Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Astronomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

02.03.2024 um 01:40
Zitat von andy2andy2 schrieb:Eine 2D-Sphäre ist eine gekrümmte Fläche, die in allen Dimensionen gleichmäßig gekrümmt ist. Sie kann als die Menge aller Punkte im dreidimensionalen Raum definiert werden, die von einem festen Punkt (dem Mittelpunkt) den gleichen Abstand haben.

Die Oberfläche einer 3D-Sphäre erfüllt alle diese Kriterien:

Sie ist eine gekrümmte Fläche.
Sie ist in allen Dimensionen gleichmäßig gekrümmt.
Alle Punkte auf der Oberfläche sind vom Mittelpunkt gleich weit entfernt.
Daher ist die Oberfläche einer 3D-Sphäre eine 2D-Sphäre.
Du schummelst doch schon wieder und lässt dir von deinem KI-Kumpel helfen. :lolcry:
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Geh nochmal in dich, ich gehe ins Bett.
Ich schaue mir jetzt ebenfalls lieber den Vortrag von Jean-Luc Lehners an...

Aber zum eine Nacht darüber schlafen @andy2...
Zitat von andy2andy2 schrieb:bei einer 2-d-Sphäre handelt es sich um einen Kreis, deren Mittelpunkt sich in der Mitte des Kreises befindet. Als Oberfläche einer Kugel beschreibt er die Kugel selbst. Dann befindet sich der Mittelpunkt im Kern der Kugel.
Die Erde ist eine Kugel. Diese Kugel hat eine Oberfläche. Gefragt ist nicht nach dem Mittelpunkt der Kugel (dem sog. Erdmittelpunkt), sondern nach dem Mittelpunkt der Erdoberfläche...

Wo ist?

:ask:

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

02.03.2024 um 01:46
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Das zu lesen tut fast schon weh. Man muss nichtmal wissen, was eine Sphäre ist um zu wissen, dass ein Kreis eindimensional ist.
Dennoch kann ein Kreis als 2-dimensionale Sphäre betrachtet werden.

Eine 2D-Sphäre ist eine gekrümmte Fläche, die in allen Dimensionen gleichmäßig gekrümmt ist. Sie kann mathematisch als Menge aller Punkte im dreidimensionalen Raum definiert werden, die von einem festen Punkt (dem Mittelpunkt) den gleichen Abstand haben.

Ein Kreis erfüllt diese Kriterien:

Ein Kreis ist eine gekrümmte Fläche in der Ebene.
Alle Punkte auf einem Kreis sind vom Mittelpunkt (dem Zentrum des Kreises) gleich weit entfernt.
Die Krümmung eines Kreises ist in allen Dimensionen gleichmäßig.


2x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

02.03.2024 um 01:48
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Die Erde ist eine Kugel. Diese Kugel hat eine Oberfläche. Gefragt ist nicht nach dem Mittelpunkt der Kugel (dem sog. Erdmittelpunkt), sondern nach dem Mittelpunkt der Erdoberfläche...

Wo ist?
Der Mittelpunkt der Oberfläche einer Kugel liegt im selben Punkt wie der Mittelpunkt der Kugel selbst.


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

02.03.2024 um 01:54
Du willst das wissenschaftlich diskutieren? Okay dann fangen wir mal an:
Zitat von andy2andy2 schrieb am 23.02.2024:Aus Sicht eines Photons vergeht für die Zurücklegung unendlicher Strecken keine Zeit
Stimmt nicht: ein Photon legt in keiner Zeit keine Strecke zurück. Seine Geschwindigkeit ist also 0/0. Und übrigens geht das auch nur, wenn du durch unendlich teilst. Kann das dann überhaupt echt sein? Du magst ja keine Unendlichkeit.
Zitat von andy2andy2 schrieb am 23.02.2024:Meine Zwischenfrage:
Was passiert mit den im Weltall laufend produzierten Photonen (z.B. aus Sternenexplosionen, normale Abstrahlung von Sternen u.a.) am
Rand des Universums?
Warum nur die Photonen? Was ist mit all den anderen Teilchen? (zB Neutrinos)
Zitat von andy2andy2 schrieb am 23.02.2024:Meine Schlussfolgerung:
Mit Überschreiten des Randes bildet sich neuer Raum.
Nach welchem Mechanismus? Und was passiert mit all den Erhaltungsgrößen(zB Impuls und Drehimpuls, beides hat ein Photon)
Zitat von andy2andy2 schrieb am 23.02.2024:Da ständig zeitgleich (!) sämtliche im Weltall ausgestrahlte Photonen den Rand erreichen erhöht sich
Nein Photonen breiten sich mit c aus. Ansonsten könntest du c auch gar nicht messen. Außerdem bleibt ja Menge an Materie konstant. Warum sollte es dann mehr Sterne und damit auch mehr Photonen geben?
Außerdem nimmt dann auch die Oberfläche zu, wordurch die Photonenflussdichte am Rand abnimmt.

