Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Idee Ohne Keramik-Kacheln

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Idee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Idee Ohne Keramik-Kacheln

02.08.2005 um 23:38
@c12h22o11

keine Angst vergess ich nicht, genau darum gehts ja :)

ich will nur wissen inwieweit diese einen Einfluss unter dieser>/b> Bedingung hätte.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit



Anzeige
melden

Idee Ohne Keramik-Kacheln

02.08.2005 um 23:48
Du musst erst begreifen je höher du eine masse bringen musst,
umso mehr Energie musst du aufwenden! Versuche erst das
was ich vorhin als Experiment beschrieben habe!
Du darfst das seil, abwechselnd Ziehen und nachlassen!
Fiel erfolg!


melden

Idee Ohne Keramik-Kacheln

02.08.2005 um 23:55
@Baltharzar:
Wenn das Kabel bis zu einem geostationären Satelliten reichen würde (und nur dann macht es überhaupt Sinn), dann würden sich genau an diesem Satelliten die Kräfte aufheben und das oberste Ende des Kabels würde mit dem gesamten Gewicht des restlichen Kabels bis hinunter zum Erdboden belastet werden.

Picknick im Zenit metaphysischen Widerscheins der astralen Kuhglocke.


melden

Idee Ohne Keramik-Kacheln

03.08.2005 um 00:03
@ahabah

das mit dem Satellit war nur so ne Idee, was Zentrifugalkraft ist, ist mir schon klar. Hab auch gerade den Link dazu gelesen und in dem Bericht heisst es ja selber, dass man eigentlich zwei Seile benötigen würde, nämlich eines das von der Erdoberfläche aus eine Verbindung zu einem zweiten, vom Satelliten aus gespannten hätte. Somit würden sich die Kräfte ausgleichen, da das erste den Satelliten praktisch zur Erde hin ziehen, das andere(vom Satellit) jedoch durch die Fliehkraft dagegen halten würde.

Nur die Geschwindigkeit des Satelliten und vor allem die Masse des Seils selbst wären somit ausschlaggebend.

Nur wie leicht müsste es dann ungefähr sein, wenn sich der Satellit selbst in einer solchen Umlaufbahn befinden würde?


Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Idee Ohne Keramik-Kacheln

03.08.2005 um 00:05
@c12h22o11

heisst das jetzt es würde funktionieren?

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Idee Ohne Keramik-Kacheln

03.08.2005 um 00:08
Ja genau! Nur unsere Erde würde dann Tammeln wie ein
Hammerwerfer im Weltraum!
Ehr soll mall den Hammer nicht los lassen?


melden

Idee Ohne Keramik-Kacheln

03.08.2005 um 00:10
@ahabah

ich glaube du missverstehst mich und glaubst, dass ich denke, dass ein (normaler) geostationärer Satellit an einem Seil hängt...

Hoffe mal, dem ist nicht so, natürlich hängt der nicht an einem Seil :)




Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Idee Ohne Keramik-Kacheln

03.08.2005 um 00:12
@ahabah

jetzt versteh ich langsam was du meinst. Die Zugkraft im Seil selbst wäre demnach das Problem, stimmts?


Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Idee Ohne Keramik-Kacheln

03.08.2005 um 00:15
@Baltharzar:
Theoretisch würde es funktionieren, man hat halt nur noch keine Kabel, die stabil genug sind. Mal abwarten, was das mit den Kohlenstoffnanoröhren noch wird, mit denen könnte das evtl. machbar sein, allerdings können die noch nicht in ausreichender Länge hergestellt werden soweit ich weiß.

Picknick im Zenit metaphysischen Widerscheins der astralen Kuhglocke.


melden

Idee Ohne Keramik-Kacheln

03.08.2005 um 00:25
Je mehr etwas an einem Rotierendem system hängt oder dazu
Beigelegt wird umso mehr bremst es das system ab!

Nimmt man masse ab dann wird das system schneller!

Also je näher dem Mittelpunkt der Achse umso schneller die masse!


melden

Idee Ohne Keramik-Kacheln

03.08.2005 um 00:36
@c12h22o11

von denen hab ich auch schon mal gehört. Recht interessant und gar nicht mal soo weit entfernt, glaub ich.

@ahabah

thanks







Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Idee Ohne Keramik-Kacheln

03.08.2005 um 00:50
@balthazar

C12H2201 (verdammt nochmal könnt ihr nicht mal Namen nehmen die man auch schreiben kann;)) hats ja schon gesagt. Theoretisch ist das möglich, allerdings liegts am Material. Stell dir vor wie lang das Seil sein müßte (70km) und welche Kräfte aufgrund der Fliehkraft an dem Ding zerren, allein schon aufgrund seiner eigenen Masse.

In 400 Jahren kann ich mir sowas schön vorstellen, aber beim heutigen Stand der Technik sind wir davon noch ewig weit entfernt.



"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Idee Ohne Keramik-Kacheln

03.08.2005 um 02:53
Um was genau geht's hier eigentlich?


melden

Idee Ohne Keramik-Kacheln

03.08.2005 um 03:04
Es fing damit an, welche Alternativen es zu den Keramikkacheln eines Shuttles geben könnte und nun sind wir bei einem Fahrstuhl in die geostätionäre Umlaufbahn. Übrigens gibts einen Science Fiction Roman mit dem Titel "Fahrstuhl zum Mond".

Audiatur et altera pars

Ceterum censeo, Carthaginem esse delendam



melden

Idee Ohne Keramik-Kacheln

03.08.2005 um 09:23
hier noch ein link zum lift :)

Wikipedia: Weltraumlift

übrigens ... bin beim googlen über folgende seite gestolpert ... wer will ne million euro gewinnen :)

http://www.gravitation.org

gruß

Timtendo

Das Leben ist ein scheiß Spiel ...
... aber geile Grafik :)



melden

Idee Ohne Keramik-Kacheln

03.08.2005 um 12:50
Das Problem ist nicht die verbesserung der Hitzeschilde sondern die Verbesserung der Triebwerke ein Shuttel braucht die Hitzeschilde nur weil es mit hoher geschwindikkeit in die Atmosphäre eintritt und dann nicht mehr genug Treibstoff hat um zu bremsen wenn man aber mit den Triebwerken(Gegenschub) bremsen würde bräuchte man keine Keramikkacheln.

Übrigens ist das mit dem Drehimpuls(beim Orbitalfahrstuhl) kein Problem wenn die Gegenstation einfach nur in eine Geostationäre umlaufbahn gebracht werden und damit immer über dem gleichen Punkt der erde schweben würde.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Wie wurden Erfindungen erfunden?
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 20.01.2015 von Leibhaftiger
das_Das am 09.01.2015, Seite: 1 2
31
am 20.01.2015 »
Wissenschaft: NE VERRÜCKTE IDEE
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 11.08.2005 von blackmamba
blackmamba am 10.08.2005, Seite: 1 2
32
am 11.08.2005 »