Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kryptozoologie, Bigfoot, Kryptid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

21.01.2006 um 17:17
Aktuelle Augenzeugenberichte über große, dem Sasquatch ähnliche Affenmenschen im Dschungel von Johor, Malaysia, sorgen derzeit für Aufregung unter Kryptozoologen. Aus den Wäldern von Mersing, Kagang und Kota Tinggi sowie aus den Endau-Rompin- und Tanjung Piai-Nationalparks drangen übereinstimmende Beschreibungen an die Öffentlichkeit.
Hashim Yusoff, der Direktor der "Johor National Parks Corporation", ist für eine Zusammenarbeit mit jedem Fachmann bereit, dem etwas daran liegt, die Existenz der Tiere zu überprüfen. Er räumt ein, dass bislang keine physischen Beweise für die malaiischen "Bigfoots" vorliegen, glaubt aber nicht an eine Täuschung.
Die jüngsten Kontroversen über mutmaßliche Affenmenschen in Malaysia begannen nach einem Erlebnis dreier Arbeiter, die im vergangenen Monat in Kampung Mawai (Kota Tinggi) einen Fischteich anlegten und dabei eine Familie von zwei erwachsenen und einem jungen "Bigfoot" erblickten, die in der Nähe des Kincin-Rivers umherwanderte, möglicherweise auf der Suche nach Fisch. Als die Männer einige Zeit später den Schauplatz ihrer Sichtung untersuchten, entdeckten und fotografierten sie mehrere Fußabdrücke unterschiedlicher Größe, wobei die größte etwa 45 Zentimeter lang war. Die Körperhöhe der beiden älteren Wesen schätzte man auf 2,40 bis 3 Meter, die Behaarung soll braun gewesen sein. Am Sichtungsort wurden einige Haare gefunden, die farblich zutrafen und angeblich nach menschlichem Achselschweiß rochen; was mit der Fellprobe geschehen ist, wird in keiner Quelle erwähnt.
Etwa zur gleichen Zeit berichtete die 48jährige Awang Jaafar aus Kampung Puyut (Kahang), dass ihr Schwager einige drei Meter große Kreaturen im Lenggor-Nationalpark beobachtet haben soll, und ein eingeborenes Mädchen von fünf Jahren, das sechs Tage im selben Gebiet verschwunden war, erzählte nach ihrer Rückkehr von einem riesigen Affen mit großen Armen und schwarzem Fell, den sie im Wald gesehen und vor dem sie sofort die Flucht ergriffen hatte.

Berichte über Affenmenschen in Johor sind kein ganz neues Phänomen. Die Eingeborenen kennen die Wesen unter dem Namen "Hantu Jarang Gigi" (etwa: "Geist mit den spitzen Zähnen") und meinen, dass sie zumeist während des Monsuns und der Erntesaison erscheinen; manchmal sollen sie Früchte aus Obstplantagen stehlen, haben jedoch noch nie jemandem Leid zugefügt. In den 1960er Jahren fand der Forscher Harold Stephens große menschenähnliche Fußabdrücke am Endau-River und veröffentlichte einen Bericht darüber. Durch zahlreiche Sichtungsmeldungen angeregt fand 1995 im Park von Tanjung Piai eine großangelegte Suche nach den Tieren statt, die jedoch zu keinem Ergebnis führte, und 2001 behaupteten mehrere Mitarbeiter des "Forestry Departments" und Camper, sie hätten Affenmenschen im Endau-Rompin-Nationalpark gesehen. Eine dieser Sichtungen fand in Sungai Kincin statt, wo kurz darauf verstreute Fischknochen gefunden wurden, die man als Nahrungsreste einer Bigfootfamilie deutete. Weitere Fälle trugen sich angeblich im Jahr 2004 in Tanjung Piai und vor etwa fünf Monaten in Kahang zu, wo man auch auf Fußspuren stieß.
Abgesehen von derartigen Abdrücken – die in den meisten Fällen übrigens nur vier Zehen erkennen lassen – gibt es also bislang keine greifbaren Hinweise auf die Existenz der malaiischen Bigfoots. Es sind jedoch die bemerkenswert übereinstimmenden Berichte aus weiten Teilen von Johor, die zahlreiche Menschen an die Existenz der Affenwesen glauben lassen. Das "Johor Wildlife Department" plant, eventuell Kamerafallen an ausgewählten Orten zu installieren, nachdem es den bisherigen Augenzeugenberichten und angeblichen Spurenfunden intensiv nachgegangen ist.

New Straits Times (Teil 1)
New Straits Times (Teil 2)
Malaysian National News Agency



Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


Anzeige
melden

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

21.01.2006 um 17:33
Nun ja, überall,wo es Affen, Bären oder ähnliches gibt , gibt es Erzählungen von übergroßen Tiermenschen.Und in regelmäßigen abständen werden auch angebliche Sichtungen berichtet.stichhaltige Beweise gab es bisher allerdings nicht.Oft ist hier auch der Glaube der Vater der Wahrnehmung.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

21.01.2006 um 17:43
in malaysia gab es schon viele krytozoologische expeditionen, ja es ist gar wichtig das diese unternommen werden. aber man muss auch bedenken, das da wo es dichte dschungel gibt, schon manch neue tierart entdeckt wurde.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

21.01.2006 um 17:48
Nur 4 Zehen erkennen lassen?
Klingt wie ne Hammerzehe von zu kleinem Schuhwerk... bei der Fussgroesse auch kkein Wunder. 45cm, Freak^^

Everybody wants a little ass, but nobody wants a little smartass.
The Who, the why and the what the fuck
"Mr. Allmy 05"



melden

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

21.01.2006 um 17:51
Den Zeugenbeschreibungen zufolge tragen die Affenmenschen am ganzen Körper und im Gesicht ein dunkelrotes bis schwarzes Haarkleid und sind aufrecht stehend bis zu vier Meter hoch. Mittlerweile sind weitere Sichtungsberichte eingegangen.
Es geschah vor vier Monaten, als der einheimische Amir Md Ali im Dschungel von Gunung Panti nach Fröschen suchte, um sie zu verkaufen, und dabei auf einer Lichtung auf einen "Bigfoot" stieß.
"Plötzlich sah ich diese große Kreatur in etwa 30 Metern Entfernung. Ich bekam es mit der Angst zu tun, als sie mich anstarrte." Amir wagte für 15 Minuten keine Bewegung. Als das Wesen nicht aufhörte, ihn zu beobachten und überdies keine Anstalten machte, sich zu entfernen, ergriff er schlussendlich die Flucht. "Ich blickte nicht zurück und rannte so lange, bis ich zurück im Dorf war." Er zeigte den Sichtungsort später einer 50köpfigen Expeditionstruppe, die unter der Leitung des Direktors des Johor-Nationalparks Informationen über die Tiere sammelte.
Ein anderer Dorfbewohner, der 21jährige Herman Deraman, hatte ein noch näheres Erlebnis mit einem mutmaßlichen Bigfoot.
"Nach einem langen Tag, an dem ich Bambus gesammelt hatte, verbrachte ich die Nacht in einer hölzernen Hütte auf Stelzen. Plötzlich wurde die Hütte kräftig durchgeschüttelt, und kurz danach hörte ich ein lautes Brüllen, das wie der Schrei eines wilden Tieres klang." Der Zwischenfall hielt Herman die ganze restliche Nacht wach. Am nächsten Tag begegnete er der Kreatur ein zweites Mal: "Ich sah einen Baum wackeln und bemerkte nach einer Weile, dass dort ein riesiges Geschöpf am Boden saß und sich daran rieb. Glücklicherweise sah es mich nicht, denn es wand mir den Rücken zu."

