Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Eine Smartphone Nachricht spüren

55 Beiträge, Schlüsselwörter: Vorhersehen

Eine Smartphone Nachricht spüren

04.04.2018 um 02:56
Moin,
kennt ihr das eigentlich auch? Euer Smartphone liegt neben euch auf dem Schreibtisch und ihr spürt es irgendwie, dass Ihr eine Nachricht bekommen werdet.
Man guckt also auf das Handy und tatsächlich 2 Sekunden später geht das Display an und ihr bekommt den Nachrichtenton.

Das ist wirklich oft der Fall. Ohne vorher etwas geschrieben zu haben und man eine Antwort erwartet hat man einfach dieses Gefühl.
Auch ist es so mit Todesfällen (leicht Off Topic).
Man spürt das irgend etwas anders ist und hat dieses Gefühl das jemand gestorben ist und am nächsten Tag kommt der Anruf aus der Verwandschaft, dass tatsächlich gestern Abend jemand aus der Familie verstorben ist.

Haltet mich für bekloppt aber leider ist es mir so oft vorgekommen das ich gerne mal drüber Diskutieren würde ob ihr auch so etwas spüren könnt.

MfG Barkly


melden
Anzeige

Eine Smartphone Nachricht spüren

04.04.2018 um 05:45
Könnte evtl. daran liegen, weil diese Mistphones sowieso alle 25 sek. bimmeln / brummen oder surren und blinken 🤓


melden

Eine Smartphone Nachricht spüren

04.04.2018 um 06:12
Nein, die spürt man nicht - man weißt aus den Umständen dass sie kommt (Freundin hat Feierabend zur gleichen Zeit, ein FC Bayern Tor ist gefallen etc.)

Die Diskussion macht erst dann Sinn wenn Du alle Nachrichten vor ihrem Eintreffen spürst, ist das der Fall?


melden

Eine Smartphone Nachricht spüren

04.04.2018 um 06:41
Barkly schrieb: Euer Smartphone liegt neben euch auf dem Schreibtisch ... guckt also auf das Handy und tatsächlich
ich sitze häufig in Besprechungen, in denen lautlause Handies auf dem Tisch liegen.
Die Blickhäufigkeit ist enorm. Dir ist vermutlich nicht bewußt, wie oft du nur einen ganzen kurzen Blick hinwirfst ....


melden

Eine Smartphone Nachricht spüren

04.04.2018 um 06:46
Das habe ich auch oft, da denke ich z.B. an mein Handy, oder an eine Person, und schwuppdiwupp klingelt es. Dabei geht aber auch nichts voraus, kein Summen, oder irgendeinen Zeitzyklus, wo ein Anruf zu erwarten wäre.


melden

Eine Smartphone Nachricht spüren

04.04.2018 um 07:02
Kybela schrieb:ich sitze häufig in Besprechungen, in denen lautlause Handies auf dem Tisch liegen.
Die Blickhäufigkeit ist enorm.
Ging mir auch so, fand ich nervig...deswegen, Handy auf dem Tisch verboten und ich habe eine Apple Watch...viel entspanter alles.


melden

Eine Smartphone Nachricht spüren

04.04.2018 um 11:53
@Barkly
Das nennt man selektive Wahrnehmung. Du erinnerst Dich an die Situationen, in denen es so war. Die anderen vergißt man.

Wenn Du es genau analysieren willst, mußt Du Protokoll führen:
- jedesmal wenn Du zum Smartphone guckst, wirklich jeder Blick
- jedesmal wenn eine Nachricht kommt

Dann kannst Du vergleichen:
- wie oft habe ich hingesehen und direkt danach kam eine Nachricht
- wie oft habe ich hingesehen und es kam keine Nachricht
- wie oft kam eine Nachricht, ohne vorher hingesehen zu haben

Dann wirst Du merken, es ist der gleiche Unsinn wie „Ich spüre, wenn mich jemand von hinten ansieht.“


melden

Eine Smartphone Nachricht spüren

04.04.2018 um 17:57
Ich hatte vorher das Problem das ich das Gefühl hatte mein Handy würde vibrieren, was es nicht tat (das hat sogar irgend einen Namen den ich vergessen hab :D) habs dann irgendwann auf komplett lautlos gestellt, seit dem achte ich wesentlich weniger drauf, außerdem versuche ich es öfter mal zuhause zu lassen.

Und ja ich denke auch es ist diese selektive Wahrnehmung, alles andere wäre paranormal und eine andere Rubrik ;)


melden

Eine Smartphone Nachricht spüren

04.04.2018 um 18:00
Dr.AllmyCoR3 schrieb:ich das Gefühl hatte mein Handy würde vibrieren, was es nicht tat (das hat sogar irgend einen Namen den ich vergessen hab :D)
Paranoia? :p

Ich kenne das aber auch anscheind haben wir unsre Handys schon richtig personifiziert xP


melden

Eine Smartphone Nachricht spüren

04.04.2018 um 18:01
@apart
Hab gegoogelt, Phantom Vibration war der gesuchte Begriff :D


melden

Eine Smartphone Nachricht spüren

04.04.2018 um 18:04
Ich "merk" das vorher (bei zwei Leuten) in neun von zehn Fällen.

Aber Zufall bleibt Zufall.


melden

Eine Smartphone Nachricht spüren

04.04.2018 um 23:40
Bei mir piept der Lautsprecher immer kurz vorher, geht auch einige Meter weg ^^


melden

Eine Smartphone Nachricht spüren

06.04.2018 um 01:13
Da waren wirklich gute Erklärungen dabei wie z.B. das mit der selektiven Wahrnehmung.

Bin auch etwas erleichtert nicht völlig bekloppt zu sein :)


melden

Eine Smartphone Nachricht spüren

07.04.2018 um 14:55
Also das ist ein thread zum schliessen...und was hat der in der rubrik wissenschaft verloren ?


melden

Eine Smartphone Nachricht spüren

09.04.2018 um 20:24
Dr.AllmyCoR3 schrieb am 04.04.2018:Hab gegoogelt, Phantom Vibration war der gesuchte Begriff :D
Sicher, dass das nicht in die Erika-Berger-Rubrik gehört? :ask:

___
topic
selektive Wahrnehmung, die Selektion von Reizen bereits auf der Ebene der Wahrnehmungsorgane. Welche Informationen bedeutsam werden, hängt von Reizintensität, Reizkontext, Reizeindeutigkeit und Zustand einer Person ab (Wahrnehmungsselektion, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung)
https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/selektive-wahrnehmung/14030


melden

Eine Smartphone Nachricht spüren

10.04.2018 um 10:25
@Barkly
Du hast wohl zu viel iBoy geguckt.

Wikipedia: IBoy_(Film)


melden

Eine Smartphone Nachricht spüren

13.04.2018 um 21:11
@futureman
Nein so ein Müll darf ich nicht in der geschlossenen gucken.
Das könnte mich noch verrückter machen.

@kiefer
Was hast du hier verloren?


melden

Eine Smartphone Nachricht spüren

14.04.2018 um 01:41
@Barkly
Deine medizin..muesste hier irgendwo liegen..hmm und spuerst du wieder nachrichten ?


melden

Eine Smartphone Nachricht spüren

14.04.2018 um 02:31
haltet mich für verrückt oder dumm, aber ich glaube daran, dass man es in bestimmten Fällen spüren kann wenn eine andere Person gerade an jemand denkt oder eine Nachricht schreibt. ich denke auch das man das irgendwie irgendwann wissenschaftlich nachweisen kann wie es dazu kommt..

kommt aber meiner Ansicht nach überhaupt nicht häufig vor sondern nur unter ganz bestimmten Umtänden und in speziellen Situationen..

ich hatte das vielleicht so 3x in meinem Leben dass ich plötzlich an jmd.gedacht habe und kurz darauf hat diese Person Kontakt zu mir aufgenommen. und NEIN, mein Handy klingelt nicht ständig, eher im Gegenteil. und ich kann mich auch nicht an solche Eindrücke erinnern in denen dann keine Nachricht kam..


melden
Anzeige

Eine Smartphone Nachricht spüren

14.04.2018 um 14:00
Abahatschi schrieb am 04.04.2018:Die Diskussion macht erst dann Sinn wenn Du alle Nachrichten vor ihrem Eintreffen spürst, ist das der Fall?
sehe ich nicht so. angenommen die Gehirne/Synapsen senden irgendwie Informationen, in einer Art die man noch nicht wissenschaftlich nachweisen kann. Bei jeglichen Sendern die man in der Wissenschaft kennt, hängt ein Empfangen auch davon ab, wie stark der Sender ist.

Bei manchen Gedanken also könnte das Aussenden stärker sein.
Vielleicht kennst du das ja auch, dass manche Gedanken in deinem Kopf den Anschein haben als seien sie intensiver als andere?


melden
312 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt