Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler über Steiner

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Hitler, Okkultismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 16:01
Daß äusserungen Hitlers über Steiner vorliegen, ist auch heute noch weitgehenst unbekannt, obwohl vor einiger Zeit ein Buch erschienen ist, in dessen Nachwort eine dieser Aussagen in ihrem Zusammenhang dargestellt ist. Bereits 1921, und zwar im Zusammenhang mit der Oberschlesien-Frage, äussert sich Hitler in einer Form über Steiner, die an Ironie teilweise nicht mehr zu übertreffen ist.
Der deutsche Außenminister Simon , der die Leitung der deutschen Delegation bei den Londoner Verhandlungen über die Höhe der deutschen Reparationszahlungen innehatte, führte Gespräche mit dem Begründer der Waldorfschulen, Emil Molt. Dieser brachte Simons die "Dreigliederung des sozialen Organismus" nahe. DieseSozialanschauung war der Versuch Steiners, in Deutschland eine soziale Neuordnung nach dem Ersten Weltkrieg zu schaffen, die von der historischen Forschung bisher noch kaum gewürdigt worden ist.
Den betreffenden Auszug aus dem Aufsatz Hitlers im "Völkischen Beobachter möchte ich hier zitieren:
_"Es muß festgestellt werden, daß es eine glatte Belügung des deutschen Volkes ist, wenn man von Regierungs wegen behauptet, Simons hätte abgelehnt. Tatsache ist, daß Simons das Pariser Diktat auf 5 Jahre, und damit praktisch für immer anzunehmen sich bereit erklärt hat. Als geradezu ungeheuerliche Unverfrorenheit muß bezeichnet werden, wenn es dieser Herr Simon, der nicht etwa ein vormärzlicher Gottesgnadenmensch ist, sondern Angestellter des deutschen Volkes, sich anmaßt zu erklären, das deutsche Volk könne seine Leistungsfähigkeit nicht richtig abschätzen. Es ist möglich, daß Simons das tatsächllich besser kann, der Mann scheint auch die Leistungsfähigkreit des deutschen Volkes ganz genau abgeschätzt zu haben. Im Verlauf der Londoner Angelegenheiten tauchen nun allmählich derartig geheimnisvolle Begleitumstände auf, daß es nicht nur zweckmässig, sondern endlich notwendig ist, sich diesen Herrn Minister, intimen Freund des Gnostikers und Anthroposophen Rudolf Steiner, Anhänger der Dreigliederung des sozialen Organismus und wie diese ganzen jüdischen Methoden zur Zerstörung der normalen Geistesverfassung der Völker heissen, etwas näher daraufhin zu besehen, ob das geistlose Gesicht nach Lloyd Georges Meinung wirklich nur die Folge des Mangels an Geist ist oder die Larve, hinter der sich anderes verbirgt. ...
...Polen wird Oberschlesien besetzen. Deutschland wird sich aubäumen. Frankreich droht im Falle eines deutschen Wiederstandes mit der Besetzung des Ruhrgebiets, und dann wird Herr Simons, der Mann mit dem geistlos-blöden Gesicht, wie Herr Lloyd George meint, das deutsche Volk wieder vertreten. Dann wird dieser Freund Deutschlands und Rudolf Steiners uns wieder aufmerksam machen, daß wir, um das Ruhrgebiet zu behalten, doch noch eher Oberschlesien abtreten können, denn Oberschlesien fördert 43 Millionen Tonnen Kohle und das Ruhrgebiet 115 Millionen Tonnen, und so wird man und denn unser (von) Gott und Vernunft verlassenes Volk wieder beschwätzen, nur ja um Gottes Himmelswillen keinen ernstlichen Widerstand, nur Ruhe und Besonnenheit, das bekannte Feldgeschrei der deutschen Zeitungslöwen oder Levi. Wir werden um des Friedens, der Ruhe und des Ruhrgebiets willen dann auf Oberschlesien verzichten und sechs Monate später aus irgend einem Anlass das Ruhrgebiet unter dem homerischen Gelächter der ganzen anderen Welt doch verlieren. Herr Simons aber wird nach wie vor blöde schauen. Wie sagt doch Lloyd George: 'Er hat keinen Geist'
Und das ist einer der Hauptgründe der Entwaffnung des deutschen Volkes. Denn dieses wehrlos gemacht werden und nicht die bayerischen Einwohner. Und deshalb protestieren wir dagegen und nicht aus Gründen spießerhafter Krähwinkelei.
Und wer ist die treibende Kraft hinter all diesen Teufeleien? Der Jude! Freund des Doktor Rudolf Steiner, des Freundes Simons, des 'Geistlosen'."

