Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenspiel!

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedankenspiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MayasMama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel!

09.11.2015 um 23:28
Hey,
ich habe mir Gedanken über ein hypothetisches Szenario gemacht!

Stellt euch vor, ihr hättet die Wahl, entweder zum Mörder zu werden - oder selbst ermordet zu werden.
Es ist KEINE Notwehrsituation und auch keine konkrete Situation, in der es heißt: entweder zu tötest xy oder du stirbst, sondern nur diese eine vage Frage: Entweder du wirst in deinem Leben irgendwann zum Mörder von irgendwem oder du wirst von irgendwem ermordet.

Was möchtet ihr "lieber"?

ICH sage aus dem Bauch heraus, ich würde "lieber" ermordet werden würde als der Mörder zu sein. Begründung: Jeder muss sterben, aber der Ermordete geht wenigstens nicht als Monster in die Geschichte ein. Außerdem ist das soziale Leben für einen Mörder auch vorbei, er wird verachtet und bei einem normalen Menschen regt sich auch das Gewissen. Die Schuldgefühle würden dazu führen, dass mein Leben dann auch "vorbei" wäre.

Mein Mann sagte gleich "Spinnst du, da bin ich doch lieber der Mörder!" (Keine Angst, er ist nicht gefährlich :D). Ich kann das auch nachvollziehen, im Sinne des Überlebenswillens des Menschen, und wenn es wirklich soweit wäre, würde ich es ja vielleicht ebenso sehen, kann man ja oft rein hypothetisch nicht sagen.

Dennoch, einfach als hypothetisches Gedankenexperiment: Ganz spontan, was würdet ihr wählen?

Eure Isabella

Anzeige
3x zitiertmelden

Gedankenspiel!

09.11.2015 um 23:30
Kommt auf die Person an die getötet werden soll.


melden
MayasMama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel!

09.11.2015 um 23:45
@Lessy
Das ist aber gerade der Witz an meinem Gedankenspiel - das weißt du vorher nicht! Du weißt nur, du wirst entweder Mörder oder Ermordeter sein!


melden

Gedankenspiel!

09.11.2015 um 23:47
@MayasMama
Und wo ist das witzig? WO ist da das Spiel?

Empfindest du es etwa als amüsant wenn du daran denkst dass andere Menschen sich gegenseitig töten?


melden
MayasMama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel!

09.11.2015 um 23:48
@MayasMama
Oh mein Gott, so ein Schmarrn... "Das ist der Witz" ist eine Redewendung, im Sinne von: Das ist genau das, was ich meine...

Oh man...


melden
MayasMama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel!

09.11.2015 um 23:49
Das ist der Witz bedeutet so viel wie: Das ist der Punkt.


melden

Gedankenspiel!

09.11.2015 um 23:52
@MayasMama
Und wenn du's noch 5 mal versuchst zu erläutern.
Ich kenne die Redewendung; aber in DIESEM Kontext schlicht und einfach unangebracht.

Es ist nichts witziges daran.

Und selbst wenn es 'der Punkt' ist; es kommt auf die Situation und die zu tötende Person an.

Aber prinzipiell tu ich keinem was.


melden

Gedankenspiel!

09.11.2015 um 23:53
@MayasMama
Ich würde eher der Mörder werden wollen, denn der Tod ist endgültig. Als Mörder besteht immer nochmal die Chance wieder frei zu kommen und noch was vom Leben zu haben.


melden

Gedankenspiel!

09.11.2015 um 23:55
@Lessy
Nun bleib ma ruhig. Ein Gedankenexperiment unter normalen Umständen mit psychisch gesunden Menschen ist genauso prädestiniert zu Unterhaltungszwecken wie Gruselfilme mit Mördern, Egoshooter, SAW 1-5 usw.
Wenn das nicht deinem Geschmack entspricht, ist das ok, aber man muss nicht übermoralisieren, wo kein Problem vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Gedankenspiel!

09.11.2015 um 23:56
Zitat von WoltersWolters schrieb: aber man muss nicht übermoralisieren, wo kein Problem vorhanden ist.
Word!


melden
MayasMama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel!

09.11.2015 um 23:57
@Lessy
Wenn du die Redewendung kennst, wie kommt dir dann in den Sinn, dass ich es wirklich witzig finden könnte? Schlicht und ergreifend unlogisch.

@McMurdo
Hm, ja, den Gedanken kann ich auch verstehen!

@Wolters
Genau so ist es, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.


melden

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 01:01
Ich würde auch lieber ermordet werden wollen. Ganz einfach, weil ich nicht mit diesem Schuldgefühlen leben könnte. Jeder muss gehen und wenn dann der Zeitpunkt gekommen ist, dann ist das so.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 01:08
@MayasMama
Zitat von MayasMamaMayasMama schrieb:Mein Mann sagte gleich "Spinnst du, da bin ich doch lieber der Mörder!" (Keine Angst, er ist nicht gefährlich :D).
Das hättest du mir nach deinem EP aber nicht extra sagen müßen das dein Mann (gott behüte ihn) NICHT der mörderische part in eurer beziehung ist. :D


melden

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 02:06
Ich würde mich lieber ermorden lassen - ich will nicht, dass mir das Karma des Mordens auferlegt wird, gleichzeitig halte ich mich an bestimmte Gebote meines Glaubens, bei dem das erste lautet, dass ich kein Lebewesen verletzen oder töten werde (bin Anhänger des Theravada Buddhismus).


melden

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 06:07
@MayasMama

Es gibt eine einfache Antwort. Wenn alle Menschen sagen würden, dass sie sich ermorden lassen und nicht morden dann gibt es keinen einzigen Mörder mehr. Niemand müßte schuldig am tot eines anderen seinund mit dieser Last leben.


1x zitiertmelden

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 06:12
Besser der als ich, würd ich sagen, wa? Ihr Möchtegernmoralapostel würdet euch mit Sicherheit nicht ermorden lassen. Bis zum Schluss würdet ihr kämpfen, wie jedes Tier, das um sein Leben fürchtet.


melden

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 08:40
Lieber ermordet werden und dann beim Mörder als Geist herumspuken, der Typ kommt dann ins Forum und kann sich die Sprüche von unseren Skeptiker Jungz anhören, während ich ihn genüsslich mit zahlreichen Ängsten konfrontiere bis er in der Psychiatrie landet. So kann die Rache köstlich werden. :)


melden

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 08:49
Also ich denke, es ist leicht zu sagen, ich lass mich ermorden, und ich möchte auch ganz bestimmt kein Mörder sein, aber wenn es so weit wäre, würde ich dennoch lieber selber töten, als getötet zu werden. Ich hänge an meinem Leben.


melden

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 08:58
Zitat von MayasMamaMayasMama schrieb:ICH sage aus dem Bauch heraus, ich würde "lieber" ermordet werden würde als der Mörder zu sein. Begründung: Jeder muss sterben, aber der Ermordete geht wenigstens nicht als Monster in die Geschichte ein. Außerdem ist das soziale Leben für einen Mörder auch vorbei, er wird verachtet und bei einem normalen Menschen regt sich auch das Gewissen. Die Schuldgefühle würden dazu führen, dass mein Leben dann auch "vorbei" wäre.
Löbliche Einstellung. Doch ich glaub, Du hast eine Tochter, die Dich braucht. Da würdest Du Dich ermorden lassen?


melden

Gedankenspiel!

10.11.2015 um 09:03
@borabora

Genau das ist auch ein wichtiger Punkt, ich habe auch Kinder und würde allein deswegen alles tun, um weiter zu leben.


Anzeige

melden