Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschlicher Körper In Der Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

30.03.2016 um 12:23
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:@all

Nicht nur bei menschen mutiert alles immerwährend, auch bei den tieren passen sich in der evolution die körperformen/teile immer wieder den umwelt-und artgenössischen forderungen an.

Als beispiel flugunfähige vögel, deren flügel zu stummelähnlichen körperteilen verödeten. Die beim laufen der vögel höchstens noch dienen um die balance zu halten.
Was du möglicherweise übersehen hast ist, dass wir schon längst in die Evolution durch Genmanipulationen eingreifen können. Das menschliche Genom ist entschlüsselt, das Alphabet der Schöpfung ist bekannt.

Nicht die Natur zwingt uns auf, wie wir uns entwickeln, sondern wir zwingen den Kreaturen auf wie wir sie haben wollen wollen.

Das wird die Zukunft sein. Wir werden bestimmen wie der menschliche Körper in Zukunft aussieht, nicht die Evolution.

Anzeige
1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

30.03.2016 um 12:44
@yenredrose

Es geht sich aber hier um das thema wie sich der menschliche in der zukunft weiterentwickelt.

Es werden hier SCHON auch mutationen bei anderen lebewesen angesprochen und ich gebe dir recht, genmanipulationen werden auch in zukunft bei tieren für den bedarf des menschen durchgeführt werden, aber das ist dann doch wieder ein thema für sich.


Ich sprach es hier in einem anderen beitrag schon mal an, das mmn auch die technik weiterhin einzug in den menschlichen körper halten wird.

Und ich kann mir aber auch gut vorstellen das bei dem ethischen und moralischen verfall der bei immer menschen auf der welt genauso voranschreitet, es bald auch nicht mehr interessiert ob genmanipulationen in welcher form am menschen vorgenommen werden.



aero schrieb:
Zitat von aeroaero schrieb:Ich vermute das vor allem technik, in den körper einzug halten wird.

Jetzt gibt es inzwischen schon implantate, die taube wieder hörend machen, an augen kann inzwischen erfolgreich operiert werden.

Herzschrittmacher, hörgeräte etc. sind heutzutage beinahe schon ein alter hut.
Auch wenn die technische innovation solcher geräte immer weiter voranschreitet.

Aber ich vermute wie gesagt, das auch bald andere technische innovationen IN unseren körpern implantierbar sein werden



1x zitiertmelden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

30.03.2016 um 12:52
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:dass wir schon längst in die Evolution durch Genmanipulationen eingreifen können.
Dumm nur, dass es - wenn wir eingreifen - keine Evolution mehr darstellt.

Das erkennt man schon an der Definition von Evolution:
Evolution (von lateinisch evolvere „entwickeln“) ist die allmähliche Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation.
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Das menschliche Genom ist entschlüsselt
Und dennoch wissen wir nicht, wieso es Krankheiten wie Krebs und dergleichen geben kann. Was bringt uns also eine statistische Entschlüsselung der Genome, wenn wir die Ergebnisse nicht lesen und/oder deuten können.
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:das Alphabet der Schöpfung ist bekannt.
Was nun? Evolution oder Schöpfung? oO


1x zitiertmelden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

30.03.2016 um 13:11
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Und ich kann mir aber auch gut vorstellen das bei dem ethischen und moralischen verfall der bei immer menschen auf der welt genauso voranschreitet, es bald auch nicht mehr interessiert ob genmanipulationen in welcher form am menschen vorgenommen werden.
Ethik und Moral unterliegen Veränderungen. Da brauchst du nicht so weit in die Vergangenheit zurückgehen, wo Rassenwahn zu Menschenversuchen und Massenvernichtung bestimmter ethnischer Gruppen geführt haben.

@datrueffel
Der Mensch wird es machen, weil er es kann. Anstatt der Evolution freien Lauf zu lassen, was nichts anderes heisst als Versuch und Irrtum, werden die Irrtümer der Natur nicht mehr begangen werden.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Und dennoch wissen wir nicht, wieso es Krankheiten wie Krebs und dergleichen geben kann. Was bringt uns also eine statistische Entschlüsselung der Genome, wenn wir die Ergebnisse nicht lesen und/oder deuten können.
Das Alphabet der Schöpfung hat mehrere Milliarden Buchstaben aus denen wieder nahezu unendlich viele Worte gebildet werden können. Es ist wie eine Sprache, deren Semantik wir auf der Spur sind, trivial ausgedrückt.