Weiterhin erklärt deine Theorie die Rotverschiebung nicht, da Raum ja nur am Rand entsteht.

Dazu ist das Universum zu groß für deine Theorie. Die maximale Größe wird bei dir durch c begrenzt. Das Universum könnte also max 14 Milliarden Lj groß sein. In der Praxis wäre es sogar noch kleiner, da sich die photonenaussendende Materie mit Geschwindigkeiten deutlich unter c ausbreitet


7x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

02.03.2024 um 05:30
Zitat von andy2andy2 schrieb:Der Mittelpunkt der Oberfläche einer Kugel liegt im selben Punkt wie der Mittelpunkt der Kugel selbst.
Es geht um den Mittelpunkt auf der Oberfläche der Kugel. Es gibt keinen ausgezeichneten Punkt auf der Oberfläche der Kugel.

Wenn man sich nur auf der Oberfläche der Kugel bewegen kann, dann
- gibt es keinen Mittelpunkt oder sonstwie ausgezeichenten Punkt
- keinen Rand
- aber eine endliche Fläche

Das Vorstellungsproblem ist, dass man für dasselbe Spiel eine Diemsnion höher aber keinen vierdimensionalen Raum zur Einbettung braucht.
Wichtig ist der Unterschied zwischen Unendlichkeit und Unbegrenztheit: Auch wenn das Universum ein endliches Volumen besäße, könnte es unbegrenzt sein. Anschaulich lässt sich dieses Modell folgendermaßen darstellen: Eine Kugeloberfläche (Sphäre) ist endlich, besitzt aber auf dieser Fläche keinen Mittelpunkt und ist unbegrenzt (man kann sich auf ihr fortbewegen, ohne jemals einen Rand zu erreichen). So wie eine zweidimensionale Kugeloberfläche eine dreidimensionale Kugel umhüllt, kann man, falls das Universum nicht flach, sondern gekrümmt ist, sich den dreidimensionalen Raum als Oberfläche eines höherdimensionalen Raums vorstellen. Wohlgemerkt dient dies lediglich der Veranschaulichung, denn das Universum ist in der klassischen Kosmologie nicht in einen höherdimensionalen Raum eingebettet.
Quelle: Wikipedia: Universum
(Hervorhebung von mir)

Grüße
Omega Minus


melden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

02.03.2024 um 08:47
Zitat von andy2andy2 schrieb:Ein Kreis ist eine gekrümmte Fläche in der Ebene.
Ich bitte dich, mach‘s doch nicht noch schlimmer. Ein Kreis ist keine Fläche. Ein Kreis ist eine Kurve, die eine Kreisfläche umrandet, oder genauer:
Ein Kreis ist eine ebene geometrische Figur. Er wird definiert als die Menge aller Punkte einer Ebene, die den gleichen Abstand zu einem bestimmten Punkt dieser Ebene (dem Mittelpunkt) haben.
Quelle: Wikipedia: Kreis

Alles andere hat nichts mit moderner Mathematik zu tun:
Umgangssprachlich und früher wird mit dem Begriff Kreis häufig auch eine Kreisfläche oder eine runde Scheibe bezeichnet.
Quelle: s.o.

D.h., der Kreis ist eine 1-Sphäre.

So langsam frage ich mich, wie diese Diskussion funktionieren soll. Dir fehlen die absoluten Basics - egal ob es um Unendlichkeit, Topologie oder Geometrie geht. Und dann nimmst du die überdeutlichen Hinweise nicht mal zum Anlass, deine Meinung per Google zu verifizieren. Das geht in 2 Minuten!


3x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

02.03.2024 um 09:05
Zitat von andy2andy2 schrieb:Alle Punkte auf einem Kreis sind vom Mittelpunkt (dem Zentrum des Kreises) gleich weit entfernt.
PS.: Selbst wenn du von einer Kreisfläche ausgehst, wäre der Kreis keine Sphäre, da natürlich nicht alle Punkte der Kreisfläche gleich weit vom Zentrum entfernt sind.


melden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

02.03.2024 um 17:35
Wie ist das den gemeint? Verstehe ich nicht genau.
Also so eine zweidimensionaler gekrümmter Teil auf einer Kugel kann wohl als
2 dimensionale Fläche gesehen werden aber eben nur in einem 3 dimensionalen Raum. Oder nur um ihn als gekrümmt wahrzunehmen? Ohne aber doch??

Das Gebilde an sich hat 2 Dimensionen wäre aber ohne 3 dimensionalen Raum garnicht gekrümmt oder wie? Weiß nicht ob das genau stimmt..

Auf Wiki wird glaube ich garnicht, oder kann garnicht ein Raum mit 4 Dimensionen
[(+1Dimension Zeit außen vor)] gezeigt werden.
Da steht das wäre wohl nur mathematisch möglich.
Das könnten wir uns nicht vorstellen.
Kann es einer?

Mit so Gedankenexperinenten versuche ich es mir doch vorzustellen. Als Beispiel wir hätten einen Raum und etwas Ähnliches wie Schwingung.
Oder was ähnlich Vorstellbares wie Temperatur.

Da ist ein Raum der stufenlos in unendliche Ebenen von Dimensionen fällt je nach Schwingung.
Vielleicht eine Schwingung die wie eine
zweite Zeitdimension ist.

Warum muss es denn eine Raumdimension sein?
Kann es nicht eine zweite Zeitdimension sein?
Und die wäre eben dafür da unendliche Universensebenen zu erreichen indem man diese
zweite Zeitdimension verschiebt.
Bringt der Beitrag jetzt was?

Vielleicht ist das eine Mischung aus
hälfte Raum und hälfte Zeit.
Vielleicht liegt die dunkle Energie ja genau auf so einer Dimension und ist in der Gravitation indirekt messbar nur fehlt da irgendwie noch der Zugang zu.

Keine Ahnung ob die stufenlos ist oder nicht.
Wo wäre man den auch sonst zwischen den Dimensionen? Wäre da dann noch eine 5.te Dimension wo die Zeit rückwärts läuft?
@andy2
Hi. Manches. Nein leider Vieles kann ich mir auch nicht vorstellen aber bedeutet das den dass es etwas nicht gibt nur weil wir es uns nicht vorstellen können? Das würde doch bedeuten wir könnten uns in Zukunft als Menschheit nicht mehr im Geiste weiter entwickeln. Das wäre doch schade.
Mit dem Thema dunkle Energie hats nichts zu tun aber wenn es Aliens gibt, weit ab vom Themengebiet gewiss, jedoch stellen sich doch Viele vor die wären uns geistig überlegen. Beispiel im Film Interstellar mit den 5 dimensionalen Wesen. Will nur sagen, ist doch schön das wir uns noch nicht Alles vorstellen können.
Du sagst das du dir was nicht vorstellen kannst und es deshalb nicht stimmen könnte. Das kann sein aber da bin ich anderer Meinung.


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

02.03.2024 um 18:05
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:So langsam frage ich mich, wie diese Diskussion funktionieren soll. Dir fehlen die absoluten Basics - egal ob es um Unendlichkeit, Topologie oder Geometrie geht. Und dann nimmst du die überdeutlichen Hinweise nicht mal zum Anlass, deine Meinung per Google zu verifizieren. Das geht in 2 Minuten!
Na ja, Google zu bemühen, ist ja mittlerweile auch schon viel zu anstrengend. Lieber fragt man seine besten KI-Kumpels, bspw. ChatGPT. Und ChatGPT antwortet bspw. auf die Frage, wo sich der Mittelpunkt einer Kugeloberfläche befindet, Folgendes:

"Der Mittelpunkt einer Kugeloberfläche befindet sich genau im Mittelpunkt der Kugel. Das bedeutet, er liegt gleich weit von allen Punkten auf der Oberfläche der Kugel entfernt. Mathematisch gesehen ist der Mittelpunkt einer Kugel auch der Punkt, von dem aus alle Punkte auf der Kugeloberfläche den gleichen Abstand haben, nämlich den Radius der Kugel."

