Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenspiele

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedankenspiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenspiele

07.07.2016 um 22:04
@kalamari

Woran machen wir Zeit denn fest? An Vergänglichkeit und was vergeht? Richtig Masse.


Mein Verdacht der "großen Klappe, nichts dahinter" erhärtet sich mehr und mehr...
ein bisschen Physik in der Schule gehabt und hier einen auf dicke Hose machen :D das sind die richtigen...

Anzeige
1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiele

07.07.2016 um 22:05
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Ich sprach von einem Masse freien Raum, und soweit ich weiß hat Strahlung keine Masse.
Felder können aber einen Impuls übertragen.
Photonen besitzen auch keine Ruhemasse, aber einen Impuls (p=mc=h/λ)


melden

Gedankenspiele

07.07.2016 um 22:08
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Woran machen wir Zeit denn fest? An Vergänglichkeit und was vergeht? Richtig Masse.
Deine persönliche Definition von Zeit ist absolut irrelevant, da falsch.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Mein Verdacht der "großen Klappe, nichts dahinter" erhärtet sich mehr und mehr...
Ich behaupte nicht allwissend zu sein, aber ich kenne zumindest einen Teil der grundlegenden Definitionen der Physik. Zeit hat nichts mit Materie zu tun...
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:ein bisschen Physik in der Schule gehabt und hier einen auf dicke Hose machen :D das sind die richtigen...
Nicht falsch verstehen, aber was für eine Bildung hat man, damit "ein bischen Physik in der Schule gehabt" etwas "besonderes" ist?


melden

Gedankenspiele

07.07.2016 um 22:21
@pluss

Okay das heißt indirekt wären Photonen mit einer bewegten Masse unterwegs?


@Topic

Ich denke es gäbe Zeit in diesem minimalen Raum.


@kalamari

Ich habe lediglich von Zeitmessung gesprochen ;)
Lies dir mal die Funktionsweise einer Atomuhr durch, da wird auch die Vergänglichkeit/Umwandlung eines Atoms und seinem Energiezustand gemessen. Und Atome besitzen eine Masse... und was wäre Zeit ohne eine Messmöglichkeit?


melden

Gedankenspiele

07.07.2016 um 22:34
Und Photonen besitzen keine Ruhemasse...
75min Deutland liegt 0:2 hinten
Das ist gut jetzt haben wir zeit basteln wir uns mal eine Photonen Uhr.


melden

Gedankenspiele

07.07.2016 um 22:46
Also ich persönlich merke die Zeit an meinen eigenen Verfall, ich weiß nicht wie es mit euch steht, woran merkt ihr Zeit?

Ist es nicht so, dass Atome auch eine Halbwertzeit haben? Ist das nicht der Zeitliche Verfall eines Atoms? Oder habe ich in Chemie nicht aufgepasst? Ich lasse mich gerne belehren.


2x zitiertmelden

Gedankenspiele

07.07.2016 um 23:05
Zitat von KehnaKehna schrieb:Also ich persönlich merke die Zeit an meinen eigenen Verfall, ich weiß nicht wie es mit euch steht, woran merkt ihr Zeit?
Wird das nicht langweilig immer nur Atome beim Zerfall zuzuschauen?


melden

Gedankenspiele

19.08.2016 um 07:09
Zitat von ornisornis schrieb am 07.07.2016:Nein, unterhalb der Plancklänge ist allem Anschein nach nichts mehr zu machen
Und warum? Weil wir es so festgelegt haben, da wir bisher nichts anderes wissen als das was wir eben wissen ^^. Da ist vlt. wirklich noch nicht alles gesagt wer weis das schon.

Ich sage, das es auch in einem komplett leeren Raum Zeit gibt denn alles braucht Zeit. Zeit selbst ist nur das Wort und Zeitrechnung haben wir ins Leben gerufen. Aber dennoch brauchte alles irgendwie Zeit, sonst wäre jetzt nichts da. Ergo muss die Zeit immer irgendwie in irgendeiner Art ablaufen unwichtig was damit beeinflusst wird oder werden kann.

Die zweite Aussage beantworte ich mal mit einer Sigularität. Hier wird, Mathematisch errechnet, alles auf einen unendlich kleinen Punkt (Raum) gestaucht. Unendlich klein ist auch unendliche kleiner als Planck und trotzdem ist die Singularität existent.

Das wären meine Antworten ^^


3x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiele

22.08.2016 um 13:30
@erdzengel

Zeit ist nur ein Werkzeug um den Abstand zweier Ereignisse zu messen. Ereignisse hier, sind Veränderungen in dem geschlossenen System "Universum". Findet keine Veränderung im Raum statt, gibt es auch nichts zu messen.
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb am 19.08.2016:Und warum? Weil wir es so festgelegt haben, da wir bisher nichts anderes wissen als das was wir eben wissen ^^.
Bevor ich mir hier den Mund verbrenne, zitiere ich mal aus Wiki:
Die Bedeutung der Planck-Einheiten liegt zum einen darin, dass dieselben Naturkonstanten und daraus folgend die Planck-Einheiten „unabhängig von speziellen Körpern oder Substanzen ihre Bedeutung für alle Zeiten und für alle, auch außerirdische und außermenschliche Kulturen notwendig behalten und […] daher als ‚natürliche Maßeinheiten‘ bezeichnet werden können.“[1] Zum anderen markieren die Planck-Einheiten für Länge und Zeit eine Grenze, hinter der die bisher bekannten physikalischen Gesetze nicht mehr anwendbar sind, z. B. bei der theoretischen Aufklärung der Vorgänge kurz nach dem Urknall (siehe Planck-Skala).
Wikipedia: Planck-Einheiten

Wir brauchen keine neue Phüsick - auch keine pseudo-philosophische. Wenn Du spielen willst, geh' in die Eso-Ecke.


melden

Gedankenspiele

25.08.2016 um 03:42
hmm, warum, gibt es jetzt auf einmal diesen Raum zwischen Kern und Hülle nicht?
Ich denke schon das es ihn gibt...und er ist leer.
Es heißt ja auch immer das wir zum größten Teil aus leeren Raum bestehen, obwohl es ja genau genommen kein Vakuum ist.
Zitat von KehnaKehna schrieb am 07.07.2016:Ist es nicht so, dass Atome auch eine Halbwertzeit haben? Ist das nicht der Zeitliche Verfall eines Atoms?
nur solche mit Neutronen im Kern! Nennt sich Halbwertszeit. Eine evt. Protonenhalbwertszeit ist jedoch bis heute hypothetisch

Wikipedia: Protonenzerfall

Normalerweise sind sie auf ewig stabil!


3x zitiertmelden

Gedankenspiele

25.08.2016 um 10:24
Zitat von knopperknopper schrieb:Normalerweise sind sie auf ewig stabil!
Normalerweise ist die Materie die uns umgibt recht stabil. Schlimm wenn es nicht so wäre. Aber ewig ich weiss ja nicht.


melden

Gedankenspiele

25.08.2016 um 12:04
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich denke schon das es ihn gibt...und er ist leer.
Elektronen tragen negative, Protonen positive Ladung. Demzufolge ist der Raum dazwischen mit einem elektrischen Feld gefüllt. Und durch was wird das induziert? Durch Photonen. Demzufolge ist der Raum nicht leer (auch wenn er keine Ruhemasse enthält).


1x zitiertmelden

Gedankenspiele

25.08.2016 um 13:29
@Rolly22

nun ja die Masse ist ja sowieso im Kern konzentriert, Elektronen haben meiner Meinung nach auch keine Ruhemasse, genauso wie Photonen.

Wikipedia: Masse (Physik)#Ursprung der Massen der Elementarteilchen


1x zitiertmelden

Gedankenspiele

25.08.2016 um 15:26
@knopper
Jup, passt. Es ging ja auch nur darum wie auch schon wiederholt andere versucht haben zu erklären dass der Raum "um den Atomkern herum" eben nicht leer ist, selbst wenn er keine (Ruhe)Masse enthält.


melden

Gedankenspiele

25.08.2016 um 16:46
@subhuman
Einen ähnlichen Gedanken hatten auch schon die Stoiker: Das Rennen des Marathonläufers gegen die Schildkröte.
Die Schildkröte bekommt 100 Meter Vorsprung. In der Zeit, die der Sprinter braucht, um die 100 Meter zu laufen, legt die Schildkröte ja auch einen gewissen Weg zurück. Und so weitergedacht, überholt der Läufer die Schildkröte nie. Tja. Wenn du etwas immer nur immer kleiner machst. Ist es dann irgendwann weg? Kann eigentlich nicht sein. Ist aber so. Hmmm.


1x zitiertmelden

Gedankenspiele

25.08.2016 um 17:03
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und so weitergedacht, überholt der Läufer die Schildkröte nie.
Genau genommen, holt er sie (angeblich) nicht ein.
Allerdings ist es ein Logikfehler.

Etwas ausführlicher, warum es nur ein Scheinparadoxon ist: Wikipedia: Achilles und die Schildkröte


melden

Gedankenspiele

25.08.2016 um 17:05
@stereotyp
Die Stoiker hatten auch den erst im 19. Jahrhundert korrekt definierten Begriff einer konvergenten Reihe nicht. Das ist letztlich kein Logikfehler, es fehlte einfach das passende mathematische Rüstzeug. Ohne das Rüstzeug, dass uns viele Mathematiker und Physiker in den letzten Jahrhunderten gegeben haben kann die Ausgangsfrage des TE nicht beantwortet warden. Zusammenfassend aus dem Thread noch mal die Antworten auf 1. Doch, es ist immer noch was da, mindestens ein elektromagnetisches Feld und 2. Unterhalb der Planklänge fehlt ein physikalisches bzw. mathematisches Modell für "wegnehmen", d.h. ob und wie es da weiter geht kann man derzeit nicht beantworten.


melden

Gedankenspiele

25.08.2016 um 17:46
Zitat von knopperknopper schrieb:nun ja die Masse ist ja sowieso im Kern konzentriert, Elektronen haben meiner Meinung nach auch keine Ruhemasse, genauso wie Photonen.
Würde ich so nicht stehenlassen, Elektronen haben zwar eine geringe aber trotzdem endliche Ruhemasse.