So wie du heute schon die Augenfarbe der Kinder bestimmen kannst, so werden Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Adiposiitas & Co. demnächst nur noch die Armen haben. Wer es sich leisten kann wird schön sein und bis ins hohe Alter aktiv und gesund sein. Allein der Tod wird unbesiegbar bleiben.


melden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

30.03.2016 um 19:34
Genmanipulation hat aber den großen Nachteil, dass dies für alle schon lebenden
keine Option mehr darstellt. Gravierenden genetische Veränderungen müssen schon
vor der Geburt im Reagenzglas vorgenommen werden.
Deswegen sind mögliche Fehler bleibend und es ist auch schwierig sich mittels Genmanipulation
veränderten Gegebenheiten anzupassen (aus obigem Grund).

Jegliche technische Modifikationen des Körpers können auch im Nachhinein vorgenommen werden.
Und sie können auch modular im Nachhinein wieder angepasst werden.

Vielleicht werden wir in Zukunft auch in der Utopie leben die sich die Menschheit seit Anbeginn erträumt hat.
Niemand wird mehr Arbeiten müssen und jeder kann seine Zeit fast vollkommen eben dem widmen was er gerne
tun möchte.

Youtube: Humans Need Not Apply
Humans Need Not Apply
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

30.03.2016 um 20:12
@datrueffel
Das erkennt man schon an der Definition von Evolution:

Evolution (von lateinisch evolvere „entwickeln“) ist die allmähliche Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von

Lebewesen von Generation zu Generation.
*schamerfüllt als disk.lei.*

Dankeschön das du das mal erklärt hast.

Ich sehe diesen begriff inwzi. als so selbstverständlich im alltag integriert, das ich nicht daran gedacht habe grundsätzlich mal eine fachliche erklärung heraus zu suchen und zu posten.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

31.03.2016 um 12:23
Es wird aber in zukunft beim menschen möglicherweise nicht nur äußerliche veränderungen geben.

Wir, ich selber bei mir auch, erleben derzeit schon einen wandel im mentalen leben vieler menschen, die den derzeitigen wandel in der technisierten welt durchleben.

Waren jäger und sammler damals im leben in freier natur, wie schon angesprochen in diesem thread, auf einen robusten körperbau angewiesen, so mußten desgleichen auch ihre sinne gut funktionieren.

Wer schon mit einer schwerhörigkeit auf die welt kam und dann zu dem zeitpunkt, als er ab einem gewissen alter selbstständig sein mußte, nicht das knacken vom waldboden von sich ihm nähernden schritten hörte mußte um sein leben fürchten. Genauso menschen die mehr oder weniger blind waren oder irgendein anderes gebrechen hatten.

Genauso gilt das überhaupt für alle wilden tiere zu denen eben auch wir menschen einmal gehörten.

Heutzutage leben wir in einer metropole-bezogenen gesellschaft die von einer dominanten industrie geprägt wird.


Ich, habe noch eine industrie erlebt die "der kunde ist könig" auf der fahne stehen hatte.

Damals wurden geräte hergestellt die dann, bei guter pflege, 10 oder 15 jahre halten konnten, und nicht wie heute beinahe schon als volksweisheit bekannt, nach ablauf der garantiezeit oftmals ihren geist aufgeben.

Das hat sich geändert.

Die industrie diktiert in Machiavelli*-artiger weise(*s.u.) nicht nur was für geräte up to date sind, sie gibt auch durch geschickte marketing und pr strategien vor was "in" ist, welchen freundeskreis man am besten haben soll, wie der alltag gestaltet wird usw.

Das erleichtert vielen menschen SCHON den alltag, aber mmn verkümmern bei dieser rasenden "techno-lution" nicht so sehr äußere körperteile, sondern viel mehr innere gefühle, mehr oder weniger diverse sinne, verhaltensweisen, skrupelgefühle.

Noch in den 80ern, als es nicht diese medienvielfalt gab, war man darauf bedacht kontakt zu menschen zu haben, sich mit ihnen iwie. zu treffen und gemeinsames zu erleben.

Diese empfindungen die man in seinem RL-alltag hat, die gestik, mimik, tonlage der stimme eines gegenüber, die sinnesreizenden eindrücke der umgebung wo man sich aufhält, geräusche, gerüche, optische eindrücke, momentsituatonen die einen aufmerksam werden lassen und das gehirn immer auch arbeiten läßt, verkümmern mmn ein wenig wenn man beinahe nur noch vor dem monitor sitzt oder auf sein handy/lap schaut, so wie die industrie dies konzeptionell plant und vorgibt.

