Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kryptographie & Kryptologie

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kryptologie, Kryptographie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kryptographie & Kryptologie

19.12.2018 um 01:28
Für mich ein faszinierendes Thema, mit dem dem ich mich nun schon mein halbes Leben (etwas mehr als 20 Jahre) beschäftige. Was mich noch lange nicht zu einem Experten macht. ;)

Ich würde mich da immer noch zu einem Laien mit viel gefährlichen Halbwissen zählen.

Aber ich weiss, dass sich hier ein paar Mathe-Asse rumtreiben, und vielleicht interessiert sich ja jemand für das Thema.

Erstmal zur Definition, und warum das in die Rubrik "Wissenschaft" gehört:
Kryptographie bzw. Kryptografie (altgriechisch κρυπτός kryptós, deutsch ‚verborgen‘, ‚geheim‘ und γράφειν gráphein, deutsch ‚schreiben‘)[1] ist ursprünglich die Wissenschaft der Verschlüsselung von Informationen. Heute befasst sie sich auch allgemein mit dem Thema Informationssicherheit, also der Konzeption, Definition und Konstruktion von Informationssystemen, die widerstandsfähig gegen Manipulation und unbefugtes Lesen sind.
Wikipedia: Kryptographie
Die Kryptologie (griechisch κρυπτός kryptós „versteckt, verborgen, geheim“ und -logie) ist eine Wissenschaft, die sich mit der Verschlüsselung und Entschlüsselung von Informationen und somit mit der Informationssicherheit beschäftigt.
Wikipedia: Kryptologie

Naja. Es gibt da sehr viele interessante Sachen, zum Beispiel das hier:
Kryptos ist eine Skulptur des US-amerikanischen Bildhauers James Sanborn auf dem Gelände der Central Intelligence Agency (CIA) in Langley, Virginia, USA. Seit ihrer Einweihung am 3. November 1990 gibt es viele Spekulationen über die auf ihr angebrachten verschlüsselten Nachrichten. Angestellte der CIA und andere Kryptoanalytiker haben schon viele Versuche unternommen, diese zu entziffern.
Wikipedia: Kryptos (Skulptur)

Was mich besonders fasziniert, ist, dass es Verfahren gibt, die wirklich schon sehr alt sind, aber sich heute trotzdem nicht trivial entschlüsseln lassen, ohne dass man das Password bzw. den Key kennt.

Noch faszinierender daran ist, dass man im einfachsten Fall nur einen Zettel und einen Stift braucht, um zu ver/ent-schlüsseln.

Ein klassisches System wäre zB. Playfair:
Die Playfair-Verschlüsselung ist ein 1854 von Charles Wheatstone erfundenes klassisches Verschlüsselungsverfahren, bei dem jedes Buchstabenpaar des Klartextes durch ein anderes Buchstabenpaar ersetzt wird. Sie gehört damit zur Klasse der bigraphischen Verfahren. Berühmt wurde sie unter dem Namen eines guten Bekannten von Wheatstone, Lord Lyon Playfair, der diese Methode zur Benutzung beim britischen Militär empfahl. Die Playfair-Verschlüsselung wurde erstmals im Krimkrieg eingesetzt und war bis zum Ersten Weltkrieg, in modifizierter Form sogar noch während des Zweiten Weltkriegs, in Gebrauch.
Oder auch ADFGX:
ADFGX und ADFGVX (auch: ADGFX beziehungsweise ADGFVX; eigentlich Geheimschrift der Funker 1918, kurz GedeFu 18)[1] sind manuelle Verschlüsselungsverfahren, die die deutschen Militärs im Ersten Weltkrieg einsetzten. Sie dienten dazu, Nachrichten mittels drahtloser Telegrafie geheim zu übermitteln. Die Verschlüsselung geschieht zweistufig und basiert auf einer Substitution (Ersetzung von Zeichen durch andere), gefolgt von einer Transposition (Vertauschung der Anordnung der Zeichen).
Nur um mal zwei Beispiele zu nennen.

Ich bin letztens auf ein anderes, altes Verfahren gestossen (mehr als hundert Jahre alt), was mir sehr gut gefallen hat. Ich hab es dann etwas modifiziert und als Programm umgesetzt (händisch muss man aufpassen, dass keine Lese/Schreib/Denkfehler passieren).

Ob das hier jemand knacken kann?^^

BROEY-AQTEP-HEKTD-QOGYT-ETWMG-BZYBR-OEYKW-YHPNH
TMYNZ-YXYUY-SMNQM-SGMHG-RTBDX-SCSRT-WNZYX-YDMVO
RTGZL-LBVOY-ZUOQD-ZONQF-YBDSF-DTWBG-KSSLB-VOYOR
SNNBZ-ONWHR-YOBTW-QWGYC-GBLOP-ALHQB-QTOKM-YHRYO
BFAAR-UIWPY

Der Klartext ist englisch und zwei Passwörter wären zum entschlüsseln nötig.