Wikipedia: Elektron
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Elektronen tragen negative, Protonen positive Ladung. Demzufolge ist der Raum dazwischen mit einem elektrischen Feld gefüllt.
Och menno, ... mir gefällt die Rolle als Klugscheißer auch nicht wirklich, aber bei gewissen Formulierungen .... :D

Für ein elektrisches Feld ist zunächst einmal nur eine Ladung nötig, egal ob positiv oder negativ. "Füllen" kann man damit auch nichts, zumindest nicht im Sinne von "jetzt ist da etwas, wo vorher nichts war". Es handelt sich im Grunde nur um eine mathematische Beschreibung des elektrischen Feldstärkevektors, ein Feld hat keine eigene materielle Struktur.
Zitat von knopperknopper schrieb:nur solche mit Neutronen im Kern! Nennt sich Halbwertszeit.
Die Neutronen im Kern sind für sich betrachtet kein Kriterium dafür, ob ein Kern zerfällt oder nicht. Im Grunde haben alle Elemente und Isotope Neutronen im Kern, mit Ausnahme von Wasserstoff, und die meisten von ihnen sind stabil.

Der Begriff Halbwertszeit ist nicht ausschließlich auf den radioaktiven Zerfall von Atomkernen bezogen, sondern kann auf viele physikalische Größen angewendet werden. Allgemein beschreibt sie die Zeitspanne, in der der Wert einer Größe auf die Hälfte abgefallen ist. Im Falle eines radioaktiven Zerfalls sind das die Anzahl der Ursprungsatome.

Nehmen wir einfach mal ein Beispiel: wir haben 4*10^23 Atome mit einer Halbwertszeit von einer Stunde. Das bedeutet, dass nach einer Stunde nur noch 2*10^23 Atome ihren ursprünglichen Zustand haben, der Rest hat sich in entsprechende Zerfallsprodukte zerlegt. Der Zerfall ist damit aber noch nicht vorbei, von den übrigen 2*10^23 Atomen zerfällt in der nächsten Stnde wieder die Hälfte, usw....

Wikipedia: Isotop#Stabile und instabile Isotope

Wikipedia: Halbwertszeit


Eine abschließende Bitte, versucht es wenigstens mal, euch über die Begriffe zu informieren, bevor ihr sie verwendet. Das bringt euch nicht nur einen beachtlichen Lernerfolg, sondern schont zudem meine Nerven. Klar drückt sich jeder mal ungenau aus, das ist hier auch vollkommen okay, aber macht das bitte nicht zu einem Dauerzustand :D


1x zitiertmelden

Gedankenspiele

25.08.2016 um 18:01
@Peter0167

das ist ja richtig. Jedoch ist das immer Verbindung mit instabilen Isotopen.
Eine Schlussfolgerung aus der GUT geht jedoch davon aus dass selbst Protonen eine Halbwertszeit besitzen. ...bzw. die stabilen Isotope

Sie soll bei ca. 10^36 Jahren liegen, ist jedoch bis heute nicht nachgewiesen bzw. beobachtet worden.

Dies wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen.


1x zitiertmelden

Gedankenspiele

25.08.2016 um 18:16
Zitat von knopperknopper schrieb:Dies wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen
Die Problematik wurde also korrekt erkannt, nur an der verbalen Umsetzung haperts noch ... :D

Aber da du die stabilen Isotope angesprochen hast, .... da habe ich doch gleich ein Fehlerchen entdeckt, der sich bei mir eingeschlichen hat:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Im Grunde haben alle Elemente und Isotope Neutronen im Kern, mit Ausnahme von Wasserstoff, und die meisten von ihnen sind stabil.

Da ich von Elementen und Isotopen sprach, ist das natürlich falsch. Von den ca. 2500 bekannten Isotopen sind nur 249 stabil (nach heutigem Stand). Auf Elemente bezogen wäre es richtig, denn 81 der 112 Elemente gelten heute als stabil.

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_2/vlu/radioaktivitaet.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_2/kap2_4/kap24_6/kap246_1.vscml.html

Da habe ich doch glatt was dazu gelernt, und das nur weil ich so ein besessener Begriffsfetischist bin :D


Anzeige

melden