Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtkrümmung möglich?

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtkrümmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtkrümmung möglich?

17.05.2006 um 15:35
oke, hab gesehn, das ähnliches hier schon steht....sry

Anzeige
melden

Lichtkrümmung möglich?

17.05.2006 um 16:17
"das mit dem messen ist jedoch sehr interressant, hab darüber noch gar nicht sonachgedacht."

Das ist sogar se4hr interesant. So wie auch die Frage interesantist warum den ein Photon weis in welche Richtung es fliegen soll (z.B. Spaltexpriment zumBeweis des Wellecharakters von Licht)

Der ganze Mist mit dem DualismusTeilchen/Welle berúht einfach auf mangeldem Wissen, irgendwann wird jemand kommen nundeine blendende Idee haben wieso es so und nur so funktionieren kann.

DasPhotonen Telephatie (mit Überlichtgeschwindigkeit) beherschen sollte jedem klar sein dersich ein bissle in die Materie eingelesen hat ;-)


melden

Lichtkrümmung möglich?

17.05.2006 um 19:34
Der ganze Mist mit dem Dualismus Teilchen/Welle berúht einfach auf mangeldem Wissen,irgendwann wird jemand kommen nund eine blendende Idee haben wieso es so und nur sofunktionieren kann.

Also der ganze Mist mit dem Welle-Teilchen-Dualismuswurde doch durch die Quantenmechanik aus der Welt geschafft, denn die Quantenmechanikzeigt ja, warum es so funktioniert.

Das Photonen Telephatie (mitÜberlichtgeschwindigkeit) beherschen sollte jedem klar sein der sich ein bissle in dieMaterie eingelesen hat ;-)

Und wo ist der Zusammenhang zwischenverschränkten Quantenzuständen und der Masse von Photonen? Eine Waschmaschine gibts fürdie Erklärung allerdings nicht ;)


melden

Lichtkrümmung möglich?

18.05.2006 um 02:58
Link: de.wikipedia.org (extern)

Wikipedia sagt:

Eine der Hauptquellen des Lichtes ist die Sonne. KünstlicheLichtquellen sind beispielsweise Glühlampen, Leuchtstoffröhren, Leuchtdioden, Laser undchemisches Licht.

In der Geschichte der Physik wurde Licht teils auf Grundexperimenteller Befunde als Wellenerscheinung und teils (auf Grund andererexperimenteller Befunde) als Strom von Teilchen angesehen. DieserWelle-Teilchen-Dualismus ist durch die Quantenphysik aufgeklärt in dem Sinne, dass Lichtbeides ist. Das Gleiche gilt auch für jede Teilchenstrahlung.

Die Lichtteilchen(auch „Photonen“ genannt) besitzen keine Ruhemasse und bewegen sich im Vakuum stets mitder Lichtgeschwindigkeit c. Die Lichtgeschwindigkeit spielt eine entscheidende Rolle inder Relativitätstheorie. Sie liefert auch den Proportionalitätsfaktor zwischen derEnergie E und der Masse m in der berühmten Einstein-Formel E = m · c².

Desweiteren ist der Zusammenhang zwischen der Frequenz f und der Energie E, deszugehörigen Photons, durch das Plancksche Wirkungsquantum h in der Formel E = h · fgegeben.

Nach der Relativitätstheorie unterliegt das Licht generell derGravitation und wird im Gravitationsfeld gekrümmt bzw. abgelenkt. Es trägt aus gleichemGrund aber auch selbst ein schwaches Gravitationsfeld, das sich z.B. in einem Ringlasernachweisen lässt. Durch relativistische Effekte läßt sich Licht so auch abbremsen unddurch Gravitation beeinflussen.

Wenn Elektronen in einem Atom von einem höherenauf ein niedrigeres Energieniveau springen, wird Licht ausgesendet (bzw. emitiert),dessen Frequenz im sichtbaren (auch Lumineszenz genannt) oder im infraroten Bereich liegt(siehe auch Infrarotstrahlung).



Neben der Farbe bzw. Wellenlänge undFrequenz wird Licht auch durch die Kohärenz, Interferenz und die Polarisation und weiteremessbare Parameter charakterisiert.



Vollständig lichtdurchlässigeGegenstände bezeichnet man als durchsichtig bzw. transparent. Begrenzt lichtdurchlässige(nicht transparente) Gegenstände werden auch als „opaque“ oder „opak“ bezeichnet (siehe„Opazität“). Nichtlichtdurchlässigkeit wird auch als undurchsichtig bezeichnet.



Con sagt: Nächstesmal selbst nachsehen!


Gruß,
Con.


(wollte ich schon vor drei Tagen posten, aber hatte es vergessen, sorry)


melden

Lichtkrümmung möglich?

18.05.2006 um 09:28
"Und wo ist der Zusammenhang zwischen verschränkten Quantenzuständen und der Masse vonPhotonen? Eine Waschmaschine gibts für die Erklärung allerdings nicht "

Nirgends, ich wollte eingentlich auf die Unmöglichkeit von "vollkommenem Messen"(Impuls UND Ort) hinweisen am Beispiel der Lichtmuster hinter einer Spaltanordnung. DenTeil hab ich aber dann irgendwie vergessen?

Und mit Masse und Ohotonen steh icheh etwas auf Kriegsfuss. Ich krieg bei der ganzen Quantenmechanik immer so ein hartesZiehen im Bauch (echt!), das bereitet manchmal richtig Schmerzen ist aber auch sehrlustig (vor allem die Vorstellung von "begreifbaren" Modellen und Effekten. Aber dasZeugs läasst sich ja nur noch mathematisch richtig verstehen und dazu hab ich echt keinenBock.


melden

Lichtkrümmung möglich?

18.05.2006 um 11:32
lol matti15 ist wieder da... und immer noch dem irrwitzigen wahn unterlegen, man könnedie physik erklären

ne formel hinklatschen ist nicht erklären, das istverwirren



melden

Lichtkrümmung möglich?

18.05.2006 um 17:51
Öhm. ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber teilweise ZIEMLICHEN Dünnschiss.
Photonen haben keine Masse. lol, natürlich haben sie ein Masse, sie haben nur keineRuhemasse.
Und das Licht sowohl als Teilchen als auch als Welle angesehen werden kannwird wohl jeder hier wissen, oder ?


melden

Lichtkrümmung möglich?

18.05.2006 um 18:22
Und es sollte auch jeder wissen, dass wenn man von der Masse eines Teilchens spricht, dieRuhemasse gemeint ist, oder?

Also Wiki Weiss das: Die Bezeichnung "Ruhemasse"stammt vom Konzept der relativistischen Masse: Für einen ruhenden Körper stimmt dierelativistische Masse mit der Ruhemasse überein. Statt „Ruhemasse“ heute in der Regeleinfach der Begriff „Masse“ verwendet, da der Begriff der relativistischen Masse veraltetist, und eine Verwechslungsgefahr daher nicht mehr besteht. Zudem induziert das Wort„Ruhemasse“ oft Missverständnisse: Für ihre Definition benötigt man keinen ruhendenKörper. Beispielsweise lässt sich die Ruhemasse auch für ein Photon berechnen, obwohlPhotonen niemals ruhen. Die Ruhemasse eines Photons ist allerdings gerade null, was auchals „masselos“ bezeichnet wird.

Aber ein bisschen Haarspalterei muss jaimmer sein...


melden

Lichtkrümmung möglich?

18.05.2006 um 19:24
Ja es ist möglich!

Z.B hab ich mal gelesen, dass sich das Licht eines Sterns,der sich von der Erde gesehe hinter der Sonne befindet, einen Bogen um die Sonne macht!
Obwohl sich der Stern hinter der Sonne befindet, können wir ihn sehen!
DieserEffekt wird durch die Gravitation der Sonne verursacht!

Ich bin keinProfiphysiker, aber so hab ich das verstanden


melden

Lichtkrümmung möglich?

18.05.2006 um 19:35
Dass Licht von der Gravitation abgelenkt, also gekrümmt wird, hat hier von Anfang anniemand bestritten ;)


melden

Lichtkrümmung möglich?

