Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenspiele

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedankenspiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenspiele

25.08.2016 um 19:16
@subhuman
In Gedanken können wir uns natürlich sehr sehr vieles vorstellen. Da sind kaum Grenzen gesetzt ;)
So gesehen würde ich die Frage 1 mit nein und die Frage 2 mit ja beantworten. :)

Anzeige
melden

Gedankenspiele

25.08.2016 um 21:12
@McMurdo
Das mit den Gedanken bei physikalischen Fragestellungen ist so eine Sache. Wie denke ich keine andere Naturwissenschaft lebt Physik von Mathematik. D.h. ALLE physikalischen Theorien sind mathematisch beschrieben. Aus den mathematischen Formeln werden Vorhersagen gemacht die dann experimentell überprüft oder widerlegt werden können. Die Mathematik die in den hier relevanten Gebieten verwendet wird, wie z.B. Quantentheorie, ist ziemlich komplex und in keinster Weise mein Spiezialgebiet. Somit hat mich @Peter0167 ja auch schon falscher Aussagen zu 1. überführt. Zu 2. nur nochmal soviel. Unterhalb der Planklänge liefert die einschlägige Theorie gar kein Konzept für "wegnehmen" mehr. Das ist schlicht und ergreifend nicht mehr ausführbar. Um die Frage 2. daher mit ja oder nein beantworten zu können, müßte eine völlig neue mathematische Formulierung her, die noch dazu sozusagen die bisherige Quantentheorie als Grenzfall enthält (da deren Vorhersagen ja bereits bestens experimentell bestätigt sind).


melden

Gedankenspiele

26.08.2016 um 07:15
@Rolly22
Ich meine das so: denken lässt sich fast alles. Ob das dann auch die Wirklichkeit abbildet so wie wir sie vorfinden ist nochmal eine andere Sache. Mathematisch ist Frage 2 durchaus mit ja beantwortbar, physikalisch mit nein da nichts kleiner als die Plank-Länge ist. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: