Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment zum Thema Licht

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht Gedankenexperiment Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenexperiment zum Thema Licht

17.04.2017 um 17:19
Allerdings halte ich Potentialgasse auf mich bezogen auch sehr gewagt, wenn nicht gar überheblich;-)
Bin da anderer Meinung! ;)
Ist wie mit Klavier spielen, man braucht Zeit und Geduld.
Deswegen bedien ich lieber Synthesizer ;) wie man auf den wenigen in YT hochgeladenen Stücken ja hören kann.
LG

Anzeige
melden

Gedankenexperiment zum Thema Licht

17.04.2017 um 21:09
Zitat von ZilverZilver schrieb:Wenn Licht also nicht eindringen kann, muss es zu 100% reflektiert werden.
Demnach sollte es wohl aussehen wie ein Spiegel.
Das geht aber auch nur, wenn die  Sphere in irgendeiner Form Impuls aufnehmen kann. Ansonsten bekommst du dort Probleme mit der Impulserhaltung


melden

Gedankenexperiment zum Thema Licht

18.04.2017 um 06:56
Was würde denn eigentlich mit einem Photon passieren, dass komplett zum Stillstand gebracht wird? Das scheint mir der Knackpunkt beim Aussehen der Sphäre zu sein. Ohne Ruhemasse wird wohl kaum ein kleines Bällchen zu Boden fallen. Löst es sich gewissermaßen auf? Gibt es seine Energie an die Umgebung ab? Letzteres ist dem EP zufolge ja auch verboten.


melden

Gedankenexperiment zum Thema Licht

18.04.2017 um 07:56
Soweit ich weis kannst du ein Photon nicht zum "Stillstand" bringen. Zumindest nicht so, wie wir uns das vorstellen.

Es bewegt sich immer mit der Lichtgeschwindigkeit im jeweiligen Medium. Sollte kein ausreichender Platz für eine Bewegung vorhanden sein bewegen wir uns im Bereich der Quantenphysik und damit, zumindest für mich, dem physikalischem Gegenstück eines Irrenhauses.


Stillstand =/= Absorbtion, bei welcher die Energie eines Photons in Wärmestrahlung umgewandelt wird.


Anyway:

http://sciencev1.orf.at/news/98679.html


melden
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment zum Thema Licht

20.04.2017 um 18:31
Die Zeit ist eine Dimension der klassischen Raumzeit.

Es ist nach heutigem Verständnis nicht möglich, sich quasi eine der vier Raumzeitdimensionen 'heraus zu picken' bzw. zu entfernen.

So etwas würde in der Mathematik der ART immer zu unendlichen Größen in den Lösungen der Gleichungen führen - man spricht hier von Singularitäten, da die Gleichungen der ART in sich zusammenbrechen.

Nun ist die allgemeine Relativitätstheorie eine klassische Theorie, d.h. sie ignoriert die Quantenmechanik, insofern ist die ART zwar unwahrscheinlich präzise in ihren Voraussagen, wir wissen aber, dass sie nicht vollständig sein kann.

Trotzdem zeigt uns die ART, dass es sehr wohl Bereiche der Raumzeit gibt, in denen die Zeit quasi stillsteht (immer aus Sicht eines entfernten Beobachters) - nämlich der Ereignishorizont eines schwarzen Lochs. 

Daher ist das Gedankenexperiment vielleicht gar nicht so unsinnig, weil es solche Regionen im Universum massenhaft gibt - ok, es sind keine würfelförmigen Kisten mit ein paar Kubikmetern Volumen, aber im Prinzip ist der Ereignishorizont auch nur eine scheinbare Kugel von allerdings viel größeren Durchmessern.

Darauf angewandt, würde ein externer Beobachter das sehen, was er beim Blick auf einen Ereignishorizont sieht und was das ist, wird nach wie vor von Physikern intensiv diskutiert.

Tatsächlich sieht es für einen Beobachter so aus, dass ein Objekt, was sich dem EH nähert, immer langsamer wird bis es unmittelbar am EH quasi einfriert und bis in alle Ewigkeit dort verharrt. Das Objekt selbst würde von dieser 'Verlangsamung des Zeitablaufs' nichts bemerken, sondern sich weiter über den EH hinaus bewegen. 
Das würde prinzipiell für alle Objekte, also auch Photonen, gelten. Das hat unter Physikern die Diskussion ausgelöst (die bis heute andauert), dass man an einem Ereignishorizont quasi einer Feuerwand aus hochenergetischen Teilchen gegenüberstehen würde, die alles rösten würden, was sich zu Ihnen gesellt.

Wie das Ganze unter einer Quantentheorie der Gravitation aussehen würde, ist derzeit noch weitgehend unbekannt.

Wahrscheinlich wäre es deshalb besser, der Gedankenexperiment-Kiste nicht allzu nahe zu kommen...;-) 


2x zitiertmelden

Gedankenexperiment zum Thema Licht

20.04.2017 um 23:51
Zitat von hawakhawak schrieb:......der Gedankenexperiment-Kiste nicht allzu nahe zu kommen...;-)
Was meint den Susskind nochmal dazu ? t458305d 6159
GZ.


1x zitiertmelden
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment zum Thema Licht

21.04.2017 um 09:35
Zitat von Z.Z. schrieb:Was meint den Susskind nochmal dazu ? 
Der hat gerade seinen alten Kumpel ’t Hooft auf dem Ereignishorizont eines schwarzen Lochs codiert und fragt sich nun, wie er ihn wieder zusammengesetzt bekommt...


2x zitiertmelden

Gedankenexperiment zum Thema Licht

22.04.2017 um 20:22
Zitat von hawakhawak schrieb:und fragt sich nun, wie er ihn wieder zusammengesetzt bekommt...
Die Codierung auf dem EH des BH wäre ja quasi nur ein 2D-Abbild einer 3D-Illusion. Der reale, bzw. "originale" 2D-’t Hooft muss sich noch auf der Oberfäche des Universums befinden, also der Projektionsquelle, und genau dort sollte Susskind mit der Suche beginnen.

Blöd wäre jedoch, wenn BHs auch nur Hologramme wären, ... oder Besser gesagt "Fehler" in der projizierten 3D-Illusion, die von realen Rissen in der 2D-Oberfläche des Universums verursacht werden. Oder bildlich gesprochen, eine Projektorkomponente, die gerade noch eine 3D-Illusion eines Sterns geschaffen hat, fällt aus, und zurück bleibt ein BH ... bzw. ein "Pixelfehler" :D


melden

Gedankenexperiment zum Thema Licht

23.04.2017 um 10:04
@hawak
Der war ja nie zusammengesetzt der Hooft ;)
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
LG Z.


melden

Gedankenexperiment zum Thema Licht

23.04.2017 um 10:07
@Peter0167
Lieber Peter
Ich verabschiede mich nun für eine gewisse Zeit t´

Man sieht sich im Headspace.
Alles gute dein Z.


melden

Gedankenexperiment zum Thema Licht

23.04.2017 um 12:48
Moin moin @Z.

Dir auch alles Gute. Ich versuche inzwischen mal herauszufinden, ob "traurige Uhren" vielleicht schneller gehen, denn gemäß  t0 = t'  * γ  solltest du, unter der Grundannahme, dass der Lorentzfaktor γ in Abhängigkeit der Traurigkeit gegen Null divergiert , spätestens zum Mittag wieder zurück sein.

Ich beginne dann mal mit dem Experiment ...


12Original anzeigen (0,4 MB)

 


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment zum Thema Licht

28.04.2017 um 21:53
@Peter0167
Im Moment nur noch sporadisch.. 
Dein HolZmännchen ist sowas von super...
Vielen Dank Z.


melden

Gedankenexperiment zum Thema Licht

28.04.2017 um 21:57
Zitat von hawakhawak schrieb am 21.04.2017:Der hat gerade seinen alten Kumpel ’t Hooft auf dem Ereignishorizont eines schwarzen Lochs codiert und fragt sich nun, wie er ihn wieder zusammengesetzt bekommt...
Hooft sitzt gerade hier an....
Auch er bemüht sich die Firewall zu beseitigen und ist überzeugt bereits den korrekten Weg eingeschlagen zu haben.
Hier der Ansatz, relativ neu... ich habe es auch noch nicht komplett durch. Hier mal eine Einsicht.
https://arxiv.org/abs/1612.08640
A promising strategy for better understanding space and time at the Planck scale, is outlined and further pursued. It is explained in detail, how black hole unitarity demands the existence of transformations that can remove firewalls.
Interessantes paper.
Wäre schön mal eine Antwort zu deinen obigen Ausführungen zu bekommen... ;)
Lesen tu ich immer was hier abgeht.
G Z.


