Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Überlichtgeschwindigkeit, Signale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
elliot26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

21.09.2011 um 09:22
Kann man Signale mit Überlichtgeschwindigkeit senden und epfangen ? Könnte man eine Nachricht so verpacken, dass Raum und Zeit auch beinflusst und überwunden werden ?

Anzeige
melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

21.09.2011 um 09:26
Das Gegenüber würde dann die Nachricht bekommen bevor wir sie losgeschickt haben, nicht sehr praktisch.


1x zitiertmelden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

21.09.2011 um 09:34
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das Gegenüber würde dann die Nachricht bekommen bevor wir sie losgeschickt haben, nicht sehr praktisch.
LOL, haste mal die Lottozahlen von heute Abend.


1x zitiertmelden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

21.09.2011 um 09:37
viel spannender wäre ja echtzeit kommunikation.

wäre reichlich praktisch um mit möglichen marsastronauten zu sprechen ohne zu warten bis die nachicht hier ankommt und umgekehrt.


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

21.09.2011 um 10:09
Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb:LOL, haste mal die Lottozahlen von heute Abend
Stimmt das wäre dann das Paradoxon, was entstehen würde.


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

21.09.2011 um 10:12
@Spöckenkieke
Und ich bekäme jetzt nen neuen Kaffee, und das bevor ich ihn bestellt habe.


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

21.09.2011 um 10:13
@voodoobal

Dazu musst Du nur heiraten...


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

21.09.2011 um 10:19
@Commonsense
AHHHHHHhh Ja und dann klappt das auch mit der Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit meinst Du?
Wenn das so ist dann will ich mal auf Brautschau gehen.


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

21.09.2011 um 10:36
@voodoobal

Zumindest in Bezug auf den Kaffee. Bei mir steht der meist schon auf dem Tisch, wenn ich aus dem Bad komme, obwohl ich ihn nicht bestellt habe...


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

21.09.2011 um 12:40
Ich bin kein Teilchenphysiker. Aber könnte es Potentiell nicht Möglich sein durch zwei Teilchen die sich immer Gleich zum anderen verhalten? Das eine ist + (als beispiel) das andere -. Ändert man + in - ändert sich auch das andere.
Wobei hier wohl das Problem der Messung bestehen würde. Dadurch beeinflusst man das Teilchen ja schon wieder.


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

21.09.2011 um 12:51
@Fipse
Richtig die verschränkung eignet sich nicht zur Informationsübertragung.^^

Mfg Matti15


1x verlinktmelden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

21.09.2011 um 12:55
@matti15

Ah Verschränkung, danke :D

Dachte ich mir fast. Irgendein Problem gibt es immer dass die Informationsübertragung verhindert. Überlichtgeschwindigkeit scheint wohl SciFI zu bleiben ;)


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

21.09.2011 um 13:04
@Fipse
Nicht zwingend^^ Solange Wurmlöcher möglich sind geht es und eventuell bietet die stringtheorie noch ein hintertürchen aber da weiß ich nicht mehr genau wie.^^

Mfg Matti15


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

21.09.2011 um 19:12
@matti15

ja aber ist das dann wirklich schneller als das Licht? So gesehen wird die Information mit Lichgeschwindigkeit übertragen, nimmt aber eine Abkürzung :D


melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

21.09.2011 um 19:22
@elliot26

es würde gehen, schick dir gleich ma ein video wenn ichs wieder finde

problem dabei ist aber, das die information dabei so zerstückelt wird, das kein tatsächlicher informationsaustausch mehr besteht, also es kommt nur noch rauschen hinten rauß

sprich, es klappt, jedoch ohne wirklichen nutzen


melden
melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

21.09.2011 um 20:33
@elliot26

hab jetzt kürzlich mal sowas wahrgenommen, aber für uns Sterbliche geht das natürlich nicht,

will meinen, hat nicht zu gehen.

Es beruht auf dem Effekt, daß Raum und Zeit Illusionen sind, und daß es eine Verbindung zw. Teilchen zu geben scheint, egal wie weit sie voneinander entfernt sind.

Da spielt Entfernung dann keine Rolle mehr.


Das wird dann als sog. Echtzeitkommunikation bezeichnet.


Gibts, gibts alles.

mfg,


1x zitiertmelden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

21.09.2011 um 20:38
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Das wird dann als sog. Echtzeitkommunikation bezeichnet.
Nein Quantenverschränkung.
Wikipedia: Quantenverschränkung

siehe hier
Beitrag von matti15 (Seite 1)


melden
melden

Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit

21.09.2011 um 21:12
Na ja Überlichtgeschwindigkeit wird nicht ganz drin sein, aber der Raum lässt sich ja sauber biegen. Von daher wäre das schon eher ne Möglichkeit. Ist im Kern nix anderes als Matti oben schon erwähnt hat. Ich denke das der Raum an sich in Zukunft noch paar interssante Entdeckungen bereithalten wird.


Anzeige

melden