Tja, gute Nacht, Menschheit..... :D


melden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

02.03.2024 um 21:31
Zitat von andy2andy2 schrieb:Nach meiner Theorie ...
Nun ist aus Deiner "These" schon eine "Theorie" geworden, nein, Du hast weder eine These, noch eine Theorie, ganz sicher nicht, Theorie verstehen wir hier in dem Bereich eben im wissenschaftlichem Kontext, informiere Dich, was da eine Theorie ist.

Du hast eine Behauptung, die ist dazu noch abstrus.



Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:So langsam frage ich mich, wie diese Diskussion funktionieren soll. Dir fehlen die absoluten Basics - egal ob es um Unendlichkeit, Topologie oder Geometrie geht. Und dann nimmst du die überdeutlichen Hinweise nicht mal zum Anlass, deine Meinung per Google zu verifizieren. Das geht in 2 Minuten!
Beim Lesen der Aussagen hier zur Oberfläche, nur die letzten paar Seiten, und dazu dann die Aussage, man wäre ja kritikfähig und offen und so, also meine Fresse, Ferien?

Und dann das Gezicke, wenn man einfach nur ein ehrliches Feedback gibt und dem Jungen sagt, wie es eben ist, er hat von Physik so viel Ahnung wie ein Blauwal vom Stepptanz, es fehlt an jeder Ecke am Grundlagenwissen.

Auch die Annahme, man schwurbelt sich eine "These" zur Expansion aus dem Hut, in Prosa und braucht keine Mathematik dazu, der Weg ist aber genau andersherum, eine echte Theorie wird mathematisch formuliert und dann in Prosa für das gemeine Volk beschrieben.

Es gibt keine physikalische Theorie, die keinen mathematischen Unterbau hat.

Ignoranz ist der Beginn von Trollerei ...


2x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

03.03.2024 um 00:43
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ein Kreis ist keine Fläche.
na ja, ich denke du meinst den Kreisring:

https://www.msa-berlin.de/mathe/kreis-und-kreisring/#:~:text=Der%20Durchmesser%20geht%20von%20Rand,und%20beide%20haben%20denselben%20Mittelpunkt.

https://www.mathepower.com/kreis.php


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

03.03.2024 um 00:46
Zitat von ChemikChemik schrieb:Du willst das wissenschaftlich diskutieren? Okay dann fangen wir mal an:
Danke dafür! Das meine ich aufrichtig.

Anderen nur pauschale Doofheit zu unterstellen bringt ja auch recht wenig.


melden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

03.03.2024 um 01:15
Zitat von andy2andy2 schrieb:na ja, ich denke du meinst den Kreisring:
Das Thema wird auf dieser Seite passend für die Zielgruppe erläutert:
Schulabschluss nicht geschafft?
Kein Problem, wir helfen Dir dabei, deinen MSA nachzuholen,
wenn es in der Schule nicht geklappt hat.
Quelle: https://www.msa-berlin.de/

Aber falls dir die mathematische Definition auf z.B. Wikipedia nicht verständlich genug sein sollte, hier eine Nachhilfeseite, auf der es umgangssprachlich erläutert wird:
Nach der eingangs genannten Definition ist ein Kreis eine Kurve, also ein eindimensionales Gebilde, und keine zweidimensionale Fläche. Das Wort „Kreis“ verwendet man aber oft ungenau. Auch für die eingeschlossene Fläche benutzt man es häufig. Deshalb verwendet man zur Verdeutlichung häufig die Begriffe Kreislinie, Kreisrand oder Kreisperipherie anstatt Kreis – im Gegensatz zur Kreisfläche oder Kreisscheibe.
Quelle: https://lernflix.at/was-ist-ein-kreis-kreisflaeche-umfang-segment

Merke: Wir reden hier über Sphären, das ist echte Mathematik, und da verwendet man die genaue Definition, nicht die ungenaue, umgangssprachliche Bedeutung.