1x zitiertmelden
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment zum Thema Licht

02.05.2017 um 11:33
Zitat von Z.Z. schrieb am 28.04.2017:Interessantes paper.Wäre schön mal eine Antwort zu deinen obigen Ausführungen zu bekommen... ;)Lesen tu ich immer was hier abgeht.
Danke für den Link!
Ich werde es in den nächsten zwei Wochen mal 'durcharbeiten'.

Leider ist meine diesbezügliche Ausbildung auch schon länger her und ich bin beruflich mittlerweile auf komplett anderen Pfaden unterwegs.

Tut aber trotzdem gut, gelegentlich die aktuellen Entwicklungen zu verfolgen, auch wenn ich dabei zunehmend überfordert bin.


melden

Gedankenexperiment zum Thema Licht

02.05.2017 um 13:22
@hawak
Jederzeit sehr gerne!
Besonders zu solchen komplizierten Themen gibt es leider nur sehr wenige Gesprächspartner hier.
Ich würde mich deshalb sehr über jegliche Kommunikation btr. solcher Themenbereiche freuen!

LG Z.

Danke für die Antwort.


melden

Gedankenexperiment zum Thema Licht

02.05.2017 um 13:23
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 23.04.2017:Ich beginne dann mal mit dem Experiment ...
Experiment abgeschlossen!
HLG Z.


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment zum Thema Licht

02.05.2017 um 14:41
Zitat von Z.Z. schrieb:Experiment abgeschlossen!
Super! Ich hoffe für dich, dass sich der Aufwand wenigstens gelohnt hat :D

Zum Experiment kann ich sagen, es hat sich nicht bestätigt, dass traurige Uhren schneller gehen. Belastbar ist das Ergebnis jedoch nicht, da der Grad der Traurigkeit temporär durch externe Störeinflüsse nicht konstant gehalten werden konnte. :D


melden

Gedankenexperiment zum Thema Licht

02.05.2017 um 15:24
Sehr geehrter @Peter0167 

es lohnt immer, da mir alleine schon die Beschäftigung meines Gehirns mit sinnvollem, konstruktivem ;) wirkliche Freude bereitet.
Die Arbeit ist auch noch nicht abgeschlossen und mein größter Wunsch ist, dass dies niemals der Fall sein wird.
Ich merkte das ich einfach nur 20 h wach bleiben muss um hier und bei der Arbeit zu sein und dass das immer noch geht!
Und wenn jemand wie du mich auch noch nebenbei motiviert, lieber Spock, dann läuft die Enterprise, wie geschmiert.... :)

Echten Dank !
HLG dein Z.

Ps. "Youtube: Kraftwerk -͇ ͇T͇h͇e͇ ͇R͇o͇b͇o͇t͇s͇ ͇(͇1͇9͇7͇8͇)͇
Kraftwerk -͇ ͇T͇h͇e͇ ͇R͇o͇b͇o͇t͇s͇ ͇(͇1͇9͇7͇8͇)͇
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
!


melden
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment zum Thema Licht

22.05.2017 um 18:49
@Z.
Zwischenstand zum 't Hooft'schen Paper:

Leider hatte ich in den vergangenen zwei Wochen doch nicht gar so viel Zeit wie erhofft, habe aber einen ersten Blick in die Arbeit geworfen.

Erkenntnis 1: Mir ist in den letzten Jahren (einige davon) offenbar recht viel entgangen, von dem ich erschreckenderweise nicht mal ansatzweise etwas mitbekommen habe.

Erkenntnis 2: Mit zunehmendem Alter lassen gewisse höhere Hirnfunktionen nach.

Erkenntnis 3: Zwei Wochen reichen nicht.

Werde mich aber noch durchboxen...


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment zum Thema Licht

24.05.2017 um 00:50
@hawak
sorry ... late but..

Zu 1. Das wäre sicher sehr spannend was das genau wäre, also um welche Fälle es sich dreht.
Zu 2. Nur wenn du sie nicht trainierst, woher willst du denn wissen ob sie vorher tatsächlich die genannten "Höhe-Punkte" bereits erreichten?

Zu 3. Also ich bin ja normal der Positivist, aber du erst ;)
Zitat von hawakhawak schrieb:Werde mich aber noch durchboxen...
Soll ich schon mal das Handtuch werfen? :D
HNG

1. würd mich "brennend" interessieren!
Na dann...


Anzeige

melden