Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entsteht das Altern in der Natur?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jungbrunnen Verjüngung Altern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie entsteht das Altern in der Natur?

30.12.2015 um 12:31
verstehe;
also wenn "solche Zellen dann so alt werden wie das Lebewesen" - und zwar trotz der Tatsache, dass sie die Fähigkeit der Zellteilung verlieren -- wie kann dann die Schrumpfung der Telomere und folglich der Verlust der Zellteilung automatisch zu Alterung u. letztlich Tod führen??
ich meine, wenn es doch bei "postmitotischen" Zellen auch noch ein ....jahrzehntelanges Weiterleben gibt .....selbst wenn keine Zellteilung mehr erfolgen kann???
irgendwas versteh ich da nicht

lg

Anzeige
melden

Wie entsteht das Altern in der Natur?

30.12.2015 um 12:37
@nur-kurz
Eine Lösung wäre, daß die Zellen ihre Teilungsfähigkeit verlieren, bevor die Telomere gänzlich abgebaut sind. Erst wenn das geschehen ist, werden die Chromosomen anfällig für schnelle Zerstörung, sodaß sie die Zellfunktionen nicht mehr aufrechterhalten bzw. die Zellorganellen nicht mehr nachbauen udgl. können. Frag nen Biologen / Genetiker oder recherchiere dazu. Hier hört mein Laienwissen auf.


melden

Wie entsteht das Altern in der Natur?

30.12.2015 um 12:41
ok; vielen Dank für Deine BEmühungen mit mir;
Du wirkst dabei gar nicht wie ein Laie sondern sehr versiert;

zum Thema: Unversum - u. Grenzen;
ich versuche grade aus einem der zahlreichen Videos von Harald Lesch eines herauszusuchen, wo er sehr gut nochmal erklärt dass ... die Welt der Materie sozusagen existiert, weil IMMER jemand da ist ,der sie beobachtet;
hab das gestern abend angeschaut

lg


1x zitiertmelden

Wie entsteht das Altern in der Natur?

30.12.2015 um 20:20
Zitat von nur-kurznur-kurz schrieb:dass ... die Welt der Materie sozusagen existiert, weil IMMER jemand da ist ,der sie beobachtet;
Das bedeutet nicht, daß dort, wo wir Materie sehen, nichts ist, wenn wir nicht hinsehen. Es ist schon was da, aber ob Materie oder sonstwelche Energieform, das wirds quasi durch Hinschauen. Ist wie mit dem Welle-Teilchen-Dualismus von Licht. Je nach dem, wie wir auf das Licht schauen, können wir das Licht entweder als Teilchen oder als Welle wahrnehmen. Aber es ist schon in jedem Fall da. Und wenn wir nicht hinschauen, ist es beides - oder keins von beidem. Ist mehr ein Zustand in der Schwebe, wo sich die Lichtenergie noch nicht festgelegt hat, als was sie uns nun erscheinen wird. Aber da ist es, auch ohne Hingucken. So auch die Materie.


melden

Wie entsteht das Altern in der Natur?

31.12.2015 um 19:24
Yotokonyx: "...Erste Anzeichen dafür, dass deine Zellen aufgebraucht sind, sind unter anderem Falten. Die Falten entstehen durch die schwindenden Zellen und die dadurch verschwindende Elastizität der Haut."
Mit Antioxydantien, Coenzym Q10, Sport und gesunder Ernährung kann man die Faltenbildung stark aufhalten. Dadurch kann man das Altern wesentlich verhindern. Das ist ja hinlänglich bekannt. Aber das meine ich nicht. Ich hab da eine völlig andere Sache aus der Natur.


melden

Wie entsteht das Altern in der Natur?

31.12.2015 um 19:31
@zeitmaschine: die Spannung steigt...; gib uns einen Tipp 😊


melden

Wie entsteht das Altern in der Natur?

31.12.2015 um 19:33
Weniger Atmen - weniger Sauerstoff - weniger Oxidation...


melden

Wie entsteht das Altern in der Natur?

31.12.2015 um 19:36
So einen ähnlichen Vorschlag hatten wir schon @geisterfrei
@geisterfrei
Zeitmaschine78 schrieb:
Ich möchte gern wissen, ob jemand anderes ahnt wie das Altern aufgehalten werden kann ?
Klar, indem man stirbt.



melden

Wie entsteht das Altern in der Natur?

31.12.2015 um 19:44
auch wenn ironisch gemeint faellt mir dazu was ein.

damit trainiert man die Mitochondrien vermehrt Stärke zu vergaeren, wodurch sie spaeter gänzlich ohne Sauerstoff auskommen = was sie spaeter zu Krebs Zellen macht.

das meint zumindest Dr. Marc Shellenberger (oxygen utilization)


melden

Wie entsteht das Altern in der Natur?

31.12.2015 um 21:29
Soas habe ich schon ausgeschlossen, nein es ist etwas ganz Natürliches.


melden

Wie entsteht das Altern in der Natur?

31.12.2015 um 21:47
Einige Seegurkenarten können nach Auffassung mancher Wissenschaftler unter idealen Bedingungen unbegrenzt lange leben.


melden

Wie entsteht das Altern in der Natur?

31.12.2015 um 21:48
Bei Süßwasserpolypen konnten bisher keine Anzeichen eines Alternsprozesses nachgewiesen werden


melden

Wie entsteht das Altern in der Natur?

31.12.2015 um 21:48
Pilze sind potenziell unsterblich


melden

Wie entsteht das Altern in der Natur?

31.12.2015 um 21:49
Die Natur gibt viele Beispiele. Gib uns mal einen brauchbaren Tipp. @Zeitmaschine78


melden

Wie entsteht das Altern in der Natur?

31.12.2015 um 21:57
Es ist ein natürlicher Vorgang, welcher von der Wissenschaft kaum beachtet wird.


melden

Wie entsteht das Altern in der Natur?

31.12.2015 um 22:10
@Zeitmaschine78

Hat dieser Vorgang etwas mit Spiritualität, Religion bzw. "Gott" zu tun?


melden

Wie entsteht das Altern in der Natur?

31.12.2015 um 22:12
@Zeitmaschine78
Ist dieser Vorgang bei Menschen zu beobachten ?


melden

Wie entsteht das Altern in der Natur?

01.01.2016 um 16:10
Nein der Vorgang wurde bei Menschen noch nicht gefunden, aber auch nicht gesucht.


melden

Wie entsteht das Altern in der Natur?

01.01.2016 um 16:43
@Zeitmaschine78
bezieht sich dein Eingangsthread auch auf den Menschen?


melden

Wie entsteht das Altern in der Natur?

01.01.2016 um 17:14
@Zeitmaschine78
Ist das hier ne Quizshow? Wenn Du Deine These nicht diskutieren willst, dann kann der Thread auch geschlossen werden.


Anzeige

melden