Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Überlichtgeschwindigkeit, Signale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

21.09.2011 um 21:46
Sry wegn der dummen Frage, aber wenn man Kommuniziert mit Überlichtgeschwindigkeit wieso sollte die denn ankommen bevor man sie abgeschickt hat? Das ist nichtmal in dem zusammenhang logisch ô.o

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

21.09.2011 um 22:24
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Das ist nichtmal in dem zusammenhang logisch ô.o
Doch ist e. Aber um das zu verstehen müsstest du dich mal mit der Relativitätstheorie nd ihren Effekten auseinander setzen.

Aber ganz grob kann man sagen. Je schneller sich etwas bewegt, desto langsamer vergeht dabei die Zeit, bois bei Lichtgeschwindigkeit keine Zeit mehr vergeht (Photonen sind deshalb quasi "unsterblich" da "zeitlos"). Und wenns halt in die hyphotetische Überlichtgeschwindigkeit geht, dann vergeht die Zeit rückwärst. Die Welle ist also am Ziel jünger als an Start.


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

22.09.2011 um 07:08
@UffTaTa

Also kann man so Zeitreisen machen wenns beim Menschen funktionieren würde? xD


1x zitiertmelden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

22.09.2011 um 09:21
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Also kann man so Zeitreisen machen wenns beim Menschen funktionieren würde? xD
Ja wenn dann hättest du nach dem Start genügend Zeit um vor dem Start auszusteigen und dir selbst beim Start zuzuwinken.
;-)


melden
elliot26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

22.09.2011 um 11:10
Eine Lösung sind die theoretisch existierenden Tachyonen. Die verhalten sich nämlich umgekehrt. Je schneller diese Teilchen sich bewegen, desto kleiner wird ihre Masse und wenn sie langsamer werden dann nimmt die Masse zu. Grenze ist natürlich immer wenn v = c dann ist die Masse unendlich.

Man könnte Tachyonen ^zur Übertragung benützen.


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

22.09.2011 um 13:30
@Celladoor


Das ist ja derbe geil, das heißt also wenn ich lange mit überlichtgeschw. rumfliege kann ich mit mir nochn kaffee trinken?

Das heißt man könnte zb so lange hin und her fliegen das ich einige sachen verhindern kann? Kraaaaaass und wann komm ich dann wieder in die gegenwart?xD


1x zitiertmelden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

22.09.2011 um 13:32
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Das heißt man könnte zb so lange hin und her fliegen das ich einige sachen verhindern kann?
Nichts was in deiner Vergangenheit liegt. Du kannst nicht in die Vergangenheit reisen und dich selber treffen, für dich bleibt die Zeit ja linear.


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

22.09.2011 um 13:34
@Spöckenkieke

Aber was kann ich denn dann machen in der Vergangenheit? Und wieso sollte ich mich selber nicht treffen können?:b

Oder ist es eher so das z.B. ein lichtpunkt von einer stelle mit überlichtgeschwindigkeit auf eine andere stelle gemacht wird so das der lichtpunkt für kurze zeit an 2 stellen ist?


1x zitiertmelden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

22.09.2011 um 13:37
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Aber was kann ich denn dann machen in der Vergangenheit? Und wieso sollte ich mich selber nicht treffen können?
Du hast da ein grundlegendes Verständnisproblem der RT.


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

22.09.2011 um 13:43
@Spöckenkieke

Was ist ein RT? VIelleicht hast du ja ein Verständnisproblem?


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

22.09.2011 um 13:50
@kekscore
RT= Relativitätstheorie

@Spöckenkieke
Bei einer Zeitreise auf der art könnte man sich selbst treffen.

Mfg Matti15


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

22.09.2011 um 13:52
@matti15

Aber man kann sich selbst und seine Eltern nicht umbringen das weiß ich (:


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

22.09.2011 um 13:57
@kekscore
bis jetzt gibt es auch keinen grund warum das nicht möglich sein sollte^^ nur sind zeitreisen bis jetzt nur abstrakt theoretisch möglich also stellt sich das problem erstmal gar nicht^^

Mfg Matti15


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

22.09.2011 um 14:17
Also wenn ich mit Überlichtgeschwindigkeit fliege würde ich nicht in meine eigene Vergangenheit reisen können. Das ist doch das theoretische Modell. Die Zeit läuft zwar rückwärts, aber nicht für mich und damit auch nicht für meine Vergangenheit.


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

22.09.2011 um 14:19
Könnte man über Gravitation Nachrichten verschicken? Die wirkt schneller als Licht :)


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

22.09.2011 um 14:24
@natoll

Gravitation ist nicht schneller als Licht, wie kommst du da drauf?


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

22.09.2011 um 14:30
Basiert der Warpantrieb nicht auch auf Gravitation? Damit kann man viel schneller als Licht fliegen, das kenn ich aus Star Trek.


2x zitiertmelden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

22.09.2011 um 14:37
Zitat von natollnatoll schrieb:Basiert der Warpantrieb nicht auch auf Gravitation?
Nein, der basiert auf TechnoBabel


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

22.09.2011 um 14:49
Zitat von natollnatoll schrieb:Basiert der Warpantrieb nicht auch auf Gravitation
Nein der basiert auf einer Warpblase in der Raumzeit. Gravitonpartikel lassen Warpblasen doch kollabieren. Kennt doch jeder.


melden
elliot26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

22.09.2011 um 17:10
Es gibt zwei möglichkeiten mindestens wie man von A nach B kommt.

1. Die Alltägliche einfach von A nach B mittels eines Fahrzeuges usw. A ------> B.
2. Man lässt B auf A zukommen, was durch sehr starke Raumkrümmung von B in Richtung A und von A in Richtung B erreicht werden könnte, wenn man beide Punkte krümmt ---->AB<-------.

Das Licht würde vielleicht 1 Jahr benötigen um dies zwei Punkte zu erreichen, doch durch Raumkrümmung wäre es vielleicht in paar Stunden möglich.


Anzeige

melden