Aus meiner Sicht möchte ich sagen, wie erstaunlich es ist, wie früh Hitler die Anthroposophie als Gegner erkannte.
1939 sandte Martin Bohrmann ein geheimes Schreibe, "betr. Rudolf Steiner", an den Beauftragten des Führers für die gesamte geistige und weltanschauliche Erziehung der NSDAP, das folgende Sätze enthielt:
"Bei dieser Gelegenheit hat der Führer entschieden: Mitglieder der Anthroposophischen Gesellschaft sind wie Logenangehörige zu behandeln. Sie sind noch gefährlicher als Logenangehörige, weil sie mit ihren Ideen viel mehr Leute anstecken. Wenn ein Strassenkehrer Mitglied der Anthroposophischen Gesellschaft gewesen sei, dann spiele das auch heute keine Rolle; in der Partei oder in der Wehrmacht wolle der Führer dagegen frühere Mitglieder der Anthroposophischen GEsellschaft nicht haben. ... gez. Bormann"

Anzeige
melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 16:20
Woher stammen diese Informationen?

happy ;)

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 16:28
Link: www.flensburgerhefte.de (extern) (Archiv-Version vom 31.01.2005)

Guckst'du Link ;)


melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 16:34
Link: www.rudolf-steiner.com (extern)

Rudolf Steiner war ein interessantes Kerlchen.
/dateien/pr8987,1102433684,250px-Rudi steiner

Für alle die nicht wissen wer Rudolf Steiner war (an Bildung mangelt es im Forum , manchmal), hier noch eine kurze geklaute Zusammenfassung:

Steiner studierte ab 1879 Biologie, Chemie und Physik an der Technischen Hochschule Wien. 1883 arbeitete er an der "Deutschen Nationalliteratur" über Johann Wolfgang von Goethe mit und promovierte in Rostock mit "Wahrheit und Wissenschaft" zum Dr.phil., da er als ehemaliger Realgymnasiast in der k.u.k. Monarchie nicht promovieren konnte. Von 1884 bis 1890 verdiente er sein Studium durch die Tätigkeit als Privatlehrer eines als unbeschulbar geltenden hydrocephaluskranken Kindes einer prominenten jüdischen Familie Wiens, das später (nach Überzeugung der Mutter dank der pädagogischen Leistung Steiners) Medizin studierte und Arzt wurde. Zwischen 1898 und 1900 war er Herausgeber des "Magazin für Literatur" in Berlin und Lehrer an der Arbeiterbildungsschule.

1890 übernahm er am Goethe-Archiv in Weimar die fünfbändige, mit profunden Erläuterungen von seiner Hand versehene Edition der Naturwissenschaftlichen Schriften Goethes für die große Weimarer so genannte "Sophien-Ausgabe"von Goethes Werken. 1894 veröffentlichte Steiner sein nach Ansicht seiner Anhänger epochales erkenntnismethodologisches Grundlagenwerk "Die Philosophie der Freiheit - Seelische Beobachtungsresultate nach naturwissenschaftlicher Methode", dessen Rezeption in der philosophischen Fachwelt abbrach, als Steiner 1902 in Berlin die Leitung der deutschen Sektion der "Theosophischen Gesellschaft" übernahm. Im gleichen Jahr publizierte er seinen spirituellen Zugang zu dem, was seiner Ansicht nach die Grundelemente des Christentums sind, in "Das Christentum als mystische Tatsache", unabhängig von und teilweise im Widerspruch zu den bestehenden konfessionellen und dogmatischen Traditionen der etablierten Theologie. In dem Werk "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten" brach er 1904 mit der bislang gültigen okkulten Tradition, dass spirituelle Schulung eines persönlichen Lehrers bedürfe, und stellte Wege zur spirituellen Selbsterkenntnis und Selbstverwandlung auf einer (seiner Ansicht nach) zeitgemäßen rationalen Grundlage dar. 1904 legte er in seinem Werk "Theosophie" und später in der "Geheimwissenschaft im Umriß" 1909 den Ideengehalt der Anthroposophie dar.

1913 trennte sich die deutsche Sektion von der "Theosophischen Gesellschaft", und die "Anthroposophischen Gesellschaft" wurde gegründet, der sich viele theosophische Gruppen in anderen Ländern anschlossen. Im selben Jahr erfolgte die Grundsteinlegung für das "Goetheanum" in Dornach bei Basel, ein "Haus der Sprache" oder ein "Haus des Wortes", später die "Freie Hochschule für Geisteswissenschaft". (siehe auch: Christengemeinschaft)

1914 heiratete Steiner seine Mitarbeiterin Marie von Sievers.

1919 vertrat Rudolf Steiner den Gedanken einer "Dreigliederung des sozialen Organismus". Ferner begann die Entwicklung der Waldorf-Pädagogik, und die erste "Freie Waldorfschule" wurde in Stuttgart gegründet. In der Silvesternacht 1922 brannte das Goetheanum in Dornach völlig nieder, die Grundsteinlegung für das zweite, größere Goetheanum erfolgte 1924, nachdem 1923 die "Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft" neu gegründet worden war. Ebenfalls in den 20er Jahren gab Steiner den Impuls zur Entwicklung der biologisch-dynamischen Landwirtschaft.

Rudolf Steiner und seine Mitarbeiterin haben von 1903-1923 in Berlin-Schöneberg, Motzstraße 30 gewohnt, wo eine Gedenktafel an sie erinnert.



«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 16:36
@ Seraphim

Prof. Dr. Imanuel Geiss, Ralph Giordano, Thomas Höfer, Christoph Lindenberg,
Arfst Wagner, Wolfgang Weirauch


Welcher von denen bist Du?

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 16:37
Link: www.allmystery.de (extern)

@ happy

Etwas mehr die Themen vorher lesen hilft auch.

http://www.allmystery.de/system/forum/data/pr8878.shtml

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 16:38
@seraphim82
Falls du dich wunderst warum deine Steiner-Beiträge nahezu antwortslos bleiben, dann könnte das auch daran liegen dass nur wenige User hier wissen was Anthroposophie überhaupt ist. ;)

Korrketur: (Bild geht nicht, liegt nicht an meinem Code :P )
/dateien/pr8987,1102433905,Steiner

So. *g*

happy ;)

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 16:41
Ok, der Bug da oben ist meine Schuld. *sichmalduckt*
Wahnsinn.

@starlord
Werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich hatte die ersten 3 Beiträge schon gelesen und eine eher desinteressierte Haltung der Allmy-User feststellen können.

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 16:50
-"dass nur wenige User hier wissen was Anthroposophie überhaupt ist."

War mir schon vorher irgendwie klar, für ein Forum mit dieser Themensparte aber schon erstaunlich :| ? Ich wollte es halt nicht unversucht lassen



"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 17:07
Zu Recht, das Thema verdient allemal eine vernünftige Diskussion. Aber wie? *seufz*

Wenn ich jetzt aber folgendes schreibe:

Rudolf Steiner lehrt euch: Die Christen sind den Muslimen um Welten voraus und werden immer die regierende Religion sein. Muslime unterdrücken ihre Frauen, setzen sogar eine Sittenpolizei ein welche jeden "Missbrauch" der Scharia meldet. So ist es in Riad teilweise sogar für eine westliche Frau nicht erlaubt ohne Kopftuch auf die Strasse zu gehen ohne dass sie von der Sittenpolizei bestraft wird.

oder

Die Anthroposophie wurde gegründet um die islamische Religion auszuradieren und eine christliche Einheit zu schaffen

Dann könnten sich einige Leute für den Thread interessieren. *g*
Die Wahrheit interessiert hier doch eh keinen mehr.

happy ;)

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 17:15
-"Wenn ich jetzt ab..." *handvornMundhalt*

Psssst...Vorsicht...das könnte bös enden *g*


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 19:59
Mich wundert bei dem Thema ohnedies nichts mehr. Da die Rechte es entgegen den Warnungen Rudolf Steiners und vieler anderer vernünftiger Menschen schaffte den Ruhrkampf zu führen, der dann ja bekanntlich zum Zusammenbruch der Finanzsystems führte ist es mehr als fragwürdig hier lang und breit Hitlers Hetztiraden gegen einen Politiker der Weimarer Republik in voller Länge zu präsentieren ohne wenigstens darauf hinzuweisen, in welchen Kontext dieser Beitrag zu stellen ist.

