Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtkrümmung möglich?

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtkrümmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtkrümmung möglich?

17.02.2014 um 10:48
ok - dann nochmal genauer: Welche (quanten-)physikalische ermöglichen es mir, mit Hilfe des Car-Wing Stickers umweltverträglicher Auto zu fahren?

Anzeige
melden

Lichtkrümmung möglich?

17.02.2014 um 10:50
@HYPATIA: Ich such keine Freunde. Erst recht keine wie dich ........ Jetzt erkläre mir doch bitte mal wo ich unrecht habe?
Und ward ihr es nicht die versucht haben mich doof zu stellen??? :hmm


melden

Lichtkrümmung möglich?

17.02.2014 um 10:51
@Weide: achsoo haha sry^^
Durch die Kraft des guten Denkens^^


melden

Lichtkrümmung möglich?

17.02.2014 um 10:52
@HYPATIA
richtig - und selbst in den anderen Untergruppen ("Mystery") erhalten "Schwafler" reichlich Gegenwind bzw. wird immer erst von nachvollziehbaren physkalischen Erklärungen ausgegangen. Das finde ich für solch eine Art Forum erstaunlich (und hält mich daher auch).


melden

Lichtkrümmung möglich?

17.02.2014 um 10:55
Ich gestehe zu doof zu sein nur das Belangvolle zu kopieren^^ Dennoch ist das mit den Photonen nicht verkehrt :x


2x zitiertmelden

Lichtkrümmung möglich?

17.02.2014 um 10:58
@NoMa
Zitat von NoMaNoMa schrieb:Dennoch ist das mit den Photonen nicht verkehrt :x
Doch, da liegst Du verkehrt, denn Photonen gehören nicht zu den chemischen Bausteinen, aus denen Menschen, Steine, Kupferdraht, etc. aufgebaut sind.


melden

Lichtkrümmung möglich?

17.02.2014 um 11:13
Ich verstehe gerade nicht, wie man vom recht interessanten Eingangsthema zu diesem Esotherik-Kokolores überschwenkt. Solches Zusatzernährungskappes ist doch weit ab vom Thema. Und unwirksam. Aber leider gibt's einige Menschen, die so naiv sind um an diesen Humbug zu glauben :troll:

Wenn Licht also aus Photonen besteht, diese sich in einer Wellenschwingung bewegen, somit doch aus "Teilchen" besteht, dann muss es doch -theoretisch- möglich sein, mittels einem enorm großen Magnetfeld, z.B. der Gravitation Licht tatsächlich geringfügig "lenken" zu können... oder?


1x zitiertmelden

Lichtkrümmung möglich?

17.02.2014 um 11:17
@Bekannter: Du sagst es CHEMISCH......doch ich rede hier nicht mehr über Chemie sondern über die Welt der Quanten.
Macht euch mal schlau und findet heraus was das bedeutet.

ICH BLEIBE BEI DEM WAS ICH GESAGT HABE.

LIEGT AN EUCH DUMM ZU STERBEN ODER NICHT

JEDENFALLS SOLLTET IHR MAL ÜBER DEN TELLERRAN HINAUS SCHAUEN.

ICH WILL EUCH JA NICHT BÖSES.


2x zitiertmelden

Lichtkrümmung möglich?

17.02.2014 um 11:18
@NoMa
Materie besteht wie gesagt nicht aus Photonen, sondern aus Elektronen, Protonen usw.

Elektronen z.B. entstehen durch die Wechselwirkung vom Elektronenfeld mit den Links-Chiralen Neutrinos. Dabei entstehen zwei neue Felder, nämlich ein Doublet aus dem Neutrinofeld und einer Hälfte des Elektronenfelds, sowie ein Singlet aus der anderen "Hälfte" des Elektronenfeldes. Zusammen mit dem Higgs-Feld (alle drei Felder wechselwirken über die schwache Wechselwirkung, ein Yukawa-Potential) ensteht dann über die elektroschwache Symmetriebrechung ein Masseterm, der allerdings dann nur auf das Elektron Einfluss hat. Das Objekt was du dann rausbekommst ist ein "schweres Elektron", und das ist das Ding, das du in Atome findest.

Die restlichen Teilchen bestehen aus Quarks. Veritasium erklärt ganz gut, wie diese zu Protonen zusammen halten und woher die Eigenschaften davon kommen:
Youtube: Your Mass is NOT From the Higgs Boson
Your Mass is NOT From the Higgs Boson
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Du siehst, mit Photonen hat das garnix zu tun.


1x verlinktmelden

Lichtkrümmung möglich?

17.02.2014 um 11:20
@geemaj0r
Licht wird auch durch Gravitation gekrümmt :) Hier z.B.:


A Horseshoe Einstein Ring from Hubble


melden

Lichtkrümmung möglich?