20.05.2006 um 00:10
also wenn ihr mal nicht weiter wißt dann schaut bei wiki rein!
das ist einfacher alsdie praxis!(...?)

ich werde das gefühl nicht los dass es menschen gibt die nebenallmystery
parallel wiki laufen haben.!!!!!!!

mein tipp soll sein...vonsachen reden die auf erfahrungen fußen!


melden

Lichtkrümmung möglich?

20.05.2006 um 00:16
@Chepheus

Ich glaube ja, dass Du Dich in der Materie auskennst. Aber Tatsacheist halt, dass Photonen im Standardmodell als masselos angenommen werden. Wenn Du daranwas auszusetzten hast, dann sag das mal im Klartext. Wiki hin oder her, wir sind hiernicht im Kindergarten...


melden

Lichtkrümmung möglich?

20.05.2006 um 00:38
mein tipp soll sein...von sachen reden die auf erfahrungen fußen!

Und ichgeb Dir den Tipp, in Zukunft nur mehr von Sachen zu reden, bei denen Du Dich auchauskennst...


melden

Lichtkrümmung möglich?

20.05.2006 um 00:43
mensch meiner.... brauchst doch nicht gleich heulen!

für den einen ist wissenwas anderes als für den nächsten.

wenn du wissen auf lesen beziehst dann ist dasdoch ok!;-)

wenn ich wissen will was im fernsehn kommt muß ich auch erst lesen.

von daher....


melden

Lichtkrümmung möglich?

20.05.2006 um 00:45
@Chepheus

Wieso haben Photonen eine Masse? Kannst Du auch darüber was sagen?


melden

Lichtkrümmung möglich?

20.05.2006 um 00:47
Oder bist Du einfach nur ein Spezialist im Beleidigen Deines Gegenübers?


melden

Lichtkrümmung möglich?

20.05.2006 um 01:00
@Chepheus

Leider habe ich mich anscheinend in Dir getäuscht, und alles was Duhast, ist eine grosse Klappe und kein Wissen dahinter...


melden

Lichtkrümmung möglich?

20.05.2006 um 01:08
beleidigen? meiner....soll ich mal beleidigend werden?

da ja hier das thema"lichtkrümmung" ist.
stell ich mir die frage ob sie gegenwärtig extrem bei dirvorherrscht!

zitier mich mal als ich sagte photonen haben eine masse!

geh mal in dich! lies meine post´s und überleg dir worauf es mir ankommt!


abgesehen davon sollte das ziel hier doch die unsichtbarkeit sein.

meinethese ist... dass ich das licht nicht brechen muß um unsichtbar werden zu können!
denn sehen hat nur einen teil mit der freflexion von körpern zu tun!
aber jetzthabe ich schon zuviel gesagt!

das beste für dich ist es einfach mich als spinnerund als inkompetent abzuschreiben!

wie das sprichwort sagt "der klügere gibtnach"

also gib nach!


melden

Lichtkrümmung möglich?

20.05.2006 um 01:14
zitier mich mal als ich sagte photonen haben eine masse!

@Guenniphotonen haben keine masse? haste das aus der BILD-zeitung?

Worauf ist esDir denn bei dieser Aussage angekommen?


melden

Lichtkrümmung möglich?

20.05.2006 um 01:16
"meine these ist... dass ich das licht nicht brechen muß um unsichtbar werden zu können!
denn sehen hat nur einen teil mit der freflexion von körpern zu tun!
aber jetzthabe ich schon zuviel gesagt! "

Ich verstehe deine Geheimnistuerei nicht.
Wie schon jemand vor mir in diesem Thread schrieb:
"wenn du gelt oderwaschmaschinen für deine erklährungen haben willst dann bist du sowieso im falschenforum, denn heir bekommt niemand geld für seine posts/erklährungen. Wir alle machen dasfreiwillig und ohen zwang."

Warum schreibst du nicht nieder was du weißt oderlässt es gleich bleiben in diesen Thread zu posten?
Oder bist du so eingebildet undmeinst hier ist eh niemand so schlau wie du und es wird eh keiner verstehen was dumeinst?
Nach dem Motto: Perlen vor die Säue werfen.....


Anzeige

melden