Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

sind hier funker die die signale empfangen

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hier, Signale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

sind hier funker die die signale empfangen

06.02.2006 um 13:48
Link: www.stern.de (extern)

der raumanzug sendet auch in deutsch..was sendet der denn?


Sie hatten gehofft, gebangt und stundenlang an ihren Empfängern ausgeharrt. Nun ist für Amateurfunker aus aller Welt doch noch ein Traum in Erfüllung gegangen: Ein Raumanzug im All sendet Signale.

Die Freude ist jedoch getrübt, denn die Botschaften erreichen die Erde nur schwach und teilweise zerhackt. Am Sonntag (Ortszeit) fingen Funker Pieptöne, Wortfetzen und Rauschen des ausrangierten Raumanzugs auf. Er war zu einem Mini-Satelliten umfunktioniert worden und trägt den typisch russischen Namen "Iwan Iwanowitsch".

Die Besatzung der Internationalen Raumstation ISS hatte "Iwan" in der Nacht zum Samstag ins All gesetzt. Neben Funkbotschaften sollte er mehrere Tage lang auch Informationen über Temperatur und Batteriekapazität sowie seine Flugzeit übertragen.

Die Nasa vermutet, dass ein Batterieschaden dafür verantwortlich ist, dass der Anzug statt klarer Radiobotschaften nur Funksalat sendet. Die Mitteilungen - in sechs verschiedenen Sprachen, darunter auch Deutsch - sollten auf der Erde auf der Frequenz 145.990 MHz FM empfangen werden. Fünf Stunden nach Beginn der Mission hatte die Nasa jedoch mitgeteilt, dass das Funksignal abgebrochen sei. Nach einer längeren Pause empfingen die Funker jedoch wieder Signale.

Amateurfunker begeistert
Auch wenn das Experiment die Erwartungen nicht ganz erfüllt - Amateurfunker in aller Welt sind begeistert. "Danke, großes Experiment für mich und meine Kinder", schrieb ein Funker auf einer eigens eingerichteten Website.


"Es ist absolut klar, dass SuitSat am Leben ist", sagte der Vorsitzende der Amateurfunker an der Internationalen Raumstation, Frank Bauer. Die schwachen Signale deuteten auf Probleme mit dem im Raumanzug deponierten Sender und der Antenne hin, sagte er. Die tiefen Aussetzer entstünden wahrscheinlich durch die Eigendrehung des Anzuges.

Bauer sprach wegen des Lerneffekts und der weltweiten Aufmerksamkeit von einem außerordentlich erfolgreichen ersten Experiment. Die Webseite sei in wenig mehr als einem Tag über zwei Millionen Mal angeklickt worden.

In sechs Wochen verglüht Iwan in der Atmosphäre
Die ISS-Astronauten Bill McArthur und Waleri Tokarew hatten den Raumanzug in der Nacht zum Samstag zu Beginn ihres Außeneinsatzes von der Station weggestoßen. Wie ein Purzelbäume schlagender Astronaut trudelte "Iwan Iwanowitsch" aus mehr als 350 Kilometer Höhe über dem Südpazifik in Richtung Erde. Die Bordkamera der Raumstation hielt fest, wie der Anzug als schwarzer Schatten über eine weiße Wolkendecke segelte. In rund sechs Wochen soll der Raumanzug beim Eintritt in die Atmosphäre verglühen.

Anzeige
melden

sind hier funker die die signale empfangen

06.02.2006 um 15:35
Link: www.suitsat.org (extern)

vielleicht hilft dir diese Seite weiter :)

We are the World

!!! Worminator !!!
Freiheit für Prometheus nieder mit seinem Knechter !!!



melden

sind hier funker die die signale empfangen

06.02.2006 um 16:03
>>Nacht zum Samstag zu Beginn ihres Außeneinsatzes von der Station weggestoßen. Wie ein Purzelbäume schlagender Astronaut trudelte "Iwan Iwanowitsch" aus mehr als 350 Kilometer Höhe über dem Südpazifik in Richtung Erde.

Ich will nicht wissen was die da tatsächlich verschwinden lassen.

Wieviel Zeit bleibt uns noch?


melden

sind hier funker die die signale empfangen

06.02.2006 um 16:13
@ophuchus: das is kein verschwörungsthread....

Das ist ja mal interesannt weiß einer wie lange der noch sendet ioder ob der überhaupt noch sendet?

