Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschlicher Körper In Der Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

29.03.2016 um 23:35
Wir entstanden aus lebewesen die ursprünglich aus dem meer stammen.

tHvuxcs E4nYwk evolution


td5441a Tiktaalik roseae life restorOriginal anzeigen (1,2 MB)

Im evolutionären verlauf entwickelten sie sich zu landlebewesen....

3-format2010


....immer weiter bis zum menschen der gegenwart.

t9925b1 2w650c0.bild

Der menschliche körper wird sich aber immer weiter entwickeln.

Wie stellt ihr euch den körper eines menschen in der zukunft vor ?

Was für evolutionsbedingte veränderungen werden eintreten ?

Wird dabei auch die voranschreitende technik einfluß haben ?

Was "braucht" der zukünftige menschliche körper nicht mehr ?







514a1b32a00a3950c424a1ce335c0039 images 41qKEzbHD9L. AC UL320 SR208320

Anzeige
melden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

29.03.2016 um 23:43
unsere zukunft liegt in den sternen
und da man im all schwerelos ist brauchen wir keine füße mehr
wir werden also 4 arme und hände bekommen :D

hmm aber ist das bei affen nicht auch so
das sie ihre beine wie hände nutzen können?
dann entwickeln wir uns ja zurück? :O


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

29.03.2016 um 23:43
Wissenschaft-Nase-an-Nase-Der-Neandertal

Zunächst einmal vermute ich das dieser filigrane körperbau des menschen, im vergleich zu den eher grobförmigen körpern der urmenschen, noch filigraner werden wird.


melden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

29.03.2016 um 23:44
Transhumanismus :)
Die biologische Evolution ist schrecklich langsam, verglichen mit der technischen.
Dadurch wären wir möglicherweise auch in der Lage auf anderen Welten zu überleben,
was früher oder später notwendig oder zumindest attraktiv sein könnte.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

29.03.2016 um 23:48
@ArnoNyhm


Du meinst vermutlich mit "anderen welten" das momentane denken der menschheit den mars zu besiedeln.

Ehrlich gesagt kann ich aufgrund der sozialen probleme auf erden, die auch vermutlich nicht besser werden, es mir nicht vorstellen das solch ein projekt in ein paar jahren noch realisierbar sein wird.

Ist aber nur meine persönliche meinung.


melden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

29.03.2016 um 23:52
Zitat von GenosisGenosis schrieb:dann entwickeln wir uns ja zurück? :O
Sehe ich auch so ... :D

bb7f8dd869f839013657278a295b15921558Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

29.03.2016 um 23:58
@aero
Das ist richtig, wenn wir den Untergang der menschlichen Zivilisation mit einbeziehen,so
sieht es natürlich schlecht aus mit dem technischen Fortschritt der nächsten Jahrhunderte.

Aber wo siehst du den notwendigen Selektionsdruck, dass wir "feingliedriger" werden ?
Es sind nicht unbedingt die schönen Menschen die viele Kinder haben, mehr die Armen,
egal ob feingliedrig oder eher plump.
Zumindest wird der Farbton der zukünftigen Menschheit mehr in Richtung gelb/schwarz gehen :P


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

29.03.2016 um 23:58
Um nochmal kurz auf eine eventuelle besiedelung des mars zurückzukommen.

Ich kann es mir auch deshalb nicht vorstellen, weil dies wie das apollo-programm oder das iss-proejkt nur als ein weltweites gemeinschaftsprojekt zu verwirklichen wäre.


melden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

30.03.2016 um 00:00
Naja das läuft ja nicht zwangsläufig auf die Besiedlung anderer Welten hinaus.
Es kann einem genauso auf einer nahezu lebensfeindlich gewordenen Erde helfen.
Oder es ist einfach nur drastisch besser als ein biologischer Körper . . . aber natürlich
wäre das nicht schon morgen der Fall und du hast recht damit, dass es uns
Morgen schon nicht mehr geben könnte oder nicht mehr auf dem heutigen Stand der
Entwicklung.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

30.03.2016 um 00:05
@ArnoNyhm
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Aber wo siehst du den notwendigen Selektionsdruck, dass wir "feingliedriger" werden ?
Diese erkenntnis entnehme ich aus der tatsache das der menschliche körper sich aus einer eher robusten, ich sag mal klobigen körperform, die dem damaligen kraftkostenden leben in freier natur standhalten mußte, zu dem entwickelte der wir momentan sind.

Und dieser prozeß wird sich auch weiter fortsetzen.


melden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

30.03.2016 um 00:18
@aero
Das Beispielbild, welches du oben gepostet hast sieht übrigens schwer nach einem Vergleich Homo Sapiens
zu Neandertaler aus. Die gedrungeneren massiveren Körper der Neandertaler waren lediglich eine Anpassung
an das Klima der Eiszeit und boten bei diesen Gegebenheiten einen Überlebensvorteil (weniger Wärmeverlust).

Ich habe grundsätzlich Nichts gegen dein Argument, aber ich kann keine Begründung finden, wieso wir uns in
diese Richtung entwickeln sollten. Auch bin ich mir nicht sicher ob wir uns jemals explizit in diese Richtung entwickelt
haben. Die ersten Menschen die vor 100 000 Jahren nach Europa strömten sahen schon aus wie wir.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

30.03.2016 um 00:45
@ArnoNyhm
Die gedrungeneren massiveren Körper der Neandertaler waren lediglich Anpassungen
an das Klima der Eiszeit und boten bei diesen Gegebenheiten einen Überlebensvorteil (weniger Wärmeverlust).
Das schrieb ich ja auch das diese körper früher zu zeiten des urmenschen eine ganz andere robustheit haben mußten.
Aufgrund des lebens in freier natur.

aero schrieb:
die dem damaligen kraftkostenden leben in freier natur standhalten mußten
ArnoNyhm schrieb:
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb: Die ersten Menschen die vor 100 000 Jahren nach Europa strömten sahen schon aus wie wir.
Ja ist richtig. Aber der menschliche körper sah auch schon vor ca. 3-4 millionen jahren unserem sehr ähnlich, ging schon nach meinung der wissenschaft aufrecht.

http://www.zeit.de/wissen/geschichte/2012-10/Geschichte-Australophitekus-Vorfahr


melden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

30.03.2016 um 00:46
Ich denke nicht, dass sich noch viel auf natürlichem Weg am menschlichen Körper ändern wird. Der dafür notwendige Selektionsdruck fehlt einfach.
Durch Genmanipulation, falls das irgend ein Ethikrat jemals genehmigen wird - was ich zumindest in greifbarer Zukunft stark bezweifle- sieht das natürlich anders aus.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

30.03.2016 um 00:46
evolution 480

Ich vermute das vor allem technik, in den körper einzug halten wird.

Jetzt gibt es inzwischen schon implantate, die taube wieder hörend machen, an augen kann inzwischen erfolgreich operiert werden.

Herzschrittmacher, hörgeräte etc. sind heutzutage beinahe schon ein alter hut.
Auch wenn die technische innovation solcher geräte immer weiter voranschreitet.

Aber ich vermute wie gesagt, das auch bald andere technische innovationen IN unseren körpern implantierbar sein werden.


1x zitiertmelden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

30.03.2016 um 00:52
Ich glaube kaum einer kann so wirklich wissen, wie sich der Mensch entwickeln wird.

Jedoch sind einige Veränderungen schon jetzt, mehr oder weniger erkennbar.

Als Beispiele Appendix und Weisheitszähne.

Die Weisheitszähne waren meines Wissens nach dafür da, um etwaige harte Gräser und der gleichen zu zerkauen, bevor die Kultivierung von Getreidesorten entstand. (Keine Garantie jetzt dafür.) Viele Menschen haben diese aber auch schon gar nicht mehr angelegt, deshalb werden diese auf Kurz oder Lang - dank der Evolution - bald Geschichte sein.