Die bisherigen Hinweise auf die Existenz eines unbekannten Hominiden in Malaysia haben mittlerweile sogar die Regierung des Landes Maßnahmen ergreifen lassen, um die Geschichten zu überprüfen. Skeptiker kontern mit dem Argument, einige der Sichtungen ließen sich durch den Malaienbären (Helarctos malayanus) erklären, der sich gelegentlich auf die Hinterbeine aufrichtet – fraglich, denn mit nur maximal 1,50 Metern Größe handelt es sich hier um die kleinste Bärenart der Welt, deren Fußabdrücke zudem nicht im Entferntesten den verzeichneten 40 bis 50 Zentimetern der dokumentierten "Bigfootspuren" nahekommen.




Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

21.01.2006 um 17:57
in malaysia gab es schon untersuchungen bezüglich des Orang Pendek.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

21.01.2006 um 18:13
In den Jahren 2001 und 2004 entdeckte das Team um Debbie Martyr ("Extreme Expeditions") im Regenwald West-Karincis (Sumatra) Spuren und Haare, die dem Orang-Pendek zugeschrieben werden. Die Funde wurden von Experten untersucht und mit großer Sicherheit einem unbekannten Menschenaffen zugeordnet. Auf der Webseite der "Extreme Expeditions" wurde nun eine Zusammenfassung der Analyseergebnisse veröffentlicht.

Fußabdrücke

Die Fotos und Gipsabdrücke der gefundenen Fußspuren wurden von Dr. David Chivers untersucht, einem Primatenexperten, der selbst einige Zeit im Tropenwald Sumatras verbrachte. Der wichtigste Teil seiner Arbeit war der Vergleich mit Spuren anderer, bereits bekannter Affenarten, vor allem jenen, die in West-Karinci sowie der Umgebung heimisch sind. Er konnte bestätigen, dass die Fußabdrücke von einem Affen stammen und auf einzigartige Weise Merkmale von Gibbon, Orang-Utan, Schimpanse und Mensch in sich vereinen. Die Spuren lassen sich keiner bekannten Primatenspezies zuordnen und gehen laut Dr. Chivers mit größter Wahrscheinlichkeit auf einen Menschenaffen zurück, der der Wissenschaft noch unbekannt ist.

Haare

Die entdeckten Haarproben wurden von Dr. Hans Brunner analysiert, einem weltbekannten Experten für Haaruntersuchungen. Derartige Analysen benötigen sehr viel Zeit, da sie extrem genau und umfassend durchgeführt werden müssen. Auch Brunners größte Mühe bestand darin, das gefundene Material mit anderen Säugetieren aus aller Welt zu vergleichen. Nach 18 Monaten Arbeit war er sich schließlich sicher, dass er es mit einer unbekannten Spezies zu tun hatte.

Die erste Haarprobe des vermeintlichen Orang-Pendeks wurde am 15. September 2001 im Kerinci-Nationalpark entdeckt, in einer Höhe von etwa 2000 bis 2100 Metern ü.d.M. Ganz in der Nähe eines eventuellen Fußabdrucks des rätselhaften Primaten fand das Forschungsteam bei einem Waldweg ein einzelnes, dunkelbraunes Haar von 64 mm Länge.
Zum Fund der zweiten Probe kam es vier Tage später, ebenfalls an einem Buschpfad. Wieder handelte es sich um ein einzelnes Haar, 52 mm lang, diesmal von einer deutlich helleren, orangebraunen Farbe. Auch diese Entdeckung fand in der Nähe einer unidentifizierten Fußspur statt, von der ein Gipsabdruck angefertigt und dem "Department of Primatology" der Cambridge University zur Untersuchung überlassen wurde. Sie konnte mit hoher Wahrscheinlichkeit einer unbekannten Primatenspezies zugeordnet werden.

Unter dem Mikroskop betrachtet lassen die Haare jeder einzelnen Tierart ganz bestimmte, spezifische Merkmale erkennen. Bei den unidentifizierten Haaren aus Sumatra kamen deutliche Unterschiede zu sämtlichen anderen Vergleichsproben zutage.
Dr. Brunner bestimmte die exakte Länge und Dicke der Haare, untersuchte die genaue Färbung und die Farbpigmente, das Profil, den Querschnitt, den Typ der Markzellen (Medulla) und die Anordnung der Oberflächenschuppen (Cuticula). Er entdeckte ein kennzeichnendes Markzellen-Muster in der mittleren Region des Schaftes, das sich wesentlich von dem sämtlicher Vergleichsproben unterschied. Eine bekannte Art wird daher ausgeschlossen.