Als bekannt darf auch vorrausgesetzt werden das Rudolf Steier schon in den 20-er Jahren - gerade weil er um die Verbindungen zwischen der Ideologie der Theosophie und und den rasseideologischen Vorstellungen der NSDAP wußte - vor A. Hitler und den seinen gewarnt hatte. Er zählte zu den frühen Gegnern A. Hitler. Der Brand des ersten Goehtheaneums soll den Nazis angelastet worden sein.



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 20:25
Allerdings möchte ich mit dem oben geschriebenen nicht missverstanden werden. Der Streit zwischen Steiner und A. Hitler darf nicht kaschieren, daß rassistische und germanophile Äußerungen der übelsten Art auch in R. Steiners Schriften und Lehren aufzufinden sind. Um nur ein - eher harmloses - Beispiel zu nennen: Er vertritt die Meinung, daß, wenn die "Blonden" ausstürben, die Menschheit verdumme" (vergl. hierzu: R. Steiner -"Über Gesundheit und Krankheit" S. 103). Noch schlimmer sind seine Äußerungen über "Neger", Chinesen und Indianer. Ich erspare mir das wiederzugeben.



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 20:57
er war schlimmer als hitler!!! hitler war dumm und berechenbar aber steiner....

..... ein noch größeres monster!!! :(

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 20:59
Auf dich kann man sich wirklich verlassen Jafrael *verbeug*

Naja, ich bin hier nie bewusst enger in Kontakt mit Anhängern rechten Gedankenguts gekommen, und auch wenn ich ein, zwei mal davor gewarnt wurde, währe ich einer kleinen konversation mit solchen auch nicht umbedingt abgeneigt gewesen. Jeder andere müsste sich der qualität solcher Hetztiraden eigentlich bewusst sein. Ich sehe die ansprache dieses Themas von ganz anderer Seite als sehr gewagt an.

Sehr interessant finde ich auch Steiners Ausführungen bezüglich des Hakenkreuzes:
-"...,dann findet man solche Hakenkreuze, Swastiken, mit den heute in Deutschland so viel unfug getrieben wird. Dieses Hakenkreuz wird getragen von Leuten, die keine Ahnung mehr davon haben, daß dieses einmal ein Zeichen war, wodurch angegeben werden sollte für den, der von weiter her kam: Da sind Leute die verstehen diese Dinge, die sehen nicht nur mit den physischen Augen, die sehen auch mit den geistigen Augen -ich habe das in meinem Buche 'Wie erlangt man Erkenntnisse höherer Welten?' als Lotusblüte beschrieben-, und sie wollten darauf Aufmerksam machen: Wir können sehen mit diesen Lotusblumen."
Im selben Vortrag an anderer Stelle:
-"Selbstverständlich sind jene tausendjährigen Empfindungen rege, die einstmals das heilige Brahman innerlich erschauten, wenn der Blick gerichtet wurde auf das Hakenkreuz."
-"Jenes Zeichen, zu dem einstmals der Inder oder der alte Ägypter hingeblickt hat, wenn er von seinem heiligen Brahman sprach.. .Man weiß da, wo große Politik gemacht wird, wie man auf Menschenseelen wirkt. Man weiß, was der Siegeszug des Hakenkreuzes, Swatika, das eine große Anzahl von Menschen in Mitteleuropa bereits trägt - wiedrum aus anderen Untergründen heraus-, man weiß, was dieses bedeutet, aber man will nicht hinhorchen auf dasjenige, was aus den wichtigsten Symptomen heraus die Geheimnisse des heutigen geschichtlichen Werdens deuten will."

Und dreizehn Jahre später wurde dieses Zeichen das Symbol der politischen Macht in Deutschland, lenkte diese "tausendjährigen Empfindungen" hin auf eine Partei, sogar auf eine einzige Person: Adolf Hitler.
Das ist u.a. eines der Gründe gewesen mich eingehender mit Steiner zu befassen, da er der einzige ist, der mir die Hysterie des dritten Reiches auf nachvollziehbare Art und Weise verständlich machen konnte.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 21:05
.....hitler ist tot.

.....steiner lebt noch in seinen büchern und essays!

»Anthroposophie ist ein Erkenntnisweg,
der das Geistige im Menschenwesen
zu dem Geistigen im Weltenall führen
möchte.«

-- Rudolf Steiner<<======= sowas ist abartig, äußerst abartig!!! :( :( :(

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 21:18
Jafrael, alter Schweißfußindianer, du schreibst dir vielleicht einen Stiefel zurecht. Nun werde ich mit meinen befürchtungen schon gleich derart bestätigt, und gerade von dir

1.Das Werk "Gesundheit und Krankheit" existiert überhaupt nicht, jedenfalls nicht von Steiner.
2.Er schrieb lediglich: "...die Blonden und Blauäugigen, die sind eigentlich schon im Aussterbe-Etat" Was sich ja heute auch bestätigt: es gibt immer weniger Blondhaarige und Blauäugige Menschen. Oooh...schaad ;)
3."Neger", was du so "schön" hervorgehoben hast, und das müsste gerade dir als etwas betagten Menschen eigentlich einleuchten, war in damaliger Zeit kein Schimpfwort, und wurde sicher von keinem negroiden Menschen damals so aufgefasst

Also...

...hat die Jutta Dittfurth dir etwa in die alten Stiefel gekotzt :| ????

-"Ich erspare mir das wiederzugeben."

Das finde ich sehr traurig :(

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 21:21
@seyda

Das Hitler "dumm" gewesen sei, das halte ich für eine "nicht-intelligente" Behauptung! Dieser Mensch war sehr belesen aber nicht "gebildet". Dieser Mensch war außergewöhnlich intelligent aber ohne jedes moralische Empfinden.

Rudolf Steiner für "schlimmer" als A. Hitler zu halten ist eine Verharmlosung der historischen Person A. Hitler und seines "Wirkens".

Nebenbei bemerkt sind große Teile des Lebenswerks von R. Steiner durchaus positiv zu bewerten.

Ich möchte auch beim Thema Anthroposophie darum bitten etwas differenzierter an die Sache heran zu gehen.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 21:22
-".....hitler ist tot."

Ach ja, und Deutschland ist mit ihm untergegangen. :|

-"<<======= sowas ist abartig, äußerst abartig!!!"

Na, dann erklär mir mal bitte wie du dadrauf kommst...


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 21:42
@seyda

*hüstl*

Gib doch zu das du rein gar keine Ahnung von Anthroposophie hast und Jafrael einfach mal'n bisschen gefallen wolltest ;) oder so ähnlich.

»Anthroposophie ist ein Erkenntnisweg,
der das Geistige im Menschenwesen
zu dem Geistigen im Weltenall führen
möchte.«

"Huiii, das geht natürlich nich, ich versteh zwar nicht was das heissen soll, aber nehms einfach mal auf die Schippe"

Jaaa, leuchtet mir ein, scheint mir auch eine einleuchtende Angriffsfläche, die Achillessehne der Anthroposophie sozusagen, diese Passage...gut recherchiert... *mitdemfingerumdieschläfekreis*


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 21:58
Hallo Seraphim

Nu komm mal wieder runter!

Rudolf Steiner - ÜBER Gesundheit und Krankheit" wir´s schon geben, denk ich mal.

Und ich zitiere Dir gerne auch ausführlicher R. Steiners Bemerkungen zum Thema Rassen.

Will das aber eigentlich NICHT tun, weil es dem Gesamtwerk dieses auch von mir geschätzten Denkers insofern nicht gerecht wird, als es eben nur einen Teil seiner Lehre ausmacht.

Nix desto Trotz - und das ist im "Schwarzbuch Anthroposophie" von Guido und Michael Grandt nachzulesen - kann dieser Teil des Steinerschen Denkens als "okkult-rassistisch" bezeichnet werden.

Die anthroposophische Gesellschaft Hollands hat sich in dieser Frage auch davon inzwischen von Steiners diesbezüglichen Aussagen distanziert.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


Anzeige

melden