denn Wasser bleibt ja auch im Erdmantel ungespalten, wie man an den vulkanischen Exhalaten, die zum größten Teil aus Wasserdampf und Kohlendioxid bestehen, sehen kann. Also auch hier nichts als bloße Behauptungen.
Zitat von the.smokerthe.smoker schrieb:Stimmten ihre Resultat, würde Erdöl ständig neu entstehen ...
Mal abgesehen davon, dass es hier keine Quellenangabe gibt ("Science" ist dann doch zu allgemein!), wäre zu überprüfen, ob die Resultate, die unter Laborbedingungen erzielt wurden, auf die Bedingungen im Erdmantel übertragbar sind. Erst dann wäre ein solcher Schluss zulässig. Und selbst wenn - in welchem Tempo und mit welcher Produktionsrate würde sich denn das Sedimentgestein wieder mit frischem Öl füllen? Und erst wenn das geklärt ist, kann man darüber befinden, ob die Konzernschelte ob deren Profitinteressen begründet ist oder nicht.

Alles in allem ist das beim jetzigen Kenntnisstand nichts weiter als primitive Stimmungsmache, gepaart mit erschreckenden Defiziten in Bezug auf naturwissenschaftliche Kenntnisse, wie aus dem im Link beigefügten Kommentar ersichtlich wird.


melden

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 15:24
ah mhm, erst mal raucherpause
dann weitere quellen


melden
Monod ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 15:33
@the.smoker

Hier ist übrigens der Artikel aus PNAS vom Jahr 2002:

http://www.pnas.org/content/99/17/10976.full.pdf+html?sid=2119d892-065d-4c9b-a2f9-f623db371f86


1x zitiertmelden

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 15:38
@Monod
Washington DC/Leoben, 6-11-2009 - Forscher in Washington DC haben entdeckt, dass Öl- und Gaslagerstätten anders entstehen können. Im Fachmagazin "Energy & Fuels" berichten Anurag Sharma und seine Kollegen davon, dass Öl und Gas als chemische Reaktion von Kohlendioxid und Wasserstoff ohne biologischen Prozess entstanden sind.
Der russische Chemiker Dmitri Iwanowitsch Mendelejew formulierte schon im 19. Jahrhundert die Theorie der abiotischen Synthese von Methan, dem Hauptbestandteil von Erdgas. Jetzt Bestandteile von Methan im Labor enormen Druck und Temperaturen ausgesetzt, um de Umstände in Tiefen der natürlich Öl- und Gaslagerstätten zu simulieren. Die veröffentlichten Laborergebnisse zeigen, dass Methan ohne jeden biologischen Prozess gänzlich durch chemische Reaktionen entstehen kann, in einer Vielzahl chemischer Umgebungen.


1x zitiertmelden

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 15:43
@the.smoker

Die Ölpreise steigen, ja. Aber nicht so sehr, wie man es annehmen würde. Wenn du die Steuern und die Inflation raus rechnest, zahlst du heute nicht viel mehr als in den 80ern.


1x zitiertmelden

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 15:43
@Monod
Zitat von MonodMonod schrieb:http://www.pnas.org/content/99/17/10976.full.pdf+html?sid=2119d892-065d-4c9b-a2f9-f623db371f86
leider hielt ich englich immer für eine sprache die ich nie im leben brauchen werde.

doch heute brauch ich sie nicht nur in meinem beruf sondern auch zu lesen dieses artikels.


melden

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 15:45
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Die Ölpreise steigen, ja. Aber nicht so sehr, wie man es annehmen würde. Wenn du die Steuern und die Inflation raus rechnest, zahlst du heute nicht viel mehr als in den 80ern.
ja ihr darf man auch lachen :)


melden

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 15:46
ich mache keine rechtschreibfehler, ich schreibe freestyle


melden

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 15:46
@the.smoker

Nichts zum lachen, es ist die Wahrheit. Alle sagen, "früher" hätte das Benzin weniger gekostet. Richtig, aber früher haben wir auch weniger verdient.


melden

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 15:48
wenn man mal so drüber nachdenkt, dann hast du recht


melden
Monod ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 15:48
@the.smoker

Nachtrag zum PNAS-Artikel. Darin steht:
The theoretical calculations for the evolution of hydrocarbons posited the presence of methane, the genesis of which must itself be demonstrated in the depths of the Earth consistent with the pressures required for the evolution of heavier hydrocarbons. Furthermore, the multicomponent system analyzed theoretically included no oxidizing reagents that would compete with hydrogen for both the carbon and any free hydrogen. The theoretical analysis assumed also the possibility of at least a metastable presence of hydrogen.
Das heißt, dass die theoretischen Untersuchungen auf Annahmen fußen, die erst noch verifiziert werden müssen. Es muss zunächst die Entstehung von Methan in solchen Tiefen demonstriert werden. Es dürfen keine oxydierenden Reagenzien da sein (sonst entsteht kein Methan und kein Wasserstoff!) und es muss möglich sein, dass Wasserstoff wenigstens metastabil im Erdinnern präsent ist. Anderenfalls fällt das ganze Gerüst in sich zusammen und es entsteht das, was aus den Vulkanen tatsächlich rauskommt, nämlich Silikatlava, CO2 und Wasserdampf sowie einige Schwefelgase.
Zitat von the.smokerthe.smoker schrieb:Der russische Chemiker Dmitri Iwanowitsch Mendelejew formulierte schon im 19. Jahrhundert die Theorie der abiotischen Synthese von Methan, dem Hauptbestandteil von Erdgas.
Schön. Aber dazu benötigt man freien Wasserstoff.


melden

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 15:54
danke für die übersetzung.
baue mal schnell noch einen neuen artikel ein

Methan entsteht massenhaft außerhalb unserer Erde auf anderen Himmelskörpern in und außerhalb unseres Sonnensystems. Warum dann nicht auch auf der Erde? Jetzt, da nach russischen auch amerikanische Wissenschaftler die abiogene Entstehung von Kohlenwasserstoffen nachgewiesen haben, vermissen wir bis heute den Nachweis, dass Erdöl aus biologischen Überresten entstehen kann. Die abiogene Entstehung von Methan und Erdöl wurde im Westen bisher strikt bestritten. Nachdem man diese Position räumen muss, wird man sagen: Ja vielleicht entsteht dort unten Methan und Öl abiogen, aber das ist nur gering der Fall und die großen Lagerstätten entstanden trotzdem biologisch. Eine unbewiesene Behauptung! Das Gegenteil belegen eben die immer auf Neue entstehenden Kohlenwasserstoffe im Universum, seit Milliarden von Jahren.


2x zitiertmelden

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 15:57
Zitat von the.smokerthe.smoker schrieb:Methan entsteht massenhaft außerhalb unserer Erde auf anderen Himmelskörpern in und außerhalb unseres Sonnensystems. Warum dann nicht auch auf der Erde? Jetzt, da nach russischen auch amerikanische Wissenschaftler die abiogene Entstehung von Kohlenwasserstoffen nachgewiesen haben, vermissen wir bis heute den Nachweis, dass Erdöl aus biologischen Überresten entstehen kann. Die abiogene Entstehung von Methan und Erdöl wurde im Westen bisher strikt bestritten. Nachdem man diese Position räumen muss, wird man sagen: Ja vielleicht entsteht dort unten Methan und Öl abiogen, aber das ist nur gering der Fall und die großen Lagerstätten entstanden trotzdem biologisch. Eine unbewiesene Behauptung! Das Gegenteil belegen eben die immer auf Neue entstehenden Kohlenwasserstoffe im Universum, seit Milliarden von Jahren.
da hab ich noch was vergessen: erst durch die neue Satelliten-Forschung wurde bewiesen , dass Kohlenwasserstoffe (Methan, Ethan, usw.) auf anderen Planeten und deren Monden, auch auf Pluto und Eris vorkommen – ganz ohne jede Biologie


melden

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 16:00
Na dann, ich will nen 12Zylinder Big Block mit 600Ps.
Wer braucht schon ein Klima, mir reicht ne Klimaanlage.
Gruß
Mailo


melden
Monod ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 16:04
Hier ist noch ein Artikel zur Historie der Theorie der abiogenen Entstehung von Erdöl:

http://static.scribd.com/docs/j79lhbgbjbqrb.pdf (Archiv-Version vom 15.04.2013)
Zitat von the.smokerthe.smoker schrieb:Das Gegenteil belegen eben die immer auf Neue entstehenden Kohlenwasserstoffe im Universum, seit Milliarden von Jahren.
Dieses Beispiel belegt eben nicht das Gegenteil der Aussage darüber:
Zitat von the.smokerthe.smoker schrieb:Ja vielleicht entsteht dort unten Methan und Öl abiogen, aber das ist nur gering der Fall und die großen Lagerstätten entstanden trotzdem biologisch.
Denn selbst wenn im Erdmantel tatsächlich Kohlenwasserstoffe entstehen sollten, gelangen sie von dort aus nur über einen Weg in die Erdkruste - über Vulkane! Erdöl findet sich in Sedimentgesteinen, und dieses entsteht nachweislich durch Zusammendrücken von Wind- und Wassersedimenten, in denen sich u.a. Überreste von Lebewesen befinden, welche natürlich auch diverse Kohlenwasserstoffhaltige Verbindungen aufweisen, die unter Druck und Temperatur dann nach langer Zeit Erdöl bilden. Wie soll bitteschön Erdöl aus dem Erdmantel in die Sedimentgesteine der Erdöllagerstätten gelangen?


2x zitiertmelden

Öl ohne Ende

06.12.2011 um 16:04
Entsteht aber Methan abiogen, also anorganisch auf anderen Himmelskörpern, sollte die erde keine Ausnahme bilden und auch bei uns entsteht Methan abiogen und daraus Erdöl als Hochdruckvariante des Methans.


Anzeige

1x zitiertmelden