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

03.03.2024 um 01:38
Zitat von ChemikChemik schrieb:Aus Sicht eines Photons vergeht für die Zurücklegung unendlicher Strecken keine Zeit
Stimmt nicht: ein Photon legt in keiner Zeit keine Strecke zurück. Seine Geschwindigkeit ist also 0/0. Und übrigens geht das auch nur, wenn du durch unendlich teilst. Kann das dann überhaupt echt sein? Du magst ja keine Unendlichkeit.
Sind halt die Effekte der Zeitdilatation, die sich nach Einstein zwangsläufig ergeben müssten und die anhand der Lebensdauer von Myonen zumindest für diese bestätigt worden ist.
Es trifft zu, dass man mathematisch quasi durch unendlich teilen müsste.
Ich sehe das aber eher als mathematisches Darstellungsproblem: Unendlich ist ja keine Zahl. Die Physik schert sich nicht um unsre Darstellung mathematischer Formeln.
Ich denke man muss sich dieses mathematische "Unendlich" als "größtmöglich denkbare Zahl" denken.
Da das Photon keine Masse hat, muss man gedanklich so etwas wie ein "geringstmassiges Etwas" denken.
Womöglich liegt ein solches "Etwas" auf irgendeiner Quantenebene sogar tatsächlich vor. Aber soweit möchte ich mich hier nicht aus dem Fenster lehnen...

https://www.stern.de/panorama/wissen/natur/kw-47-2004-gibt-es-fuer-einen-lichtstrahl--oder-ein-photon--so-etwas-wie-zeit---frank-brueck--bremen--3542164.html


melden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

03.03.2024 um 01:41
Zitat von ChemikChemik schrieb:Warum nur die Photonen? Was ist mit all den anderen Teilchen? (zB Neutrinos)
du hast Recht. Sollte gleichermaßen für Neutrinos gelten. Die hatte ich ganz vergessen


melden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

03.03.2024 um 01:50
Zitat von ChemikChemik schrieb:Mit Überschreiten des Randes bildet sich neuer Raum.
Nach welchem Mechanismus? Und was passiert mit all den Erhaltungsgrößen(zB Impuls und Drehimpuls, beides hat ein Photon)
Raum und Zeit sind untrennbar miteinander verbunden. Und Zeit muss man sich als etwas vorstellen, das beginnt, wenn irgendein Effekt geschieht (jedenfalls ein solcher, der über bloße Quantenfluktuationen, die ja auch im "Nichtraum" stattfinden können sollen) erfolgt.
Wenn nun ein Photon, Neutrino oder sonst ein Teilchen die Grenze von der bestehenden Raumzeit überschreitet, bildet sich quasi von selbst neue Raumzeit, da diese Teilchen ja mangels einer Barriere nicht absorbiert werden. Es wird m.E., so meine These, auf dieser Weise gleichzeitig Raum gewidmet, d.h. generiert.
Ich denke nicht, dass es dabei umgekehrt irgend eine Wirkung auf das Photon selbst gibt. Wüsste nicht wodurch.


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

03.03.2024 um 02:28
Zitat von ChemikChemik schrieb:Nein Photonen breiten sich mit c aus. Ansonsten könntest du c auch gar nicht messen. Außerdem bleibt ja Menge an Materie konstant. Warum sollte es dann mehr Sterne und damit auch mehr Photonen geben?
Außerdem nimmt dann auch die Oberfläche zu, wordurch die Photonenflussdichte am Rand abnimmt.
mit dieser Kritik habe ich eigentlich schon viel früher gerechnet, weil sie tatsächlich nahe liegt.
Stimmt. Von außen gesehen gilt c. Aus Sicht des Photons legt dieses aber jede Strecke sofort zurück, bzw. ist jede Strecke = 0, was auf das Gleiche hinausläuft.
Nun trifft das Photon allerdings einen Bereich, in dem noch keine Zeit existiert. Es ist nicht so, dass "dort" die Zeit etwa still steht, sie existiert schlechthin gar nicht. Ich denke, es ist möglich, dass sich aufgrund des Nichtlaufs von Zeit, die an diesem Rand ankommenden Photonen quasi "speichern", also akkumulieren, da sie dort quasi "eingefroren" werden, während sie sich gleichzeitig nach "außen" weiterbewegen. Aufgrund der sich aber ständigen Vergrößerung der Außenfläche sollte sich dieser Effekt allerdings im Laufe der Zeit abschwächen.

Ob man nun, für die Frage wann das Photon am Rand ankommt, auf die Perspektive des Photons abstellen kann oder nach der "normalen" Außenperspektive c, da kann man sicherlich trefflich streiten.
Letztendlich ist das für meine These aber gar nicht so entscheidend. Maßgeblich ist hauptsächlich das Auftreffen von Photonen bzw. anderen Teichen auf die Randfläche.