Aber unabhängig davon - hoffe ich auf ein paar Interessierte zu treffen. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Kryptographie & Kryptologie

22.12.2018 um 00:35
Leider haben Rätsel solcher Art eine nahezu magische Anziehungskraft gegenüber mir ... :)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die beiden Verfahren die du zum Verschlüsseln genutzt hast Playfair und ADFGX sind ?
Alles andere scheint mir etwas unfair, da es hunderte solcher Verfahren gibt, man könnte also ansonsten bis in alle Ewigkeit raten.

Die 5er-Blöcke sprechen für ADFGX, die Zeichen aber nicht, da in diesem Fall nur die Zeichen "ADFGX" in der Cipher vorkommen dürften.
Also würde ich mal mutmaßen, dass du zuerst mit ADFGX verschlüsselt hast und danach mit Playfair.
Man müsste also zuerst Playfair deshiphrieren und danach ADFGX.

Dann wäre nur noch das Problem mit den Passwörtern, ich habe mal bis 5 Zeichen brutforce (python + pycipher) durchprobiert ob irgendwas dabei rauskommt, dass nur noch "ADFGX" enthält. War leider nicht der Fall. Längere Passwörter bruteforcen dauert einfach zu lange ...

Falls du grundsätzlich interesse an solche "Rätseln" hast, weißt du was bzw. kennst du Cyber Security Capture The Flag's (kurz CTF's) ?
Das geht in die Richtung :)


3x zitiertmelden

Kryptographie & Kryptologie

22.12.2018 um 01:18
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:man könnte also ansonsten bis in alle Ewigkeit raten
Nur mal so ne Frage, ich habe vom verkrypteln zwar keine Ahnung, aber ist das nicht der "tiefere Sinn" dahinter? Wäre es einfach zu erraten, könnte man es doch gleich in Klarschrift schreiben.

Und wo ich schon so am rumtrollen bin ... benutzt Microsoft eigentlich auch dieses "ADFGX-Verfahren" zum Verschlüsseln seiner Pruduct-Keys :) ?

Ansonsten bin ich jetzt ehrlich überrascht, dass sich unter den vielleicht noch 15.000 aktiven Allmyanern noch ein Zweiter gefunden hat, der sich für dieses Thema interessiert, ... da hatte ich nicht mit gerechnet.

Bitte nicht hauen ... bin schon weg. :troll:


2x zitiertmelden

Kryptographie & Kryptologie

22.12.2018 um 03:03
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Gehe ich richtig in der Annahme, dass die beiden Verfahren die du zum Verschlüsseln genutzt hast Playfair und ADFGX sind ?
die frage ist mir auch durch den kopf gegangen...
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Die 5er-Blöcke sprechen für ADFGX, die Zeichen aber nicht, da in diesem Fall nur die Zeichen "ADFGX" in der Cipher vorkommen dürften.
Also würde ich mal mutmaßen, dass du zuerst mit ADFGX verschlüsselt hast und danach mit Playfair.
genau das hatte ich auch vor augen;)

ich hoffe da kommt noch die eine oder andere info dazu.


melden

Kryptographie & Kryptologie

22.12.2018 um 06:36
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb: 15.000 aktiven Allmyanern noch ein Zweiter gefunden hat, der sich für dieses Thema interessiert, ..
der Freak-Anteil ist aber enorm. so viele seltsame und unterschiedliche Menschen ...

gerne lese ich Krypto-Klausi (deutsch/englisch):

http://scienceblogs.de/klausis-krypto-kolumne/


melden

Kryptographie & Kryptologie

22.12.2018 um 13:21
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nur mal so ne Frage, ich habe vom verkrypteln zwar keine Ahnung, aber ist das nicht der "tiefere Sinn" dahinter? Wäre es einfach zu erraten, könnte man es doch gleich in Klarschrift schreiben.
Das ist natürlich richtig ! Wenn man aber so etwas als Rätsel stellt, so sollte es ja doch irgendwie lösbar sein.
Entweder werden entsprechende Tipps gegeben, es könnte sich auch um Verfahren handeln welches angreifbar ist (also eine Schwachstelle hat) oder es wurden offensichtlich Fehler bei der Verschlüsselung gemacht. Es ist also eine Art geistiges Knobelspiel :)
In diesem Fall sollte es wohl auf die Tipps rauslaufen :) (Wobei ADFGX, so fern ich das richtig verstanden habe, eine Schwachstelle haben soll).
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:benutzt Microsoft eigentlich auch dieses "ADFGX-Verfahren"
Leider nicht :( Wäre aber auch ziemlich dämlich, da die Keys dann nur aus den Char's "ADFGX" bestehen würden und man sich leicht alle Keys generieren könnte xD
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ansonsten bin ich jetzt ehrlich überrascht, dass sich unter den vielleicht noch 15.000 aktiven Allmyanern noch ein Zweiter gefunden hat, der sich für dieses Thema interessiert,
Ja ich auch :) Aber man gewöhnt sich als Techie (gilt wahrscheilich für die meisten Naturwissenschaftler) daran ein ausgestoßener unter den Muggeln zu sein :P


melden

Kryptographie & Kryptologie

22.12.2018 um 13:25
Ah und falls sich noch wer dran versuchen will, der nicht programmieren kann. Gibt auch fertige Decoder ...

Playfair => https://www.dcode.fr/playfair-cipher (Archiv-Version vom 08.12.2018)

ADFGX => https://www.dcode.fr/adfgx-cipher (Archiv-Version vom 08.12.2018)


melden

Kryptographie & Kryptologie

22.12.2018 um 17:09
hm

NUQAJXFNKEYOFKBEAIMXMSMJRRYBPMWBMNAU

Spoilerverwendete Codierung steht auf der Walze


1x verlinktmelden

Kryptographie & Kryptologie

31.01.2019 um 18:49
@Yoshimitzu

Lass bitte den Thread schließen!

Offensichtlich ist niemand Deiner Aufgabe gewachsen. :)


melden

Kryptographie & Kryptologie

31.01.2019 um 19:54
@Nüpfead
Man muss ja nicht gleich den Thread schließen. Ich habe den Thread kürzlich erst entdeckt und interessiere mich grundsätzlich für Kryptographie. Ich programmiere derzeit auch an einem Decoder mit dem man die gängigsten Chiffren wie ROT, Base64, SHA etc schnell lösen kann. Da würde ich gerne auch das hier als Beispiel nehmen um Playfair und ADFGX zu implementieren. Nur hatte ich bisher nicht die Zeit mich weiter damit zu befassen.

Außerdem fänd ich den Thread gut damit hier auch andere Rätsel einbringen können, die man dann mit gemeinsamer Kraft lösen kann. Ähnlich wie bei r/codes.


melden

Kryptographie & Kryptologie

31.01.2019 um 20:48
@Yoshimitzu
Dann könnte dich ja vielleicht auch bspw. das Thema Kryptowährungen brennend interessieren... :)

Da geht's dann bspw. um Wikipedia: Elliptic Curve Cryptography und so'n Zeugs...
https://hackernoon.com/what-is-the-math-behind-elliptic-curve-cryptography-f61b25253da3


melden

Kryptographie & Kryptologie

02.02.2019 um 18:16
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb am 19.12.2018:zwei Passwörter wären zum entschlüsseln nötig
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb am 22.12.2018:Gehe ich richtig in der Annahme, dass die beiden Verfahren die du zum Verschlüsseln genutzt hast Playfair und ADFGX sind ?
Wenn es zwei Passwörter braucht, geht das doch nicht. ADFGX braucht zwei und Playfair ein Passwort. Wenn die alle unterschiedlich sind, wären wir bei drei.

Vielleicht ist es eher ein Playfair, dass wie bei ADFGX transponiert wird?

Oder @Yoshimitzu nutzt ein anderes Verfahren:
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb am 19.12.2018:Ich bin letztens auf ein anderes, altes Verfahren gestossen (mehr als hundert Jahre alt), was mir sehr gut gefallen hat. Ich hab es dann etwas modifiziert und als Programm umgesetzt (händisch muss man aufpassen, dass keine Lese/Schreib/Denkfehler passieren).



melden

Kryptographie & Kryptologie

04.02.2019 um 08:51
@Yoshimitzu
Vielleicht könntest Du mal reagieren! Als Diskussionsleister sollte man sich nach der Threaderstellung mindestens einmal zeigen!


melden

Kryptographie & Kryptologie

04.02.2019 um 10:25
Das Einzige, was ich über dieses Thema weiß, ist, daß es nie gelungen ist, die Briefe des "Zodiac Killer" zu entschlüsseln. Jedenfalls nicht komplett.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zodiac-Killer


melden

Kryptographie & Kryptologie

13.02.2019 um 16:30
Ich poste mal was einfaches:
QWJvbm5pZXJ0IG1laW5lbiBCbG9nOiBodHRwczovL3d3dy5hbGxteXN0ZXJ5LmRlL2Jsb2dzL2Zlbm5law==


1x zitiertmelden

Kryptographie & Kryptologie

13.02.2019 um 16:31
Zitat von FennekFennek schrieb:QWJvbm5pZXJ0IG1laW5lbiBCbG9nOiBodHRwczovL3d3dy5hbGxteXN0ZXJ5LmRlL2Jsb2dzL2Zlbm5law==
"Einhorn"


1x zitiertmelden

Kryptographie & Kryptologie

13.02.2019 um 16:33
Zitat von NAIGNAIG schrieb:Einhorn
Nein, das wäre RWluaG9ybg==


melden

Kryptographie & Kryptologie

13.02.2019 um 16:33
@Fennek

SpoilerAbonniert meinen Blog: https://www.allmystery.de/blogs/fennek


melden

Kryptographie & Kryptologie

13.02.2019 um 16:36
@Bishamon
Jup, sag doch, was einfaches :D

Wenn ihr was habt, postet mal.


1x zitiertmelden

Kryptographie & Kryptologie

13.02.2019 um 16:42
Zitat von FennekFennek schrieb:Wenn ihr was habt, postet mal.
Beitrag von Bishamon (Seite 1)

es ist wirklich simpel.
keine technischen Kenntnisse erforderlich. nur ein Online Tool notwendig (Googeln).
kein Key notwendig


Anzeige

melden