Man hat kontakt mit anderen menschen, aber es ist einer der nur aus buchstaben, zeichen und bildern besteht.

(Ich persönlich bin aber froh das ich diese kontakte in einem guten forum habe, denn sie geben mir viel, ich lerne viel daraus und erfahre auch viel positives menschliches das auch positive gefühle in mir auslöst.)



Während man früher in seinem RL gefordert war durch planung und erledigung der anfallenden alltagsaufgaben, wo man auch mal selber sein auto reparierte und auch ein erfolgserlebnis dadurch hatte, wird mmn durch dieses "erleichtern des alltags" wie es die industirie gerne suggeriert heutzutage auch vielen menschen mehr oder weniger das selbstvertrauen genommen.

Solche begriffe wie "burn out", "depressionen" kannte ich in den 70er jahren noch nicht.
Ja, es gab auch immer depressive menschen aber das hat sich doch heutzutage leider zu einem massenphänomen entwickelt.






wiki:
Machiavelli*

Der später geprägte Begriff Machiavellismus wird oft als abwertende Beschreibung eines Verhaltens gebraucht, das zwar raffiniert ist, aber ohne ethische Einflüsse von Moral und Sittlichkeit die eigene Macht und das eigene Wohl als Ziel sieht. Sein Name wird daher heute häufig mit rücksichtsloser Machtpolitik unter Ausnutzung aller Mittel verbunden.



melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

01.04.2016 um 02:21
Ich führe u.a. auch noch einen thread über das projekt einer geplanten kopftransplantation.

Kopftransplantation

Ich finde das thema schon sehr interessant und versuche auch den thread mit der nötigen seriösität zu führen. Aber ich bin auch ehrlich das ich es erst glaube oder überzeugt bin wenn es denn tatsächlich durchgeführt würde.

Jetzt aber mal gesetzt der fall es würde glücken ?

Es würde, ähnlich wie in den 60er jahren durch Christian Barnard bei der ersten "erfolgreichen" herztransplantation, vllt. dann auch erst bei einem 2. oder 3. anlauf, aber dann tatsächlich funktionieren das ein kopf auf einen anderen rumpf umverpflanzt werden könnte ?

Was würde das in bezug auf dieses threadthema zu bedeuten ?


melden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

03.04.2016 um 12:24
@aero
Ich denke mal der menschliche Körper wird sich unterschiedlich entwickeln.
Die Entwicklung könnte von Kontinent zu Kontinent unterschiedlich laufen. Während z.B. in Afrika größtensteils hart mit den Körper gearbeitet wird, wird sich da die Muskulatur verändern. Könnte also sein, dass jemand welcher in Zentralafrika lebt eine verdichtete Muskulatur hat und ein Europäer könnte ein Gehirn haben, welches durch mehreren Synapsen eine schnellere Denkweise besitzt. Jedoch wird die Menschheit wohl nicht so lange Existieren, um größere Veränderungen wahrzunehmen.


melden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

03.04.2016 um 12:25
Ganz einfach!
Der Bauch wird fetter und das Hirn schrumpft dazu im Verhältnis! :D


1x zitiertmelden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

03.04.2016 um 12:55
Logisch wäre aus meiner Sicht das Mensch und Technik verschmelzen werden, bzw. ein Cyborg-Dasein die Zukunft des Menschen sein wird.


2x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

03.04.2016 um 13:00
@Niederbayern88


Das ist auch ein interessanter aspekt an den ich noch gar nicht so sehr dachte. Das die beschaffenheiten der jeweiligen kontinente auch ein kriterium dabei sind/sein werden.

Es liegt eben auch an uns für die nachhaltigkeit dieser kontinente zu sorgen.

Es ist wie gesagt ein paradoxum das zum beispiel, um eine behörde (Nasa) mit tausenden angestellten die beschäftigt werden wollen aufrecht zu erhalten, immer noch milliardensummen in mars-u.ä. prorgramme investiert werden, die auch für den laien als utopisch aufgrund der weltpolitischen/wirtschaftlichen einzuschätzen sind. (Mond/Mars besiedelungsprojekte).