17.02.2014 um 11:21
@geemaj0r
Eine derart große Gravitation um DEIN Licht umzulenken würde Augenblicklich dich zerquetschen, die Erde verschlingen und außerdem unser ganzes Sonnensystem binnen sehr geringer Zeit verschlungen haben. Dadurch wird es an Masse und Gravitation immer zunehmen und wir hätten ein Gravitation die das gesamte Gleichgewicht der Milchstraße zerstört.

Ergebnis:
Du bist unsichtbar.

Ob erstrebenswert sei mal dahingestellt...


melden

Lichtkrümmung möglich?

17.02.2014 um 11:22
Zitat von NoMaNoMa schrieb:ICH BLEIBE BEI DEM WAS ICH GESAGT HABE.
Das ist schön.
Zitat von NoMaNoMa schrieb:LIEGT AN EUCH DUMM ZU STERBEN ODER NICHT
Bis jetzt weiß ich alles, was ich wissen muss.
Zitat von NoMaNoMa schrieb:JEDENFALLS SOLLTET IHR MAL ÜBER DEN TELLERRAN HINAUS SCHAUEN.
Das bedeutet ja nicht gleich, das man an Scharlatanerie und an exklusiv-verpacktem Traubenzucker glauben muss.
Zitat von NoMaNoMa schrieb:ICH WILL EUCH JA NICHT BÖSES.
Das glaube ich dir sogar. Nur werd' ich fuchsig, wenn "ihr" Leuten, die keine eigene Meinung haben oder naiv sind, denen weis macht, dass man Elektrosmog, Ozon, Feinstoffe und diesem ganzen anderen Scheiß nur durch die Aufnahme von Pillen, besonderem Wasser und sonst was stoppen kann und so ein vielfach gesunderes Leben führen kann- DAS IST ABSOLUTER BLÖDSINN!


melden

Lichtkrümmung möglich?

17.02.2014 um 11:24
@HYPATIA
Danke ;)

@Geisonik
Jaja, ich meine ja auch nicht das Licht aus einer Taschenlampe, die ich halte. Sondern z.B. einen Laserstarhl, den wir ins All abfeuern.


melden

Lichtkrümmung möglich?

17.02.2014 um 11:24
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:mittels einem enorm großen Magnetfeld, z.B. der Gravitation
Das allerdings müssen wir revidieren, Magnetfelder sind was anderes als Gravitation ;)

Magnetfelder an sich können Photonen nicht krümmen, weil diese ungeladen sind. (Das Magnetfeld besteht zwar auch aus Photonen, und es gibt in der Tat Photon-Photon-Wechselwirkungen, aber das ist uns hier jetzt mal egal ;) ). Durch ein starkes Magnetfeld könntest du allerdings Raumkrümmung erzeugen, und diese hat wiederrum Einfluss auf elektromagnetische Wellen. Aber das ist rein hypothetisch, weil wenn du so starke Magnetfelder hast, dann ist wahrscheinlich das Objekt, das das Feld erzeugt, noch viel massiver :)


melden

Lichtkrümmung möglich?

17.02.2014 um 11:28
@HYPATIA @Bekannter
Licht und alle anderen elektromagnetischen Wellen bestehen aus Photonen. Und was ist in jeder Form von Materie vorhanden? Elektromagnetische Wellen........


melden

Lichtkrümmung möglich?

17.02.2014 um 11:29
@geemaj0r
Ok, dann rein theoretisch:
Ja, angenommen es gäbe Laser die auf Milliarden von kilometern so groß bleiben (um es iwie sich vorzustellen) wie beim Austritt aus dem Gerät (was du ja sicher meinst) würde der Strahl von großen Gegenständen abgelenkt.
Allerdings ist das eine sehr geringe Ablenkung. Aber auf die entfernungen im All gesehen sieht man dann schon "um die Ecke".


1x zitiertmelden

Lichtkrümmung möglich?

17.02.2014 um 11:30
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber auf die entfernungen im All gesehen sieht man dann schon "um die Ecke".
Das ist die Theorie, die ich meine ;-)


melden

Lichtkrümmung möglich?

17.02.2014 um 11:31
@geemaj0r
Wikipedia: Gravitationslinseneffekt


melden

Lichtkrümmung möglich?

17.02.2014 um 11:32
Auch da wird nur der Raum gekrümmt und nicht das Licht an sich :/ Gravitation ist auch kein Magnetfeld.


melden

Lichtkrümmung möglich?

17.02.2014 um 11:35
In der Raumzeit ist das im weiteren Sinne eine "Gerade", das ist richtig. Auf den von uns wahrgenommenen Raum projeziert ergibt das jedoch definitiv keine Gerade mehr, was @geemaj0r
vermutlich wissen wollte.


Anzeige

melden