Mfg Matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

sind hier funker die die signale empfangen

06.02.2006 um 16:17
@matti
Kanns aber noch werden!!
Du glaubst warscheinlich auch was Dir die B.Z. erzählt.....hrhrhr

Wieviel Zeit bleibt uns noch?


melden

sind hier funker die die signale empfangen

06.02.2006 um 17:16
@ophiuchus

Wenn die wirklich was zu verbergen hätten, dann könnten die das auch unauffälliger "verschwinden" lassen.

Wenn die Fakten nicht zur Theorie passen,
ändere die Fakten...



melden

sind hier funker die die signale empfangen

06.02.2006 um 17:42
meinste das der vollständig verglüht bei dem hightech anzug?
der ist doch extra gegen hitze und kälte gebaut...glaube nicht das der vollkommen verglühen wird


melden

sind hier funker die die signale empfangen

08.02.2006 um 00:55
Öhm...ich denk aber mal schon,
so extreme Hitze macht der net mit!
Diese Shuttles haber doch extra Schilde,und cm dicke Platten,
da wird so ein "Plastik" Anzug nix machen !

Verstand ist das einzige,
was auf der Welt gerecht aufgeteilt ist,
jeder glaubt,er habe genug davon!



melden

sind hier funker die die signale empfangen

08.02.2006 um 16:48
Also ich habe schon ein paar mal auf den angebenen Frequenzen bei der Überflugszeit reingehört, aber ich kann keine Signale empfangen. Es scheint auch ein paar Probleme mit den Batterien zu geben, so dass nur recht schwache Signale ausgesendet werden.
SuitSat sendet Grußbotschaften, die zuvor aufgenommen wurde, abwechselnd in Ton und Bild, sowie Telemetriesignale.
Wenn ich es noch schaffen sollte, SuitSat zu empfangen, werde ich es euch wissen lassen ;)

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


melden

sind hier funker die die signale empfangen

08.02.2006 um 16:52
"Iwan Iwanowitsch" :D oh gott!

ich frag mich nur was es denen bringt? wow dann wissen sie dasses kalt ist da oben.....wow

In St.Pauli wurde gestern ein Sarg gefunden. - Den hat man aber nicht öffnen können, war ein Zuhälter drin

Lieber Farbe auf dem Klo als Scheiße im Malkasten



melden

sind hier funker die die signale empfangen

08.02.2006 um 18:07
Naja, was bringt es, es ist ein Experiment, mit einfachsten verfügbaren Mitteln einen funktionierenden Satelliten zu erschaffen und problemlos auszusetzen. In Zukunft könnte man so weitere stets verbesserte Satelliten zu experimentellen und wissenschaftlichen zwecken erschaffen und aussetzen.

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


melden

sind hier funker die die signale empfangen

08.02.2006 um 19:15
Wieso?? Die wissen doch das der sendet ohne Ende? Sonst hätten Sie ja Ihre Astronauten verarscht. Und wieso Satellit, ist das dann automatisch ein Satellit?

Wieviel Zeit bleibt uns noch?


melden

sind hier funker die die signale empfangen

08.02.2006 um 19:26
Sendet ohne Ende? Also die Batterien die der Satellit oder Raumanzug an Bord hat, reichen für ca. 5 Tage (also müsste bald schluss sein mit der Übetragung). In der Zeit macht der Satellit dauerbetrieb. An Bord ist Übrigends ein "Handelsübliches" Handfunkgerät von Kenwood, dessen Sendeleistung auf 500mW reduziert wurde um einen möglichst lang andauernden Betrieb zu Gewährleisten.

Ein Satellit ist es, er befindet sich auf einer Umlaufbahn die man genau berechnen kann, wenn du dir ein "SatTrack" Programm aus dem Internet besorgst, z.B. Orbitron, und dir dann bei www.celestrak.com die "kepler elements" für SuitSat runterlädst, kannst du genau sehen wo sich SuitSat gerade befindet und berechnen lassen wann er über deutschland fliegt.

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


melden

sind hier funker die die signale empfangen

08.02.2006 um 19:28
Kuhl Danke.^^

Wieviel Zeit bleibt uns noch?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 27.09.2011 von shinobi321
elliot26 am 21.09.2011, Seite: 1 2 3 4
70
am 27.09.2011 »