Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschlicher Körper In Der Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

03.04.2016 um 17:42
Wahrscheinlich geht es mehr in diese Richtung! :D

18861393

Anzeige
melden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

04.04.2016 um 04:37
Die natürliche Evolution des Menschen hat nahezu aufgehört. Mutationen treten zwar weiterhin auf; sowas hört ja nicht auf. Doch die natürliche Selektion, mit der im Verbund daraus erst Evolution wird, ist nahezu ausgeschaltet. Mit Ausnahme von tödlichen oder die Fertilität beeinträchtigen Krankheiten usw. vermag nur noch die sexuelle Selektion die Richtung unseres Genpools steuern. Niemand hat weniger Nachkommen, wenn er Weisheitszähne besitzt, niemand hat einen Überlebensvorteil und mehr Kinder, wenn sein Hirnvolumen größer ist.Wer viel, wenig oder gar keine Kinder hat, das hängt in unserer Welt von gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen ab, vor allem von der Einstellung, aber nicht vom Erbgut. Selbst im Land mit der höchsten Kindersterblichkeitsrate sterben deutlich weniger Kinder (rund 2/3) verglichen mit Deutschland im Jahr 1870.


2x zitiertmelden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

04.04.2016 um 11:53
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die natürliche Evolution des Menschen hat nahezu aufgehört. Mutationen treten zwar weiterhin auf; sowas hört ja nicht auf.
Die Evolution war immer dann besonders erfolgreich, wenn Mutationen in kleinen Gruppen auftrat.
Denn dort ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese auch erbbeständig werden am Grössten.


1x zitiertmelden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

04.04.2016 um 12:53
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Die Evolution war immer dann besonders erfolgreich, wenn Mutationen in kleinen Gruppen auftrat.
Denn dort ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese auch erbbeständig werden am Grössten.
Korrekt. Beim Evolutionsfaktor Gendrift z.B. ist das gut zu sehen. Genvarianten können sich auch ohne Selektionsvorteil in einer Population durchsetzen, rein durch zufällige günstige Vererbung. Das nennt man dann Gendrift. Gene, deren Verbreitung nur durch ein Elternteil entschieden werden, können sich dabei sogar deutlich schneller durchsetzen. So die Mitochondrien-DNA über die mütterliche Linie und das Y-Chromosom über die väterliche Linie. Bei diesen gibt es die Faustregel, daß in einer Population mit n Individuen es n Generationen braucht, bis unter allen Ausgangsvarianten am Ende nur noch eine übriggeblieben ist (die dann wieder in neuen Varianten existiert). Bei sieben Milliarden Menschen mit globalen Sexualkontakten bräuchte es also 140 Milliarden Jahre, daß sich eine solche Genvariante in der gesamten Menschheit durchsetzen könnte. Zehn mal so lang, wie unser Universum alt ist.


1x zitiertmelden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

04.04.2016 um 14:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die natürliche Evolution des Menschen hat nahezu aufgehört.
Das würde ich nicht sagen. Evolution ist nicht unbedingt ein Prozess, bei dem man "zusehen" kann. Anhand des Datensatzes aus 3,9 Millionen SNPs (während des HapMap Projekts) hat man herausgefunden, dass die Selektion sich in den letzten 40.000 Jahren sogar beschleunigt hat und das enorm, vor allem in den vergangenen 5.000 Jahren.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei sieben Milliarden Menschen mit globalen Sexualkontakten bräuchte es also 140 Milliarden Jahre, daß sich eine solche Genvariante in der gesamten Menschheit durchsetzen könnte. Zehn mal so lang, wie unser Universum alt ist.
Wenn man über die Änderung der Zusammensetzung des Genpools spricht, dann wäre diese Rechnung (zumindest auf dem Papier) halbwegs richtig. In der Praxis hängt sie von so vielen Faktoren ab, dass hier keine Prognose möglich ist, was auch der Grund dafür ist dass diese "Faustregel" von kleineren, geschlossenen Gruppen ausgeht und nicht von einer globalen Population. Man kann das nicht einfach über den Daumen hochrechnen und dann daraus postulieren dass die Evolution "nahezu aufgehört hat".
Evolution ist mehr als "nur" der Gendrift.


1x zitiertmelden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

04.04.2016 um 15:25
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Das würde ich nicht sagen. Evolution ist nicht unbedingt ein Prozess, bei dem man "zusehen" kann.
Wie kommstn jetzt zu diesem Thema? Hab ich irgendwas in dieser Richtung gesagt?
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Anhand des Datensatzes aus 3,9 Millionen SNPs (während des HapMap Projekts) hat man herausgefunden, dass die Selektion sich in den letzten 40.000 Jahren sogar beschleunigt hat und das enorm, vor allem in den vergangenen 5.000 Jahren.
Nee, die SNPs zeigen nicht beschleunigte Selektion an, sondern die exponentiell anwachsende Individuenzahl der Mitwirkenden an unserem Genpool. Klar steuern X mal mehr Individuen einer Spezies auch X mal mehr Mutationen bei. Im Jungpaläolithikum könnte die Weltbevölkerung erstmals die Millionengrenze überschritten haben, am Ende waren es dann um die 10 Millionen. Heute haben wir mehr als 7 Milliarden.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Wenn man über die Änderung der Zusammensetzung des Genpools spricht, dann wäre diese Rechnung (zumindest auf dem Papier) halbwegs richtig. In der Praxis hängt sie von so vielen Faktoren ab, dass hier keine Prognose möglich ist
So dann doch nicht. Gerade weil Gendrift ein Prozeß über zahlreiche Generationen ist, rechnen sich einzelne Sonderprozesse über die ganze Dauer hinweg wieder raus. Gerade das macht die Faustregel ja so gut. Dennoch ist es eben nur ein statistisches Mittel; selbstverständlich gibt es auch Abweichungen, also schnellere wie langsamere Gendriften. Aber nicht mal eben um den Faktor 1000 schneller oder langsamer.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Grund dafür ist dass diese "Faustregel" von kleineren, geschlossenen Gruppen ausgeht und nicht von einer globalen Population. Man kann das nicht einfach über den Daumen hochrechnen
Was ein Argument! Das Dumme ist nämlich, daß Gendrift bei immer größeren Populationen immer weniger zum Tragen kommt. Klar kann man das nicht mal eben extrapolieren - es wird noch schlechter als von mir dargestellt!
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:und dann daraus postulieren dass die Evolution "nahezu aufgehört hat".
Hat das wer? Nahezu aufgehört hat sie, weil der Selektionsdruck weitestgehend verlorengegangen ist. Das war meine Rede. Gendrift ist gerade ein Evolutionsfaktor, der ohne Selektion daherkommt, und selbst den kannst Du für die Spezies Mensch mittlerweile vergessen. Das war also ne Bonus-Info von mir. Ne nachgereichte. Und nicht meine Begründung für die Hauptaussage.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Evolution ist mehr als "nur" der Gendrift.
Sagt wer was anderes?

Aber nenn mir doch mal ein paar Evolutionsfaktoren, die bei uns heute noch so ordentlich wirken. Außer der sexuellen Selektion, da ich die schon genannt habe.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: