Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mensch gut oder böse?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Böse, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mensch gut oder böse?

17.08.2011 um 20:01
Ist der Mensch grundsätzlich gut oder böse?

Anzeige
melden
Gut!
23 Stimmen (24%)
Böse!
74 Stimmen (76%)

Ist der Mensch gut oder böse?

17.08.2011 um 20:02
Buahh, langsam nerven diese tiefphilosophischen Fragen.^^


1x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder böse?

17.08.2011 um 20:20
Wie immer wird eine Möglichkeit gerne vergessen,

[X] Beides.


melden

Ist der Mensch gut oder böse?

17.08.2011 um 20:28
Gewisse Individuen sind gut bzw altruistisch/produktiv oder böse bzw. egoistisch/destruktiv.
Aber der Mensch an sich hat von Natur aus weder die Eier für das eine noch das andere.


melden

Ist der Mensch gut oder böse?

17.08.2011 um 20:45
[X] Schwer zu sagen!

Denn was für den einen vermeintlich böse ist, ist für den anderen gut (und umgekehrt)!

Daher ist wohl keine klare Aussage möglich!!


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch gut oder böse?

17.08.2011 um 21:15
Grundsätzlich böse. Er ist der Urheber des sechsten Massenaussterbens. Ein Wesen, was sich für extrem klug hält, aber in Wahrheit das dümmste Wesen auf Erden ist. Und der schlimmste Parasit.


2x zitiert1x verlinktmelden

Ist der Mensch gut oder böse?

17.08.2011 um 21:15
@Paka

Du bezeichnest dich also als dumm und ein Parasit. Gut zu wissen.


melden
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch gut oder böse?

17.08.2011 um 21:55
Letztlich ist es für ihn unumgänglich aus seinen negativen Handlungs- und Denkweisen zu lernen, dass sie für ihn Unglück bedeuten - nur im Positiven ist Glück zu finden - und das wird er erkennen. Es gibt kein "Organismus" dessen Zielsetzung das Unglück ist - ansonsten wäre er eine Seelenlose Maschine ...

Die allgemeine Kulturevolution wird nach und nach immer mehr Menschen zur Erkenntnis über die Sinnhaftigkeit des Lebens bringen.


melden

Ist der Mensch gut oder böse?

17.08.2011 um 22:08
Göse und But


melden

Ist der Mensch gut oder böse?

17.08.2011 um 22:08
nichts davon, er ist interessengesteuert - was weder gut, noch böse ist. das ist einfach natürlich.


melden

Ist der Mensch gut oder böse?

17.08.2011 um 22:12
"Gut" und "böse" sind bloß Erfindungen der Menschen.


melden

Ist der Mensch gut oder böse?

17.08.2011 um 23:44
Wie sagte schon Shakespeare: An sich ist nichts weder gut noch böse, das Denken macht es erst dazu.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch gut oder böse?

18.08.2011 um 00:21
@D4VE

Hab ich nicht, ich gehöre nicht zu dieser Art.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch gut oder böse?

18.08.2011 um 04:14
Die meisten Menschen sind schlecht. Nicht unbedingt vorsätzlich, aber sie sind es. Eine Tatsache, deren Konsequenzen in sämtlichen Lebensbereichen zu spüren sind und unsere Welt prägen.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder böse?

18.08.2011 um 04:19
Zitat von ZeoZeo schrieb:Die meisten Menschen sind schlecht. Nicht unbedingt vorsätzlich, aber sie sind es. Eine Tatsache, deren Konsequenzen in sämtlichen Lebensbereichen zu spüren sind und unsere Welt prägen.
Denke mal eher, die meisten wissen nicht was sie tun.


melden

Ist der Mensch gut oder böse?

18.08.2011 um 04:20
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Buahh, langsam nerven diese tiefphilosophischen Fragen.^^
Aber warum loggst Du Dich dann hier ein?
Ruft Du auch bei TV-Umfragen an und tippst für "Keine Ahnung"?


1x zitiertmelden

Ist der Mensch gut oder böse?

18.08.2011 um 04:25
Zitat von SashaakraSashaakra schrieb:Aber warum loggst Du Dich dann hier ein?
Ruft Du auch bei TV-Umfragen an und tippst für "Keine Ahnung"?
Was erwartest du dir denn von der Frage, ne Märchenstunde?
Du reagierst jetzt aggressiv, was mir persönlich nicht sonderlich imponiert, aber die Frage relativiert. Bist cool! Hut ab. Ich verneige mich vor dir Unverwundbare(r)!


melden

Ist der Mensch gut oder böse?

18.08.2011 um 04:26
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Denn was für den einen vermeintlich böse ist, ist für den anderen gut (und umgekehrt)!
Daher ist wohl keine klare Aussage möglich!!
Dem schließe ich mich an.

Da aber auch Dinge die für mich im Moment gut zu sein scheinen, aber für andere Lebewesen eher schlecht sind, teilweise als negativ Wirkungen von Ursachenketten zu mir zurück kommen können, gilt es, möglichst stets, zu versuchen das richtige, das allgemein "lebensfördernde", zu tun. Das dürfte oft sehr schwer sein.


melden

Ist der Mensch gut oder böse?

18.08.2011 um 04:29
@martialis
'Tschuldi'!- War gar nicht sooo böse gemeint. Ich fand nur diese (Eingangs-)Bemerkung etwas nervig/unpassend. - Schon vergessen! - Alles gut?


melden

Ist der Mensch gut oder böse?

18.08.2011 um 04:35
@Sashaakra


Nöö, kein Problem, ich hab vor kurzem aber schon mal solche Fragestellung gelesen und davor schonmal. Ist nicht mein Problem, aber ich mach mir echt Gedanken, wenn junge Leute permanent solche Fragen stellen, nur weil sie gerade ne schlechte Phase durchleben.

Der Mensch ist ein Mensch und versucht mit allen Mitteln das Beste aus seinem Leben zu machen. Von Natur aus ist er gut.


Anzeige

melden