Ich habe nie angenommen, dass sich bei diesem (!) Prozess Materie bildet.
Eine stetig wachsende Anzahl der Photonen resultiert einfach aus dem "Urknall" selbst und den nachfolgenden Prozessen, die mit meiner Grundthese jetzt erstmal wenig zu tun haben.
Dass ständig neue Photonen "produziert" werden bedeutet ja nicht, dass es mehr Sterne geben muss. Am Anfang gab es ja erst einmal eine ganze Weile keine Sterne, aber dennoch viele Photonen. Und zwar innerhalb eines kleinen Volumens, weshalb die Randfläche klein war. Zu dieser Zeit trafen deshalb auf diese Randflächen enorme Mengen an Photonen.
Nach meiner These zerrte gleichzeitig an den Rändern eine Kraft die diesen Prozess unterstützte und Materie bzw. Energie von außen anzog.
Tatsächlich denke ich, wie du auch zutreffend anmerkst, dass mit Anwachsen des Raumes sich die Randflächen vergrößern und so die Bestrahlung von innen und damit die Geschwindigkeit der Ausdehnung des Raumes abnimmt.


3x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

03.03.2024 um 02:40
Zitat von ChemikChemik schrieb:Weiterhin erklärt deine Theorie die Rotverschiebung nicht, da Raum ja nur am Rand entsteht.
Die Rotverschiebung erklärt sich nach meiner These dadurch, dass die 5. Kraft von "außen" auf die Materie im Inneren einwirkt und diese - ähnlich wie die Gravitation - anzieht.
Da diese Kraft von allen Seiten gleichmäßig wirkt, vergrößern sich auch die Abstände der Objekte innerhalb des Raumes gleichmäßig.
Die Tatsache, dass sich die Ausdehnung des Raumes beschleunigt ausdehnt kann m.E. sowohl an der angenommenen 5. Kraft als auch an dem Effekt der Raumgenerierung durch Teilchenbefall liegen.
Mir ist schon klar, dass man argumentieren kann, dass eine bloße Vergrößerung des Raumes an den Außengrenzen nicht die Vergrößerung der Abstände der Objekte im Inneren erklären kann. Das muss m.E. aber so nicht zwingend sein. Denn wenn man sich eine gleichmäßige Sogwirkung an den Rändern annimmt, kommt es zu ebendiesem Effekt, dass sich die Abstände der Objekte im Inneren voneinander gleichmäßig entfernen, oder unterliege ich dabei einem Denkfehler?


2x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

03.03.2024 um 02:47
Zitat von ChemikChemik schrieb:Dazu ist das Universum zu groß für deine Theorie. Die maximale Größe wird bei dir durch c begrenzt. Das Universum könnte also max 14 Milliarden Lj groß sein. In der Praxis wäre es sogar noch kleiner, da sich die photonenaussendende Materie mit Geschwindigkeiten deutlich unter c ausbreitet
Nein, wie kommst du darauf? Im Gegenteil. M.E. wirken zwei verschiedene Mechanismen ineinander, die beide nicht durch c begrenzt werden. Wie bereits ausgeführt nehme ich eine Art "Akkumulation" an den Hüllen an wegen des Nichtlaufs von Zeit dort. Weiterhin nehme ich eine Sogwirkung durch eine 5. Kraft an, die nicht zwingend an c gebunden sein muss.
Dem steht die Grenze der Lichtgeschwindigkeit m.E. nicht entgegen, da diese Beschränkung nicht für die Ausdehnung des Raumes selbst gilt. I.Ü. gibt es auch sonst in der Physik Effekte, die nicht an die Grenzen der Lichtgeschwindigkeit gebunden sind (Stichwort "Verschränkung")


1x zitiertmelden

Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz

03.03.2024 um 02:54
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Merke: Wir reden hier über Sphären.
Du hast das Thema aufgebracht. Ich habe mich dem gestellt. Und ich denke, ich habe dazu auch nichts Falsches geschrieben.
Ich bin kein Mathematiker. Möchte mich jetzt aber nicht kleinlich über irgendwelche Definitionen streiten. Ich kann i.Ü. auch nicht erkennen, wie uns das zu dem hier interessierenden Thema irgendwie weiterbringt.
Lass uns das Thema deshalb beenden.

Worauf zielte deine dauernde Anmerkung von Sphären und Kreisen überhaupt?
Wenn es ein Ansatz zu einer Kritik an meiner Grundthese ist, können wir natürlich gerne weiter darüber reden.
Ich weiß halt nur nicht, was jetzt genau dein Punkt ist...


Anzeige

1x zitiertmelden