Sämtliche Untersuchungsergebnisse weisen sehr deutlich auf die Existenz eines großen Primaten im Regenwald Sumatras hin, der bis heute nicht wissenschaftlich beschrieben worden ist.



Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

22.01.2006 um 12:48
Leider ist bis jetzt kein Exemplar gefangen worden... aber wer weiß was in den tiefen der Djungel noch alles lebt...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

22.01.2006 um 16:54
BERND...........mein bernd ,

ich weiß nun wieder wo du bist.

sei wieder lieb zu mir, ich bin es auch zu dir.

bitte bitte bernd-uwe komme zurück in meine 1 zimmer villa ich und anges gebrauchen dich....auch lulu will dich wieder haben.

bernd komme wieder.


danke an dem verfasser ,der mir damit den tip gab, wo ich meinen bernd-uwe genannt der äffische finden kann.

danke

groom


melden

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

22.01.2006 um 16:59
hä ich dachte Bernd wär en Gorilla ?

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

22.01.2006 um 17:01
ja schon, aber zählt doch auch irgendwie zu den affen oder!?


melden

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

23.01.2006 um 11:17
hey lesslow gib mal nen link zu den infos


melden

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

23.01.2006 um 17:02
Affenmenschen in den Foren von Allmy!:)

Jetz soll sich niemand angesprochen fühlen.;)

Wenn die Fakten nicht zur Theorie passen,
ändere die Fakten...



melden

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

23.01.2006 um 18:20
hola
was meint ihr denn,sind das überbleibsel einer aussterbenden rasse,oder ist das eine "neue" spezies,im vergleich zu bekannten affen?
wahrscheinlich sind sie doch auf grund ihrer größe anderen affen überlegen,dazu kommt der aufrechte gang...also eine neue spezies?!

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

23.01.2006 um 18:52
@fabi82

die infos hab ich auch nem anderen forum übernommen, welches von zoologen geführt wird, deshalb weiß ich nicht, wo genau die meldungen gegeben wurden, warscheinlich sind sie auch etwas älter.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

23.01.2006 um 19:13
Ist bestimmt nur ne neue Affenart oder sowas früher dachte man ja auch die Lemuren seien eine art katzen-hund also bis vor 20 jahren oder so

Let us die young, or let us live forever.


melden

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

23.01.2006 um 19:22
Link: www.voilier2000.com (extern) (Archiv-Version vom 28.10.2007)

hier ein bild

Das Warten auf das Böse ist meistens schlimmer als das Böse selbst.

Freiheit für Tibet!



melden

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

23.01.2006 um 20:03
@günz
Auch ein Homid ist eine Affenart :D ... ich halte es nicht für abwegig, dass es ein solches menschenähnliches Wesen geben kann.... schließlich haben schon früher sehr viele Homiden gelebt. Wieso sollte nicht eine Art ueberlebt haben oder sich ein neu gebildet haben ....

Allerdings muss man auch beachten, dass auch Menschenaffen wie Bonobo, Gorilla etc... wenn sie sich aufrichten von weitem einem "Homiden" gleichen.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

23.01.2006 um 22:04
Wieso sollte nicht eine Art ueberlebt haben oder sich ein neu gebildet haben ....

<<<

bezweifle, dass die bislang unentdeckt geblieben wären..

Real knowledge is to know that you know nothing.


melden

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

23.01.2006 um 23:25
vielleicht wars auch der

http://www.tierenzyklopaedie.de/tiere/malaienbaer.html



"a true friend will stab u in the front"

"die einzige konstante ist die veränderung"
Brooooooklyyyyn Zooooooooo!!!



melden

Affenmenschen in den Wäldern von Malaysia

24.01.2006 um 01:24
Oran- Utan heisst soviel ich weiss in irgendeiner Sprache Waldmensch.


Anzeige

melden