Ähnlich beim Appendix. Hier hatte ich vor noch gar nicht allzu langer Zeit gelesen, dass sich die Anzahl der Neugeborenen ohne Wurmfortsatz erhöht. Müsste hier aber recherchieren :D

Dann wird es noch einige weitere Bausteine des Körpers geben, die so langsam aber sicher das Zeitliche segnen werden. Als Beispiel die männlichen Brustwarzen. Erogene Zone - schön und gut...aber sinnvoll für den Mann, eher nicht.

Augenbrauen? In manchen Regionen der Welt durchaus vom Vorteil, in Mitteleuropa auch eher weniger.

Man muss hier, glaub ich, differenzieren zwischen "kurz"fristigen Veränderungen und "lang"fristigen Veränderungen. Der Mensch entwickelt sich seit je her weiter und wird damit auch nie aufhören. Danke Evolution an dieser Stelle!

Nur wie geht es mit dem Menschen in naher und/oder ferner Zukunft weiter? Bleibt er starr auf seiner Erde oder schafft er den Sprung in eine neue Welt? Daran wird man wohl die Entwicklungsfähigkeit des Menschen erkennen. Wir haben jeden m² dieses Planeten besiedelt. Egal ob Arktis, Mitteleuropa, Sahara oder auch die Antarktis. Der Mensch ist nahezu in jeder Region auf kurz oder lang überlebensfähig. Das macht den Menschen aus. Nur Ameisen und Kakerlaken sind annähernd so anpassungsfähig, wie der Mensch, nur haben die beiden es noch nicht geschafft die Eiswüsten zu besiedeln.

Uns werden aber wahrscheinlich keine weitere Gliedmaßen wachsen oder gar andere...es wird angepasst, optimiert und funktionalisiert. Aber das Rad wird wohl nicht neu erfunden.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

30.03.2016 um 01:04
@datrueffel

Danke trueffel.

Eine beeindruckende einschätzung von dir.

Das kann gut sein, wie du sagst, das als beispiel beim mann, sich die brustwarzen zurückentwickeln werden.

Weil er sie nicht braucht wofür sie eigentlich gedacht sind.

Sie entstehen, so sah ich es einmal in einem bericht, noch bevor es klar ist welches geschlecht der menschliche embryo im bauch der mutter werden wird, quasi schon mal vorab.

Sind aber eigentlich nur dafür gedacht einem weiblichen körper zunutze zu sein.


melden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

30.03.2016 um 03:20
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die männlichen Brustwarzen auf der "wegentwicklungs"-Liste stehen.
Immerhin haben alle (?) heutige Affen diese auch noch, vielleicht sogar alle Säugetiere, da bin ich mir aber nicht sicher.


2x zitiertmelden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

30.03.2016 um 08:54
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Augenbrauen? In manchen Regionen der Welt durchaus vom Vorteil, in Mitteleuropa auch eher weniger.
Naja, solange wir im Sommer und beim Sport schwitzen, sind die doch schon noch brauchbar, oder?


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

30.03.2016 um 09:11
Ich möchte noch einmal eine genauere beschreibung posten warum auch männer brustwarzen haben, obwohl sie sie nicht brauchen.


(leider kann ich keine quelle dafür nennen)
Der Grund ist aber, dass die Anlage für Zitzen bzw. Brustwarzen stattfindet, bevor beim Embryo im Mutterleib eine geschlechtliche Differenzierung stattfindet. Sprich bis zu einem gewissen Punkt der Entwicklung kann man zwischen einem männlichen Fötus und einem weiblichen Fötus optisch keinerlei Unterschiede feststellen und nur eine Genuntersuchung könnte Aufschluss über das Geschlecht geben.



melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

30.03.2016 um 09:11
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Immerhin haben alle (?) heutige Affen diese auch noch, vielleicht sogar alle Säugetiere, da bin ich mir aber nicht sicher.
Alle w/m primaten, also menschen und auch affen, haben brustwarzen. Warum, wurde hier beschrieben.

Aber nicht alle männlichen säugetiere haben zitzen.

Wikipedia: Zitze

So haben zb. pferdehengste keine zitzen und auch keine milchpolster unter der haut. Während die männer bei den menschen nicht nur alle brustwarzen haben, sondern einige sogar milch geben können.

Wikipedia: Brustwarze


Anzeige

melden