Anstatt das diese summen in "irdische" :D projekte investiert werden, die der erhaltung der erde dienen, bzw. in projekte die der welltbevölkerung/länder/staaten der erde eine sinnvolle, menschliche geburtenplanung vermittelt so das die anzahl der weltbevölkerung wieder bei einer zahl von 4--5 milliarden einpendelt.

(Als ein theoretisches gedankenspiel gedacht.)


melden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

03.04.2016 um 13:02
@aero
Grundsätzlich jedoch würde ich sagen: Die Größte Entwicklung des menschlichen Körpers wird im Kopf sein. Wissenschaftler haben bewießen, dass ein normaler Mensch heute in einer Stunde teilweise mehr Informationen "verarbeiten" muss als ein mensch von vor 500 Jahren in einer Woche


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

03.04.2016 um 13:04
@krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ganz einfach!
Der Bauch wird fetter und das Hirn schrumpft dazu im Verhältnis!
Das zieht sich wie ein roter faden durch die menschheitsgeschichte... :D

Da brauchen wir nicht erst in der zukunft drauf zu warten. :D


melden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

03.04.2016 um 13:15
@aero
Ja, ist Schade! Aber die Wahrheit wird halt gerne mit Technik, Mode und sonstiger Camouflage kaschiert.

Das Gehirn bleibt eh in der Steinzeit stehen! :D


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

03.04.2016 um 13:18
@Niederbayern88

@krungt

Hoimar von Ditfurth hat einmal in der tv-sendung querschnitte gefragt, WARUM der mensch solche bauwerke wie die pyramiden und andere immer zu dieser/ihrer jeweiligen zeit erschuf ?

Ganz einfach, weil er es konnte.

Warum funktioniert das gehirn heute im vergleich zur ur-zeit heute so ?

Weil es so ist.

Aber warum die erde kurz davor steht zu kippen, und der mensch ohnmächtig bis ausweichend damit umgeht wird vermutlich auch erst in/die zukunft eine antwort zulassen.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

03.04.2016 um 13:31
Man hört aber auch immer wieder hier aus den kommentaren heraus, ich sprach das auch schon an, das die zukunft des menschen auch ein "kopf"-thema in vielerlei hinsicht sein wird.

Ich schrieb bereits das das thema "kopftransplantation" sofern es da ein entscheidendes ergebnis geben wird, auch vermutlich wegweisende einflüße auf die zukunft der menschheit haben wird.

Ich spreche das jetzt nicht öfters hier an weil ich ein großartiger befürworter dieses thema oder vor begeisterung geblendet wäre, sondern wegen der ungwöhnlichen und für mich nur schwer nachvollziehbaren fakten wie, rückenmarkzusammenführung uvm..


melden

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

03.04.2016 um 13:40
deutet momentan nichts daraufhin dass wir schlauer werden.
Es gibt kaum Selektionsdruck für Intelligenz.

Wir müssen also darauf hoffen, dass wir uns selbst irgendwann genetisch verbessern können.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

03.04.2016 um 13:55
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Logisch wäre aus meiner Sicht das Mensch und Technik verschmelzen werden, bzw. ein Cyborg-Dasein die Zukunft des Menschen sein wird.
Das vermute ich wie gesagt auch.

Nicht nur das die implantate die es heutzutage schon gibt wie herzschrittmacher, hörgeräte, lesbare chips etc. immer innovativer und ausgereifter werden, sondern das auch noch andere innovationen techniken wie du meinst, dazu kommen.

Ob sie/diese immer von nutzen sein werden muß ".. die zukunft noch zeigen..".

Wie gesagt, ich warte jetzt erst einmal die terminlich für 2017 geplante kopf-op ab.
http://www.welt.de/vermischtes/article137912632/2017-soll-der-erste-Kopf-transplantiert-werden.html


Hoffentlich hat Hollywood da nicht den richtigen riecher gehabt was die zukunft dieses themas angeht... :D

mars2


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entwickelt sich der menschliche Körper in der Zukunft weiter?

03.04.2016 um 14:02
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:deutet momentan nichts daraufhin dass wir schlauer werden.
Es gibt kaum Selektionsdruck für Intelligenz.

Wir müssen also darauf hoffen, dass wir uns selbst irgendwann genetisch verbessern können.
Und die hoffnung das es nicht auch in falsche hände gerät können wir uns dabei vermutlich schenken.^^


Anzeige

melden