Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stasis Vs Kryonik

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kryonik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stasis Vs Kryonik

31.03.2006 um 14:39
In SiFi Filmen wurde ich schon des Öfteren mit dem Begriff der Stasis oder derStasiskammer konfrontiert.
Dabei handelt es sich um einen komaähnlichen Tiefschlaf.Im Gegensatz zum wirklichen Koma sind sämtliche Körperfunktion praktisch auf Nullreduziert, sodass mit Hilfe von Stasiskammern mühelos auch Jahrzehnte und Jahrhunderteüberbrückt werden können. Einziges Limit: die technische Lebensdauer der Stasiskammern.
Soweit die Fiktion.

Im Realen stößt man auf ein ähnliches Verfahren: „DasEinfrieren von Verstorbenen“. Auch bekannt als Kryonik.
Dabei wird der Körper mitChemikalien präpariert und in flüssiges Nitrogen gelegt. Anschließend wird dieFlüssigkeit auf minus 196 Grad Celsius gekühlt.
Zu einem späteren Zeitpunkt könnteder tiefgefrorene Körper wieder aufgetaut und zum Leben erweckt werden. Befürworter gehendavon aus, dass die zukünftige Medizin in der Lage sein wird, die Todesursache desEingefrorenen zu heilen und somit einem neuen Leben nichts mehr im Weg stünde.
DiePraxis bis jetzt hat gezeigt, dass das Einfrieren das Zellgewebe zu sehr schädigt, daherversuchen nun russische Wissenschaftler mit Chemikalienzusätzen teifgreifende Schäden zuverhindern.
Einerseits erfährt man, dass es gelungen ist einige Körperzelleneinzufrieren und anschließend wieder zu beleben, andererseits kommt es aber bereits beimEintritt des Todes zu Zellveränderungen im Gehirn, welches eine Wiederbelebung eigentlichunmöglich macht.


Dann ist das ganze doch eine makabere Einbahnstraße würdeich meinen.


Man weiß aus der Vergangenheit, dass manches das einst Fiktionalsbald Realität werden kann.

Was seht ihr das?
Würdet ihr eines der beidenBeispiele bei euch selbst anwenden wollen, sollten sie irgendwann mal funktionieren?
Sind solche Eingriffe in die Natur überhaupt zu rechtfertigen?


Ich habmeine Recherchen nur aus öffentlichen Quellen, vielleicht weiß ja jemand von euch mehrüber dieses Thema, sollte ich etwas übersehen haben.

Viel Spaß

Anzeige
melden

Stasis Vs Kryonik

31.03.2006 um 15:39
ich denke schon, dass das irgend wann möglich werden wird....

galileo gallilehat auch damals schon pläne für flugzeug und hubschrauber ähnliche "flieger"gezeichnet^^


melden

Stasis Vs Kryonik

31.03.2006 um 16:26
>>"galileo gallile hat auch damals schon pläne für flugzeug und hubschrauber ähnliche"flieger" gezeichnet^^"<<




war das nicht da vinci ?!








Weitere Szenenamen sind Schnee, Stoff, Stuff, Caine, Stein, Charly, Weißes Gold, Kolumbianisches Marschierpulver, Hybrid, Jay Joe, Perico, Türkenzucker, Cocorado, Fickpuder, Blow, Zaubermehl, Nasengold, Nervenzucker, Sternenstaub, Pablo Escobar, Stardust, Rock's, Noki oder schlicht Koks, Coca oder Coke, Cola, Moka.
-=ebai=-



melden

Stasis Vs Kryonik

31.03.2006 um 16:27
right

zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..." -=ebai=-



melden

Stasis Vs Kryonik

02.04.2006 um 15:09
@helvetier
"Einerseits erfährt man, dass es gelungen ist einige Körperzelleneinzufrieren und anschließend wieder zu beleben, andererseits kommt es aber bereits beimEintritt des Todes zu Zellveränderungen im Gehirn, welches eine Wiederbelebung eigentlichunmöglich macht."

... mit den derzeit verfügbaren Mitteln. Das Ausmaß desSchadens hängt erheblich davon ab, wie schnell das Einfrieren erfolgt.

"Dann istdas ganze doch eine makabere Einbahnstraße würde ich meinen. "

Wahrscheinlich.Die Alternative (Tod) ist allerdings in jedem Fall eine!


melden

Stasis Vs Kryonik

17.04.2006 um 19:30
ich verstehe and er sache einen punkt nicht...wie ist das gemeint das während des todesbereits zellen im gehirn sich verändern bzw. absterben. denn wenn der körper eingefrorenwird dann dürfte es doch zu keinen zellveränderungen kommen da aufgrund der temperatureine derartige aktivität der zellen doch garnicht gehen dürfte, oder denke ich gerade ineine falsche richtung?


melden
pox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stasis Vs Kryonik

18.04.2006 um 11:28
Die Menschheit ist zu allem in der lage solange man es sich nur vorstellen kann.
Albert Einstein


melden

Stasis Vs Kryonik

18.04.2006 um 16:23
Also... Tote einfrieren bringt ohnehin nichts, so wie es hier beschrieben wurde.
Dannmüsste der Mensch schon eine Methode entwickeln wie man Tote wiedererweckt.

Eigentlich sollen totkranke Menschein eingefroren werden, so eine Art endloserWinterschlaf. Diese werden dann wieder "aufgetaut", wenn man ein Heilmittel für dieKrankheit gefunden hat. Nur dass das bislang nicht mit einem kompletten Menschenfunktioniert. Auch diese Nummer "nur den Kopf einfrieren", sorry, aber das ist einfachnur Geldmacherei. Keine Ahnung ob dabei irgendwas wissentschaftliches rum kommt.


Thema Stasis-Feld, denn der Tread heißt ja immerhin "Stasis VS. Kryonik". Alsoein Stasisfld ist einfach ein Feld, in dem keine Zeit mehr abläuft. Die Zeit istinnerhalb dieses Feldes stehen geblieben.

Gut, wenn die Maschine mal kaputtgeht, wäre doch nun eine Möglichkeit, denn Typen im inneren zu kryonisieren und dann inein Stasisfeld zu packen. Wenn die Maschine dann kaputt geht, packt man denTiefgefrorenen vorher in eine neues Stasisfeld. ^_^'

Aber was wäre denn nun derGrund, sich sooooo endlage ausm Verkehr zu ziehen? Bemannte Raumsonden nach Andromeda,oder wie?


melden

Stasis Vs Kryonik

18.04.2006 um 16:28
ich glaub jedoch nicht das man so schnell ein stasisfeld errichten kann. denn diemenschheit dirskutiert immer noch über die eigentliche manipulation de zeit etz. damitbedeutet es eine noch größere schwierigkeit einen zustand zu erreichen in der die zeitstill steht.


melden

Stasis Vs Kryonik

18.04.2006 um 16:33
?!?
Die Sidkussionen bedeuten die Schwierigkeit? =)

Aber gut, man muss dochden Typen nur mit Lichtgeschwindigkeit im Kreis fliegen lassen. Das wars doch schon. =)

Schon klar, dass das nicht morgen fertig ist. Aber die werden auch "morgen" nochkeine ausgereifte Kryotechnik haben. (Genauso wenig wie Teleporter und den ganzen anderenSci-Fi-Kram).


melden

Stasis Vs Kryonik

18.04.2006 um 16:36
ja das ist mir schon klar...ich wollte auch viel mehr eine anspielung darauf machen dasdie zeit ein zu komplexes als auch kompliziertes thema ist als das man mal eben einemaschine erfindet in der mane s schafft die zeit still zu halten...da ist der allmählichefortschritt von kryonik viel relativer und eher in betracht zu ziehen.


melden

Stasis Vs Kryonik

19.04.2006 um 12:15
@smoothy

Ich verstehe and er sache einen punkt nicht...wie ist das gemeintdas während des todes bereits zellen im gehirn sich verändern bzw. absterben...

Also ich kann es mir nur so erklären. Es ist bekannt, dass bei Eintritt desHerzstillstandes generell die ersten 3-5 Minuten ausschlaggebend sind, um einen Menschenerfolgreich und mit keinen oder nur geringen Folgeschäden wieder zu beleben. Bei Menschenmit einer Unterkühlung ist das Zeitfenster etwas größer. Gehirnzellen reagieren rechtrasch auf eine Sauerstoffunterversorgung, was dann eben Reanimationsversuche starkbeeinflussen kann. D.h. nicht, dass ein Mensch nach 10 Minuten Kreislaufstillstand keineerfolgreiche Wiederbelebung haben kann, dass kommt schon vor, jedoch haben diese Menschendann meist einen irreversiblen Gehirnschaden.

Im Zusammenhang mit Kryonik würdedass bedeuten, ein Mensch müsste demnach in so einem Kryonikinstitut versterben, um dassZeitfenster zwischen Todeseintritt und Gefriervorgang so kurz wie möglich zu halten,sodass keine nennenswerten Schäden im Gehirn entstehen. Ob dass jedoch auch praktischumsetzbar wäre, bezweifle ich ein bisschen.


melden

Stasis Vs Kryonik

19.04.2006 um 12:20
Stanislaw Lem hat mal in dem Buch "Fiasko" eine Einfrierung geschildert die dieseProbleme lösen könnten, aber
mehr als das Hirn war da nicht brauchbar.

Problem:
Wasser gefriert zu Kristallen die die Zellwände verstören. Sehr, sehrschnelles Frieren verhindert das.
Und das geht so.

Der wo sich einfrierenlässt steckt sein Kopf in eine Tiefkühlkammer und nimmt ein Rohr in den Mund.

Dann wird flüssiger Stickstoff unter hohem Druck in den Mund und um den Kopf herumgedrückt.

Aufgrund des Druckes wird der Kiefer abgerissen, die Wirbelsäulegebrochen und das Schädeldach abgehoben, aber
das Hirn ist schnell genug eingefroren.

Danach muss man nur noch das Hirn wieder aus dem Eis rauskratzen und in einenneuen Körper verpacken.

Easy, oder ?

:-))


melden

Stasis Vs Kryonik

20.04.2006 um 13:12
Soweit ich weis, gibtes auch bereits Kryogen-Stationen, in denen man sich einfrierenlassen kann, bin mir allerdings nicht sicher unter welchen Umständen das erlaubt ist.Aber um das Kristallisieren zu verhindern wird einem das Blut aus dem Körper gepumpt undes durch Stickstoff ersetzt, erst dann wird man auf, ich glaub' irgendwas zwichen -190und -200°C, gekühlt.

Die Leute hoffen dann, dass man sie in Zukunft rausholenund heilen kann. (Außer wenn sie unfreiwillig gefroren worden sind ;P)


melden

Stasis Vs Kryonik

20.04.2006 um 16:17
@zeekyhbomb

Ja, ist abert alles verarsche, Blut hin oder her. Im Gehirn sinddie Zellen
a) eh schon zerstört durch zu langer Sauerstoffmangel
b) werden vonden Eiskristallen durchgepikst, einfach weil die Geschwindigkeit des Einfrierens zulangsam ist.

Ein Wiederbeleben ist auf jedenfall ausgeschlossen.

Dasmit den Eiskristallen lässt sich meines Wissens auch nicht verhindern, auf jedenfall imGehirn nicht, außer mit der brutalen Lem#schen Methode ;-)


melden

Stasis Vs Kryonik

21.04.2006 um 14:22
>>Mit der Beseitigung der Gefrierschäden befassen sich die ForschungsdisziplinenNanotechnologie und Nanomedizin, welche bereits jetzt als vielversprechendeZukunftstechnologien gehandelt werden.<<

von http://www.biostasis.de/

ne' interresante Site ^^


melden

Stasis Vs Kryonik

21.04.2006 um 17:57
ne irre Seite. Womit sich da Geld verdienen lässt. Du glaubst doch nicht ernsthaft dasein einziger der Leute wieder animiert wird. Sieht eh aus als wäre allles in einerHinterhofgarage. Wenn der die Stromrechnung nicht zahlen kann gibts ein Geruchsproblem.

Liest du was der schreibt? 8h nach Tod reanimiert. Wenn beim Rotem KreuzRettungsdienst einer ovalen Pupille hat, und das hat er nach 4 Minuten Herzstillstand aufjeden Fall, dann ist er ein Objekt zum Reanimieren üben für die Anfänger, aber nicht zumwirklich reanimieren und zurückholen. Dann is nur noch trübste Tasse in der Birne.


melden

Stasis Vs Kryonik

21.04.2006 um 19:50
nein, ich sagte nur, dass es ne' interresante site is.
Vielleicht werden wir in derZukunft (wenn wir uns nicht schon selber ausgelöscht haben...) dazu fähig sein, aber mirerscheint es auch noch in naher Zukunft unmöglich, allerdings weis ich auch ziemlichwenig über Nanotechnologie.
Es ist mir schon klar, das die es in ein viel besseresLicht werfen als wirklich ;)


melden

Stasis Vs Kryonik

22.04.2006 um 07:41
"(wenn wir uns nicht schon selber ausgelöscht haben..."

ah, ja, das übliche"Menschheit verrecke" mal wieder. Ich gebs irgendwann mal auf :-(


melden

Stasis Vs Kryonik

22.04.2006 um 19:30
es wurde oft gesagt das beid em einfrieren das gehirn unter der suaerstoffknappheit"verstirbt".... aber man könnte doch mit speziellen beatmugs oder suaerstoffmaschinen o2hinzufügen..... um wenigstens erst ma dieses problem zu beseitigen (währed dereinfrierungszeit)?!


melden

Stasis Vs Kryonik

24.04.2006 um 20:10
@smoothy

na dann lebt der Kerl / das Hirn aber noch,
wenns nicht mehr lebtdann nützt der Sauerstoff auch nix mehr,
aber dann ist nix mehr zum einfrieren.

Verstanden, nochmal anderstrum.

Sauerstoff hilft nur dem lebenden Hirn, einlebendes Hirn lässt sich nicht einfrieren da es sonst ein totes Hirn ist.
Hilft derSSauerstoff dem Hirn nicht mehr, dann ist das Hirn tod, dann nützt auch ein Einfrierennicht mehr.


Anzeige

melden